Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

möchte ein wort copyrighten - aber wo ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von andilein, 20 September 2005.

  1. andilein
    Gast
    0
    hey :smile:

    ich möchte ein wort copyrighten, aber bei welcher behörde muß ich das machen ? kann mir das bitte wer sagen ? wär toll :smile:

    ciao
     
    #1
    andilein, 20 September 2005
  2. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    #2
    Baerchen82, 20 September 2005
  3. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So einfach ist das imho nicht. Du musst das Wort als "Marke" beim Deutschen Patent- und Markenamt als "Marke" eintragen lassen. Diese Eintragung als Wortmarke kostet ca. 300 €.

    Allerdings gibt es einige juristische Fallstricke, die Du unbedingt beachten musst. Daher würde ich Dir empfehlen, einen Fachanwalt für Marken- und Patentrecht zu Rate zu ziehen.

    Mehr Infos bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_(Rechtsschutz)
     
    #3
    *Mario*, 21 September 2005
  4. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Off-Topic:
    sag uns welches, und wir machen das für dich *g*


    Mann im M :zwinker: nd
     
    #4
    User 18780, 21 September 2005
  5. ATS21
    ATS21 (34)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Du hast tatsächlich nur die Möglichkeit einer Wortmarke. Das ist aber kein Copyright, es ist nur jede gewerbliche/kommerzielle Nutzung verboten.

    Bin selber Inhaber einiger Wortmarken für ein paar gewerbliche Projekte. Je nachdem was es für ein Wort es ist kann es ein teures Vergügen werden dieses Einzutragen. Eine meiner Marken hat mich aber mit Teillöschung einer Markenklasse fast 2000 Euro Anwaltkosten gekostet. Immerhin ist die Marke jetzt mein und brandingfähig da sie sich jeder merken kann.
     
    #5
    ATS21, 21 September 2005
  6. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Wie schon erwähnt wurde, ist das nicht so einfach.
    Das Wort bzw. die dann eingetragene Marke muss bestimmte Kriterien erfüllen. Außerdem ist die Marke nicht gegen alles geschützt.

    Geh zu einem entsprechenden Anwalt. Der kennt sich damit besser aus.
    Ich musste mir Patent- und Markenrecht ein Jahr lang anhören und ehrlich gesagt ist mir das bis heute noch viel zu viel, weil es da ein Haufen Ausnahmen gibt und im Grunde alles nur eine Einschätzungssache ist.
     
    #6
    User 9364, 22 September 2005
  7. Grufi
    Grufi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    Verliebt
    wie bitte soll man ein ganz normales wort nen copy drauf setzen? wird dann jeder verklagt der das im normalen wortschatz gebraucht oder was?

    ich würds ja evrstehen wenn man ne erfindung hat, aber EIN WORT ... :wuerg:
     
    #7
    Grufi, 23 September 2005
  8. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    #8
    Lt. Cmdr. Data, 23 September 2005
  9. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    natürlich geht es da um gewerbliche Nutzung.

    Jeder darf jederzeit den normlen Wortschatz verwenden.
    Der Schutz ist äußerst begrenzt.
     
    #9
    User 9364, 29 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - möchte wort copyrighten
schuichi
Off-Topic-Location Forum
23 Juni 2015
29 Antworten
simon1986
Off-Topic-Location Forum
24 Mai 2012
5 Antworten
whipyahead
Off-Topic-Location Forum
7 Mai 2012
14 Antworten