• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mädel kennengelernt...sie 18, ich 28...eure Meinung bitte

S
Benutzer103466  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich hab da mal nen Problem:

Hab ein Mädel kennengelernt. Naja, vom sehen und so kennen wir uns schon länger...

Jedenfalls ist sie 18 und ich schon 28....mir persönlich sind 10 Jahre Altersunterschied eigentlich auch zu viel....

Hat jmd. Erfahrung mit solch einem großen Altersunterschied???
 
M
Benutzer105326  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wenn dir persönlich 10 Jahre zu viel sind, hat sich das doch geklärt ? :tongue:
 
V
Benutzer Gast
  • #3
Ich würde es auf mich zukommen lassen. Schauen, wie sich das zwischen euch entwickelt.
Jedenfalls würde ich einer bloßen Zahl nicht zu viel Bedeutung beimessen. Was zält, ist das, was innen drin ist, nicht eine Zahl auf einem Stück Papier.
Schiefgehen kann's immer. Aus vielerlei Gründen und ganz egal, ob der Partner älter oder jünger ist.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #4
ne 18 jährige? is doch toll, hätt net mal ich n problem mit.:tongue:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Moin,

meine Freundin war auch 18, als wir uns kennenlernten und zusammen kamen. Ich war damals 32. Das Einzige, das bei mir damals in den Kopf kam, war:
- sie will eh nix von mir, ich bin ihr zu alt
- wie kann es sein, daß man mit einem Menschen, der so viel jünger ist, so schnell auf einer Wellenlänge sein kann?
Das ist mittlerweile 13 Jahre her. Natürlich hatten wir Probleme, die hatten aber nie mit dem Altersunterschied an sich zu tun. I.M. haben wir ein ganz großes, wo es das erste Mal eine Rolle spielt, aber auch da habe ich momentan das Gefühl, daß wir das hinbekommen. Man muß sich halt immer bewußt sein, daß man sich unterschiedlich entwickelt, aber das "passiert" in jeder längeren Beziehung.

Wichtig war und ist allerdings, daß wir immer auf Augenhöhe waren, ich war nie der "große Bruder" oder "Geld-Onkel", andererseits auch nicht der alte Trottel, der seiner jungen Frau hinterherläuft.
Das einzige, das in meinen Augen zählt, ist der Mensch, der vor einem steht und wenn das paßt bei Euch, dann ist es doch schön, lass es also zu. Das ist bei 10 Jahren Unterschied so oder bei 0 Jahren.
Eine Garantie, daß eine eventuell entstehende Beziehung lange oder sogar für immer hält, hat man nie, egal, ob es einen Altersunterschied gibt oder nicht.

Ich wünsch Dir viel Glück, lass es locker angehen und hör v.A. nicht auf Deine Umwelt, da wirst Du nämlich so einiges Dämliche zu hören bekommen (und sie wahrscheinlich noch mehr).

Mark11
 
N
Benutzer Gast
  • #6
ach was, das macht gar nichts. Ich war lange mit jemanden zusammen, der mehr als 20 Jahre älter ist als ich. Viele Frauen mögen das. Du solltest kein Problem darin sehen und dich einfach über dein Glück freuen.
 
J
Benutzer Gast
  • #7
ach was, das macht gar nichts. Ich war lange mit jemanden zusammen, der mehr als 20 Jahre älter ist als ich. Viele Frauen mögen das. Du solltest kein Problem darin sehen und dich einfach über dein Glück freuen.

So pauschal kann man das eben nicht einfach sagen.

Ein sehr guter Freund von mir ist 29 und seine Freundin 19, gerade mit der Schule (Abi) fertig.Er denkt an Familie, liegt gern mal Samstagabend auf der Couch, arbeitet viel und erfolgreich... und sie? Geht feiern ohne Ende, lernt tausend andere neue Leute kennen, fängt bald an zu studieren.

Ich glaube es ist eine Sache der Reife. Und Reife definiert sich nicht unbedingt durchs Altre sondern vielmehr durch den Lebensabschnitt, indem man sich befindet. Und ganz ehrlich... 28 und 18... das sind zwei unterschiedliche Sphären!
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Guten Morgen,

also ich seh da kein problem. ihr habt 10 jahre altersunterschied, na und! wenn ihr euch gut versteht, miteinander reden könnt, gemeinsamkeiten habt und es eben gefunkt hat.. is das alter doch recht egal, oder?! Ihr seid beide erwachsen.

was für bedenken hast denn?
wenn du dir wegen der umwelt gedanken machst.. lass die leute reden :smile:

lg lena
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
ich kann mich nur anschließen: das zusammenpassen hängt vielmehr von der persönlichen reife ab.

ein bekannter war auch 28 und lernte eine 18jährige kennen. er ist mit dem studium fertig, sie mit der schule. anfangs passte es auch. doch er merkte bald, dass er was festes/ernstes sucht, auch mal gern zuhause bleibt und was ruhiges unternimmt und nicht jedes wochenende auf die piste muss. sie hingegen war immer am flirten, ausgehen und tanzen usw.
letztenendes hielt es höchtens ein paar wochen, die beiden hatten zu unterschiedliche ansichten vom derzeitigen lebensabschnitt und waren längst nicht auf der gleichen wellenlänge was das erwachsen sein bzw. die reife angeht.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #10
Meine Frau ist auch knappe 10 Jahre jünger und war auch erst 19 als ich sie kennen lernte na und wenn es passt passt es
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
So lange es keine Probleme gibt, kann man es doch probieren. Man wird recht schnell merken, ob die eigenen Ansprüche und die einer 18 jährigen kompatibel sind.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Och, zehn Jährchen? :grin: Das geht doch!
Kommt aber wirklich hauptsächlich darauf an, wie das Gegenüber "tickt": Wenn sie ein bisschen "reifer" ist, und er ein wenig "jugendlicher", klappt das super.
Meine letzte Affäre war zehn Jahre älter und mit dem konnte ich blödeln und auch sehr ernste Gespräche führen. Ich fand's super. :smile:

Probiert es einfach. :smile:
 
S
Benutzer109213  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Entweder dir ist der Altersunterschied zu viel oder nicht ^^

Lässt du dich darauf ein , musst du allerdings darauf gefasst sein das eure Interessen eventuell völlig auseinander gehen auch wenn man sich prinzipiell gut versteht , spielt die Wellenlänge auf der ihr euch befindet schon eine wichtige Rolle ...Vorstellungen vom Alltag und so weiter ....
Nun weiß ich ja nicht wie Sie so drauf ist aber bei war mal so eine ähnlich Situation und ich war doch noch so in diesem Jugenhafte "Partymachen" und so und er war doch schon richtig Ernsthaftigkeit des Lebens ^^

Aber wenn du Sie anziehend findest und so alles stimmt würde ich dir raten es auszuprobieren vllt wirst du deine Meinung über den Altersunterschied noch ändern :zwinker:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #14
Meine Eltern haben einen Altersunterschied von 11 Jahren und sind seit 25 Jahren verheiratet. :smile:
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich denke nicht, dass der Altersunterschied dramatisch ist. 10 Jahre scheint eine Zahl zu sein, die viele Menschen als eine gewisse Grenze ansehen. Bei 6 Jahren denkt sich kaum einer was, dabei sind es nur 4 Jahr weniger.

Was die unterschiedliche Lebensphase betrifft: Das kann, muss aber nicht zutreffen. Aber es wäre auch nicht automatisch ein Problem. Ein paar hier haben geschrieben, dass ein 29 jähriger eher eine feste Beziehung sucht und nicht jedes Wochenende raus will, während die 19 jährige jedes Wochenende feiern und flirten möchte. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Es gibt so viele 30 jährige Partymäuse, die jedes Wochende feiern wollen. Genauso gibt es viele 19 jährige, die damit nichts anfangen können und lieber einen ruhigen machen wollen.

Und selbst wenn. Man kann sich doch arrangieren. Dann gehen beide ein Wochenende mal für sich aus (Sie geht feiern, er macht gechillt einen Videoabend) und das nächste wird eben wieder zusammen unternommen. Unterschiedliche Interessen sind ja nicht immer gleich ein Ausschlusskriterium :smile:.

Viel Glück.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #16
Es ist wie so oft nicht zwangsläufig eine Sache der Zahl, sondern des Lebensabschnitts in dem sich beide befinden.
Mit 18..ja sogar noch mit 25 habe ich mich noch stark verändert. Als ich dann nach dem Studium ins Berufsleben gekommen bin, hat sich nicht mehr so sehr viel geändert. Sicherlich hört man normalerweise nicht auf sich zu entwickeln, aber gerade in "jüngeren Jahren" (*hust*) passiert das viel viel stärker. Man probiert sich aus, läuft gegen Wände, nimmt nochmal Anlauf, findet Wege... und diese Wege sind dann die Wege, die man im späteren Leben weiterhin weitgehend beschreitet.

Deswegen kann ich unmöglich sagen ob das nun schief geht oder funktioniert. Ich kann nur sagen, dass es eben oftmals nicht hält und definitiv zu Problemen führt, gerade auch mit der Umwelt. Es ist ein Wagnis und nur du und sie können wissen ob sich dieses lohnt.
 
S
Benutzer103466  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
ne 18 jährige? is doch toll, hätt net mal ich n problem mit.:tongue:

Und wie alt bist du???


An alle Anderen:

Danke für eure Meinungen und für´s Daumen drücken :smile:


Ja, sie ist für ihr Alter sehr reif und das mag ich auch so an ihr.
Trotzdem hab ich die Befürchtung dass sie sich noch "austoben" will in in ihren jungen Jahren....und ich such halt was für´s Leben.
Dies hatten ja einige von euch auch gesprochen.
 
F
Benutzer109145  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
ich würde dir auch raten es zu probieren ^^ wenn sie die gewisse reife hat, auch gewisse gemeinamkeiten zu haben. es hat nicht alles mit dem alter zu tun... leider ^^ ich muss persönlich auch zugeben immer den traum gehabt zu haben einen älteren freund zu haben. naja habe ihn immer noch, aber wo die liebe hinfällt :grin:

probiers, wenn du sie liebst... oder verliebt bist ^^ wenn es klappt kannst du dich freuen, wenn nicht, weisst du das du es probiert hast und es später nicht bereuen wirst.

wünsche dir viel glück :zwinker:
 
S
Benutzer103466  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
probiers, wenn du sie liebst... oder verliebt bist ^^ wenn es klappt kannst du dich freuen, wenn nicht, weisst du das du es probiert hast und es später nicht bereuen wirst.

wünsche dir viel glück :zwinker:

Da gehören immer noch 2 Personen zu :frown:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #20
jo...das mit dem "sie / er (meistens sie) ist sehr Reif für ihr (sein) Alter" hab ich häufig schon gehört. Ich will mich da jetzt auch nicht zu irgendwelchen Generalurteilen hinreissen lassen...
Trotzdem ist mein Gedanke dazu immer folgender gewesen: Jemand kann noch so intelligent sein, er wird nicht beliebig viele Jahre Entwicklung damit wett machen können. Intelligenz ermöglicht es aus Erfahrungen ein Mehr an Weisheit zu ziehen. Wenn man aber eben bedingt durch eine geringere Lebenszeit weniger Erfahrungen hat sammeln können, kann man eben auch die Weisheit und die Entwicklung nicht aufholen, die jemand haben könnte, der wesentlich älter ist. Ausserdem hat eine ungewöhnlich große Reife meistens einen Grund...
 
U
Benutzer103439  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Bei meinem "Freund" und mir sind es 11 Jahre. Beziehungstechnisch sind wir noch sehr am Anfang, kennen uns aber inzwischen schon etwas länger und menschlich harmonieren wir einfach unglaublich gut. Es passt einfach irgendwie, ich kann dir selber nicht sagen, wie das geht.
 
E
Benutzer95134  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Also ich finde den Altersunterschied von 10 Jahren an sich überhaupt nicht problematisch (volljährig ist sie ja), deshalb denke ich nicht, dass gegen diese Beziehung etwas einzuwenden wäre. Allerdings ist es schon fraglich, ob sie mit 18 schon etwas fürs Leben sucht, wie du es anscheinend tust. Hier kann es natürlich zu Konflikten kommen.

Insbesondere problematisch wird es wenn sie dann bspw. noch studieren geht und womöglich ein Auslandssemester machen möchte oder ähnliches. Das mit dem Austoben halte ich allerdings für einen riesen Quatsch, mag ja sein, dass dies manche Menschen brauchen, aber das hat meiner Meinung nach wenig mit dem Alter zu tun. Menschen, die sich austoben wollen, sind schlichtweg nicht bereit für eine Beziehung, weil sie sich nicht festlegen möchten. Diese Art Leute gibt es jedoch in jeder Altersstufe und ihr Drang danach hat wohl vor allem damit zu tun, dass es ihnen nicht reicht "nur" durch eine Person Bestätigung zu erfahren.
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Insbesondere problematisch wird es wenn sie dann bspw. noch studieren geht und womöglich ein Auslandssemester machen möchte oder ähnliches.

Was soll daran problematisch sein?
Was soll ein Auslandsaufenthalt bzw. eine Fernbeziehung mit dem Alter / einem Altersunterschied zu tun haben?

In die Situation, für eine gewisse zeit eine fernbeziehung führen zu müssen - studienbedingt oder aus beruflichen gründen -, kann jeder / jedes paar kommen.. ob sie nun 18, 24, 29, 34, 43.. jahre alt sind...
 
E
Benutzer95134  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Das stimmt schon, diese Situation kann natürlich auch später noch auftreten. Trotzdem denke ich, dass ein Auslandssemester da doch nochmal etwas anderes ist als wenn man später berufsbedingt ins Ausland geht. Während eines Auslandssemster will man neue Erfahrungen machen, viele Leute kennenlernen und vor allem wird auch viel gefeiert. Das könnte für ihn schon probleamtisch werden, wenn er ja in absehbarer Zeit so richtig sesshaft werden möchte.

In meinem Freundeskreis sind von drei Beziehungen, in denen ein Partner jeweils ins Auslandssemester ging, auch genau drei daran zerbrochen. Meistens ist man ja zu der Zeit noch relativ jung (Studienzeit) und entsprechend verändert sich die Person durch eine solche Erfahrung relativ stark. Ein Mittdreissiger hingegen, der bereits voll im Berufsleben steht, ist viel eher bereits gefestigt in seiner Persönlichkeit und seinen Lebensansichten.

Aber natürlich kann man nichts pauschalisieren und sicherlich gibt es auch Fälle, in denen eine Beziehung ein Auslandssemester relativ problemlos übersteht.
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Genau *g* ,man soll ja nich pauschalisieren..auch wenn es bisschen von der gegenwärtigen lage des TS weggeht: gibt genauso positive beispiele, wo menschen fernbeziehungen mit großen entfernungen gut meistern.. muss ja nich mal auslandssemester sein.. gibt genug leute- unter den studis sogar sehr viele -,die sich aufgrund von entfernungen nur alle 2 oder 4 wochen oder seltener sehen können.
ich würd nich sagen, dass junge leute anfang/ mitte 20 da "anfälliger" für sind, solche schwierigen phasen weniger gut durchzustehen. wenn man glücklich in der beziehung ist, genießt man den alltag ohne den liebsten und sammelt neue erfahrungen ohne einander fremd zu werden und sich zu verlieren. auch jemand anfang/ mitte 20 kann in seiner persönlichkeit, seinen ansichten und seiner art, das leben zu leben bereits so weit sein,um mit solch einer situation (auslandssemester, fernbeziehung auf zeit)umzugehen.
 
S
Benutzer103466  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
@ Emelie und Lenii:

Zur Info: Sie studiert nicht und hat es auch nicht vor.


So, damit ihr euch da nicht noch mehr reinsteigert :zwinker:
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Wunderbar, also alles gut *gg* danke für die Info @ TS

Und wie gehts dir zur zeit mit ihr?
 
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Naja, meine Mutter war Anfang 20 als sie meinen Vater (12 Jahre älter mit 8 jährigem Kind) kennen gelernt hat. Inzwischen sind sie 25 jahre verheiratet. Kann also durchaus gutgehen

Ichselbst hatte mit 19 was mit ner 24-jährigen und mit 18 was mit ner 15-jährigen.
Rückblickend kann ich sagen die 3 Jahre zwischen 15 und 18 waren viel, wirklich viel. Wir waren lange nicht auf einer Augenhöhe.
die 5 Jahre nach Oben als 19-jähriger waren dagegen schon (für beide Seiten) überhaupt kein Problem mehr.

Ich denke ein gewisses Mindestalter sollte eben da sein (bei 14-26 o.ä. würde ich sagen das kann NICHT funktionieren!) aber dann kommt es eben stark auf die Personen an.
Es gibt solche und solche 18-Jährige. Ich kenne Anfang 20-jährige wo ich mir denke "Oh meine Gott" auch eine 18-jährige die seit 2 Jahren ihren eigenen Haushalt führt.

Wie genau sie ist wirst nur du wissen und musst du allein entscheiden!
 
D
Benutzer109141  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Hallo Schubi112!

Ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, die man dir gegeben hat, aber ich möchte zu deinem Thema trotzdem noch meinen Senf geben. :smile:

Ich bin 23 Jahre alt und bin mit einem Mann zusammen, der genau 20 (1/2 - ganz genau :grin:) Jahre älter ist als ich. Als wir uns kennen und lieben lernten war ich 20 Jahre alt - also gar nicht mal so weit weg von 18.

Meine Erfahrung daraus ist folgende:

Ich bin für mein Alter doch recht reif - auch irgendwie schon immer den Gleichaltrigen etwas voraus gewesen. Trotzdem habe ich andere Erfahrungswerte als du oder mein Freund. In UNSERER Beziehung haben wir festgestellt, dass wir uns zwar sehr lieben, aber eben doch auch andere (altersabhängige) Interessen haben. Es fängt allein damit an, dass ich nun doch gern mal einfach scheinbar sinnlose Dinge tun möchte, wie tanzen gehen und ein wenig trinken. Mein Freund hat das selbst alles in meinem Alter gemacht. Er war oft in der Disko, aber wenn ich darauf Lust habe, hat er heute nicht mehr so viel Verständnis für so etwas. Er möchte es lieber ruhig haben und meditieren :-D.
Auch sexuell ist der Altersunterschied spürbar. Während ich ehrlich gesagt sehr oft rollig bin und gerne Sex haben möchte, ist mein Freund eher auf Kuscheln und Massagen aus. Klar haben wir auch Sex, nur eben nicht so viel, wie wenn ich jetzt einen jüngeren Freund hätte und ich weiß sehr genau, wieviel Sex ich mit einem jüngeren Mann hätte ;-) Das kann schon manchmal echt fast sowas wie frustrierend sein.

Mein Freund ist in einem Alter in dem er auch mein Vater hätte sein können. Dementsprechend kann es manchmal passieren, dass er auch ein wenig so mit mir umgeht. Sprich: Er hat mehr Lebenserfahrung als ich und möchte mich vielleicht vor manchen Gefahren im Leben beschützen. Das kann ganz schön stören manchmal, aber es ist eben wichtig miteinander zu reden.

Das sind nur 3 Beispiele von... weiß ich nicht wie vielen. :smile:

Das miteinander Reden ist jedoch besonders in einer Beziehung mit einem hohen Altersunterschied wichtig. Man muss auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Das betrifft sowohl den jüngeren als auch den älteren Part. Es sollte ein Verständnis dafür geben, dass der Partner eben seines Alters und Generation entsprechend handeln möchte.
Ich habe dafür jetzt kein passendes Beispiel, aber es gibt eben auch Differenzen, was das Verständnis für Knigge oder ähnliches angeht.

Man muss sich außerdem, vor allem wenn es um einen Altersunterschied ab ca. 15 Jahre handelt, darüber bewusst sein, dass eine Familiengründung zeitlich begrenzter ist als bei einem "normalen" Altersunterschied und dass auch der Tod (entschuldigung, ich will jetzt nicht zu dramatisch werden, aber es gehört dazu) das Paar früher scheiden lassen kann.

Wenn man das alles schafft, dann ist eine Beziehung mit einem hohen Altersunterschied nicht nur möglich sondern auch sehr lehrreich (im positiven Sinne), liebevoll und durchaus sehr interessant. Ich würde davor nicht weglaufen. Man kann es versuchen und sollte es nicht klappen, dann muss man eben eine Entscheidung darüber treffen, wie es nun weitergeht - wie es aber auch in ganz alltäglichen Beziehungen läuft.

Ich hoffe, mein Beitrag kann dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,

DieLernende
 
Lanni
Benutzer104021  (32) Sehr bekannt hier
  • #30
Ich lebe seit 3 Jahren in einer Beziehung mit fast 11 Jahren Altersunterschied und was soll ich sagen? Wir sind so glücklich, wie man es eben in einer Beziehung ist, mit allen kleinen und großen Differenzen, die es da eben gibt

Lass dir von außen nichts einreden - eure Beziehung ginge in dem Fall nur euch etwas an. Obs funktioniert? Tja, das hängt ebenfalls von euch ab. Das kann genauso gut oder schief gehen wie bei Gleichaltrigen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren