Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Luftfeuchtigkeit - wer kann mir das erklären?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Bärchen72, 11 Dezember 2008.

1. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Wer hat etwas Ahnung von Physik und kann mir das erklären?

In meiner Wohnung ist meistens laut meinem Hygrometer eine Luftfeuchtigkeit von knapp 80%. Wenn ich lüfte, sinkt die Luftfeuchtigkeit auf etwa 70%. Wenn ich danach die Heizung wieder aufdrehe, steigt die relative Luftfeuchtigkeit wieder an.

Müsste es nicht normalerweise umgekehrt sein?
    Also, wenn ich kalte Luft von draußen rein lasse und diese erwärme, müsste doch eigentlich die relative Luftfeuchtigkeit sinken, da warme Luft doch viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Während die absolute Feuchtigkeit ja erstmal gleich bleibt, müsste doch die relative Feuchtigkeit bei der Erwärmung sinken. Ich verstehe das nicht, dass das bei mir nicht so ist.

Bärchen72, 11 Dezember 2008
  2. Schmul
    Schmul (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    10
    26
    0
    Single
    Aaaalso...das ist folgendermaßen:
    Kalte Luft kann, da zusammengezogene Atomanordnung nicht so viel Wasseratome aufnehmen wie warme Luft. Demzufolge kann warme Luft wegen der geweiteten Atomstruktur auch mehr Wasseratome aufnehmen. Heißt, alle Gase dehnen sich bei Wärme aus. Heißt, wenn du lüftest, wird das Wasser aus der Luft abgeschieden und sammelt such z.B. im Teppich oder sonstwo. Da das jedoch natürlich nicht lieterweise passiert, siehst und merkst du davon nüx^^ Praktisches Beispiel ist ein Kompressor. Die Luft da drinne muss entfeuchtet werden um Arbeitsgeräte zu schonen. Was macht man also? Richtig! Man kühlt die Luft.:smile:
    Falls du n Auto mit Klimaanlage hast, schon ma gemerkt, dass die kalte Luft die rauskommt ziemlich trocken ist oder du nen trockenen Hals bekommst?

Schmul, 11 Dezember 2008
  3. sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    23
    Single
    Das Hygrometer sollte auch mal geeicht werden, weil es sonst eher Fantasie-Werte anzeigt.

sleepyDragon, 11 Dezember 2008
  4. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Zur eigentlich gestellten Frage kann ich keine Antwort geben, da ich in Physik nah am Fenster sass :engel: .
    Aber eine Luftfeuchtigkeit von 80% in der Wohnung erscheint mir etwas hoch - der ideale Wert liegt bei etwa 55%. Wenn Deine Werte stimmen, hast Du Dschungel-Atmosphäre bei Dir :grin:

User 34625, 11 Dezember 2008
  5. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Vielleicht muss das wirklich mal geeicht werden, aber die Tendenz, dass die Luftfeuchtigkeit beim Lüften runter geht und beim anschließenden Heizen der Luft wieder rauf, wird ja trotzdem stimmen.

Ich habe neulich gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 70% liegen sollte. Deine 55% wären dann ja genau die Mitte.

Mir kommen meine 80% jedenfalls auch zu hoch vor, das war auch der Anlass, warum ich das ganze momentan beobachte.

6. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Wie schaut's denn aus, wo trocknest du deine Waesche, hat das Bad einen Abzug/Fenster?

User 53338, 11 Dezember 2008
  7. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Die Wäsche trockne ich in der Wohnung, da habe ich leider keine andere Möglichkeit.
    Das Bad hat ein Fenster, was ich nach dem Duschen auch immer aufmache.

8. sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    23
    Single
    Nö, muss nicht. Es hängt auch davon ab, wo das Ding hängt/steht, was es für einen inneren Aufbau hat und anderen Kleinigkeiten.

Ich weiß ja nicht, ob du ein analoges oder ein digitales Hygrometer hast. Ein analoges kannst du noch selbst halbwegs eichen, bei einem digitalen bist du aufgeschmissen. Das digitale meiner Eltern zeigt auch nur Unsinn an.

sleepyDragon, 12 Dezember 2008
  9. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Dieses Phänomen hatten wir bei unserem Hygrometer auch schon mal und ich hab auch nicht verstanden, warum die rel. Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften wieder angestiegen ist, obwohl warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann...
    Und wenn die Luft sich dann wiede erwärmt, gibt der Teppich das Wasser dann wieder ab, und deswegen steigt, die rel. Luftfeuchtigkeit wieder, oder wie?

Sunflower84, 12 Dezember 2008
  10. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Das Phänomen, dass die Luftfeuchtigkeit beim Heizen (wieder) ansteigt habe ich noch nie beobachtet und kann es auch nicht erklären.
    Höchstens so, dass feuchte Luft aus anderen Räumen ins gelüftete Zimmer nach fliesst, aber davon hat Bärchen nichts gesagt.

Mich erstaunt auch, dass die rel.Feuchte nur von 80% auf 70 % zurück geht, wenn man im Winter lüftet. Vielleicht ist falsch gelüftet worden.

Am besten wird gelüftet und entfeuchtet, wenn möglichst rasch möglichst viel Luft ausgetauscht wird. Also Querlüften, oder (in einem ganzen Haus) noch besser vertikal. Im Winter ist am Morgen der Taupunkt der Aussenluft am tiefsten, weil sich Feuchtigkeit an die Vegetation usw. kondensiert hat. Und beim raschen kurzen Lüften ist auch der Energieverlust gering. Die Wärme in der Zimmerluft ist wegen der geringen Masse der Luft nämlich gering, verglichen mit der Wärme der Möbel, Wände usw., entsprechend gering ist auch der Wärmeverlust beim effizienten Lüften.

Wenn man lange und uneffizient lüftet, kühlt man einfach die Zimmerluft herab, und dann kühlen sich auch die Möbel und Wände ab. Erst dann kommt es zur Kondensation, und mit der Zeit zur Schimmelbildung.

simon1986, 12 Dezember 2008
  11. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    hat deine Wohnung noch keinen Schimmel oder so? Wir haben meist so um die 50-55% Luftfeuchte und wenn diese dann so bei 60 konstant bleibt haben wir Schimmelprobleme!

User 49007, 12 Dezember 2008
  12. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Ich finde 50 % auch besser. Die Feuchte sollte auch konstant sein, wegen Möbeln, Musikinstrumenten usw.

simon1986, 12 Dezember 2008
  13. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Die Ursache kann recht einfach sein...

die Luftfeuchtigkeit ist deutlich zu hoch. Dann sinkt die Luftfeuchtigkeit durch das Lüften zwar deutlich, bevor jedoch das Hygrometer richtig reagieren kann ist die Luftfeuchtigkeit bereits wieder deutlich angestiegen. Daher sieht es so als, als wenn sie nie stark sinken würde.

Alles über 50-60% Luftfeuchtigkeit führt auf Dauer zu Schimmelbildung, insbesondere wenn dann noch die Räume ungleichmäßig beheizt werden.

Wenn jeder in seiner Wohnung durchgängig mindestens 19° Raumtemperatur hätte und höchtens 55% Luftfeuchtigkeit, dann gäbe es nie Schimmel.
    Da spielt dann der bauliche Zustand keine Rolle, weil es nirgendwo so kalt ist, dass es überhaupt zu Kondensation der Luftfeuchtigkeit führen kann.

Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung derzeit so niedrig (unter 40%) dass wir schon kaum noch richtig durchlüften und das trotz Wäschetrocknen in der Wohnung...

Gruß

Koyote, 12 Dezember 2008
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    80%... :eek: wir haben in der wohnung meist 65, und das ist schon zu hoch. wir müssen immer auf ca 50 runterkommen, indem wir häufig lüften. :hmm:

CCFly, 13 Dezember 2008
  15. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Wohnst du zufällig im Erdgeschoss oder im Keller, und/oder hatte die Wohnung mal einen Wasserschaden? 80% erscheint mir auch ein bisschen sehr hoch!:eek: Da müsste es ja überall schimmeln!? In meiner Alten (Erdgeschoss-)Wohnung wars auch zu feucht. Am besten merkte man das an offenem Knabberzeugs, das konnte man schon einen Tag später nicht mehr essen, das war dann ganz weich...:wuerg: Bin froh dass ich jetzt wieder unterm Dach wohne, hier habe ich diese Probleme nicht- obwohl ich meine Wäsche auch in der Wohnung trockne und das Bad kein Fenster, sondern nur ein Abzug hat.

User 56700, 14 Dezember 2008
  16. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Also die Tatsache (falls denn das Hygrometer funktioniert), dass nach dem Lüften und während des Temperaturanstiegs die Luftfeuchtigkeit auch wieder auf diese (zu hohen) 80% ansteigt, kann ich mir nur damit erklären, dass innerhalb der Wohung eine ziemlich "effektive" Feuchtigkeitsquelle sein muss (z.B. feuchte Wände etc.).

80% ist definitiv zu hoch. Da müsste sich schon längst Schimmel gebildet haben.

Wohnst Du in einer Kellerwohnung? Oder Erdgeschoss in einem sehr alten Haus ohne Horizontalabdichtung?

P.S. Ich habe doch richtig verstanden, dass es um Lüften im Winter (also jetzt) geht und nicht Lüften im Sommer?

User 77547, 15 Dezember 2008
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    so, ich hab vorhin mal gelüftet (überall heizung aus und in 4 zimmern fenster auf). in der küche steht die wetterstation, die mir heute morgen vor dem lüften 59% angezeigt hat. als ich das fenster zugemacht hab, waren es 46. ich beobachte das mal weiter. achja, die temperatur ist von 21 auf 19 gefallen. lustig fand ich, dass die außenluftfeuchtigkeit bei 99% lag (nebel). :eek:

und was ist "querlüften"? und "vertikallüften"? :hmm:

CCFly, 16 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...