Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Party_Girl
    Meistens hier zu finden
    1.204
    133
    28
    vergeben und glücklich
    2 Februar 2009
    #1

    Müssen wir streichen?

    Hallo!

    Ich und meine Familie wollen unbedingt ausziehen da unsere jetzige Wohnung ein Loch ist. Die Wände schimmeln, die Heizung funktioniert nicht richtig und die ganze Wohnung besteht aus plastik (so kommt es mir zumindest vor). Wir wohnen nun 8 Jahre hier. Ich wollte wissen ob wir die Wohnung streichen müssen oder nicht. Ich habe von einem neuem Gesetz gehört das man das nicht mehr muss auch wenns im Mietvertrag steht, da der nun ungültig ist. Alle Wände (bis auf die in meinem Zimmer) sind weiß. Aber durch den schimmel haben die natürlich ein paar Flecken. Aber wir sehen auch nicht ein, den Schimmel zu beseitigen (der ist sowieso im ganzen Haus). Unser Vermieter hat das Haus feucht hochgezogen wir haben daran keine schuld denn wir lüften immer genug.

    Müssen wir nun streichen? Oder ist das was im Mietvertrag steht nun ungültig durch das neue Gesetz?

    Danke für eure Antworten.

    Lg. Party_Girl
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. süßer streich
    2. Zimmer streichen
    3. ABI Streich?
    4. Zimmer neu streichen ...
    5. AG streicht urlaub..
  • User 64632
    User 64632 (29)
    Benutzer gesperrt
    108
    101
    1
    Verliebt
    2 Februar 2009
    #2
    Also ich hab neulich in einer Sendung über Rechtsirrtümer gehört, dass man nicht streichen muss, solange die Wände in dezenten Fabren einheitlich gestrichen sind (also keine Muster/Wischtechniken und keine grellen Farben, sondern maximal Pastellfarben). Kann aber natürlich keine Garantie geben.
     
  • Party_Girl
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.204
    133
    28
    vergeben und glücklich
    2 Februar 2009
    #3
    Also in meinem Zimmer habe ich gelbe Wände mit Schwammtechnik aba das wäre dann auch nicht so schlimm 1 Zimmer zu streichen. Es wäre natürlich toll wenn mir jemand eine 100%tige Antwort geben könnte :tongue:.
     
  • BeowulfOF
    BeowulfOF (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    103
    11
    vergeben und glücklich
    2 Februar 2009
    #4
    Es gibt Klauseln im Mietvertrag, welche sich ausschließen.

    Im Prinzip kannst du auf eine Renovierung beim Auszug verzichten, wenn im Mietvertrag starre Fristen für Verschönerungsarbeiten an der Wohnung angegeben sind, und zusätzlich eine Klausel zur Renovierung beim Auszug gegeben ist. In dem Fall heben sich beide Klauseln auf und werden nichtig.

    Schau mal nach Aktenzeichen: VIII ZR 308/02 BGH

    MFG BeowulfOF
     
  • daedalus
    daedalus (38)
    Teammitglied im Ruhestand
    869
    113
    51
    nicht angegeben
    3 Februar 2009
    #5
    Tut mir leid, ich muss den Thread schließen, wir bringen uns selber in Schwierigkeiten, wenn hier Rechtsberatungen stattfinden
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste