• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bekleidung Männer in Jupes?

Männer in Jupes, Ja oder nein

  • Klar, wieso nicht?

    Stimmen: 2 28,6%
  • Ähm, nö

    Stimmen: 5 71,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
U
Benutzer158273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallöle zusammen :grin:

Erst mal sorry für den Ellenlanger Text.

Nach dem ich ein paar Wochen in diesem Forum "herumgegeistert" bin, entschied ich mich, diese Woche mich hier an zumelden.

Nun, da dies das erste Forum ist dem ich mich anschloss, fehlt mir das "gespühr" für das ganze. Ich dachte mir also, dass ich mich mal mit einem kleinen problemchen an das ganze ran taste. Also hier kommts;

Seit einigen Wochen hege ich wieder den Wunsch, einen Knielanger Jupe zu tragen. Vom Schnitt her eher in die richtung eines Schottenrockes (wobei die Falten breiter und das ganze in Schwartz). Ich habe mittlerweile meine Mutter, für die Suche, um Hilfe gebeten (klar war sie ein bisschen perplex). Dachte mir so für den Anfang nur zu Hause tragen oder so.

Meine Frage ist, da ich dabei grosse bedenken habe, ob jemand von euch Männern, die selben, oder ähnliche ambitionen hat, Erfahrungen sammeln konnte oder Tips geben kann. Was denken die Damen über das Thema. Wäret Ihr gewillt so ein Kerl näher kennen zu lernen, oder schreckt das eher ab?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Wenn ich "Jupe" google, bekomme ich reine Damen-Miniröcke. Ist es das, was du meinst?
 
U
Benutzer158273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ehm, ja. Ein Jupe ist quasi nur der untere Teil eines Rockes/Kleid (Im Englischen heisst es Skirt, glaub ich). In Schweitzerdeutsch Jupe. Wusste nicht dass es in Hochdeutsch anders heisst. Oder eben ein Kilt für Frauen, in verschiedenen längen und Formen
 
seven-eleven
Benutzer142593  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hmm, nach einer kurzen Google-Suche muss ich sagen: Ich find die echt nicht schön :confused: Zumindest das, was Google zu "Jupe für Männer" ausgespuckt hat. Also, mich würde so etwas schon ein wenig abschrecken, einfach weil es nicht mein Stil ist und ich mir nur schwer vorstellen kann, das mein Partner mit sowas rumläuft.
Einen Schottenrock fände ich deutlich schicker! Die haben irgendwie stil und meistens sind die Männer die da drin stecken auch sehr maskulin (nach meinem empfinden), tragen meist Bart und haben einfach was kerniges, zumindest assoziere ich das so.
Diese Jupen sehen einfach nur aus wei ein Rock, ein stinknormaler, schwarzer Rock. Langweilig und an einem Mann wäre das eindeutig zu feminin für mich.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #5
Findest du denn den Rock als solches aus modischen Gesichtspunkten toll oder geht es dir darum, "Damenkleidung" zu tragen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
In der Grufti-Szene ist das nichts Aussergewöhnliches - aber es sollte doch eher zum Rest der Bekleidung passen.
Schottenrock (Kilt): ohja bitte!
Gothik-Männerröcke: Lecker, falls der Rest auch passt. Bei Aderlass und Co. regelmässig zu finden.
Männer in Fraunekleider: Nein danke.
 
U
Benutzer158273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nein nein, es geht nicht darum, Damenkleidung zu tragen, sondern um den Rock als Modisches Gesichtspunkt. Zugegeben, die Google treffer sind tatsächlich nicht der Hit/ nicht meinen vorstellungen. Den Rock den ich im Kopf habe geht schon eher in richtung Schottenrock, aber eben in Schwartz uni und die Falten nicht so klein/schmal
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #8
Gesellschaftlich ist sowas -so ehrlich muss man sein- recht exotisch. Die erste Assoziation wird bei den meisten wohl direkt in die Ecke Travestie/Cross Dressing gehen - wenn nicht gerade Karneval ist. Mit schrägen Blicken muss man da wohl rechnen. Wenn du in der Öffentlichkeit so auftrittst und auch von Freunden oder Arbeitskollegen gesehen wirst ist es sehr wahrscheinlich, dass auch direkt dir gegenüber oder hinter deinem Rücken gelästert wird. Die Frage ist dann, ob du darüber stehen kannst und willst und ob dir der Rock dies wert ist. Ansonsten bleibt ja die Option, ihn drinnen zu tragen.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #9
Wenn das so aussieht, eh, vielleicht.

mini-jupe-portefeuille-naf-naf-39-90-euros-10742936nuxiy_2041.jpg


Dafür braucht man aber auch die Figur. Und der Stil der anderen Klamotten muss auch passen. Dazu noch Schwazr. Dein Text, sehe ich als Kurz an.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
eher in richtung Schottenrock, aber eben in Schwartz uni und die Falten nicht so klein/schmal
Die Faltung von Kilts ist sehr individuell.
Also ich hab auf Anhieb ziemlich vieles über Google u.a. bei LARP / Gruftis / Kilts gefunden. alles online bestellbar.
 
U
Benutzer158273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
soft murmur soft murmur : ja ich glaube Gothik trifft es ziemlich.
art_291700
etwas in diese Richtung, aber ohne schnikschnack wie die Tasche
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Wenn's gut kombiniert ist, kein Problem.
Ich kenne lustigerweise auch einen Herren, den ich noch nie in Hosen gesehen hab, sondern nur in Jupes (zumeist jedoch aus Jeans-Stoff). Wirkt bei ihm sehr passend und ich kann mir denjenigen auch kaum in Hosen vorstellen. Wirkt auch nicht wie "Frauenkleidung" bei ihm, sondern eben einfach wie ein (kürzerer) Herrenrock, im Winter eben ein längerer.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #13
Wenn's gut kombiniert ist, kein Problem.
Ich kenne lustigerweise auch einen Herren, den ich noch nie in Hosen gesehen hab, sondern nur in Jupes (zumeist jedoch aus Jeans-Stoff). Wirkt bei ihm sehr passend und ich kann mir denjenigen auch kaum in Hosen vorstellen. Wirkt auch nicht wie "Frauenkleidung" bei ihm, sondern eben einfach wie ein (kürzerer) Herrenrock, im Winter eben ein längerer.
Ich friere schon beim zuschauen, wenn Frauen nur mit ner dünnen Strumpfhose und Rock im Winter rumlaufen... Du sagst es, der Mann muss auch da rein passen. Sonst siehts nur so aus.

jeansmini01.jpg
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
U
Benutzer158273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #16
Er meint wohl das hier
291700a-emp.jpg
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #17
Die sind in der Metaller/ Vikinger-Szene ziemlich verbreitet. Aber falls das "Gesamtpaket" nicht passt, machst dich eher lächerlich. Passende Schuhe, Shirt und Jacke/Pullover sind also Pflicht!
 
U
Benutzer158273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Die sind in der Metaller/ Vikinger-Szene ziemlich verbreitet. Aber falls das "Gesamtpaket" nicht passt, machst dich eher lächerlich. Passende Schuhe, Shirt und Jacke/Pullover sind also Pflicht!

Dass die Gesammtoptik passen muss ist mir durchaus Bewusst und hätte schon etwas im Hinterköpfchen
 
U
Benutzer158273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
:ratlos:So. Hier nochmal ein paar saubere Antworten (hoffe ich):

Gesellschaftlich ist sowas -so ehrlich muss man sein- recht exotisch. Die erste Assoziation wird bei den meisten wohl direkt in die Ecke Travestie/Cross Dressing gehen - wenn nicht gerade Karneval ist. Mit schrägen Blicken muss man da wohl rechnen. Wenn du in der Öffentlichkeit so auftrittst und auch von Freunden oder Arbeitskollegen gesehen wirst ist es sehr wahrscheinlich, dass auch direkt dir gegenüber oder hinter deinem Rücken gelästert wird. Die Frage ist dann, ob du darüber stehen kannst und willst und ob dir der Rock dies wert ist. Ansonsten bleibt ja die Option, ihn drinnen zu tragen.

Wegen den Blicken und dem Geläster habe ich eben noch ein wenig bedenken:ratlos:. Wobei das Geläster über mich normalerweise eh nicht gross versteckt wird, bin daran zwar etwas gewöhnt:cautious:.

Und der Stil der anderen Klamotten muss auch passen.

Die sind in der Metaller/ Vikinger-Szene ziemlich verbreitet. Aber falls das "Gesamtpaket" nicht passt, machst dich eher lächerlich. Passende Schuhe, Shirt und Jacke/Pullover sind also Pflicht!
Ich kann mir schon gut vorstellen dass das Gesamtpacket bei diesem Thema wichtiger ist als bei anderen Klamotten, damit es eben gut aussieht. Was halt auch die Behaarung mit einbezieht. Ich denke aber, durch meinen üblichen Irokesen und 3 Tage Bart ist zumindest der Bereich eher passend als störend:grin:.

Aber schlussendlich kann man das Thema mit den kurzen Worten; Solange der Rock ein Kilt, oder einen eher "Männlicher" Schnitt hat, und die Restliche Bekleidung sehr gut darauf abgestimmt ist, ist es durchaus Akzeptabel.

Ich möchte mich auf jeden Fall noch bei euch allen auf die raschen und Ehrlichen Antworten bedanken:grin:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Nein nein, es geht nicht darum, Damenkleidung zu tragen, sondern um den Rock als Modisches Gesichtspunkt. Zugegeben, die Google treffer sind tatsächlich nicht der Hit/ nicht meinen vorstellungen. Den Rock den ich im Kopf habe geht schon eher in richtung Schottenrock, aber eben in Schwartz uni und die Falten nicht so klein/schmal
Kannst du am besten auf Mittelaltermärkten kaufen. Mein Freund hat glaube ich genau das was du beschreibst. Schwarz, lang und breitere Falten.

Er trägt das und Kilts eigentlich öfter im Sommer und obwohl das hier ne Kleinstadt ist und "Mann" für gewöhnlich hier nicht so rumläuft, hat er wenn überhaupt nur positives Feedback bekommen.
 
seven-eleven
Benutzer142593  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Den Kilt aus dem Link finde ich ganz cool und mit Iro und 3 Tage Bart kann das bestimmt was hermachen. Allerdings finde ich gerade den Schick Schnack gut, der macht halt den Unterschied zu einem Damenrock in meinen Augen.
Ich denke, wenn du generell schon nicht so der 0815 Typ bist und du dich dann in dem Kilt/Jupe auch wohlfühlst (und das Ausstrahlst) wird sich vermutlich kaum was ändern, was die Blicke/das Verhalten anderer die gegenüber angeht. Wenn's passt, dann passt's :zwinker:
Am Ende kannst eh nur du einschätzen, wie dein Umfeld generell drauf ist und ob es zu dir passt. In meinem Freundes und Bekannten Kreis würde ich mir da z.B. gar keine Gedanken machen, aber das ist ja nicht überall so.
 
U
Benutzer158273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Kannst du am besten auf Mittelaltermärkten kaufen. Mein Freund hat glaube ich genau das was du beschreibst. Schwarz, lang und breitere Falten.

Er trägt das und Kilts eigentlich öfter im Sommer und obwohl das hier ne Kleinstadt ist und "Mann" für gewöhnlich hier nicht so rumläuft, hat er wenn überhaupt nur positives Feedback bekommen.

Danke für die Antwort. Mit Mittelaltermärkte kenn ich mich nicht aus aber behalte es mal im Hinterkopf. Und dass dein Freund nur positives gehört hat, bestätigt also dass es durchaus akzeptiert wird:smile:.
Ich habe mir gestern mal so ein Kilt im Internet bestellt und schaue mal wies läuft. Im Februar kann ichs ja mal an der Fastnachtsfeier in der Öffentlichkeit probieren:ninja:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #23
In welcher Szene bist du zu Hause bzw. welche Musik hörst du?
 
U
Benutzer158273  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Allerdings finde ich gerade den Schick Schnack gut, der macht halt den Unterschied zu einem Damenrock in meinen Augen.

Am Ende kannst eh nur du einschätzen, wie dein Umfeld generell drauf ist und ob es zu dir passt. In meinem Freundes und Bekannten Kreis würde ich mir da z.B. gar keine Gedanken machen, aber das ist ja nicht überall so.
Danke für die antwort. Wegen dem Schnik schnak bin ich eben eher auf der anderen Seite. Ich mag es eher Schlichter und Eleganter (also Mode generell), was die auswahl für den passenden "Männlicher" Rock schwierig macht.
Die Familie steht immerhin hinter mir. Geschwister und Mutter halfen mir bei der auswahl:tongue:.
[doublepost=1450640067,1450639785][/doublepost]
In welcher Szene bist du zu Hause bzw. welche Musik hörst du?
Heeee..:cautious: ganz ehrlich passe ich wohl in keine Szene. Wenn dan eher in die des Volktums (bin Hobby mässig in einem Volklore Klub, spiele Alphorn und singe). Musik höre ich ziemlich alles was gefällt. Von Klassik über Rock, bis zu Pop und Elektro Musik
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren