Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Livius oder Sallust, Pest oder Cholera... was ist schlimmer?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von VelvetBird, 15 April 2009.

1. VelvetBird
    Gast
    0
    Hallo,

noch für ein Latein-Seminar anmelden. Zur Auswahl stehen 2 für mich gleichermaßen "wundervolle" Autoren: Livius und Sallust :geknickt: :cry:.

Klar, es kommt auch auf die perslönliche Vorliebe an, aber welchen Autor empfindet ihr persönlich als schwieriger?

Gruß, Nuvola

VelvetBird, 15 April 2009
  2. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich fand Sallust immer toll: Es bedarf nur eines Anfangs,dann erledigt sich das Übrige.(hat er mal gesagt)

Aber noch besser war Cicero, der alte Geiferer:

Ad mortem te, Catilina, duci iussu consulis iam pridem oportebat....

Piratin, 15 April 2009
  3. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Wenn schon Römer statt Griechen: Mir gefällt Sallust besser. Livius finde ich eher langweilig, wenn auch vielleicht ein ganz kleines bisschen leichter, aber nicht so, dass ich mich nicht doch für Sallust entscheiden würde.

BABY_TARZAN_90, 15 April 2009
  4. Summergirl91
    0
    Ich kenn zwar nur Sallust, aber den fand ich furchtbar. Wenn ich mich richitg erinnere waren das lauter lange Sätze mit allem möglichen ungemütlichen Kram drin, den man sich vorstellen kann. Und was wir gelesen haben war auch total uninterssant und ich konnte es auch ehrlich gesagt nicht immer nachvollziehen selbst mit Übersetzung. (und nein, ich bin keine Lateinniete, deswegen wars also nciht)

Summergirl91, 15 April 2009
  5. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    ich find sallust besser. kam bei uns vor 3 wochen auch in der zwischenprüfung dran. aber livius geht auch und ist dann immer noch besser als tacitus, da war ich echt froh, dass der nich drankam

Äffchen, 15 April 2009
  6. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich fand Sallust im Latein-LK ganz gruselig. Ewig lange Schachtelsätze voller Archaismen. Und ich war auch definitiv nicht schlecht in Latein.
    Aber wenn ich's jetzt studieren würde, nähm ich vielleicht sogar ihn, in der Hoffnung, ihn in einem Seminar vielleicht doch noch bezwingen zu können. :zwinker:

drusilla, 16 April 2009
  7. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Ich empfand Sallust zwar definitiv als schwieriger (ewig lange Schachtelsätze... :wuerg:smile:, aber auch interessanter als Livius.

De coniuratione Catilinae und De bello Iugurthino sind zwar echt happig zu übersetzen, aber wenn man den Dreh mal raus hat, auch ganz verständlich, finde ich.

Livius hat mich, trotz Anschlaulichkeit und Klarheit irgendwann nur noch genervt, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache (Punische Kriege... Ziiieeeeeeeemlich spannend *gähn* :engel:).

khaotique, 17 April 2009
  8. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Hola, ich bin beeindruckt. So viele AltphilologInnen hier im Forum?????

User 77547, 17 April 2009
  9. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich bleibe dabei: Sallust ist lang nicht soviel schwieriger als Livius langweiliger...

Und? Nuvola? wofür hast du dich jetzt angemeldet? :engel:

BABY_TARZAN_90, 17 April 2009
  10. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Hola, ich bin beeindruckt. So viele AltphilologInnen hier im Forum. Angehende oder praktizierende LateinlehrerInnen?????

User 77547, 17 April 2009
  11. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Off-Topic:
    Angehender Unterwasser-Archäologe, hoffentlich :schuechte

BABY_TARZAN_90, 17 April 2009
  12. User 81281
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    103
    23
    nicht angegeben
    (hab im ersten Augenblich tatsächlich gedacht, es würde sich bei allen vieren im Titel genannten um Krankheiten handeln...)

Aber dann fiel mir auf, dass ich Livius ja schon mal gehört habe..

Ich hatte den vor ein paar Jahren im Lateinunterricht, und ich fand es damals -wie alles Lateinische- grausig.

Aber wenn man jetzt bedenkt, dass Livius in einer neunten(oder zehnten?) Klasse gelesen wird, kann er soo ungeheuer kompliziert nicht geschrieben haben. Und es war

Aber ich selbst kann mich kaum noch dran erinnern...
    Und von Sallust hab ich bis gerade eben noch nie etwas gehört.

User 81281, 17 April 2009
  13. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ex-Latein-LKlerin, Ex-Altgriechisch-Lernerin und hoffentlich am nächstem Jahr studierende Indogermanistin in spe :zwinker:

drusilla, 17 April 2009
  14. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Livius ist deutlich einfacher. Finde ich. Sallust ist inhaltlich jetzt auch nicht so wunderbar interessant(er), dass sich sein schwierigeres Latein deswegen lohnen würde.

many--, 17 April 2009
  15. VelvetBird
    Gast
    0
    Noch gar nicht :grin:. Ich bin da echt am Hadern.
    Laut Umfrageergebnis sollte ich mich ja für den Livius-Kurs eintragen. Dass Sallust spannender ist, ist mir nicht so wichtig, ich will ja in erster Linie nur die Prüfung bestehen ;-).
    Allerdings liegt der Livius-Kurs ungünstiger, ich wäre dann an 2 zusätzlichen Tagen bis 18 Uhr in der Uni. Und das im Sommersemester :wuerg:.

Jedenfalls danke ich euch für eure Antworten! Ich tendiere schon sehr stark zu Livius (trotz länger Uni im SoSe...), ich lass euch dann wissen, wofür ich mich entschieden habe.

VelvetBird, 17 April 2009
  16. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich wuerde Sallust nehmen, weil ich ihn interessanter finde. Ich fand die Uebersetzung auch nicht schwer. Allerdings bin ich sowieso grosser Latein Fan und habe 2 Jahre Lateinkurse an der Uni gegeben (von 18-22 Uhr, damit es auch richtig gemein war :engel: :grin: )

User 29290, 17 April 2009
  17. VelvetBird
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Latein ist ja auch 'ne Krankheit :grin:. Eine, mit der ich mich sicher NIE anfreunden werde :grin:.

VelvetBird, 17 April 2009
  18. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Latein ist die Rache der Römer an den Germanen...

Ich hab Alte Geschichte studiert, Latein und Griechisch sind meine "besten Freunde". :wuerg:

Piratin, 18 April 2009
  19. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Die alte Hassliebe der Germanen zum Latein :tongue:

Warum hatte Ihr euch nicht besiegen lassen, damals im Teutoburger Wald?

@Nuvola: Ich muss mich ein wenig korrigieren! Ich dachte, es handle sich um ein Latein-Seminar, nicht um ein notfallmäßiges Latinum! In dem Fall würde ich den Livius auch vorziehen, wenn nicht sogar den Caesar... :engel:

BABY_TARZAN_90, 18 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...