Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • bebisnuki
    Gast
    0
    21 März 2005
    #1

    lux et veritas

    kann mir jemand sagen, was lux et veritas bedeutet??
    kanns iim google nicht finden... vielleicht sind ja lateiner unter euch :smile:
     
  • User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    21 März 2005
    #2
    Wenn ich mich nicht irre, müsste dies soviel wie "Licht und Wahrheit" bedeuten.
     
  • Stonic
    Stonic (42)
    Grillkünstler
    7.767
    298
    1.832
    Verheiratet
    21 März 2005
    #3
    Neptune hat recht sagt der alte Lateiner in mir
     
  • DrBingo
    DrBingo (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    21 März 2005
    #4
    huhu.. ich kann das nur noch mal bestätigen.. aber jetzt mal so ernsthaft..
    was es heißt weiß ich, aber habt ihr nen plan in welchem zusammenhang DAS sinn ergibt?
     
  • Chérie
    Chérie (32)
    Meistens hier zu finden
    2.717
    133
    56
    Verliebt
    21 März 2005
    #5
    :jaa: "Licht und Wahrheit" :jaa:
     
  • Thomaxx
    Gast
    0
    21 März 2005
    #6
    die oben angegebenen Übersetzungen sind richtig, ich möchte nur noch darauf hinweisen das mit "lux" nicht direkt das "Licht" (Licht ist eine Methapher für Religio - Fiat Lux - es werde Licht - die Worte Gottes bei der Schöpfung) .....der Spruch ist also wie folgt (vom Verfasser) gemeint: "Religion und Wahrheit"
     
  • bebisnuki
    Gast
    0
    22 März 2005
    #7
    Danke an alle, und jetzt beantworte ich (zumindest ein bisschen)= eure frage..
    lux et veritas ist die inschrift des Yale university logos..
    Steht dort in latein und hebräisch drauf:

    yaleseal ins google, dann findet ihrs :smile:
     
  • Thomaxx
    Gast
    0
    23 März 2005
    #8

    ohhh.....das wusst ich gar nicht....ich kannte das nur als ein Zitat eines Römers, der sagte aber "licht und Weisheit und Wahrheit"(mir ist leider gerade entfallen was weisheit auf latein heisst, deshalb in deutsch :schuechte )...hm, ich glaube der hat zu zeiten des west- und oströmischen Reiches gelebt, war also schon christlich und der spielte damit auf den beginn der Bibel an....kann sein, dass das Yale auch tut, muss aber net sein und ist anders gemeint
     
  • Santa
    Santa (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    24 März 2005
    #9
    Licht wird als Metapher vielseitig verwendet. In diesem Zusammenhang ist es wohl das Licht der Erkenntnis
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste