Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

macht liebe blind?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Flitzi, 22 April 2008.

?

macht liebe blind?

1. bin vergeben: ja

27 Stimme(n)
    37,5%
  2. bin vergeben: nein

19 Stimme(n)
    26,4%
  3. bin single: ja

20 Stimme(n)
    27,8%
  4. bin single: nein

6 Stimme(n)
    8,3%
  1. Flitzi
    Flitzi (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.316
    123
    7
    vergeben und glücklich
    bei dieser umfrage wollte ich vor allem feststellen ob es zu dieser frage einen unterschied gibt, wenn der teilnehmer vergeben oder single ist.
    ich vermute ja dass singles öfter "ja" ankreuzen als vergebene... aber erstmal schauen :zwinker:

Flitzi, 22 April 2008
  2. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Inwiefern "blind"?

Sternschnuppe_x, 22 April 2008
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Was meinst Du denn mit "Macht Liebe blind?"?

Ich liebe, sogar sehr innig und schon seit einigen Jahren ohne Unterlass - bin aber nicht "blind" für Fehler und Macken meines Partners.

Oder was meinst Du?

User 20976, 22 April 2008
  4. Flitzi
    Flitzi (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.316
    123
    7
    vergeben und glücklich
    ja das ist doch so ein sprichwort. kennt ihr das nicht?
    dass man sich halt verliebt und später denkt "mein gott wie hat dir das passieren können bei so einem typen :eek: :wuerg: "
    das man vor liebe sozusagen nicht mehr sieht wie "blöd" er/sie eigentlich ist. man fragt sich nachher "oh man was hat mich denn da damals geritten, dass ich DEN/DIE toll fande.."
    schwer zu erklären....

Flitzi, 22 April 2008
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Doch, ich kenne die Redewendung "Liebe macht blind", hab sie aber noch nie wirklich "verstanden" - sie trifft bei mir einfach nicht zu. Dass manche Menschen vor Verknalltheit verblendet sind - ja. Gibt ja auch im Forum immer mal Beispiele für verblendete verknallte Menschen :zwinker:.

Aber dass LIEBE blind macht, habe ich selbst noch nie erlebt. Vielleicht auch, weil ich mich nie mal eben auf den ersten Blick verknallt habe, um dann sofort ein Paar zu werden und von inniger Liebe zu reden und dann Monate später schockiert wieder "sehend" zu werden.

Die Männer, mit denen ich zusammen war bzw. bin, kannte ich jeweils schon gut, bevor wir ein Paar wurden. Also auch ihre Schwächen (und sie meine). Blöd finde ich keinen meiner Exfreunde.

Und selbst bei meinem ersten Freund, bei dem es nur wenige Wochen dauerte vom Kennenlernen zum Knutschen, war ich nicht "blind", sondern hab gewisse Fehler bzw. Schwierigkeiten von Beginn an gesehen - und mich dennoch drauf eingelassen. Weil es mir nicht um Perfektion geht in einer Beziehung.

Ich habe nie nach einer Trennung gedacht "wie konnte ich mit dem hässlichen Idioten nur zusammensein". Von daher war ich wohl nicht blind bislang, obwohl ich schon mehrfach im Triebtaumel war :zwinker:. Ich habe keine Beziehung bereut.

User 20976, 22 April 2008
  6. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Ich würde sagen:

Liebe macht nicht blind - aber sie färbt die Rosen rot und macht die Dornen kleiner.

User 76250, 23 April 2008
  7. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Liebe macht blind, ja ist das denn nicht so? Spruchwörter haben immer recht!

Witwe, 23 April 2008
  8. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Naja, kommt wohl auf den einzelnen an...mich macht Liebe nicht blind.

User 75021, 23 April 2008
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Vor wenigen Wochen ist eine Studie rausgekommen die bewiesen hat, dass nicht Liebe sondern Blondinen blind machen. :grin: :grin: :grin:

Gleich und gleich gesellt sich gerne. - VS. - Gegensätze ziehen sich an. ?! :ratlos:

xoxo, 23 April 2008
  10. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Nein, nicht Liebe macht blind, sondern Verliebtheit.
    Man sieht über vieles hinweg bzw. sieht vieles gar nicht, wenn man verliebt ist.

LadyMetis, 23 April 2008
  11. *PennyLane*
    0
    Zumindest am Anfang hilft Verliebtsein jedenfalls darüber hinweg, die gröbsten Unterschiede zu überbrücken. Bei mir war es aber bisher immer so, dass mich die Fehler und Macken derjenigen irgendwann so gestört haben, dass irgendwann Schluss war. SO blind macht Liebe also auch nicht.

*PennyLane*, 23 April 2008
  12. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ja, genau. Ich kann jetzt von mir sagen, dass ich in meiner Beziehung nicht blind vor Liebe bin, aber ich kann mich an eine frühere Situation erinnern. Da hatte ich mich irgendwie in jemanden verknallt, um mich von einer anderen Person abzulösen (was Quatsch war, aber es hat funktioniert) und im Nachhinein weiß ich auch nicht, was ich mir erwartet habe oder was mich geritten hat. Das war auch nur eine sehr kurze und einmalige Geschichte.
    In längeren Beziehungen waren mir die Fehler des anderen eigentlich immer bewusst.

Kuri, 23 April 2008
  13. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Nein, macht sie nicht, nicht wenn man sowieso ein pragmatischer Mensch ist. Ist man aber generell eher verklärt-naiv, ja, dann kann sich das sicherlich auch auf diesen Lebensbereich erstrecken.

Von aussen mag es allerdings manchmal so erscheinen, als sei man blind - deswegen muss man das noch längst nicht sein und möglicherweise weiss die Person ganz genau, was sie da tut, auch wenn Aussenstehende das nicht verstehen.

Samaire, 23 April 2008
  14. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    "verliebtheit" macht vielleicht nicht blind, aber sie lässt einen so manches ignorieren, dessen man sich trotzdem bewusst ist.

bei der liebe allerdings sieht man alles und akzeptiert es.

User 67627, 23 April 2008
  15. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich denke schon dass es solche Fälle gibt zb wenn das Mädel total in den Typen verschossen ist, dieser aber seine Freundin nach Strich und Faden belügt/betrügt, jeder weiß das, die Freundin auch, will es aber nicht glauben. In dem Fall würd ich sagen dass Liebe blind macht.

Deßwegen finde ich sollte man, bei aller Liebe, auch etwas realistisch bleiben.

capricorn84, 23 April 2008
  16. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    ja - die erste Zeit - bis zu 6 Monaten. Ist aber biologie bedingt (und nachgewiesen), dass da viele Hormone aktiv sind, die auch mal über Kleinigkeiten hinwegsehen lassen - und dann nach ca 6 Monaten fällt die roasrote Brille und man erkennt doch auch, was einen stört und so. Dann heißt es: entweder... oder. :smile:

stega, 23 April 2008
  17. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    sehe ich genau so! und zwischen Verliebtheit und Liebe muss man sich entscheiden ob man damit leben will.

User 37583, 23 April 2008
  18. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Das gefällt mir. :smile:

Ich bin sicher nicht blind vor Liebe, ich seh schon immer die Schwächen des Partners und nehme nicht alles mit Begeisterung auf, aber schwärmerischer als ein Außenstehender bin ich natürlich schon. :zwinker:

Ginny, 23 April 2008
  19. Ocean Soul
    Ocean Soul (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    284
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich war wohl schon etwas blind...Hat lange gedauert bis ich kapiert habe, was für einen ich mir da als Freund geangelt habe...

Alle haben immer auf mich eingeredet, nur ich hab nicht hingehört...
    Naja, selbst Schuld...:ratlos:

Ocean Soul, 23 April 2008
  20. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hab schon noch genügend objektivität, mich net in nen totalen drecksack zu verkucken... aber über kleinere macken sieht man da doch gerne mal hinweg. :engel:

CCFly, 23 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...