Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • AncientMelody
    0
    21 September 2005
    #1

    mündl. Abi in Franz./ Kontakt zu Franzosen

    ich mache im frühjahr abitur und wollte als viertes (also mündliches) prüfungsfach französisch nehmen. nun hatte ich mir überlegt, dass ich wahrscheinlich am leichtesten die aussprache und das freie sprechen lernen würde, wenn ich mit einem franzosen reden könnte. da kam mir die idee, dass ich kontakt zu einem franzosen aufnehmen könnte und wir uns gegenseitig etwas bei der anderen sprache (z.b. übers telefon) helfen könnten und uns eventuell auch mal treffen könnten. nun stellt sich natürlich die frage, wie "ich an einen franzosen komme"... gibt es da irgendwelche organisationen oder so?
    an eine sprachreise habe ich auch schon gedacht, allerdings glaube ich, dass das zeitlich nicht mehr möglich ist, da das nur in den ferien oder nach dem letzten schultag möglich wäre und das wäre zu stressig und wohl auch zu teuer.
    habt ihr vielleicht ideen?
     
  • Dornröschen
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    Single
    21 September 2005
    #2
    In vielen Städten gibt es ein "Centre culturel francais" oder ein Frankreichzentrum, die bieten zum Beispiel Sprachkurse und so an und da kann man auch Aushänge machen.
    Ansonsten könntest du an der Uni was aushängen, dass du einen Tandempartner suchst, d.h. er/sie spricht mit deutsch und du französisch und beide lernen was dabei.
    Sonst weiß ich leider nichts. Aber viel lesen und französische Filme schauen hilft auch.
    Viel Glück!
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    22 September 2005
    #3
    jau, an "tandem" dachte ich auch sofort. wohnst du in der nähe einer unistadt? mit sprachzentrum? mach einen aushang: tandempartner frz-deutsch gesucht, ggf. schreib dazu, wie deine vorkenntnisse sind. austauschschüler habt ihr nicht zufällig in eurer schule?

    oder lebst du in einer stadt mit institut français? dort wird es ein schwarzes brett geben für aushänge - oder du fragst einfach mal im sekretariat, wie du an so einen tandempartner kommst. vielleicht haben die dafür sogar eine kartei.

    dort werden auch konversationskurse angeboten - auch in volkshochschulen gibt es das. klar sind da auch andere deutsche, aber oft werden vhs-kurse von muttersprachlern angeboten. mal umschauen.

    bon courage!
     
  • AncientMelody
    0
    22 September 2005
    #4
    danke für eure ratschläge? ich wohne leider in einem vorort einer kleinstadt und da gibt es weder uni noch sonstwas. die nächste größere stadt ist ca. 30-40 km von hier entfernt. meint ihr, ich sollte das da versuchen? kann man da einfach solche aushänge in ner uni aushängen?
     
  • Dornröschen
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    Single
    24 September 2005
    #5
    Ja, probier das am besten mal an der Uni! Das ist kein Problem, da gibt es so schwarze Bretter, wo jeder was aufhängen kann. Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr, außer wie schon gesagt ein VHS-Kurs.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste