Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lottogewinn und ALG

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 11 April 2006.

?

5000 Euro Lottogewinn dem Arbeitsamt melden?

1. Ja, bin ehrlich und melde es

6 Stimme(n)
    25,0%
  2. Nein, ich verschweige das

18 Stimme(n)
    75,0%
  1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    In einer Regionalzeitung las ich kürzlich folgendes:
    Ein Arbeitsloser gewann im Lotto 5000 Euro. Er meldete, weil es so verlangt wird, den Gewinn dem Arbeitsamt. Daraufhin wurde ihm das ALG für weit über ein Jahr vollständig gestrichen. Nun beschwert er sich in der Presse über diese Ungerechtigkeit und will nie mehr Lotto spielen.

Was hättet ihr gemacht, wenn ihr arbeitslos gewesen wärt und 5000 Euro im Lotto gewonnen hättet? Dem Arbeitsamt den Gewinn gemeldet oder verschwiegen und das Geld schnell verbraucht bzw. versteckt?

ProxySurfer, 11 April 2006
  2. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Wieso kriegt er deshalb das Geld für über ein Jahr gestrichen?! Er bekommt in einem Jahr doch mehr als 5000€?

@Frage: Da ich (zu) ehrlich bin, würde ich es wohl melden. Aber ich war noch nie arbeitslos und ich weiß nicht, was ich dann machen würde... momentan denke ich, ich würde es melden.

Olga, 11 April 2006
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Aus der jetzigen Situation heraus urteilend würde ich sagen: Ja ich melde da.
    Wie es dann im Fall des Falles wirklich aussieht ... who knows.

Mr. Poldi, 11 April 2006
  4. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab heut bei Punkt 12 gesehen, ihm und seiner Frau zusammen 450€ oder so gestrichen werden...wahrscheinlich ist das sein Anteil. Außerdem nur für 1 Jahr.

Ich weiß nicht, ob ichs gemeldet hätte....Aber richtig finde ich diese Vorgehensweise schon. Wer Geld zum Lotto-Spielen überhat, dem kanns sooo schlecht ja nciht gehen.

User 24257, 11 April 2006
  5. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    653
    Single
    @ Olga:
    Wenn er im Monat 345 Euro ALG bekommt, sind das im Jahr 4130 Euro (falls er Single ist). Es stand jedenfalls so in der Zeitung, wie ich es schrieb.

ProxySurfer, 11 April 2006
  6. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde es melden, obwohl ich ALG2 bekomme. Das mache ich aber nur, weil ich genau weiß, dass ich NICHTS gekürzt bekomme. Bei ALG2 gibt es ja das geschützte Vermögen, was da wäre 200 EU pro Lebensjahr. Macht also bei mir 200 EU x 29 = 5800 EU. Womit ich fein raus wäre.

Gravity, 12 April 2006
  7. Tweety
    Gast
    0
    Dito.

Tweety, 12 April 2006
  8. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Irgendwann würds wahrscheinlich sowieso rauskommen, auch wenn das Geld dann schon verpraßt wäre. Und ich geh mal davon aus das man dann zurückzahlen darf, insofern...

Chabibi, 12 April 2006
  9. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Hätte es verschwiegen. :schuechte

User 30735, 12 April 2006
  10. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    wenn der kerl so dusselig ist das zu melden warum beschwert er sich denn dann?
    das kann der sich doch vorher ausmalen, was das arbeitsamt dann macht.
    also verstehe ich den typ nicht. :kopfschue

jedenfalls würde ich einen gewinn in dieser höhe auch nicht angeben. :zwinker:

User 38494, 12 April 2006
  11. AshtrayGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    991
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Da hat er wohl Pech gehabt. Find ich ne Frechheit, dass die ihm das Geld streichen.

AshtrayGirl, 12 April 2006
  12. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    aja, für so leute isses halt blöd. andererseits wird gejammert, dass durch ALG sowenig geld ist, wieso hat er dann geld zum lotto spielen.

eigentlich find ichs aber richtig, denn der lotto gewinn wird als gehalt angesehen und wieso sollte dieser mensch dann auf einmal doppeltes gehalt bekommen, ohne was dafür zu tun?

Pfläumchen, 12 April 2006
  13. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    :kopfschue Sie scheinen aber auch so Vermögen zu haben. Denn auch ein ALG2 Empfänger kann, je nach Lebensalter, Vermögen auf seinem Konto haben. Deswegen Pech für ihn. Zumal das Amt im bei erster Auskunft sagte, dass er den Lottogewinn behalten darf. Er hat sich auf der sicheren Seite bewegen wollen. Und dann wurde es doch angerechnet.

Trotzdem wäre es so oder so raus gekommen, denn seit Januar haben sämtliche Ämter uneingeschränkten Zugriff auf die Konten.

Ich hätte erzählt, dass ich von dem Gwinn meine Schulden tilgen müsse. :tongue:

LG

Lysanne, 12 April 2006
  14. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich hätte es gemeldet, keine Lsut, dass ich später nachzahlen arf oder so, weil dies rausgefunden haben

Félin, 12 April 2006
  15. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Stimmt nicht ganz. Die Arbeitsagentur und das Sozialamt haben nur zugriff auf den Kontostand, nicht aber auf die Bewegungen. Wenn da mal eben ein paar tausend Euro auftauchen und direkt wieder verschwinden, fällt es nicht mal unbedingt auf.

Und davon ganz ab, wenn die 5000 Euro direkt ausgegeben werden, was dann? Es heißt nur, Vermögen muss aufgebraucht werden, aber nicht in welcher Geschwindigkeit das zu geschehen hat.

Gravity, 12 April 2006
  16. lissy
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    nicht angegeben

DAS stimmt so nicht, denn Vermögen ist alles das, worüber du bei der Antragstellung verfügst. Alles was du bekommst während du ALG2 beziehst ist Einkommen und somit anrechenbar auf deinen Anspruch. Hätte er den Lottogewinn vor Bezug des ALG2 gehabt, hätte er diesen Freibetrag behalten dürfen, so jedoch wird er auf seinen Alg2-Anspruch angerechnet.

Und was das schnelle Ausgeben des Geldes angeht:
    Wenn das rauskommt, nennt man das Erschleichen von Leistungen und das kann geahndet werden.
    damit machst du dich nämlich absichtlich bedüftig, daher wird dir ja auch der Zeitraum vorgegeben in dem du dann auch keinerlei Anspruch geltend machen kannst/sollst.

lissy, 12 April 2006
  17. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Gut zu wissen, wenn ich dann mal im Lotto gewinne, landet das bestimmt nicht auf meinem Konto. :grin:

Gravity, 12 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...