• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Macht sie Schluss, bringt er sich um...

E
Benutzer125747  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, liebes Forum.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier in irgendeiner Form Hilfe finden zu können. Es geht um eine komplexe Situation:

Ich habe nach knapp 7 Jahren jemanden wiedergetroffen. Wir wollten uns damals schon einmal kennenlernen, doch war das recht oberflächlich und wir fanden uns nach kurzer Zeit ziemlich "blöd" hinterher. Nun, nach langer Zeit wie gesagt, begegneten wir uns im Internet erneut. Beim Schreiben kam so viel ans Tageslicht vom anderen, was wir so nie gedacht hätten. Wir hatten einen komplett falschen Eindruck voneinander. Schließlich wurde es immer häufiger mit der Schreiberei, wir trafen uns mehrfach und es kam, wie es kommen musste: wir haben uns ineinander verliebt. Es ist nicht nur Schwärmerei, über die Phase sind wir längst hinaus, es ist wirklich ernst. Nun gibt es das Problem, dass sie in einer Beziehung ist. Jedoch nicht in einer, die jemals glücklich war. Wenn wir uns sehen, können wir uns aber nur sehnsüchtig in die Augen blicken, sie möchte nicht verletzen oder betrügen, oder irgendwas in der Richtung...was ich ihr aber auch hoch anrechne auf der anderen Seite. Als wir unsere Hände einander hielten, war das schon ein sehr emotionaler Moment. Naja...

Sie schrieb mir irgendwann, dass sie nur mit ihm zusammen sei, weil er sich damals die Pulsadern aufgeschnitten hatte, nachdem sie ihn abweisen wollte. Ich war zuerst außer mir, wie sie so etwas mit sich machen lassen kann, doch verstand dann auch die schwierige Lage, in der sie steckt. Sie ist nur deshalb noch mit ihm zusammen, aus Angst, er wird es wieder tun...und das Miese ist, er wird es höchstwahscheinlich wirklich tun, er droht nicht nur damit. Sein Vater hatte sich auch einige Jahre zuvor erhängt. Sie möchte es irgendwie sanft lösen, ihm eine andere Frau unterjubeln oder irgendwas, damit dies nicht passiert, aber ganz ehrlich, ich halte davon nichts, ist A nicht gerade heraus und B nicht grad wenig zeitaufwändig. Was mir so die Wut in die Augen treibt dabei, dass er sich Liebe einfach erpresst, die sich andere teuer erkaufen müssen. Würde er sie wirklich lieben, könnte er ihr sowas nie antun.

Nun, ich selbst bin mit ungerechten Menschen etwas rabiater, vielleicht ein kleiner Fehler von mir. Mein Vorschlag war, ihn an den Weihnachtstagen vor seiner Verwandtschaft abzuservieren, dann ist er gleich in guten Händen, die sich drum kümmern und man hat seine Pflicht erfüllt. Alternativ: Anruf, mobiles Ärzteteam, Einweisung...alle 3 werden glücklich...fertig. War ihr aber beides zu hart, sie ist ein sehr, sehr gutmütiges Wesen und möchte niemandem wehtun. Aber auch mit der Verwandtschaft steht es wohl nicht so gut, dass sich da jemand groß einen Kopf um ihn macht. Meine Frage ist nun, wie kann man weiter gehen? Wir drehen uns an der Stelle echt im Kreis und leiden beide, damit ein grinsender Dritter seinen Willen bekommt. Die Polizei kann ja auch erst helfen, wenn schon etwas passiert ist. Oder doch nicht? Genau dann wäre es aber zu spät. Ich möchte nicht (und ich denke, sie auch nicht), dass unsere Zusammenkunft am Ende jemanden auf dem Gewissen hat, auch wenn es in meinen Augen ein schlechter Mensch ist.

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, ob z.B. das DRK oder sonst irgendwer da etwas machen kann...wie würdet ihr vorgehen in dieser Situation? Ist mir wirklich wichtig, andere Meinungen zu hören.

Liebe Grüße, Evening
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
Off-Topic:
Ich glaube du kannst noch keine PNs schreiben, weil du noch keine 10 Beiträge hast.


Keine Ahnung wie es ausgeht, aber ich kenne eine Frau, die in einer ähnlichen Situation ist und eben nicht Schluss machen kann, weil er sie emotional erpresst. Klar kann man sagen, dass sie sich nicht erpressen lassen sollte, aber das ist leichter gesagt als getan.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was man in so einer Situation tun könnte.
 
G
Benutzer102417  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
ich find zwar Unehrlichkeit extrem blöde, aber vielleicht wärs ne Möglichkeit ihn zum Schluß machen zu bringen, indem sie sich einfach so blöd verhält, dass er die Beziehung nicht mehr will.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
wie würdet ihr vorgehen in dieser Situation? Ist mir wirklich wichtig, andere Meinungen zu hören.
Ich ich vorgehen würde, bzw, bereits vorgegangen bin: Ich habe trotzdem Schluss gemacht, ohne auch nur einen Moment zu zögern. Ich lasse mich nicht erpressen.

Wenn sich ihr Fast-Ex dann umbringt, darf das nicht ihr Problem sein. Und sie kann es auch nicht zu Deinem machen, indem sie Dich hinhält. Sie sollte sich entscheiden - mit allen Konsequenzen.

Als mein Ex damit kam, dass er sich umbringt, wenn ich nicht wieder zurück komme, habe ich ihm gesagt, dass das seine Entscheidung und sein Leben ist und daraufhin den Kontakt erst einmal komplett abgebrochen.
 
E
Benutzer125747  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ich find zwar Unehrlichkeit extrem blöde, aber vielleicht wärs ne Möglichkeit ihn zum Schluß machen zu bringen, indem sie sich einfach so blöd verhält, dass er die Beziehung nicht mehr will.

Ja, das gehört glaube ich mit zu ihrem "Plan"...weiß nur nicht, ob es von Erfolg gekrönt sein kann irgendwann...die andere Sache ist eben, dass das "Irgendwann" einem so zu schaffen macht. Ich merke jetzt schon, wie es die Kraft aus einem herauszieht und habe keine Ahnung, wie lange ich das durchhalten kann. :dizzy:

Ich ich vorgehen würde, bzw, bereits vorgegangen bin: Ich habe trotzdem Schluss gemacht, ohne auch nur einen Moment zu zögern. Ich lasse mich nicht erpressen.

Genau das wäre auch mein Vorgehen. Ich war den Abend so wütend, fragte sie ob sie sie noch alle hat, wie sehr man es denn mit sich machen lassen kann und dass ich wegen sowas erst Recht Schluss machen würde. War so wutgeladen wegen dieser Ungerechtigkeit, das war erstmal ein Fehler von mir. Inzwischen begreife ich langsam, in was für einem Dilemma sie steckt, eben weil sie so ist wie sie ist...nun sagt sie eben immer "Gib mir die Zeit...ich krieg das hin..."

Weiß nur nicht, was "Zeit" in dem Fall bedeutet...
 
D
Benutzer Gast
  • #6
Da lügen sich 2 Menschen etwas in die Tasche.....

Ehrlich, was gedenken denn beide zu tun?
Die nächsten 40 Jahre zusammenzubleiben, oder mit Lügen leben?

Ich habe damals mit einer Freundin auch Schluß gemacht und ihr angeraten, dass sie sich in Behandlung begeben sollte. Ich hatte ihr angeboten, mit ihr zum Arzt zu gehen oder zu einer Beratung.
Ich habe nie wieder etwas von ihr gehört. Umgebracht hat sie sich aber offensichtlich nicht.

Es gehört zu der Absicht eines Suizidgefährdeten, dass er NUR an sich denkt und den potentiellen Hinterbliebenen die Schuld gibt, bzw ihnen ein schlechtes Gewissen einredet.

Erpressung ist die fieseste aller Arten in einer Beziehung. (Natürlich auch ausserhalb einer, aber darum geht es ja grade nicht).

Also. Mit offenen Karten spielen, Telefonseelsorge anrufen und die Beziehung beenden.
Es ist sein Leben, das er wegwirft.
 
Vickyangie
Benutzer93633  (38) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich kann mich Firebird nur komplett anschließen - so eine emotionale Erpressung abzuziehen ist unterste Schublade. Als ich mich von meinem Ex trennte, hat er sowas auch - wohl unüberlegt und in der verzweiflung - gesagt, das bereut er bis heute, weil ich ihn daraufhin so zur Sau gemacht habe, dass von ihm kein Ton mehr kam. Darauf reagier ich ziemlich allergisch, das tut man einen Menschen, den man angeblich liebt, einfach nicht an.

Klar, für dich ist das schwer, das ich mir schon klar, du hast die Entscheidung nicht in der Hand, möchtest sie auf der einen Seite nicht drängen, auf der anderen Seite willst du klarerweise, dass sich etwas tut.

Ich weiß nich wieso, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei ihr um mehr geht. Ich denk mir, wenn ich schon so lange in einer Beziehung bin, die mich absolut nicht glücklich bin und eigentlich nur noch weg will, kommt doch irgendwann ein Punkt, wo es ihr zu bunt wird und "trotz allem" schluss macht? Aber vielleicht schließe ich auch nur von mir auf andere, auch wenn ich glaube, dass jemand, der sich wirklich etwas antun will, es nicht vorher noch in einem Rundbrief kund tut - im Gegensatz zu jemanden, der einfach nur Aufmerksamkeit und Mitleid will.

Ich an deiner Stelle würde ihr wohl einen Denkanstoss geben. Wie soll es denn weiter gehen? Warum sollte er sich je wen anderen suchen, wenn er in ihr die perfekte Frau hat, die alles für ihn tut, wenn er nur wieder die Mitleidsmasche raushängt? Warum solle es ihr je leichter fallen, wenn es jetzt so unmöglich erscheint? Keiner verletzt den Partner gern, aber manchmal muss es eben sein, damit sich beide weiterentwickeln können.

Ich würde wohl auf Abstand gehen. Das muss für dich doch auch total schwer sein, zwar bei ihr zu sein, aber die Liebe nicht ausleben zu können, sich immer zusammen reißen zu müssen und dass, obwohl ihr beide doch das gleiche wollt? Sie soll sich entscheiden. Will sie ewig an einen Typen hängen und unglücklich sein, nur um ihn zu schonen? Oder ist es nicht doch besser, einmal in den sauren Apfel zu beißen um danach endlich frei zu sein und endlich das zu tun, was sie wirklich will?

Ich wünsch dir viel Glück.
 
E
Benutzer125747  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Also auf die Frage, ob da noch was ist, meinte sie, sie sieht in ihm nur sowas wie einen "Freund"...weiß nicht ob es war, um mich nicht zu verletzen oder wirklich so ist, aber ich glaube ihr in der Sache, weil sie schon sagte, dass sie diese Beziehung von Anfang an nicht wollte. Ich weiß nicht ob er derzeit damit droht, nur eben, dass er damals nicht nur gedroht, sondern es einfach getan hat, um sie zu bekommen.

Ich sehe die Sache auch so, dass es nicht ewig so weiter gehen kann. Selbst wenn es mit uns irgendwann schiefgehen sollte, hat sie dann trotzdem ihre Freiheit zurück. Sie verdient etwas besseres, als das, in dem sie jetzt gerade drinsteckt. :frown:


Danke für die guten Wünsche...kanns grad gebrauchen...:dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #9
könnte man so nen fall nicht irgendwo melden, damit der typ eingewiesen und vor sich selber geschützt wird?
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
könnte man so nen fall nicht irgendwo melden, damit der typ eingewiesen und vor sich selber geschützt wird?
Könnte man schon, zumindest, wenn die Suizidabsicht unmittelbar vor der Ausführung steht. Allerdings ist die Frage, ob ihm das dauerhaft hilft. Bleibt er uneinsichtig und will seine ursächliche Erkrankung nicht behandeln lassen, tut er es halt später.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich würde mich mal darüber informieren, ob es nicht auch Beratungsstellen für Familienmitglieder, Partner, usw. von psychisch kranken Menschen gibt. Dort sitzen dann bestimmt auch kompetente Leute, die deiner Angebeteten eher weiterhelfen können als irgendwelche Laien hier im Forum.

Ich würde ihr aber auch auf jeden Fall dazu raten, sich nicht von ihm erpressen zu lassen und die Beziehung zügig zu beenden...
Notfalls muss eben bei akuter Suizidabsicht dafür gesorgt werden, dass er zwangsweise die benötigte Hilfe bekommt.
 
Happiness
Benutzer85592  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich würde mich auch (nicht mehr) von einem Mann erpressen lassen, der sich droht umzubringen, wenn man Schluss macht.

Solche erpressungen sind das allerletzte!

Wenn sie sich wirklich umbringen wollen würde, würde ich einen Arzt rufen. Die würden sich dann darum kümmern und sie ggf. einweisen.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Hat sie schon Schluss gemacht?
 
B
Benutzer125447  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich würde mich an deiner / euerer Stelle professionell beraten lassen. Auf der einen Seite versteh ich die Leute die jetzt sagen dass sie doch einfach Schluss mach soll - aber ich denke das ist fürchterlich schwer wenn man tatsächlich in einer solchen Situation steckt.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #14
weil sie schon sagte, dass sie diese Beziehung von Anfang an nicht wollte.
Na geeenau. :rolleyes:

Sie verdient etwas besseres, als das, in dem sie jetzt gerade drinsteckt. :frown:
So schwer es dir fällt, dir das einzugestehen, aber sie befindet sich in dieser Situation nur deshalb, weil sie sich in dieser Situation befinden will. Das ist ihre Entscheidung, ganz allein ihre. Bei allem was du tust, solltest du das im Hinterkopf behalten. Lass dich nicht veräppeln. Ich kann mir schon vorstellen wie das Ganze hier endet.

Bezüglich der "Schlussmachproblematik", schließe ich mich allen an, die die Meinung "machen, dritten Bescheid geben, abhaken" vertreten.

Edit: Ganz ehrlich gesagt würde ich dir aber ans Herz legen, von einer Beziehung mit dieser Frau abzusehen. Dir selbst zu liebe.

Grüße,

Ali Mente
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Ich bin ja seltenst mit Ali einer Meinung :zwinker: , aber hier sehe ich das völlig genauso: Du bist für gar nix verantwortlich, Du wärst es nur gerne aus (nachvollziehbar) egoistischen Motiven. Es ist wirklich ganz alleine ihre Entscheidung und die lautet nunmal: "ich bleibe bei meinem Freund".
Ich gehe sogar noch ein Stückchen weiter: woher weißt Du eigentlich, dass ihr Freund so ist, wie Du ihn hier beschreibst? Also, hat er Dir das gesagt? Hat sein bester Freund Dir das gesteckt? Oder verlässt Du Dich einzig und allein auf ihre Erzählungen?
Vielleicht bin ich bei solchen Geschichten ja voreingenommen, zugegeben, aber bei Menschen, die in einer Beziehung sind und jemand Neues kennenlernen und den dann mit den seltsamsten Drama-Stories gleichzeitig warm und doch auf Distanz halten, läuten bei mir immer die Alarmglocken. Mag sein, dass ich ihr unrecht tue, aber für mich stinkt die Story (ihre Story, nicht Deine! :zwinker:) . Vll läuft es in ihrer Beziehung gerade nicht optimal, vll ist sie auch grundsätzlich der Typ, der sich gerne mal einen kleinen Egopush holt und sich Dritte für kalte Tage warm hält. Aber solange Du nicht sicher weißt, wirklich weißt, dass das Alles genau so stimmt, wäre ich sehr vorsichtig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ich stimme den Vorpostern zu, so sollte das richtige Vorgehen sein.

Ist es denn sicher, dass das so stimmt? Hast du das auch von anderen mal irgendwie bestätigt bekommen?
Es gab schon Fälle, da ist die Frau jahrelang zweigleisig gefahren mit der Ausrede, ihr Mann würde sich dann umbringen. Dabei hatte der das nur mal so aus Scherz gesagt, was sie wohl auch wusste.[DOUBLEPOST=1356650141,1356650033][/DOUBLEPOST]
Off-Topic:
Ich bin ja seltenst mit Ali einer Meinung :zwinker: , aber hier sehe ich das völlig genauso: Du bist für gar nix verantwortlich, Du wärst es nur gerne aus (nachvollziehbar) egoistischen Motiven. Es ist wirklich ganz alleine ihre Entscheidung und die lautet nunmal: "ich bleibe bei meinem Freund".
Ich gehe sogar noch ein Stückchen weiter: woher weißt Du eigentlich, dass ihr Freund so ist, wie Du ihn hier beschreibst? Also, hat er Dir das gesagt? Hat sein bester Freund Dir das gesteckt? Oder verlässt Du Dich einzig und allein auf ihre Erzählungen?
Vielleicht bin ich bei solchen Geschichten ja voreingenommen, zugegeben, aber bei Menschen, die in einer Beziehung sind und jemand Neues kennenlernen und den dann mit den seltsamsten Drama-Stories gleichzeitig warm und doch auf Distanz halten, läuten bei mir immer die Alarmglocken. Mag sein, dass ich ihr unrecht tue, aber für mich stinkt die Story (ihre Story, nicht Deine! :zwinker:) . Vll läuft es in ihrer Beziehung gerade nicht optimal, vll ist sie auch grundsätzlich der Typ, der sich gerne mal einen kleinen Egopush holt und sich Dritte für kalte Tage warm hält. Aber solange Du nicht sicher weißt, wirklich weißt, dass das Alles genau so stimmt, wäre ich sehr vorsichtig.

zwei Dumme, ein Gedanke :tongue:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
G
Benutzer Gast
  • #19
Ich habe mich ähnliches gefragt, wie Mark und Ali Mente. Wie kannst Du so sicher sein, dass ihre Geschichte der Wahrheit entspricht? Oder kennst Du ihn ebenfalls?

Wie dem auch sei: in jedem Fall hat sie sich nicht für Dich entschieden sondern dafür, weiter unglücklich zu bleiben (wenn ihre Geschichte stimmt). Meine persönliche Erfahrung sagt: sie wird sich nicht entscheiden, solange Du ihr kein Ultimatum stellst. Vielleicht nicht einmal dann.
Bleibt sie bei ihm, dann war es ihr mit Dir entweder nicht wirklich ernst oder ihr Leidensdruck ist schlicht und einfach nicht groß genug.

Ich kann absolut verstehen, dass es wahnsinnig schwer ist, einen suizidalen Menschen zu verlassen, der sein persönliches Glück von einem abhängig gemacht hat. Aber: man ist niemals verantwortlich für das Leben eines anderen (eigene Kinder einmal ausgeschlossen)! Niemals!

Wenn sie befürchtet, er könne sich nach der Trennung etwas antun: Notarzt oder Polizei rufen und die Situation schildern. Wer eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, der wird erstmal zwangseingewiesen. Spätestens dann geht es sie nichts mehr an. Hart ausgedrückt. Dass das in der Realität nicht so leicht durchführbar ist, versteht sich von selbst, aber nur so geht's.
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #20
Also direkt vor Weihnachten schluss zu machen, wenn man es eh schon ewig vor sich her schiebt, halte ich für sehr gemein. Weihnachten ist für viele eine sehr emotionale Zeit in der einem eh schon vieles nahe geht. Ich finde es schon richtig, bis nach Weihnachten zu warten, wenn man es eh schon ewig hin und her geht. Die paar Tage machen den Bock auch nicht mehr fett.:zwinker:
Was ich allerdings auch nicht ok finde, ist sich so lange erpressen zu lassen und aus Mitleid und Angst zusammen zu bleiben.
Meine Idee wäre es, dass sie sich mal mit seiner Mutter / Tante / vertrauten Person zusammen setzt und dieser die Situation schildert. Es geht nicht darum, ihn schlecht zu machen, sondern zu verdeutlichen, dass sie auf jeden Fall Schluss machen wird, dass sie sich nicht erpressen lassen wird und dass er droht sich umzubringen. Gemeinsam mit der Familie kann dann überlegt werden, die man weiter vor geht. Klar ist es doof so etwas hinter seinem Rücken zu machen und ich würde da auch keine riesen Zusammenkunft draus machen, aber wenn er sich umbringen möchte, halte ich das für vertretbar und auch wichtig diese zu informieren. Man kann sich dann auch gemeinsam professionelle Hilfe suchen und dann auch gemeinsam das Gespräch mit ihm suchen und ihm klar machen, auf welcher Basis seine Beziehung eigentlich nur läuft. Es gibt keine gemeinsame Zukunft, aber für jeden eine eigene und seine Familie steht hinter ihm und fängt ihn auf. Die Familie möchte doch sicher auch nicht, dass er sich umbringt und ist nicht nur Weihnachten erreichbar.
Als Familie würde ich erwarten, dass man mich wenigstens kurz darauf hinweist wenn er sich umbringen will. Schließlich kann ich ihm sonst nicht helfen und sie bricht sich dabei auch keinen Zacken aus der Krone. Zudem will sie ja auch nicht, dass ihm etwas passiert. Man kann auch nur die Familie informieren und sich aus allem Weiteren raus halten, aber informieren würde ich auf jeden Fall.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Ich gehe sogar noch ein Stückchen weiter: woher weißt Du eigentlich, dass ihr Freund so ist, wie Du ihn hier beschreibst?
Ist in meinem Post nicht so herausgekommen, dass ich das auch ausdrücken wollte, aber da es so wichtig ist, hebe ich es nochmal hervor! Als ich die Story gelesen habe, klingelten bei mir die "Märchenstunden-Alarmglocken"

Unabhängig davon ob die Story stimmt oder nicht nochmal der Hinweis: Sie verhält sich in jedem Fall hochgradig manipulativ dir gegenüber (Stichwort "Double Bind") und du bist dafür offensichtlich anfällig. Das wird nicht besser, und es wird dir schaden. Distanziere dich, bevor dich die Geschichte kaputt macht!

Grüße,

Ali Mente
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #22
ich denke auch, Du wirst hier hingehalten, von ihr, ziemlich wahrscheinlich.
Statt Dich um sie zu "kuemmern" in dem Du Dich verfuegbar haeltst, schliess die Tuer ein wenig: sag ihr, dass sie sich wieder melden kann, wenn sie sich fuer Dich entschieden und die notwendigen Schritte getan hat.

Abgesehen davon: von einer Beziehung in die naechste zu rutschen geht selten gut. Ich moechte auch nicht jemanden haben, der sich gerade erst (auch wenn von mir selbst) hat ausspannen lassen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren