• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

LOKALantibiotika... hat jemand eine ahnung?

F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
dass es unter der anwendun von antibiotika zu wechselwirkungen mit der pille kommen kann, ist ja allgemein bekannt.
aber wie sieht es mit lokalen antibiotika aus? z.bsp. in halstabletten wie neo-angin?
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #2
Seit wann ist Neo Angin ein Antibiotika???? :ratlos:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Keine Wechselwirkungen.
Ein Lokalantibiotikum ist z.B. Tyrosur. Das musste ich mal nehmen und ich hab den Arzt damals extra gefragt.
Durch lokale, also äußerliche Anwendung gerät ja nichts in deinen Darm.

Neo-Angin ist KEIN Antibiotika, sondern ganz normale Lutschtabletten, nicht rezeptpflichtig.
 
F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Seit wann ist Neo Angin ein Antibiotika???? :ratlos:
neo-anghin enthält eine kombination aus bacitracin, welches ein polypeptid-antibiotikum ist, und neomycinsulfat (laut wikipedia ist neomycin auch ein antibiotikum).
diese kombination ist wohl typisch für halsentzündungen.

Keine Wechselwirkungen.
Ein Lokalantibiotikum ist z.B. Tyrosur. Das musste ich mal nehmen und ich hab den Arzt damals extra gefragt.
Durch lokale, also äußerliche Anwendung gerät ja nichts in deinen Darm.

Neo-Angin ist KEIN Antibiotika, sondern ganz normale Lutschtabletten, nicht rezeptpflichtig.

oh, dann verwechsel ich es gerade mit den anderen tabletten, die ich auch genommen habe. da waren die oben genannten stoffe defintiv enthalten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Von http://www.doetschgrether.ch/de/neo_angin.asp

Neo-angin Halspastillen enthalten eine Wirkstoffkombination aus Cetylpyridin und Lidocain. Cetylpyridin ist für die keimtötende Wirkung verantwortlich, Lidocain behebt die Schmerzen. So hilft neo-angin wirksam bei Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Mund- und Rachenentzündungen – ohne Antibiotikum

Korrigiert mich, wenn das falsch ist, aber nichtverschreibungspflichtige AB gibts doch gar nicht oder? Neo-Angin lutscht bei Halsschmerzen doch irgendwie fast jeder, wäre ja schlimm, wenn das ein AB wäre.
 
F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Von http://www.doetschgrether.ch/de/neo_angin.asp



Korrigiert mich, wenn das falsch ist, aber nichtverschreibungspflichtige AB gibts doch gar nicht oder? Neo-Angin lutscht bei Halsschmerzen doch irgendwie fast jeder, wäre ja schlimm, wenn das ein AB wäre.

nein, du hast recht. das habe ich auch gefunden. das waren andere tabletten, die aber wegen der geringen antibiotikamenge auch nicht verschreibungspflichtig sind. ich google mal, moment.

so, hier:
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Bacitracin+-plus-+Neomycin.html

aber da ist bei wechselwirkungen auch nichts mit pille aufgeführt.
also wirklich keine beeinträchtigung?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Ich würde Arzt und/oder Apotheker fragen.
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
eine tablette neo-angin enthält 2,4-Dichlorbenzylalkohol 1,2 mg, Levomenthol 5,9 mg, Amylmetacresol 0,6 mg.

das erste und das dritte der drei wirkstoffe wirken antiseptisch, nicht antibiotisch. das ist ein unterschied.
inwieweit lokale antiseptika (die man am ende ja runterschluckt) auf die pille einfluss nehmen könnten, kann ich leider nicht sagen. ich glaube aber nicht wirklich an eine beeinträchtigung...

Off-Topic:
ach, und nochmal zum mitschreiben:
singular: antibiotikum
plural: antibiotika
 
F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
eine tablette neo-angin enthält 2,4-Dichlorbenzylalkohol 1,2 mg, Levomenthol 5,9 mg, Amylmetacresol 0,6 mg.

das erste und das dritte der drei wirkstoffe wirken antiseptisch, nicht antibiotisch. das ist ein unterschied.
inwieweit lokale antiseptika (die man am ende ja runterschluckt) auf die pille einfluss nehmen könnten, kann ich leider nicht sagen. ich glaube aber nicht wirklich an eine beeinträchtigung...

Off-Topic:
ach, und nochmal zum mitschreiben:
singular: antibiotikum
plural: antibiotika

dass neo-angin antibiotika enthält, habe ich schon längst zurückgenommen. lesen hilft.

die apothekerin hat gesagt, dass lokale antibiotika keine auswirkung hätten. erscheint plausibel.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
die apothekerin hat gesagt, dass lokale antibiotika keine auswirkung hätten. erscheint plausibel.
Da hat die gute Frau auch Recht. :grin:

Schlimm, wenn sogar etliche Lutschtabletten die Wirkung der Pille beeinflussen würden. Dann dürfte man ja gar nichts mehr nehmen. :geknickt:

LG
 
F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
wenigstens das.
ich schiebe momentan echt panik, da ich plötzlich gestern total unerwartet ne ganz leite schmierblutung bekommen habe und keine ahnung habe, woher die kommen könnte. hab keine pille vergessen und nehme die auch schon länger.
was kann das sein? ich hab angst.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #12
wenigstens das.
ich schiebe momentan echt panik, da ich plötzlich gestern total unerwartet ne ganz leite schmierblutung bekommen habe und keine ahnung habe, woher die kommen könnte. hab keine pille vergessen und nehme die auch schon länger.
was kann das sein? ich hab angst.
Zwischen- oder Schmierblutungen sind nicht bedenklich und beeinträchtigen den Schutz nicht (solange sie nicht durch einen Einnahmefehler entstanden sind).
Ursachen können Stress oder eine Erkrankung sein, sie können aber (gerade unter Pilleneinnahme) auch mal grundlos auftreten.
Sollten sie gehäuft auftreten, sollte man über einen Pillenwechsel nachdenken, ansonsten würde ich es ignorieren.
 
F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Zwischen- oder Schmierblutungen sind nicht bedenklich und beeinträchtigen den Schutz nicht (solange sie nicht durch einen Einnahmefehler entstanden sind).
Ursachen können Stress oder eine Erkrankung sein, sie können aber (gerade unter Pilleneinnahme) auch mal grundlos auftreten.
Sollten sie gehäuft auftreten, sollte man über einen Pillenwechsel nachdenken, ansonsten würde ich es ignorieren.

danke, du beruhigst mich ein wenig.
ich kam sogar schon auf die horrorvorstellung einer einnistungsblutung.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #14
ich kam sogar schon auf die horrorvorstellung einer einnistungsblutung.
Sehr unwahrscheinlich.
Erstmal hast du ja, wie du sagst, keine Einnahmefehler gemacht, was eine Schwangerschaft schon ohnehin höchst unwahrscheinlich macht.
Außerdem tritt die Einnistungsblutung nur relativ selten auf bzw wird meist nicht bemerkt.

Du siehst also, eine harmlose Zwischenblutung ist wesentlich wahrscheinlicher :zwinker:
 
F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
danke, nubecula! :knuddel:

eigentlich sollte wirklich nichts passiert sein.
vllt ist es auch nur eine kleine verletzung... ich will jetzt nicht zu sehr ins detail gehen, aber erst es war ganz wenig rotes "frisches" blut an meinem freund (klingt ja toll...) und das sah schon verdünnt aus. später war's ganz leicht bräunlich (wahrscheinlich weil "altes" blut).

ach, das wird schon alles in ordnung sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer76096  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ehm entschuldigung das ich hier jetz das Frage aber wie kann ich denn einen Beitrag machen? Ich kapier das hier noch nicht so wirklich tut mir leid. :engel:
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
dass neo-angin antibiotika enthält, habe ich schon längst zurückgenommen. lesen hilft.

die apothekerin hat gesagt, dass lokale antibiotika keine auswirkung hätten. erscheint plausibel.

na super, dass du so dankbar bist, wenn dir jemand helfen will. dass die apothekerin (die am ende dann auch noch ne PTA war und sowas in ihrer ausbildung wahrscheinlich nie hatte) und du offenbar nicht daran gedacht haben, dass man die lokalen antibiotika vielleicht nicht unbedingt runterschlucken sollte, hast du in meinem post übergangen. lesen hilft in der tat...

außerdem habt ihr vorher antibiose und antiseptik komplett durcheinandergeschmissen, ich wollte nur etwas ordnung in das chaos bringen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Ehm entschuldigung das ich hier jetz das Frage aber wie kann ich denn einen Beitrag machen? Ich kapier das hier noch nicht so wirklich tut mir leid. :engel:
Auf "neues Thema" klicken. :zwinker:
Links oben steht das glaub ich. Zuerst das Forum aufmachen, z.B. "Aufklärung und Verhütung".
 
F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
na super, dass du so dankbar bist, wenn dir jemand helfen will.
wenn mir jemand nett und kompetent zur seite steht, bin ich durchaus dankbar. aber wie gesagt: ich hatte mich schon längst selbst korriert, was neo-angin angeht.

dass die apothekerin (die am ende dann auch noch ne PTA war und sowas in ihrer ausbildung wahrscheinlich nie hatte)
es war keine PTA.

und du offenbar nicht daran gedacht haben, dass man die lokalen antibiotika vielleicht nicht unbedingt runterschlucken sollte,
ähm, wenn ich diesen satz richtig verstehe, bist du der meinung, ich hätte etwas hinuntergeschluckt, was man nicht hätte schlucken sollen? falsch. in diversen mitteln gegen halsschmerzen (siehe: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Lokalantibiotika+und+-kombinationen.html# sind lokalantibiotika enthalten. ich habe keine halstabletten geschluckt, sondern sie gelutscht. woran ich dabei jetzt nicht unbedingt gedacht haben soll, hätte ich gern erläutert.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
...(die am ende dann auch noch ne PTA war und sowas in ihrer ausbildung wahrscheinlich nie hatte)
Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass so manche PTA kompetenter ist als ein Arzt, grade was die Wechselwirkungen von Antibiotika betrifft. Da kam es schon vor, dass man vom Arzt zu hören bekam, dass ein Antibiotikum (wohl gemerkt eins zum Schlucken) die Pille nicht beeinträchtigen würde, in der PB stand es jedoch und die PTA war der gleichen Meinung.
Man muss nicht unbedingt Medizin studiert haben, um von Medikamenten Ahnung zu haben. Klar gibt es auch ahnungslose PTAs (die fragen dann aber in der Regel beim Chef oder bei einer Kollegin nach und geben seltenst eine unqualifizierte Auskunft), aber nur weil jemand "nur" PTA ist, heißt das nicht automatisch, dass er/sie die Frage, ob ein lokales Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann nicht beantworten kann.

Dass du Medizin studierst, wissen wir alle längst und sicher hast du in vielen medizinischen Bereichen mehr Ahnung als Nichtmediziner und auch als PTAs, aber in diesem Fall hat sich deine Meinung ja mit der der PTA gedeckt, also gibts eigentlich keinen weiteren Diskussionsbedarf.
Dass der Singular von Antibiotika Antibiotikum heißt, hat jetzt auch jeder verstanden. Sicherlich wird es in vielen weiteren Threads wieder falsch stehen, aber ich reg mich auch nicht mehr über "seid" und "seit" auf und das les ich täglich mehrmals falsch.
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
wenn mir jemand nett und kompetent zur seite steht, bin ich durchaus dankbar. aber wie gesagt: ich hatte mich schon längst selbst korriert, was neo-angin angeht.


es war keine PTA.


ähm, wenn ich diesen satz richtig verstehe, bist du der meinung, ich hätte etwas hinuntergeschluckt, was man nicht hätte schlucken sollen? falsch. in diversen mitteln gegen halsschmerzen (siehe: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Lokalantibiotika+und+-kombinationen.html# sind lokalantibiotika enthalten. ich habe keine halstabletten geschluckt, sondern sie gelutscht. woran ich dabei jetzt nicht unbedingt gedacht haben soll, hätte ich gern erläutert.


und nach dem lutschen, wo ist die ganze chose dann hin? haste etwas ausgespuckt und den mund gespült?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
und nach dem lutschen, wo ist die ganze chose dann hin? haste etwas ausgespuckt und den mund gespült?
Ja eben nicht!!Deswegen ja ihre Frage, ob dieses Schlucken, was bei Lutschtabletten ja so vorgesehen ist, die Wirkung der Pille beeinträchtigen könnte.
Sie hat aber nichts geschluckt, was nicht zum Schlucken gedacht ist.
 
F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ja eben nicht!!Deswegen ja ihre Frage, ob dieses Schlucken, was bei Lutschtabletten ja so vorgesehen ist, die Wirkung der Pille beeinträchtigen könnte.
Sie hat aber nichts geschluckt, was nicht zum Schlucken gedacht ist.

ganz genau. das war der grund meiner frage.

tja, pappydee: il faut savoir lire !
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
tja, pappydee: il faut savoir lire !
Off-Topic:
Mir gefällt deine neumalkluge Art so gar nicht. (Nach dem Doppelpunkt stand eben schon wieder, dass lesen hilft). :kopfschue Nicht immer gleich so schnippig reagieren. Pappydee ist eben kein Leie. :kopfschue Und Missverständnisse sind auch keine Schande.
 
F
Benutzer8995  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Off-Topic:
Mir gefällt deine neumalkluge Art so gar nicht. (Nach dem Doppelpunkt stand eben schon wieder, dass lesen hilft). :kopfschue Nicht immer gleich so schnippig reagieren. Pappydee ist eben kein Leie. :kopfschue Und Missverständnisse sind auch keine Schande.
das war absicht.
außerdem frage ich mich, wer hier seine neunmalkluge art zeurst demonstriert hat. ich möchte nur mal auf seine randbemerkung unter "offtopic" hinweisen. auch das durchlesen seiner beiträge in anderen threads hat meine meinung bestätigt.
pappydee hat mir nicht wirklich weitergeholfen, aber mir dafür unüberlegtheit unterstellt bzw andere belehrt.
wer mir normal entgegentritt, den behandele ich auch ganz normal:
wie man in den wald ruft, so schallt es zurück.

im übrigen gibt es in meinem bekanntenkreis 1 arzt und mehrere medizinstudenten, von denen sich jedoch keiner so überheblich gibt wie pappydee. insofern erachte ich das argument, dass er keine leie ist, als hinfällig. das berechtigt keinen dazu, sich so herablassend zu verhalten.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #26
Korrigiert mich, wenn das falsch ist, aber nichtverschreibungspflichtige AB gibts doch gar nicht oder?

systemisch wirkende antibiotika sind verschreibungspflichtig. also in erster linie tabletten zum einnehmen. lokale wirken lokal und sind so gering dosiert, dass sie die wirkung der pille nicht beeinflussen. meines wissens sind lokale antibiotika nur in salben und cremes enthalten, und nicht in lutschtabletten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren