• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Macht es noch Sinn zu kämpfen...?

I
Benutzer99009  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Morgen zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also heute vor 4 Wochen hat mich mein Freund verlassen. Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen, eigentlich das perfekte Paar. Wir haben uns nie gestritten, wir hatten immer Spaß, waren wirklich auf einer Wellenlänge. Jedoch liebte er mich schon eine sehr lange Zeit nicht mehr, dennoch sagte er immer, er habe Gefühle für mich.

Als wir 3 Jahre zusammen waren, machte er bereits einmal mit mir schluss, ich war am Boden zerstört. Konnte nicht verstehen, warum er es tat. Viel mehr ich konnte nicht verstehen, warum er mich nicht lieben konnte. Schließlich heulte er genauso bitterlich bei der Trennung wie ich. Bei der Trennung sagte er mir, dass er das alles selber nicht versteht, eigentlich wäre er glücklich mit mir, er wüsste, dass er mich eigentlich nicht verlieren möchte und dass wir doch sooo zusammen passen. Quasi füreinander geschaffen wären. Während der Trennung meldete ich mich immer bei ihm, versuchte ihm klar zumachen, dass er mich doch eigentlich liebt. All die Dinge, die er sagte und für mich machte, haben mir seine Liebe gezeigt. Aber er meinte er wüsste nicht, warum er es nicht auch so fühlen könnte. Habe ihm in der weiteren Zeit immer nur mit emails und Kontaktversuchen regelrecht bombadiert. Nach 6 Wochen Trennung haben wir uns dann noch einmal getroffen und waren direkt wieder zusammen. Was alles, so sehe ich es heute, noch verschlimmert hatte.

Wir waren wieder überglücklich, wobei er mir immer noch nicht sagen konnte, dass er mich liebt. Doch durch die überstandene Trennung kamen nun bei mir so richtig Verlustängste hoch. Ich wollte jede freie Minute mit ihm verbringen, habe mir gedacht, nimm jede Minute mit, die du mit ihm verbringen kannst, bevor er sich wieder von dir trennt. Habe mich ihm aufgeopfert, so muss ich es heute leider sehen. Habe alles gemacht, was er wollte. Habe ihm noch nicht mal Zeit gegeben mich zu vermissen, weil ich fast immer bei ihm war. Ich habe ihm nicht die Chance gegeben mal selber zu sagen: hey möchtest du nicht heute abend zu mir kommen. Nein, ich war ihm immer einen Schritt voraus und hatte ihn im Vorhinein bereits überredet, dass ich kommen konnte.

Allerdings habe ich mir immer geschworen, wenn ich merken sollte, dass es wieder Schritte zurück geht mit seinen Gefühlen, dann würde ich mich von ihm trennen. Aber so war es anscheinend nicht, er sagte mir immer seine Gefühle würden besser werden. Manchmal würde er mich lieben und manchmal eben nicht, deshalb könnte er mir es nicht sagen. Wir fanden beide keine Erklärung dafür. Letzten November haben wir sogar beschlossen, in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Dies sollte allerdings jetzt im Juni erst geschehen (eine Wohnung ist schließlich teuer). Ich habe nie nach Wohnungen geschaut, dass war er. Dadurch zeigte er mir, dass auch er sich darauf freut.

Wir waren uns auch beide sicher, dass es sich mit uns so richtig anfühlt, wussten, dass wir zusammen gehören. Er hat immer gesagt, wenn du dich von mir trennen würdest, wäre es für mich die absolute Hölle.

Ja, aber dann kam der 12.01.12. Abends bekam ich eine SMS von ihm, ich solle mir keine Sorgen machen,aber mal meine emails checken... Da kam dann der größte Schock überhaupt für mich. Er machte per email mit mir Schluss! Grund hierfür war angeblich, dass er es mir nicht noch ein zweites Mal ins Gesicht sagen könnte, da er sonst zusammen brechen würde. Ich war sehr enttäuscht von ihm, dass er diesen Weg gewählt hatte. Der ausschlagebende Punkt für die Trennung war derselbe, wie bei der letzten Trennung... Darauf hin meldete ich mir 4 Tage gar nicht bei ihm. Aber hielt es dann doch nicht aus Und wieder einmal versuchte ich ihn davon zu überzeugen, dass er mich doch eigentlich liebt. Allerdings kam keine Reaktion darauf zurück. Seit den nun 4 Wochen habe ich mich immer wieder bei ihm gemeldet, aber es kommt keine Reaktion. Dies war bereits bei der letzten Trennung genauso. Also fuhr ich den Samstag vor 2 Wochen zu ihm, wollte es von ihm persönlich hören. Er war zunächst überrumpelt, als ich vor ihm stand, was ich auch verstehen kann. Dann aber sagte er mir alles ins Gesicht. Ich fragte, ob er eine neue Freundin habe, dies verneinte er. Dann den darauffolgenden Montag postete ich bei Facebook: Was doch so ein Überraschungsbesuch auslösen kann, mir geht es komischer Weise gut. Keine 2 Minuten später bekam ich eine Nachricht von seiner Schwester, ob ich nicht mit meinen Postings übertreiben würde, ich solle es sein lassen. Als ich ihr klarmachte, dass ich mein Leben so führe, wie ich es für richtig halte und bestimmt keine Rücksicht nehmen würde, war sie sauer. Und keine 2 Minuten später, bekam ich wieder eine Nachricht, von einer Person, die mit ihm zusammen arbeitet. Sie meinte dann, ich solle seine Schwester in Ruhe lassen (Ich habe sie nicht angeschrieben). Sie wäre seine neue Freundin, sie wär überglücklich mit ihm und er mit ihr. Ich solle alle in Ruhe lassen, sie könne eh nicht verstehen, wie er es mit mir so lange ausgehalten habe. Ich solle aufpassen, was ich mache. Da brach für mich die Welt zusammen. Ich schrieb ihm wieder eine SMS, ob es denn stimmen würde, aber ich weiß bis heute nicht, ob die jetzt wirklich zusammen sind oder, ob es ein Rachefeldzug der Schwester war. Bei Facebook hat er immer noch single angegeben, aber das muss ja nichts bedeuten...

In diesen 4 Wochen habe ich mir viele Gedanken gemacht. Anfangs dachte ich, warum nur, warum kann er mich nicht lieben? Warum musste es wieder so weit kommen, ganz ohne Vorwahnung? Ich konnte es leider nicht verstehen, jetzt seit 4-5 Tagen, ist mir mit erschrecken bewusst geworden, warum es so kam.
Der Grund war ich! Ich habe mich ihm total aufgeopfert, habe meine ganze Kraft in unsere Beziehung gesteckt. Ich führte kein eigenes Leben mehr, wenn er arbeiten war, saß ich bei ihm im Bett am Lappy und wartete bis er wieder kam und als er wieder da war, überhäufte ich ihn mit Zuneigung, weil ich dachte, dann merkt er es irgendwann auch. Mehr oder weninger führte ich SEIN Leben. Ich hatte gar kein eigenes. Wenn eine Freundin mich fragte, sollen wir dann und dann was machen, dann habe ich gesagt, aber nur wenn er frei hat, dann können wir was zusammen machen. Ich habe mich regelrecht von ihm abhängig gemacht. Heute ist mir klar, dass er es eigentlich als schwäche angesehen haben muss. Ich war keine selbstständige Frau an seiner Seite. Habe mal nichts für mich getan, sondern immer nur für ihn. Mein ganzes Leben war nach seinem ausgerichtet. Zudem mochte ich mich in dieser Zeit selber nicht. Habe ihm immer gesagt, wie sollst du mich lieben können, wenn ich es selber nicht tue.

Nachdem mir dies alles bewusst geworden ist, habe ich angefangen mein Leben aufzuräumen. Ich hänge nicht mehr den ganzen Tag am Lappy, lerne für die Uni (wozu ich sonst nie in der Lage war, weil ich immer nur da saß und auf ihn gewartet habe). Ich habe mich im Fitness-Studio angemeldet und mache nun was für mich, will nun selber ein eigenständiges Leben führen. Denn dies war auch der Grund, da bin ich mir zu 100% sicher, warum er mich nicht lieben konnte.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es noch Sinn macht um ihm zu kämpfen. Es hat in meinem Kopf wirklich klick gemacht. Ich will das alles ändern und bin auch dabei. Fühle mich auch gut dabei. Nur mir ist klar, dass ich mich wieder für ihn interessant machen muss. Nur wie beweis ich ihm, dass ich das alles erkannt habe und dass ich mich änder. Und ich änder mich nicht für ihn, sondern für mich. Wie schaffe ich es, dass er sich wieder auf mich einlässt, wie kann er sich wieder für mich interessieren, wenn er sowieso alles abblockt? Macht es überhaupt noch einen Sinn?

Also ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass wenn ich es schaffen würde, dass er sich wieder für mich interessiert, dann würde es dieses Mal auch funktionieren. Die Fehler, die ich gemacht habe, werde ich bestimmt nicht wiederholen. Und eben weil alles andere so perfekt war, bin ich mir sicher, dass es klappt. Nur wie soll ich ihn wieder für mich gewinnen? Vorallem wenn er jetzt wirklich mit ihr zusammen sein sollte? Wobei mir das mittlerweile egal ist, ich denke, dass es seine Schutzmauer ist um nicht über uns nachdenken zu müssen und so besser mit der Sache klar zu kommen. Weil eigentlich ist er kein Typ dafür, von der einen Beziehung in die nächste zu hüpfen.


Sorry für diesen langen text. Aber ich hoffe, der ein oder die andere haben ihn vielleicht gelesen und können mir einen Rat geben.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Bluemami
Benutzer114233  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Sorry das es so hart klingt gerade von mir, aber denkst du echt das er noch einmal mit dir eine Beziehung möchte?! Wenn er das wollen würde, hätte er sich in den letzten Wochen gemeldet, aber nach deiner Aussage hat er gar nicht mal reagiert! So hart das jetzt vielleicht klingen mag, aber vergiss den Kerl! Er hat von sich aus schon gesagt das er dich nicht liebt, was bringt dann eine Beziehung?! Wilst du wieder die Angst haben, wenn ihr wieder zusammen seit, dass er dann einfach Schluss macht und du dann wieder nicht weißt warum und wieso!

Leb du dein Leben und er seins und ich denke irgendwann kommt dann auch der "Richtige" für dich! Mach jetzt was aus deinem Leben und renne nicht eine einseite Liebe hinterher, wo es hinter her doch nur Schmerz und Verletzungen gibt
 
I
Benutzer99009  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich gebe dir in dem Sinne recht, wenn ich nicht wüsste, warum das alles so geschehen ist. Wenn ich noch auf dem Stand der ersten Trennung wäre.

Nur dieses Mal wurden mir wirklich die Augen geöffnet. Ich weiß, warum es nicht geklappt hat. Ich kann ihn nun verstehen. Ich würde so einen Partner an meiner Seite, so wie ich war, auch nicht haben wollen.

Mir ist auch klar, dass ich mein Leben nicht von heute auf morgen auf die Reihe bekomme.

Zum Thema er hat gar nicht reagiert. Ab und zu antwortet er mir, aber sehr selten.

Ich würde auch gar nicht direkt mit ihm zusammen kommen wollen (so wie bei der letzten Trennung). Ich möchte ihm beweisen, dass ich mich änder, dass ich wieder interessant bin. Ich weiß, dies wäre ein harter, weiter Weg, aber sollte man diesen nicht wagen, wenn man die Fehler kennt? Wenn man weiß, was man an sich ändern muss und dies auch macht...

Wie gesagt, wir haben uns sonst super verstanden, nach außen waren wir immer das Traumpaar...

Ich weiß nur nicht, wie ich ihm das beweisen soll, wenn ich keinen Kontakt zu ihm habe.
 
P
Benutzer114771  (54) Benutzer gesperrt
  • #4
Vergiss ihn und versuch erstmal dein eigenes Leben zu führen.

Du bist nachwievor von ihm völlig abhängig, auch wenn du jetzt verstanden hast, dass du dein Leben bis vor kurzen noch total nach ihm gerichtet hast, versuchst du dich jetzt zu ändern, aber nicht um deiner Wohlwollen, sondern um seiner.

Es wäre besser für dich, für euch beide, wenn ihr fortan getrennte Wege geht. Denn so perfekt kann eure Beziehung doch gar nicht gewesen sein, immerhin hat er dich schon lange Zeit nicht mehr geliebt und sich bereits zum zweiten Mal getrennt. Sowas passiert nicht von Heute auf Morgen, bei ihm muss es schon länger gebrodelt haben, nur hatte er es sich nicht selbst eingestanden, war zu ängstlich es dir zu sagen oder tat es und du hast es herunter gespielt, weil eure Beziehung ja unbedingt so perfekt sein muss. Da dürfen doch Fehler und Schwächen nicht vorkommen, oder?

Dass er jetzt einen völligen Kontaktbruch macht, bedeutet nur, dass er jetzt wirklich raus will aus dieser Co-Abhängigkeit, weil für ihn sonst die Gefahr bestünde, dass er sich wieder von dir überreden ließe, nur um ein paar Monate später sich wieder zu trennen.

Lass ihn ziehen und versuche du wieder unabhängig zu werden, glücklich mit dir selber und irgendwann wirst du einen neuen Mann kennenlernen, ihr euch verlieben usw. Lass dir aber deine Zeit, denn du verfolgst immer noch ein Konstrukt vom perfekten Freund, einer Beziehung und sowas ist immer Gift für eine Partnerschaft.

Arbeite an dir. Viel Glück dabei..

Edit

nach außen waren wir immer das Traumpaar...

Nach Außen kann jedes Paar, wie das Traumpaar schlechthin wirken, das ist nicht schwer, weil die Außenwelt nie hinter die Fassade blicken kann. :zwinker:
 
Bluemami
Benutzer114233  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich gebe dir in dem Sinne recht, wenn ich nicht wüsste, warum das alles so geschehen ist. Wenn ich noch auf dem Stand der ersten Trennung wäre.

Nur dieses Mal wurden mir wirklich die Augen geöffnet. Ich weiß, warum es nicht geklappt hat. Ich kann ihn nun verstehen. Ich würde so einen Partner an meiner Seite, so wie ich war, auch nicht haben wollen.

Mir ist auch klar, dass ich mein Leben nicht von heute auf morgen auf die Reihe bekomme.

Zum Thema er hat gar nicht reagiert. Ab und zu antwortet er mir, aber sehr selten.

Ich würde auch gar nicht direkt mit ihm zusammen kommen wollen (so wie bei der letzten Trennung). Ich möchte ihm beweisen, dass ich mich änder, dass ich wieder interessant bin. Ich weiß, dies wäre ein harter, weiter Weg, aber sollte man diesen nicht wagen, wenn man die Fehler kennt? Wenn man weiß, was man an sich ändern muss und dies auch macht...

Wie gesagt, wir haben uns sonst super verstanden, nach außen waren wir immer das Traumpaar...

Ich weiß nur nicht, wie ich ihm das beweisen soll, wenn ich keinen Kontakt zu ihm habe.


Aber was bringt dir das wenn er dich nicht liebt?! Das kann ja sein das du jetzt vieles ändern möchtest und auch dabei bist dafür wünsche ich dir auch viel Glück, aber denkst du dann echt das er dir dann sagen kann das er dich liebt????
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Hallo

also erst einmal finde ich es klasse,dass du schon erkannt hast,was dein Problem war und dass du es aktiv angehst um es zu ändern. Das ist schonmal viel Wert, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :zwinker: Dazu:weiter so!Bau dir was eigenes auf,tu dir was gutes und denk auch einfach mal an dich und deine Vorstellungen,ohne dabei von jemandem abhängig zu sein!

Aber: es hört sich so an,als tust du das alles um seiner Willen nicht um deiner selbst Willen kann das sein?Du möchtest IHN zurückgewinnen und dafür bist du bereit,dein Leben umzukrempeln.Aber wie ist es mit dir?Wenn es nicht darum ginge für ihn attraktiv zu sein/zu werden,würdest du es dann genauso machen?Die Frage solltest du dir vielleicht stellen...
Ich würde ihn an deiner Stelle vergessen.Er hat ja gesagt,er liebt dich nicht und was bringt eine Beziehung mit jemandem der dich nicht liebt?Du würdest dir nur selber immer mehr wehtun,wenn dich weiter so an ihn klammerst.Denn er kann Liebe zu dir ja auch nicht erzwingen.
Vergiss ihn lieber und konzentriere dich weiter auf DICH!Irgendwann wird auch wieder jmd kommen,der deine Gefühle dann erwidert und dann macht eine Beziehung auch wieder Sinn.Und er bekommt dann eine Partnerin,die gelernt hat,ein eigenes Leben außerhalb der Beziehung zu führen und sich nicht so extrem auf den Freund zu fixieren.Und das ist doch auch was :smile:
 
B
Benutzer108036  (43) Meistens hier zu finden
  • #7
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es noch Sinn macht um ihm zu kämpfen. Es hat in meinem Kopf wirklich klick gemacht. Ich will das alles ändern und bin auch dabei. Fühle mich auch gut dabei. Nur mir ist klar, dass ich mich wieder für ihn interessant machen muss. Nur wie beweis ich ihm, dass ich das alles erkannt habe und dass ich mich änder. Und ich änder mich nicht für ihn, sondern für mich. Wie schaffe ich es, dass er sich wieder auf mich einlässt, wie kann er sich wieder für mich interessieren, wenn er sowieso alles abblockt? Macht es überhaupt noch einen Sinn?

Du hast dich für einen Mann aufgeopfert und dir dabei blutige Schrammen geholt. Das ist sehr bitter und tut weh, ist aber wahrscheinlich uns allen schon passiert. Es wird mit der Zeit besser, glaub mir.

Das ist das Positive, was ich dir sagen kann. Der Rest wird dir nämlich vermutlich nicht gefallen: er liebt dich nicht. Er hat kein Interesse mehr an dir. Das ist ein trauriger Fakt, den du auch durch 10.000 Besuche im Fitness-Studio oder fünfzig neue, eigenständige Hobbies nicht ändern kannst. Du solltest dein Leben umkrempeln, wenn DU es willst und wenn es gut für DICH ist. Er will nicht mehr. Er hat den Kontakt komplett abgebrochen und sich nur durch einen Überraschungsbesuch zu einem Gespräch zwingen lassen. Du kannst das nur akzeptieren - es ist vorbei. Und zwar ganz unabhängig davon, ob er eine neue Freundin hat oder nicht.

Du denkst, eure Beziehung war perfekt. Er wird das anders sehen, sonst hätte er sich nicht zwei Mal von dir getrennt. Lös dich daher von diesem Gedanken "es war so perfekt, es muss wieder sein". Das ist nur deine Sicht der Dinge, aber du allein kannst keine Beziehung führen. Dazu gehören zwei, und der andere will nicht mehr.

Liebe kann man nicht erzwingen. Dein Ex-Freund war einfach nicht der Richtige für dich. Der ist noch irgendwo da draußen, und du wirst ihn zu gegebener Zeit auch finden. Und sei mal ehrlich: wird es nicht viel schöner sein eine Beziehung mit jemand zu führen, der dich ehrlich liebt, dir das auch sagen und zeigen kann und wo du nicht ständig mit der Angst leben musst, dass er schon wieder Schluss macht?

So hart es klingt: sei froh, dass er den Mumm aufgebracht hat, es endlich zu beenden. Es hat dir nicht gut getan. Jetzt ist die Bahn frei, um an dir zu arbeiten und dich selbst glücklicher zu machen. Dann wird jemand kommen, mit dem du gemeinsam glücklich werden kannst. Richtig glücklich, ohne Ängste und ohne Zwang...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren