Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Männer: Angst vor fester Bindung?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Frühlingsregen, 9 Juni 2008.

?

Hast du Angst ne Beziehung einzugehen?

1. Beziehung? Ist doch was schönes!

21 Stimme(n)
    61,8%
  2. Hab manchmal schon so meine Bedenken, fühle mich in einer Beziehung aber doch wohler

8 Stimme(n)
    23,5%
  3. Kommt drauf an, bin aber lieber "frei"

5 Stimme(n)
    14,7%
  4. Ich lasse mich nicht Binden! Singlesein hat doch was schönes..

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Frühlingsregen
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    Single
    Hallo allerseits :smile:

Ich habe mich schon länger gefragt ob viele Männer insgeheim vielleicht ein wenig Angst haben eine Beziehung einzugehen.

Hab oft erlebt das Männer sich anzunähern versuchten und sich um mich bemühten solange ich sie auf abstand hielt (da ich eine gewisse zeit brauche um selbst gefühle aufzubauen). Wenn ich irgendwann dann selbst Gefühle für Ihn entwickelt habe und die Gefühle erwiedert habe, hat er sich meist wieder zurückgezogen.

Ich bin kein Mensch der Anderen sagt das er sie mag wenn es nicht wirklich so ist und man kann erwarten das ich das dann auch wirklich ernst meine. Und da ich was festes möchte und keine lust auf ne lockere Beziehung habe schreckt es viele vielleicht ab? Ist ja nicht so das ich Ihn gleich heiraten möchte, nur weil ich ihn mag :tongue:

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist das ich die Fonten von Afang an klarstelle und auch vorher immer zustimmung von ihnen bekomme. Woher also der Stimmungsumschwung?

Also meine frage an euch Männer... Ist es wirklich so das ihr gerne mal einen Schritt zurück geht wenn ihr merkt das es ernst wird? Oder war es vielleicht früher bei euch so, das sich sowas mit Zunahme des Alters und der Reife auch wieder legt?

Freue mich über zahlreiche Antworten. :smile:

Frühlingsregen, 9 Juni 2008
  2. löwe-leo
    löwe-leo (42)
    Benutzer gesperrt
    358
    0
    0
    Single
    ''Du traust Dich nicht! Du traust Dich nicht!!''

Also die sicherste Möglichkeit, einen Mann auf Abstand zu halten, ist wohl der Frauenspruch "Du hast ja nur Beziehungsangst".

Jeder Mann, der nur für zwei Pfennige Verstand hat, wird sich bei so einer kindischen Provokation a la "Du traust Dich nicht! Du traust Dich nicht!" angeekelt abwenden. :smile:

löwe-leo, 9 Juni 2008
  3. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Nein.

Männer sind (meistens) nur schneller. Sowohl nach vorne, als auch nach hinten :zwinker:

Will meinen, dass sie sehr schnell Gefühle entwickeln, aber wenn ihnen dann etwas nicht passt, auch sehr schnell eine "Rolle rückwärts" machen.

Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ist meine Erfahrung.

waschbär2, 9 Juni 2008
  4. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Nein, ich habe und hatte eigentlich nie Angst vor festen Bindungen. Inzwischen bin ich ja verheiratet aber bevor ich meine Frau kennengelernt hatte wars eigentlich auch nicht anders. Ich wollte eigentlich immer eine feste Beziehung mit Bindung etc....hat nur leider nicht geklappt. Dafür gabs viele Gründe....Angst meinerseits wars aber eigentlich nie.

User 77547, 9 Juni 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Mein Freund hatte früher auch eine Art Beziehungsangst.
    So ganz ohne Verpflichtungen und Rechtfertigungen lebt es sich einfach bequemer.
    Und was - zumindest bei meinem Freund ganz entscheidend war - durch das feste Bekennen zu EINER Beziehung und damit zu EINER Frau muss man praktisch eingestehen, dass diese Frau einen glücklich macht. So glücklich, dass es keinen Grund gibt, weiter nach einer Anderen zu schauen.

Männer sind eben Jäger! :grin:

krava, 9 Juni 2008
  6. kell
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Single
    Zu deiner Frage:
    Ich kann allerdings nur von mir sprechen. Ich habe keine Angst vor bezieheungen, da Bezieheung für mich was sehr schönes bedeutet. Von daher mache ich auch keinen Rückzug, wenn es um das Thema Beziehung geht, auch nicht wenn ich merke das ein weibliches Wesen :smile:)) etwas von mir will.

kell, 9 Juni 2008
  7. Frühlingsregen
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    39
    91
    0
    Single
    Erstmal danke an alle die ihre meinung kund getan haben :zwinker:

Es ist ja nicht so das ich das den männern auf die nase binde.. es ist lediglich etwas, was ich mich seid einiger zeit selbst gefragt habe. Dachte einfach ob das vielleicht daran liegen könnte. Fragen kostet ja nichts.. :smile:

Frühlingsregen, 9 Juni 2008
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich habe keinesfalls Angst vor einer festen Bindung... ich sehne mich sogar danach!
    Allerdings möchte ich mich nicht an irgendeine Frau binden, die ich erst kurz kenne.
    Es muss schon sehr gut passen und das merkt man wohl erst, wenn man sich schon eine Weile kennt, so dass es durchaus vorkommen könnte, dass ich nach anfänglichem Interesse wieder einen Rückzieher mache, wenn ich merke, dass es wohl doch nicht passt.
    Das hat aber nicht mit Bindungsangst zu tun.

User 44981, 9 Juni 2008
  9. Bowlen
    Bowlen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    Überhaupt nicht. Eine unerschütterliche Beziehung (mit den nötigen Freiräumen) wäre genau das, was ich suche. Ich bräuchte keine Bestätigungen von anderen Frauen, sofern ich sie von meiner Freundin bekäme. Allerdings bekomme ich nichts gebacken und deshalb kann ich gar nicht herausfinden, ob ich beziehungstauglich bin. Sagen wir mal so: Wollen ja - können nein.

Bowlen, 9 Juni 2008
  10. ANTA_
    ANTA_ (29)
    Benutzer gesperrt
    206
    0
    0
    Single
    Kommt drauf an. ICh bin lieber "frei."

Pah ich liebe Sport und allgemein Bewegung und ich investiere ziemlich viel Zeit meines Lebens in Sport & Fitness. Es ist für mich kein Hobby mehr sondern eher eine Lebenseinstellung geworden und von daher bräuchte ich eine ziemlich tollerante Partnerin, die mir viel Freiräum lässt. Nicht nur beim Sport, sondern auch bei Kumpels, etc.
    Also von daher bin ich lieber Single und "frei" und lebe mein Leben und kann mir meine Zeit gut einteilen. Zeit für ne Freundin hätte ich sowieso nicht außer am WE vlt. Von daher würde ich sagen, dass die Beziehung von Anfang an keine großen Chancen hätte und ich, wenn eine Dame Interesse zeigt, eher zurückhaltend und desinteressiert wirke, nur um meine "Freiheit" nicht zu gefährden :smile2:

ANTA_, 10 Juni 2008
  11. Das Mo
    Das Mo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    Es ist kompliziert
    Ich habe keine Angst vor einer Beziehung, aber ich brauche einfach meine Freieheit. Ich kann nicht 24 h am tag Leute um mich herum haben, manchmal bin ich sogar froh, wenn ich meine Freundin nicht jeden Tag sehen kann. Also würde ich eher sagen ich habe Angst, diese "Freieheit" zu verlieren. Das Verrückte ist, das ich trotzdem auf keinen Fall auf meine momentane Beziehung verzichten möchte...vllt bin ich auch einfach nur ein schwieriger Fall.

Das Mo, 10 Juni 2008
  12. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Das ist bei mir auch so. Beziehung ja, aber einsperren nein.

User 48403, 10 Juni 2008
  13. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ich glaube nicht an Beziehungangst, sondern nur daran, dass es zu viele Menschen (Männer und Frauen gleichermassen) gibt, die
    a) eine Beziehung mit Freiheitsentzug gleichsetzen und dabei nicht kapieren, dass sie, wenn sie so empfinden, schlicht der/die falsche Partner/in haben
    und/oder die
    b) alles haben wollen, ohne etwas dafür herzugeben und denen das Konzept des Kompromisseschliessens komplett fremd ist

Samaire, 10 Juni 2008
  14. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben
    Also ich bin jetzt auch schon 3 Jahre single, und bin auch schon öfters zurückgezogen wenn es ernst wurde.

Aber nur weil mir zu der Zeit wieder klar wurde, dass ich nicht wirklich in die Person verliebt bin, oder so verschossen bin als das es für mehr reichen würde, weil ich einfach nur Beziehungen eingehe wo ich wirklich total verliebt bin - nur daraus kann Liebe entstehen.

Bei allem anderen betrügt man sich nur selber damit.

Ich brauch keine Freundin nur zum vögeln, angeben und was mit ihr zu unternehmen - wenn ich für sie wenig empfinde ist das nicht das richtige.

Ich warte lieber bis es volle Kanne einschlägt - ich brauch einfach auch starke Sehnsucht nach ihr um zu Wissen dass es ernst ist bzw wird.

Chimaira, 10 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...