Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Müssen wir streichen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Party_Girl, 2 Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Party_Girl
    Meistens hier zu finden
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Ich und meine Familie wollen unbedingt ausziehen da unsere jetzige Wohnung ein Loch ist. Die Wände schimmeln, die Heizung funktioniert nicht richtig und die ganze Wohnung besteht aus plastik (so kommt es mir zumindest vor). Wir wohnen nun 8 Jahre hier. Ich wollte wissen ob wir die Wohnung streichen müssen oder nicht. Ich habe von einem neuem Gesetz gehört das man das nicht mehr muss auch wenns im Mietvertrag steht, da der nun ungültig ist. Alle Wände (bis auf die in meinem Zimmer) sind weiß. Aber durch den schimmel haben die natürlich ein paar Flecken. Aber wir sehen auch nicht ein, den Schimmel zu beseitigen (der ist sowieso im ganzen Haus). Unser Vermieter hat das Haus feucht hochgezogen wir haben daran keine schuld denn wir lüften immer genug.

Müssen wir nun streichen? Oder ist das was im Mietvertrag steht nun ungültig durch das neue Gesetz?

Danke für eure Antworten.

Lg. Party_Girl

Party_Girl, 2 Februar 2009
  2. User 64632
    User 64632 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    1
    Verliebt
    Also ich hab neulich in einer Sendung über Rechtsirrtümer gehört, dass man nicht streichen muss, solange die Wände in dezenten Fabren einheitlich gestrichen sind (also keine Muster/Wischtechniken und keine grellen Farben, sondern maximal Pastellfarben). Kann aber natürlich keine Garantie geben.

User 64632, 2 Februar 2009
  3. Party_Girl
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.198
    133
    28
    vergeben und glücklich
    Also in meinem Zimmer habe ich gelbe Wände mit Schwammtechnik aba das wäre dann auch nicht so schlimm 1 Zimmer zu streichen. Es wäre natürlich toll wenn mir jemand eine 100%tige Antwort geben könnte :tongue:.

Party_Girl, 2 Februar 2009
  4. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    Es gibt Klauseln im Mietvertrag, welche sich ausschließen.

Im Prinzip kannst du auf eine Renovierung beim Auszug verzichten, wenn im Mietvertrag starre Fristen für Verschönerungsarbeiten an der Wohnung angegeben sind, und zusätzlich eine Klausel zur Renovierung beim Auszug gegeben ist. In dem Fall heben sich beide Klauseln auf und werden nichtig.

Schau mal nach Aktenzeichen: VIII ZR 308/02 BGH

MFG BeowulfOF

BeowulfOF, 2 Februar 2009
  5. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Tut mir leid, ich muss den Thread schließen, wir bringen uns selber in Schwierigkeiten, wenn hier Rechtsberatungen stattfinden

daedalus, 3 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...