Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Luftpost

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dirac, 22 November 2008.

1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich hab mal ne Frage zur Befoerderung von Post mittels Luftpost. Die Infoseiten der Deutschen Post geben da ja irgendwie nix her. Ich muss demnaechst einen wichtigen Brief nach Island schicken und damit der nicht am Ende irgendwie mit nem Schiff oder so dahingebracht wird wollte ich ihn auf jeden Fall als Luftpost schicken. Das Einzige, was ich dazu auf den Seiten der Post gefunden habe ist, dass man da selbst so nen blauen Aufkleber anbringen muss, auf dem Luftpost draufsteht. Aber wo ich die bekomme steht da nirgends. :ratlos: (Oder kann ich den Brief auch ohne abgeben und sagen, das soll als Luftpost geschickt werden ohne angemeckert zu werden, warum ich den Aufkleber nicht angebracht habe?) Und was noch komischer ist: Ich finde nirgends, wieviel die Befoerderung als Luftpost an Zusatzgebuehr kostet. Kostenlos kann das ja wohl nicht sein (das waere auch mal was ganz neues, dass die Post einen Zusatzservice nicht mit einer happigen Gebuehr belegt), sonst braeuchte man diese dummen Aufkleber ja nicht und es wuerde sowieso immer alles als Luftpost geschickt (waere zumindest logisch). :ratlos:

Also, wer hat schon mal was als Luftpost geschickt und kann mir weiterhelfen?

Dirac, 22 November 2008
  2. biest88
    Sorgt für Gesprächsstoff
    1
    26
    0
    vergeben und glücklich
    ich hab zwar noch nix mit luftpost geschickt, aber wie wärs wenn du einfach in so ne filiale gehst und dort ma nachfragts?
    is doch einfacher als wenn du ewig im netz suchst und doch nich schlauer bist als vorher!
    aber umsonst wird es nich sein, das is doch logisch

biest88, 22 November 2008
  3. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Off-Topic:
    Ich find's immer wieder seltsam, dass Leute bei erfolgloser Suche eher in Communities fragen als bei echten Fachleuten. Ich hab manchmal das Gefühl, Internet macht unselbständig...

User 76250, 22 November 2008
  4. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich kenne das nur mit dem Luftpostaufkleber, den man umsonst in der Filiale bekommt. Allerdings haben mir die Leute dort oft erzaehlt, dass das Zeug sowieso per Luftpost verschickt wird.

Das einzige was schnellere Zustellung garantiert ist Eilt international:
    http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015335_842
    Das kostet dann 5,50€ Aufpreis.

User 29290, 22 November 2008
  5. Luno
    Benutzer gesperrt
    235
    0
    1
    nicht angegeben
    Eben. Einfach mal zur nächsten Postfiliale gehen und nachfragen.

Luno, 22 November 2008
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    So einen Aufkleber brauchst du nicht unbedingt.
    Du kannst auch handschriftlich drauf schreiben "Air Mail" oder du nimmst einen Luftpostumschlag - da ist es sowieso schon vorgedruckt.

Wenn du den Brief dann bei der Post abgibts, kommt ein Aufkleber drauf - das machen die dann, wenn sie ISLAND lesen.
    Per Luftpost geht das meines Wissens aber so oder so.
    Nur bei Paketen kann man zwischen Land- und Seeweg wählen. Bei Briefen nicht. Wäre mir zumindest neu.

krava, 22 November 2008
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Krava hat Recht. Es gibt Luftpostumschläge, wenn man so einen hat, braucht man gar keinen Aufkleber mehr, und außerdem kann man es tatsächlich einfach per Hand draufschreiben.

Ich geb den Brief meistens sowieso am Postschalter ab und sage dann halt, dass der per AirMail verschickt werden soll, die machen dann selbst den Kleber drauf.

Wenn ich nach Amerika mit Luftpost verschicke, ist es innerhalb von einer Woche da, ansonsten dauert es 5-6 Wochen. Scheint also doch einen Unterschied zu machen...

SottoVoce, 22 November 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Amerika ist ja außerhalb Europas, aber innerhalb Europas gibts Landweg eher nicht. Denk ich zumindest.

krava, 22 November 2008
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Also wenns um dein Geld gehen sollte:zwinker: dann würde ich den Brief mind. zweimal unabhängig voneinander abschicken:zwinker:

brainforce, 22 November 2008
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    darauf hätt ich jetz auch getippt. :hmm: immerhin haben wir unsere da auch her...

oder so...

CCFly, 23 November 2008
  11. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Wie, dann kostet das also gar nix extra? :eek: :cool1: Da haette ich gar nicht mit gerechnet. Dann hat sich das Problem natuerlich erledigt, ich bin naemlich knapp bei Kasse momentan und je nach Aufpreis fuer Luftpost haette ich entweder darauf oder auf Einschreiben + Eigenhaendig verzichten muessen.

Nee, also auf einen Tag mehr oder weniger kommts dann doch nicht an, nur dass es irgendwie ne Woche oder laenger auf See- und Landweg unterwegs ist, darauf hab ich dann doch keinen Bock. Luftpost wird ja denke ich auch mit hoeherer Prioritaet behandelt.

Also wenn ich z.B. einen Brief nach Frankreich schicke wird der garantiert mit LKW oder Zug transportiert aber nicht als Luftpost. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Selbst bei UK waere ich mir nicht sicher, zumindest umgekehrt kommt laengst nicht alles aus UK als Luftpost hier an (hab schon haeufiger Sachen bei ebay UK gekauft, selbst Briefe nach UK geschickt hab ich keine).

Was soll das denn bringen? :ratlos: Fuehrt nur zu Verwirrung beim Adressaten.

Und zum Schluss noch was an die mit dem "unselbststaendig etc." Gelaber: Warum um Gottes Willen soll ich nicht eben hier nen Thread eroeffnen wenn ich eh schon gerade im Forum bin anstatt nur dafuer in eine Postfiliale zu gehen oder bei der Briefabgabe erst rumzufragen und den Betrieb aufzuhalten? Wenn ich mich extra hier registriert haette nur um die Frage zu stellen, dann koennte ich es ja verstehen, aber so? :ratlos: Wem die Frage zu bloed ist, der muss ja nicht antworten. :kopfschue Am besten ich reiche demnaechst vorher ne schriftliche Begruendung ein, warum ich einen Thread hier eroeffnet habe... :rolleyes:

Danke an diejenigen, die sinnvolle Antworten gegeben haben. :smile:

Dirac, 24 November 2008
  12. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich hab mal in den Sommerferien Briefe mit ner Freundin in Griechenland geschrieben. Wir dachten auch, dass die sowieso mit Luftpost befördert wurden, sie brauchten aber immer mindestens sechs Tage. Dann schrieben wir einfach "By AIR MAIL" drauf und es waren nur noch 2-3 Tage. Auch ohne Aufpreis.

Ginny, 24 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...