Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lohnsteuerfrage!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von matze8474, 19 Juni 2008.

1. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

habe mal eine Frage an die Steuer- und Finanzexperten hier.

Zur Zeit trage ich jeden Samstag bei uns in der Wohngegend Zeitungen aus und bekomme ca. 100€ +- 10€. Jetzt möchte ich noch einen zweiten Nebenjob annehmen und natürlich will der neue Arbeitgeber auch eine Lohnsteuerkarte haben.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und würde dann ja bei einer 2ten Lstk Steuerklasse 6 bekommen, nur da hätte ich ja ne Menge Abzüge, selbst wenn ich sie mir am Ende des Jahres wiederholen kann.

Deshalb meine Frage wie man dieses Problem am besten lösen kann?

Danke im Voraus.

matze8474, 19 Juni 2008
  2. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Meines Wissens nach lässt sich das nur umgehen indem du einen Minijob daraus machst und somit keine Lohnsteuer zahlst. Dass du mit der 6er viele Abzüge hast ist richtig, das ist bei mir auch so. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, kannst du einen Jahresausgleich machen.

LadyMetis, 19 Juni 2008
  3. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Jo, ich schließe mich Lady Metis an. Wenn mindestens einer Deiner beiden Arbeitgeber davon zu überzeugen ist, dass er die 2% pauschale Lohnsteuer trägt, dann kannst Du bei dem anderen Deine LSt-Karte mit Klasse I einreichen und hast gar keine Abzüge. Meist haben die Cheffes da ja doch Verständnis für.

Und immer drauf achten, dass Du mit allen Deinen Aushilfsjobs insgesamt nicht über 400 Euro mtl. kommst, sonst wirst Du sozialversicherungspflichtig.

User 54458, 19 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten