Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Magenknurren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 20526, 5 Februar 2005.

1. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Was mir grad aufgefallen ist:
    Mein Magen hat irre geknurrt und ich hatte Hunger. Hab mir dann was zu essen (n Würstle) geholt, 1-2 mal reingebissen und schon war das Knurren vorbei! :eek4: Und das ist jedes Mal so, wenn ich Hunger hab und dann was esse... (Nein, ich hab kein Ernährungsproblem!)

Meine Frage also:
    Hab ich irgendwas verpasst im Bio-Unterricht und der Mund geht direkt in den Magen über oder wie soll ich es mir erklären, dass die Futterzuführung ein sofortiges "Sättigungsgefühl" auslöst? Hat das was mit der Psyche zu tun? Dass sozusagen mein Kopf denkt "Hm, jetz musst du nich mehr hungern" und das direkt an den Bauch weitergibt? Das muss doch im Normalfall alles erstmal durch etliche Röhren, bevors weiter unten ankommt.... :grrr:

Ich steh grad vor nem Lebensrätsel.... :grin:

Ist das bei euch ähnlich?

Bin mal gespannt auf die Antworten....

User 20526, 5 Februar 2005
  2. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    zur biologischen seite kann ich nur mutmaßungen anstellen: vielleicht werden hormone ausgeschüttet, sobald man anfängt zu essen, die dem magen sagen "gleich kommt was, du brauchst nicht mehr zu signalisieren, dass du nahrung brauchst"

is bei mir aber auch so, jetzt wo ich drüber nachdenke..

JuliaB, 5 Februar 2005
  3. confusion
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    in einer Beziehung
    Es ist ganz einfach:
    Du beißt in Deine Wurst, das Gehirn riecht und schmeckt diese und signalisiert Zufriedenheit.
    Der Magen hört das ganze durch die Speiseröhre und wartet stillschweigend und sehnsüchtig auf Deinen Bissen. Was schließlich ankommt ist nicht gerade sättigend. Daraufhin grummelt er nicht mehr, sondern fühlt sich verarscht. Er stürzt in eine schweigende Depriphase und neigt zu Störungen im Hungergefühl.
    Deswegen immer schön aufessen und keine Fragen dazu stellen ;-)

Aber ja, ich kenn das auch… :eckig:

confusion, 5 Februar 2005
  4. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Damals in der Realschule hatten wir nen Meditationsraum wo wir im Reli-Unterricht desöfteren meditiert haben (oder auch nicht...)

Jedenfalls meinte unser damaliger Lehrer, dass das Magenknurren ein Zeichen der Entspannung wäre. War trotzdem immer lustig, wenn diese leise Musik von einen knurrenden Magen übertönt wurde.

PS: Schon gewusst, dass man mit einem vollen Magen nur schlecht lernen kann? Der Grund liegt darin, dass der Körper Blut aus dem Hirn für die Verdauungsvorgänge abzieht. Deswegen hat der Mittagschlaf schon seinen Sinn....(wenn den möglich)

Henk2004, 6 Februar 2005
  5. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Soweit ich weiss, "knurrt" der Magen ständig, hörbar ist es aber nur, wenn nix drin ist :zwinker:

User 631, 6 Februar 2005
  6. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    das knurren des magens kann nur entstehen wenn er leer ist. da sich schallwellen irgendwie an den magenwänden abstoßen (ka wie man das erklären soll *g*) und so das knurren verursachen. lernt man in der 12 in physik weiss ich von meiner nachhilfelehrerin *g*

Alvae, 6 Februar 2005
  7. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    nö, ich hab das nicht in physik gelernt.

JuliaB, 6 Februar 2005
  8. Angel4eva
    Angel4eva (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    0
    nicht angegeben
    Sobald man was kaut, hört der Magen auf zu knurren, weil er vermutlich so intelligent ist, dass er gelernt hat (in den vieeeelen Jahren...), dass er daraufhin bald was bekommt. Deswegen kann man den auch so gut mit Kaugummis verarschen :link: .

Angel4eva, 6 Februar 2005
  9. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Der Magen knurrt meistens gar nicht, der Darm knurrt!

Ganz einfach erklärt :grin:

(Was man als Rettungssanitäter nicht alles lernen muss :zwinker: )

User 505, 6 Februar 2005
  10. da burner
    Gast
    0
    ich denke wenn man was isst is das essen relativ schnell im magen, ham wir glob ick ma in bio gehabt............

da burner, 6 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...