• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Magen/Darm Probleme - Ist die Pille schuld?

A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi,
ich bins nochmal:grin: . Ich nehme nun schon seit ich 14 bin die Pille,darunter einige Pillenwechsel. Seit fast einem Jahr nehme ich nun die Petibelle. Allerdings habe ich sehr häufig Magen/darm Probleme. Z.B. Durchfall,Verstopfungen,Blähungen,Unwohl sein,Unterleibsschmerzen. Dazu kommt,dass ich jedes mal so starke Unterleibsschmerzen habe,wenn ich meine Tage habe,das ich teilweise nciht mal zur Schule kann,weil ich einfach kein Stück laufen kann.
Nun meine Frage an euch, kann das alles von der Pille kommen?Würdet ihr einen Pillenwechsel vorschlagen??

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße Apfeltasche
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Hallo

Ich nehme die Petibelle seit 6 Jahren, hatte nie das kleinste Problem, aber natürlich wirkt jede Pille bei jeder Frau anders, also kann es bei dir durchaus an der Pille liegen, wenn du Beschwerden hast.
Meine Regelschmerzen sind durch die Pille zwar deutlich besser geworden, aber am ersten Tag hab ich trotzdem noch Schmerzen und nehm auch meistens eine Tablette dagegen.
Am besten du fragst mal deinen Frauenarzt um Rat.

Haben die Beschwerden denn genau mit dem Wechsel zur Petibelle angefangen?
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
das alles so extrem ist aufjedenfall...
ich hatte früher die belara,da hab ich 15 kilo zugenommen,dann hatte ich die valette,danach folgte die miranova und nun hab ich die petibelle.
das mit dem magen/darm beschwerden ist mir so stark allerdings erst vor gut 3 monaten aufgefallen.
die regelschmerzen sind irgendwie mit jedem wechsel der pille wesentlich stärker geworden...
wie gesagt - nun ist es sogar so schlimm,dass ich teilweise nicht mal mehr zur schule kann.
meine fä meinte sie wüsste nicht was sie noch machen sollte,da ich ja ne hautpille brauche(wg. starken pickeln)und ich da schon so ziemlich jede durch habe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Helfen Schmerztabletten auch nichts gegen die Regelschmerzen?

Ich würde dir den LZZ vorschlagen, dann hast du deine Tage und auch die Schmerzen viel seltener. Funktioniert bei mir mit der Petibelle super. Ich nehme mindestens 3 Streifen am Stück, komme damit sehr gut klar.
Vielleicht besprichst du das mal mit deiner Ärztin. Das wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Alternative für dich. Zu viele Pillenwechsel sind ja auch nicht das wahre und du weißt nie, ob es besser wird.
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
LZZ mache ich eigentlich auch,zumindest meistens,mal 2 mal 3 streifen.
die schmerzen,wenn ich die tage habe bei einem LZZ sind zwar nich sehr viel stärker,aber wesentlich länger.
im normalfall hab ich meine tage eine woche,wenn ich vorher LZZ gemacht hab,dann hab ich sie fast 2 wochen:cry: .
das ist doch aber auch nicht das wahre oder?
ähm ich nehme immer gegen die schmerzen "dolormin für frauen",aber das hilft immer nur für 15 min oder so,dann gehts wieder los:flennen:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Mach den LZZ doch einfach länger, rein gesundheitlich spricht nichts dagegen. Und wenn du keine Zwischenblutungen kriegst, kannst du die Pille ja einfach weiter nehmen.
Meine Blutung nach 4 Streifen ist nicht anders wie nach einem, aber da gibt es sicher von Frau zu Frau Unterschiede. Ich hatte es nur einmal bisher, dass ich meine Tage dann nur ganz schwach hatte (aber dagegen hatte ich gar nichts :zwinker: ).

Wie waren deine Regelschmerzen denn ohne Pille? Noch stärker?
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
puh das is so lange her ohne pille:grin:
damals waren die schmerzen ohne pille,definitv schwächer.
ja ich mache ja meistens LZZ,aber wenn ich dann nach 3 streifen in die pause gehe,dann hab ich meine tage halt um die 2 wochen...und das halt auch mit den tollen schmerzen...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Also dass die Schmerzen ohne Pille schwächer waren, wundert mich schon.
Dann solltest du vielleicht generell über eine Alternative zur Pille nachdenken, Nuvaring zum Beispiel. Vielleicht lässt du dich da mal beraten. Die geringere Hormonbelastung könnte dir dann evtl. helfen.
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ich wollte schonmal den nuvaring und habe da auch mit meiner fä drüber gesprochen.allerdings riet sie mir davon ab,da ich ja das hautproblem habe und durch den nuvaring würde die haut dann wieder so schlimm werden,wie damals.
sonst noch ne tolle alternative parat?:grin:
ich weiß nämlich echt nich mehr,was ich verhütungstechnisch machen soll:cry:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Hat die Petibelle denn deine Haut verbessert?
Eigentlich gilt sie ja meines Wissens gar nicht so als Hautpille. Meine ist dadurch nicht unbedingt besser geworden, aber ich weiß auch nicht mehr so 100%ig wie sie vor 6 Jahren ausgesehen hat und wie sie vielleicht wieder aussehen würde, wenn ich die Pille absetzen würde.

Gibt sonst noch Verhütungspflaster oder Implanonstäbchen, aber so gut kenn ich mich da nicht aus. Da dürftest du bei einem Arzt besser beraten sein.

Oder schau mal hier:
http://www.netdoktor.de/thema/verhuetung.shtml
http://www.onmeda.de/sexualitaet_und_partnerschaft/verhuetung/pearl_index/methoden_sicherheit.html
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
ja meine haut hat sich total verbessert,ich habe nur noch,wenn ich meine tage habe 1-2 pickel,mehr nicht.
implanon und pflaster wurden von meienr ärztin abgeraten,das implanon,wegen der hohen hormondosis - das schein ich ja schon bei der pille nicht gut zu vertragen. und an das pflaster glaubt meine ärztin nicht(weils ja nach na gewissen zeit abgeht und so)..irgendwie eigenartig

aber danke für deine hilfe:smile:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #12
du hast von der belara zugenommen? warum passiert mir das nicht...? ich nehm die seit mai ungefähr und hab abgenommen, deswegen bin ich jetz an der grenze zum untergewicht, aber ich weiß nicht, obs an der pille selbst liegt oder daran, dass ich im letzten jahr wegen ihr übelste magendarmprobleme bekam und 6x gereihert hab... :ratlos: :geknickt:
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
du hast von der belara zugenommen? warum passiert mir das nicht...? ich nehm die seit mai ungefähr und hab abgenommen, deswegen bin ich jetz an der grenze zum untergewicht, aber ich weiß nicht, obs an der pille selbst liegt oder daran, dass ich im letzten jahr wegen ihr übelste magendarmprobleme bekam und 6x gereihert hab... :ratlos: :geknickt:


es kommt ja auch immer auf die frau drauf an...
ich hab von der belara innerhalb von gut 3 monaten 15 kilo zugenommen.
danach bin ich zur valette gewechselt und da hab ich dann radikal abgenommen(während ich die belara genommen hab,hab ich versucht abzunehmen,ernährung umgestellt,viel wasser getrunken,sport - aber kein kilo ging runter)...als ich dann die valette genommen habe,war mir alles scheiß egal und ich hab nix mehr getan,aber trotzdem gingen gut über 10 kilo weg...

das mit deinem magendarm problem kann durchaus zu der abnahme geführt haben. ich hab 2005 das gleiche problem gehabt und hab mich dann fast 2 wochen nur von paprika ernährt..und dann lag ich aufeinmal zur grenze zum untergewicht.ich denke schon,dass es möglich sein kann.:ratlos:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #14
nur paprika? oh weia, das ist ja nicht sehr gehaltvoll... aber ich weiß gar net, was ich da machen soll... ich hab kein bock, die pille zu wechseln. :ratlos: und wenns doch an ihr liegt, muss ich ja wohl...? ach shit...
ps: :knuddel:
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
geh doch am besten mal zum frauenarzt,vllt ist ja auch gar kein pillenwechsel notwendig?!?!?
momentan bin ich was essen angeht total vorsichtig,weil ich am mittwoch,donnerstag und freitag deswegen komplett flach gelegen habe. bisher esse ich nichts was sahne enthält - davon hatte ich komischerweise schon häufiger probleme.
was wäre denn für dich daran schlimm,die pille zu wechseln?hast du schon für deine verhältnisse zu oft gewechselt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #25
ja, ich hab auch ne laktose-intoleranz, aber ich trinke eh keine milch, und trotzdem hab ich oft diese probleme. allerdings könnte es auch sein, dass das psychische ursachen hat...
Du nimmst aber die Pille, oder?
von wikipedia.de:
Weiterhin ist zu beachten, dass viele Medikamente und Wellness-Produkte Laktose als Trägerstoff enthalten, ebenso die Anti-Baby-Pille.
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
ja, ich hab auch ne laktose-intoleranz, aber ich trinke eh keine milch, und trotzdem hab ich oft diese probleme. allerdings könnte es auch sein, dass das psychische ursachen hat...


von der psyche..hm
ich bin derzeit seit ungefähr fast einem jahr in psychologischer behandlung,allerdings muss ich sagen,dass seitdem ich zur therapie gehe es mir psychisch besser geht.
denn das schlüsselproblem liegt 7 jahre zurück und nach dem das passiert war,bin ich total anfällig und hab ständig grippe etc.

Du nimmst aber die Pille, oder?

ja ich nehme die pille nun schon seit fast 4 jahren
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #27
ja ich nehme die pille nun schon seit fast 4 jahren
Ich meinte eigentlich CCFly, da sie ja schon weiß, dass sie eine Laktose-Intolleranz hat und dann eben oft auch die Pille nicht vertragen wird.
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ich meinte eigentlich CCFly, da sie ja schon weiß, dass sie eine Laktose-Intolleranz hat und dann eben oft auch die Pille nicht vertragen wird.


oh sorry,hatte ich übersehen:schuechte

hm,aber nochmal zu der laktose-intolleranz.
öhm,ich habs ja nur ab und zu,dass ich auf milchprodukte so heftig reagiere.
das komische ist nur,ich hab eigentlich noch bis vor ein paar wochen so gut wie jeden abend vor dem schlafen gehen kalten kakao getrunken(hatte schlafstörungen und konnte dadurch dann besser schlafen).
aber wenn ich z.b. in einem café sitze und einen heißen kakao mit sahne bestelle wird mir da nach kurzer zeit ziemlich schlecht..
vllt habt ihr da ja auch irgendeine anregung?!?:grin:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #29
oh sorry,hatte ich übersehen:schuechte

hm,aber nochmal zu der laktose-intolleranz.
öhm,ich habs ja nur ab und zu,dass ich auf milchprodukte so heftig reagiere.
das komische ist nur,ich hab eigentlich noch bis vor ein paar wochen so gut wie jeden abend vor dem schlafen gehen kalten kakao getrunken(hatte schlafstörungen und konnte dadurch dann besser schlafen).
aber wenn ich z.b. in einem café sitze und einen heißen kakao mit sahne bestelle wird mir da nach kurzer zeit ziemlich schlecht..
vllt habt ihr da ja auch irgendeine anregung?!?:grin:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht reagierst du nicht auf Laktose, sondern auf einen anderen Milchbestandteil (Milcheiweiß z.B.) und vielleicht wird der Bestandteil, auf den du reagierst durch bestimmte Behandlungen "unschädlich" gemacht. Anders: Reagierst du vielleicht auf H-Milch nicht, aber auf Vollmilch schon, oder umgekehrt?
Wie gesagt, ich weiß es nicht, könnte mir aber sowas vorstellen.

/edit:
Habe bei Wikipedia folgendes gefunden:
Häufig ist die Diagnose nicht eindeutig, weil nur eine unvollständige Intoleranz besteht. Diese nimmt bei der häufigeren Form im Verlauf des Lebens zu, nicht bei der angeborener Mutation für das Enzym.
Sprich, man reagiert nicht zwingend jedesmal auf Laktose, im Laufe des Lebens aber zunehmend öfter.
Kann also durchaus eine Laktoseintolleranz bei dir sein.
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht reagierst du nicht auf Laktose, sondern auf einen anderen Milchbestandteil (Milcheiweiß z.B.) und vielleicht wird der Bestandteil, auf den du reagierst durch bestimmte Behandlungen "unschädlich" gemacht. Anders: Reagierst du vielleicht auf H-Milch nicht, aber auf Vollmilch schon, oder umgekehrt?
Wie gesagt, ich weiß es nicht, könnte mir aber sowas vorstellen.

/edit:
Habe bei Wikipedia folgendes gefunden:

Sprich, man reagiert nicht zwingend jedesmal auf Laktose, im Laufe des Lebens aber zunehmend öfter.
Kann also durchaus eine Laktoseintolleranz bei dir sein.




auf vollmilch reagiere ich nicht,denn wir haben hier nur vollmilch. und zu h-milch kann ich nix sagen,weil wir die nie haben und auch nicht benutzen.
aber wir benutzen immer h-sahne:ratlos: :geknickt:
och menno,dann muss ich mich wohl doch mal richtig durchchecken lassen - von oben bis unten...
ich dachte das könnte ich umgehen und es käme von irgendwas anderem wie z.b. pille..
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #31
auf vollmilch reagiere ich nicht,denn wir haben hier nur vollmilch. und zu h-milch kann ich nix sagen,weil wir die nie haben und auch nicht benutzen.
aber wir benutzen immer h-sahne:ratlos: :geknickt:
Hmm... und du sagstest, dass du im Cafe reagiert hast? Meines Wissens wird in der Gastronomie vornehmlich H-Milch verwendet...
Vielleicht mal einen Selbstversuch starten?

Naja, aber durchchecken lassen ist auf jeden Fall ne gute Idee.
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Hmm... und du sagstest, dass du im Cafe reagiert hast? Meines Wissens wird in der Gastronomie vornehmlich H-Milch verwendet...
Vielleicht mal einen Selbstversuch starten?

Naja, aber durchchecken lassen ist auf jeden Fall ne gute Idee.


hm ja,ich glaub das mach ich mal - aber besser am wochenende,nich das ich wirklich drauf reagiere,lag nämlich das letzte mal dadurch gut 3 tage komplett flach.:kopfschue
danke für deine hilfe:smile:
und natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen die mir geholfen haben:smile:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #33
ich ess ja auch käse und andere milchprodukte und hab damit keine probleme. ich hatte zb blähungen, wenn ich cerealien mit milch gegessen hab. und jetz nehm ich sojamilch, die vertrag ich besser.
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
ich ess ja auch käse und andere milchprodukte und hab damit keine probleme. ich hatte zb blähungen, wenn ich cerealien mit milch gegessen hab. und jetz nehm ich sojamilch, die vertrag ich besser.


hmmm...das ganze bringt mich echt ziemlich ins grübeln...
ich geh echt zum arzt,is wohl besser so,denn es gibt schon viele paralellen...
 
B
Benutzer Gast
  • #35
Apfeltasche schrieb:
von der psyche..hm
ich bin derzeit seit ungefähr fast einem jahr in psychologischer behandlung,allerdings muss ich sagen,dass seitdem ich zur therapie gehe es mir psychisch besser geht.
denn das schlüsselproblem liegt 7 jahre zurück und nach dem das passiert war,bin ich total anfällig und hab ständig grippe etc.

also ich hatte ne zeitlang auch ziemliche magen-darmprobleme wg. psychischer probleme. daraus hat sich ne hundsgemeine magenschleimhaut und darminfektion entwickelt, die zwar schon seit einem jahr ausgeheilt ist, aber wenn ich mich wg. irgendetwas aufrege krieg ich innerhalb kürzester zeit magenschmerzen und krämpfe und teilweise sogar durchfall. (ich sollte die verantwortlichen echt anzeigen... >> mobbing in der ausbildung)
seit dem hab ich einfach nen empfindlichen magen...

oooooder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori
könnte es das sein? hatte eine bekannte meiner mum auch... - ist bei ihr leider in ein magengeschwür ausgeartet und dabei wurde die infektion entdeckt.
also... falls du dich sowieso durchchecken lässt, vll. sprichst du den arzt ja mal drauf an?
lg
chrissy
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
also ich hatte ne zeitlang auch ziemliche magen-darmprobleme wg. psychischer probleme. daraus hat sich ne hundsgemeine magenschleimhaut und darminfektion entwickelt, die zwar schon seit einem jahr ausgeheilt ist, aber wenn ich mich wg. irgendetwas aufrege krieg ich innerhalb kürzester zeit magenschmerzen und krämpfe und teilweise sogar durchfall. (ich sollte die verantwortlichen echt anzeigen... >> mobbing in der ausbildung)
seit dem hab ich einfach nen empfindlichen magen...

oooooder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori
könnte es das sein? hatte eine bekannte meiner mum auch... - ist bei ihr leider in ein magengeschwür ausgeartet und dabei wurde die infektion entdeckt.
also... falls du dich sowieso durchchecken lässt, vll. sprichst du den arzt ja mal drauf an?
lg
chrissy

auf was sollte ich meinen arzt genau ansprechen?
wegen der laktose-intoleranz?
ähm,ich kenne es von mir,wenn ich stress habe magenschmerzen und appetitlosigkeit.
aber was ich eigentlich immer eher habe,sind schmerzen im ganzen brauchraum,betrifft nicht nur den magen.
ich hatte,als ich mai'06 meine fahrprüfung fürs auto hatte zwei tage vorher ne magenschleimhautentzündung bekommen,wegen der prüfung:geknickt: .
naja ich bin momentan n bisschen ratlos,wurde zwar vor ein paar monaten auch gemobbt in meiner klasse(bin mitten im schuljahr neu dazu gekommen),aber das hab ich eigentlich schon überwunden...glaub ich*g*
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #37
Wie fühlen sich die Schmerzen im Bauch denn genau an? Ich habe ja sowas ähnliches und es konnte bereits nichts festgestellt werden, allerdings wurde bei mir auch nicht auf Laktose-Intoleranz getestet, wobei mir eigentlich meistens schlecht wird, wenn ich pure milch trinke oder müsli esse....

Bei mir ist es eher so, dass ich im oberen Bauchbereich Schmerzen oder ein komisches gefühl habe!

Da du auch oft Durchfall hast, würde ich auf jeden fall mal stuhlproben abgeben, da wird man oft um einiges schlauer.
 
A
Benutzer34722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Wie fühlen sich die Schmerzen im Bauch denn genau an? Ich habe ja sowas ähnliches und es konnte bereits nichts festgestellt werden, allerdings wurde bei mir auch nicht auf Laktose-Intoleranz getestet, wobei mir eigentlich meistens schlecht wird, wenn ich pure milch trinke oder müsli esse....

Bei mir ist es eher so, dass ich im oberen Bauchbereich Schmerzen oder ein komisches gefühl habe!

Da du auch oft Durchfall hast, würde ich auf jeden fall mal stuhlproben abgeben, da wird man oft um einiges schlauer.


sind halt oft richtige magenkrämpfe..dann im allgemeinen bauchkrämpfe und dann "darmkrämpfe"...und am ende gehts mir richtig elend und ich trau mich nicht mehr,irgendwas zu essen,weil ich mich dann so schlapp fühle.
und danach fühlt es sich tagelang so an,als hätte ich 1000 situps gemacht...
hm, ja mal sehen was der arzt sagen wird...
 
B
Benutzer Gast
  • #39
ich dachte ob du dich nicht vielleicht mal auf diese bakterien oder einzeller oder wie auch immer testen lassen solltest... falls du dir die seite mal angeschaut hast - die symptome hören sich ähnlich an...
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Magen/Darm Probleme - Ist die Pille schuld?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren