Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Luftwäscher für Zuhause

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von NetterKerl :), 23 November 2009.

1. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,
    ich überlege, ob ich mir einen Luftwäscher o.Ä. anschaffen soll.

- Hat jemand ein solches Gerät im Einsatz?
    - Wenn ja, welches und wie ist Eure Erfahrung damit?

Mir geht es speziell um die Filterung von Rauchpartikeln.
    Naja, eher um den Geruch nach dem rauchen.
    Ich rauche gerne mal eine Zigarre und möchte meiner Freundin den Geruch danach nicht antun.

Das Gerät soll leise sein, wartungsarm und von der Anschaffung her bezahlbar. Nach Möglichkeit sollte es transportabel sein, um es flexibel in verschiedenen Räumen einsetzen zu können.

Liebe Grüße,
    ein netter Kerl

NetterKerl :), 23 November 2009
  2. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    Hm, vielleicht war die Frage zu speziell.
    Schade. :frown:

NetterKerl :), 25 November 2009
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich weiß nicht mal, was ein Luftwäscher ist. Hör das Wort hier zum ersten Mal. Wenns ein Gerät ist, zu dessen Betrieb man Strom benötigt, wär meine erste Reaktion: Noch ein Elektrogerät, das Platz wegnimmt, muss das sein?

Bei mir zuhause öffne ich die Fenster und lüfte durch. ;-)

User 20976, 25 November 2009
  4. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wie isses mit lüften oder draußen rauchen oder febreeze (oder wie das heißt)?

CCFly, 26 November 2009
  5. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Neben Zigarettenrauch auch noch mit weiterer Chemie die Wohnungsluft verseuchen? Dann doch besser das altbewährte Durchlüften.

User 48403, 26 November 2009
  6. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Habe mal so ein Gerät gebraucht in die Finger bekommen ( der Original-"Luftwäscher") und kann über dessen Innenleben nur den Kopf schütteln: Da ist ein Ventillator drin und Scheiben, die durch Wasser geführt werden. Das soll angeblich die Luft waschen. Aber das meiste geht einfach durch und nicht viel passiert. Die Stiftung Warentest urteilte über das Ding auch mal "sehr mangelhaft" Nebenbei bemerkt ist das nicht nur ein toller energy-to-noise-converter sondern auch eine prima Bakterienschleuder.
    Habe das Teil dann entkalkt und desifiziert und bei ebay verschleudert - natürlich ohne irgendeine Wirkung zu versprechen. Gab sogar einen Trottel, der nicht schlecht drauf geboten hat.
    Im Ernst, ich würde folgendes empfehlen, in absteigender Reihenfolge der Wirksamkeit:
    1. aufhören zu rauchen
    2. draußen rauchen
    3. lüften (sollte man sowieso)

Nabla, 26 November 2009
  7. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Es gibt durchaus Luftreinigungsgeräte die wirklich was taugen.

Nein, das was sich "Luftwäscher" nennt gehört nicht dazu, das ist eher ein Luftbefeuchter.

Als richtiges Luftreinigungsgerät eignet sich zB das Daikin MC 707 VM. Kostet allerdings ab etwa 500€.
    Dafür ist allerdings eine echte Verbesserung der Raumluft zu erreichen, mehr als durch lüften, denn das Gerät filtert auch Staub und andere Stoffe aus der Luft die man sich beim lüften wieder reinholt.

Gruß

Koyote, 28 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...