Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lohn

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von maeusken, 8 Dezember 2006.

1. maeusken
    Gast
    0
    Bevor ich jetzt zu hören kriege: "Es gibt eine Suchfunktion!" folgendes:

Ich habe gesucht: Rechtsanwalt, Rechtsanwaltsfachangestellte und Lohn

Ich habe nichts gefunden, was mich weiter bringt. Also hier meine Frage an die, die sich mit sowas auskennen:

Ich habe jetzt meine Prüfung bestanden und werde voraussichtlich dann ab dem 01.01.07 fest angestellt sein als Rechtsanwaltsfachangestellte. Unser Büro ist nur ein kleines Büro mit einem Anwalt. Ich bin hier die einzige Festangestellte. Sonst kommt noch zweimal die Woche meine Kollegin aber nur auf 400 € Basis und eine Auszubildende haben wir.

Mein Freund will jetzt mit mir zusammen ziehen. Meine Frage an euch: Was könnte ich meinem Chef vorschlagen an Lohn? Er wird sicherlich nicht viel abdrücken, weil er ein Geizhals ist. Meine Exkollegin hat bevor sie in Mutterschutz gegangen ist 15 Jahre hier gearbeitet und 1.091 € netto bekommen.

maeusken, 8 Dezember 2006
  2. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    ich kenn jetz den regelstundensatz für rechtsanwaltsgehilen ned - aber ich denk mal, des kommt unter anderem drauf an, für wie gut du dich hältst....
    mit nem zur not fingierten gegenangebot kann man den nottostundensatz sicherlich nach oben treiben....

lillakuh, 8 Dezember 2006
  3. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich weiß, dass eine Bekannte von mir im gleichen Job als Berufsanfängerin unter 1.000 € netto bekommt. Das deckt sich ja in etwa mit dem, was deine Kollegin bekommen hat, die immerhin 15 Jahre da war.

Du kannst es ja mal mit 1.000 € versuchen.

User 18889, 8 Dezember 2006
  4. D_Raven
    D_Raven (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    0
    Verheiratet
    Lohnspiegel

Rechtsanwaltsfachangestellte(r)

Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto)*:

Anfangsgehalt (monatlich): 1.534 Euro
    Gehalt nach fünf Jahren (monatlich): 2.301 Euro

typische Gehälter für Rechtsanwaltsfachangestellte; es gibt keinen Tarifvertrag, Gehälter variieren von Bundesland zu Bundesland.

D_Raven, 8 Dezember 2006
  5. maeusken
    Gast
    0
    Danke euch.

Ich hatte auch so an 1.000 € gedacht. Schließlich bin ich hier das Mädel für alles und bilde sozusagen meine Auszubildende aus, weil sonst keiner da ist.

Aber ich weiß auch das er mich gut leiden kann, weil ich letztes Jahr von allen am meisten Weihnachtsgeld bekommen habe.

maeusken, 8 Dezember 2006
  6. D_Raven
    D_Raven (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    0
    Verheiratet
    Hoffe ihr berücksichtigt, dass in baldiger Zukunft eine Ausbildereignung vorliegen muss. Im Moment ist noch eine Ausnahmeregelung in Kraft dass jeder wild ausbilden darf, aber ich meine die läuft nur noch bis 2008 (bin mir bei dem Termin aber nicht 100% sicher)

D_Raven, 8 Dezember 2006
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich glaube das mit den 1000 EUR netto kannste fast vergessen. Es kommt allerdings auch darauf an, woher du kommst. Im Osten verdient man ja meistens etwas weniger.

3 Bekannte von mir haben diese Ausbildung gemacht und bekommen netto alle zwischen 700 und 900 EUR.

Wenn deine Arbeitskollegin nach 15 Jahren 1091 bekommen hat, dann wirst du wohl um einiges weniger bekommen, schätze ich.

Hat dein Chef denn kein festen Satz, nach dem er bezahlt sondern du kannst ihm Vorschläge machen?

das würde bei meinem Ausbildungsberuf gar nicht gehen! Wir kamen nach ca. 4 wochen immer auf eine neue Abteilung und ich kann mir schlecht vorstellen, dass es dann pro abteilung immer jemand gibt, der extra so nen lehrgang macht zum Ausbilden...

User 37284, 8 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...