• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Magersüchtig - so große Angst davor

M
Benutzer112677  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ..

Ich war mein Leben lang zu dünn, hatte immer einen übertriebenen Stoffwechsel, und deswegen konnte ich essen was und wieviel ich wollte, und habe nie zugenommen.

Das hat sich aber jetzt seit einiger Zeit (seit ich 16 bin, also seit fast einem Jahr) geändert .. Hatte dann ein (in meinen Augen) normales Gewicht, das alle anderen aber immer noch zu dünn fanden, und fand das schon nicht mehr so toll. Ich hab meine Essgewohnheiten dennoch nicht geändert, und nehme jetzt immer weiter zu.
Ich mache sehr viel Sport (In der Woche 2-7 Stunden Reiten, fast jeden Tag so um die 45 Minuten laufen, jeden Tag Bauch-Beine-Po-Workout und Stretching), und habe dann auch schon ein bisschen weniger gegessen als früher, aber ich hab einfach dauernd Hunger.

Bin jetzt 1,70 und wiege 53 Kilo. Ist im BMI die Untergrenze, aber ich persönlich finde mich viel zu dick. Ich esse seit etwa zwei Wochen viel viel weniger, und ich hab das Gefühl dass ich trotzdem jeden Tag dicker werde. Ich hab meine Ernährung auch umgestellt (zB gibt's zum Frühstück keine 4 Butter/Nutella Toasts mehr, sondern Müsli, zu Mittag statt McDonald's nur noch Smoothie, usw)

Trotzdem seh ich mich jeden Abend im Spiegel, und muss weinen, weil ich das Gefühl habe schon wieder dicker geworden zu sein.
Ich will nicht magersüchtig werden. Meine beste Freundin hat Bulimie und ist vor 2 Wochen deswegen in die Psychiatrie eingeliefert worden. Ich will das alles nicht, aber hab so große Angst davor dass mir das gleiche passieren wird ..

In meinen Augen bin ich dick - in den Augen anderer immer noch sehr dünn, und das bekomme ich auch jeden Tag zu hören - aber je öfter ich höre dass ich dünn bin, desto mehr habe ich das Gefühl dass die Leute das sagen weil sie denken ich will das hören .. Und das gibt mir noch mehr das Gefühl dick zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Diese Krankheit beginnt im Kopf - und bei dir sind - soweit ich das beurteilen kann - eindeutige Anzeichen vorhanden, die in diese Richtung weisen (Essensverweigerung trotz Hunger, Fett vor dem Spiegel sehen,...).
Der erste Schritt wäre, deine Gedanken und Gefühle deinen Eltern mitzuteilen. Und gemeinsam eine Beratungsstelle aufzusuchen bzw. sogar therapeutische Behandlung einzufordern.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Ich mache sehr viel Sport (In der Woche 2-7 Stunden Reiten, fast jeden Tag so um die 45 Minuten laufen, jeden Tag Bauch-Beine-Po-Workout und Stretching), und habe dann auch schon ein bisschen weniger gegessen als früher, aber ich hab einfach dauernd Hunger. [...] Ich esse seit etwa zwei Wochen viel viel weniger
wenn man zu wenig isst, stellt der Körper auch gern mal in den Hungermodus um. Man merkt dann zwar nicht unbedingt, dass man Hunger hat, aber was dabei passiert ist folgendes - dein Körper denkt, es ist Hungersnot - und deswegen behält er alles bei sich, was er angeboten bekommt. Daher muss man um erfolgreich abzunehmen (was du absolut nicht musst!!!!) auch ein gewisses, individuelles Minimum an Kalorien am Tag essen.
Dass du so extrem viel Sport machst, erfordert einfach, dass du mehr isst - sonst hat der Körper nix mehr, was er verbrennen kann. Du solltest definitv nicht weniger essen!

Du solltest dringend mit deinem Hausarzt darüber reden. Je früher eine (beginnende?) Esstörung entdeckt wird, desto höher dürften die Therapieerfolgschancen sein.
Es ist heutzutage auch überhaupt nicht mehr so schlimm, was das Getratsche anderer über Patienten einer Psychatrie angeht, da immer mehr Leute wissen und begreifen, dass psychische Krankheiten genauso therapiet werden müssen, wie physische Krankheiten. Außerdem kann es auch sehr gut sein, dass du (noch??) in einer Phase bist, die keine stationäre Behandlung erforderlich macht :smile:.
Falls du noch bei deinen Eltern wohnst, rede auch mit ihnen darüber, nimm sie auch mit zur Beratung beim Hausarzt.
 
F
Benutzer Gast
  • #4
Hey. Leider gehts mir grad selbst wie dir. Ich denke auch immer ich bin zu dick... Du bist denke ich durch dein sport sehr durchtrainiert. Und bist daher keinesfalls zu dick. Geh am besten zum arzt und rede mit ihm darüber. Auf jedenfall musst du mehr essen. Muss ja auch kein mcs sein. Kann ja auch ein salat mit Käse oder wurst oder thunfisch sein. Oder Nudeln mit selbstgemachter soße oder sowas. Macht auch nicht dick. Aber dein körper braucht viel energie.
 
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • #5
Hallo,

zuerst einmal: Es ist toll, dass du so mutig bist und dir eingestehst, dass bei deiner Selbstwahrnehmung etwas nicht in Ordnung ist.
Das ist schon ein großer und wichtiger Schritt und kann dir helfen, nicht ganz und gar in die Magersucht abzurutschen.

Dass du dich anders siehst als Außenstehende, hast du ja schon selbst bemerkt. (Ich erinnere mich dabei auch an deinen ersten Thread). Jetzt musst du die Notbremse ziehen, bevor es schlimmer wird und noch schwieriger für dich, deine Einstellung zu deinem Körper zu ändern. Denn je länger du den Gedanken von dir wegschiebst, desto gefährlicher wird es für dich.

Und deshalb ist der einzige Tipp den ich dir geben kann, folgender:
Vertrau dich einer dir nahestehender Person an, im besten Fall deinen Eltern, und sag ihnen, dass du dich in deinem Körper nicht wohl fühlst, dass du Angst hast eine Essstörung zu entwickeln und bitte sie mit dir zu einer Beratungsstelle zu gehen oder einem Arzt, der dir eventuell einen Therapeuten empfehlen kann.
Hab keine Angst davor, dich an jemanden zu wenden, du wirst mit Sicherheit ernst genommen werden (gerade weil dein Umfeld selbst sagt, dass du sehr dünn bist) und musst dich nicht dafür schämen.

Viel Glück!
 
M
Benutzer112677  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Die Sache ist ja die, dass ich gar nicht unbedingt aufhören WILL - ich habe Angst vor einer richtigen Esstörung, aber mit dem was ich jetzt mache will ich nicht aufhören, sonst nehm ich ja NOCH mehr zu.

Mit meinen Eltern kann ich darüber nicht reden, die machen sich lustig darüber .. Wenn ich z.B. sage dass ich jetzt nichts essen will sagt meine Mutter nur 'Ja bitte, dann mach so weiter und werd nur magersüchtig'
Ehrlich gesagt fühl ich mich neben meiner Mutter auch nicht gerade gut. Sie ist 1.78, wiegt nur 60 Kilo, hat unglaublich lange Beine, ist blond und so schön. Das macht's dann auch nicht besser.
Und dann sagt sie mir auch noch ich soll aufpassen was ich esse, ich hab ja schon ziemlich zugenommen.

Ja, mein Körper ist ziemlich durchtrainiert, und das gefällt mir auch sehr gut, aber er könnte eben dünner sein.


Was mir auch aufgefallen ist, ist z.B. letztens in der Schule, war in unserem Englisch Buch ein Bild von einem magersüchtigen Model (war nicht nur dünn, sondern ein bekanntes Model dass wirklich magersüchtig ist) - alle fanden ihren Körper viel zu dünn, aber ich fand ihn ehrlich gesagt sehr schön. Ja, dünn, aber schön.
 
F
Benutzer Gast
  • #7
Oh Hilfe Mädchen bitte lass dir helfen. Was deine Ma da sagt ist so schlimm. Bitte geh alsbald zu arzt. Magersüchtige Models sind NICHT schön. Finger weg von dennen.!!!
 
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • #8
Die Sache ist ja die, dass ich gar nicht unbedingt aufhören WILL - ich habe Angst vor einer richtigen Esstörung, aber mit dem was ich jetzt mache will ich nicht aufhören, sonst nehm ich ja NOCH mehr zu.

Genau hier liegt der Hase begraben: Ein Teil in deinem Kopf weiß: 'Etwas ist nicht in Ordnung', aber der andere Teil, der gerade überwiegt sagt: 'Nimm weiter ab, sooo dünn bist du ja gar nicht.'
Und du musst dich dazu überwinden anzuerkennen, dass sich etwas ändern MUSS.
Denn selbst wenn du 'nur' an der Grenze zum Untergewicht bist - wenn du nichts tust wirst du mit deiner Einstellung immer weiter abnehmen und gar nicht registrieren, wie sich dein Körper verändert und dass du dir selbst schadest.
Mach dir bewusst: Wenn du dir Hilfe holst, heißt das nicht, dass du von heute auf morgen 10 Kilo zunimmst - es bedeutet, dass dir geholfen wird eine gesunde Einstellung zu deinem Körper zu entwickeln, damit du gesund bleibst und dich wohl fühlst. Und dann wirst du im besten Fall gar nicht mehr das Bedürfnis haben weiter abzunehmen.

Mit meinen Eltern kann ich darüber nicht reden, die machen sich lustig darüber .. Wenn ich z.B. sage dass ich jetzt nichts essen will sagt meine Mutter nur 'Ja bitte, dann mach so weiter und werd nur magersüchtig'
Ehrlich gesagt fühl ich mich neben meiner Mutter auch nicht gerade gut. Sie ist 1.78, wiegt nur 60 Kilo, hat unglaublich lange Beine, ist blond und so schön. Das macht's dann auch nicht besser.
Und dann sagt sie mir auch noch ich soll aufpassen was ich esse, ich hab ja schon ziemlich zugenommen.
Puh, schwierige Situation. Was sagt denn dein Vater dazu?
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern dich nicht ernst nehmen, dann frag doch eine gute Freundin, ob sie dich begleiten würde.
Deine Mutter scheint zwiegespalten zu sein, was das Ganze betrifft, obwohl in ihren Worten ja doch Sorge mitschwingt. Auch wenn ich verstehen kann, dass dich die Aussage, du hättest so zugenommen, verletzt. Hat sie selbst vielleicht einen Stoffwechsel, bei dem sie alles mögliche essen kann und war dann einfach nur verwundert, dass sich das bei dir in der Pubertät verändert hat?

Was mir auch aufgefallen ist, ist z.B. letztens in der Schule, war in unserem Englisch Buch ein Bild von einem magersüchtigen Model (war nicht nur dünn, sondern ein bekanntes Model dass wirklich magersüchtig ist) - alle fanden ihren Körper viel zu dünn, aber ich fand ihn ehrlich gesagt sehr schön. Ja, dünn, aber schön.
Was genau fandest du denn an dem Bild schön?
Empfandest du das Model wirklich als hübsch oder war es mehr Faszination? War es vor allem der Wunsch selbst so dünn zu sein?
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Xexenia hat auf jeden Fall Recht! Essstörungen, also auch eine Magersucht, beginnen im Kopf. Und das scheint bei dir ja durchaus der Fall zu sein. Du isst nichts, obwohl du eigentlich Hunger hast, du findest dich zu dick, obwohl du es nicht bist- 53 kg bei 1,68 sind nicht viel! Ich selber wiege bei der gleichen Größe 58 kg und da sagen schon manche, es könnte ruhig auch ein wenig mehr sein.
Was da bei dir gedanklich abläuft, ist gar nicht gut...und da solltest du dir dringend Hilfe suchen! Notfalls auch ohne deine Eltern, denn ich kann mir vorstellen, dass die Kommentare deiner Mutter total kontraproduktiv und wenig hilfreich sind.

Bedenke, was du deinem Körper antust. Du machst extrem viel Sport und isst total wenig und das wird sich irgendwann rächen. Wirkliche Magersucht ist extrem gefährlich und so weit solltest du es auf keinen Fall kommen lassen.
Informier dich mal über Beratungsstellen und sprich auch mal mit deinem Hausarzt. Wenn deine Eltern da nicht hinter dir stehen, bzw dich nicht ernst nehmen, dann zieh das alleine durch. Oder vertraue dich eventuell anderen nahestehenden Verwandten an, die das mit dir machen...Oma, Tante etc. Ginge das? Dann wärst du nicht ganz allein.
 
M
Benutzer112677  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Puh, schwierige Situation. Was sagt denn dein Vater dazu? Wenig. Ich sehe ihn nur sehr selten, weil er in Tirol wohnt, und ich in Wien .. Aber als ich das letzte mal vor 3 Monaten bei ihm war, hat er schon gemeint dass er sich Sorgen macht, weil ich so wenig esse ..
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern dich nicht ernst nehmen, dann frag doch eine gute Freundin, ob sie dich begleiten würde.
Deine Mutter scheint zwiegespalten zu sein, was das Ganze betrifft, obwohl in ihren Worten ja doch Sorge mitschwingt. Auch wenn ich verstehen kann, dass dich die Aussage, du hättest so zugenommen, verletzt. Hat sie selbst vielleicht einen Stoffwechsel, bei dem sie alles mögliche essen kann und war dann einfach nur verwundert, dass sich das bei dir in der Pubertät verändert hat? Ja, die ist von Natur aus so gesegnet, hat nie in ihrem Leben Sport gemacht, aber hat eine Figur zum niederknien.


Was genau fandest du denn an dem Bild schön?
Empfandest du das Model wirklich als hübsch oder war es mehr Faszination? War es vor allem der Wunsch selbst so dünn zu sein?
Einerseits fasziniert dass sie so dünn ist .. Andererseits eben auch der Wunsch selbst so dünn zu sein. Ich find das nicht schlecht wenn man Hüftknochen und Schlüsselbeine sieht, oder sich ein paar Rippen abzeichnen, im Gegenteil.


Xexenia hat auf jeden Fall Recht! Essstörungen, also auch eine Magersucht, beginnen im Kopf. Und das scheint bei dir ja durchaus der Fall zu sein. Du isst nichts, obwohl du eigentlich Hunger hast, du findest dich zu dick, obwohl du es nicht bist- 53 kg bei 1,68 sind nicht viel! Ich selber wiege bei der gleichen Größe 58 kg und da sagen schon manche, es könnte ruhig auch ein wenig mehr sein.
Was da bei dir gedanklich abläuft, ist gar nicht gut...und da solltest du dir dringend Hilfe suchen! Notfalls auch ohne deine Eltern, denn ich kann mir vorstellen, dass die Kommentare deiner Mutter total kontraproduktiv und wenig hilfreich sind. Aber ihre Meinung zu meinem Körper ändert sich auch jeden Tag. Am einen sagt sie ich sollte mal mehr essen, am nächsten steh ich in der Küche, mach mir ein Müsli und sie sagt dass ich um die Hüften rum ziemlich zugelegt hab

Bedenke, was du deinem Körper antust. Du machst extrem viel Sport und isst total wenig und das wird sich irgendwann rächen. Wirkliche Magersucht ist extrem gefährlich und so weit solltest du es auf keinen Fall kommen lassen.
Informier dich mal über Beratungsstellen und sprich auch mal mit deinem Hausarzt. Wenn deine Eltern da nicht hinter dir stehen, bzw dich nicht ernst nehmen, dann zieh das alleine durch. Oder vertraue dich eventuell anderen nahestehenden Verwandten an, die das mit dir machen...Oma, Tante etc. Ginge das? Dann wärst du nicht ganz allein.
Ich hab hier in Wien keine Verwandten, und die interessiert das so oder so nicht .. Klingt blöd, aber reiche Familie interessiert sich eben nur für das äußere Erscheinungsbild. Und so lange wir alle schön dünn und gepflegt sind und in schicken Häusern wohnen, ist es egal wie das erreicht wird.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Hm das ist dann schwierig... ich weiß aber, was du meinst. Traurig, aber sowas gibt es oft. Solange die Fassade stimmt, wird nicht dahinter geschaut.

Wenn du dir sicher bist, dass du von deiner Familie keine Unterstützung erwarten kannst, dann geh auf jeden Fall allein zum Arzt und/oder zu einer Beratungsstelle. Die sind dafür da, dir zu helfen und müssen dich ernst nehmen. Da musst du auch keine Sorge wegen dummer Sprüche oder so haben, oder dass dein Problem abgetan wird.
Wichtig ist, dass du bald was tust. Denn mit der Zeit werden deine Essprobleme nur schlimmer werden und irgendwann ist es zu spät. Lass es soweit bitte nicht kommen!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
La Fin du Monde hat sehr sehr gute Beiträge geschrieben.
Ich finde die solltest du dir zu Herzen nehmen.

Ich finde auch, dass du dich mal mit dem Thema Eßstörung näher auseinandersetzen solltest. Es gibt im Internet dazu sehr viel Material zu lesen.
Ich bin weit weg davon ein Fachmann zu sein. Das was hier aber einige geschrieben haben stimmt: Dein Problem beginnt im Kopf.

Das klingt jetzt erstmal gar nicht so schlimm oder?
Spinnen wir das aber mal weiter. Es geht nämlich um eine falsche Selbstwahrnehmung.
Wieder ein schöner klinischer Begriff.
Weißt du was dahinter steht?
Dahinter steht, dass du dich selbst als etwas wahrnimmst, dass so aber gar nicht ist.
Anders ausgedrückt: Eine Magersucht oder Bulemie läuft immer so ab: Der Mensch wird immer dünner und ist NIE (Achtung! NIMALS!) zufrieden, denn er könnte ja doch noch ein klein bisschen abnehmen. Während ALLE anderen Menschen drum herum, diesen einen Menschen schon lange potthässlich finden.

Du hast bereits angefangen etwas im Spiegel zu sehen, dass da nicht ist. Du siehst bereits jemanden der hässlich ist, obwohl dieser Jemand eigentlich schön ist.

Verstehst du jetzt, warum die Leute hier etwas aufgeschreckt sind? Du bist noch nicht ganz abgerutscht und hast jetzt die Chance die Kurve zu kriegen. Noch siehst du nicht wirklich Dinge die gar nicht da sind, aber du bist eben nicht weit davon weg.

Willst du dein Leben wirklich damit verbringen in einer gefährlichen Fantasiewelt zu leben? Eine in der du niemals zufrieden und glücklich sein wirst? Oder möchtest du lieber einmal eine Anstrengung unternehmen und hinterher wieder sehen was wirklich ist? Die Entscheidung liegt jedenfalls bei dir.

Deine Mutter ist jedenfalls keine große Hilfe...du solltest also woanders suchen. Vielleicht kann dich dein Vater ja ein bisschen unterstützen. Ein Telefon habt ihr ja sicher :zwinker:
Egal was du tust...tu etwas. Bleib nicht passiv und schau wohin dich das Schicksal führt.
 
Nico33
Benutzer130123  Benutzer gesperrt
  • #13
Ich habe auch eine Cousine, die eine ganz schön lange Zeit unter Magersucht litt. Wenn du doch schon sagst, dass du Angst davor hast - wenn ein Mensch dem Tod ins Gesicht blickt, dann verleitet ihn seine Angst davor doch auch dazu sich gegen den Tod zu wehren.

Ich persönlich und auch mindestens 99% der männlichen Menschen, die ich so kenne, mögen extrem dünne Mädchen nicht und mögen es, wenn an einer Frau auch etwas dran ist (Fett mag ich allerdings auch nicht und ist mindestens genau so ungesund wie zu dünn), deswegen ist es für mich schon schwer nachvollziehbar, wie man sich mit paar Gramm Fett schon zu dick fühlen kann. Gerade in den Zeiten, wo die Bevölkerung immer mehr zunimmt hat man im oberen BMI-Bereich doch noch noch einen der besseren Bodys, oder?^^
 
M
Benutzer112677  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
An sich bin ich ja kein Mensch der sich selbst hasst, oder hässlich findet. Ich find mich eigentlich ziemlich schön. Ich hab tolle Haare, und ein schönes Gesicht, usw. Ich weiß, das klingt arrogant, ich bin es auch zu oft und zu sehr, aber das einzige womit ich an mir nicht zufrieden bin ist einfach mein Gewicht.
Aber kann es sein dass es einfach mein Geschmack ist dass Frauen so dünn sind? Ich finde auch sehr sehr weniger andere Mädchen schön bzw. dass sie einen guten Körper haben. In meinem Freundeskreis gibt es vielleicht ein oder zwei Mädchen, wenn überhaupt, die ich um ihre Figur beneide.
Alle anderen haben eine ganz normale, schlanke Figur, was mir persönlich trotzdem zu viel wäre.

Bein einer normalen Anorexie sieht man doch nur sich selbst als zu dick, oder nicht?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Also hast du dich doch schon etwas damit auseinandergesetzt...

Für psychische Probleme gibt es aber keine festen Regeln. Es gibt Krankheitsbilder, aber auch die sind oft mit "möglichen Symptomen" voll. Was genau zu Anorexie gezählt wird und was nicht weiß ich persönlich nicht.

Das ist aber auch völlig unwichtig. Wen juckt es, wie das bezeichnet wird, was du hast? Fakt ist, dass du dabei bist eine Eßstörung zu entwickeln und das ist im besten Fall sehr ungesund. Wenn man erstmal verlernt hat auf seinen Körper zu hören ist es verdammt schwer das wieder zu erlangen.

Warum ist es dir so sehr wichtig einem gewissen Ideal zu genügen, dass nur du selbst definierst? Was bringt dir das am Ende? Attaktivität? Sicher nicht..die hängt von viel mehr Faktoren ab..
Was noch? Warum bist du so sehr darauf erpicht? Jungs? Das kann es eigentlich auch nicht sein...

Was genau wäre so schlimm daran, wenn du deine Einstellung änderst? Du würdest gesund leben UND dich schön finden...wärs nicht so rum besser?

Ich weiß, dass es schwer ist sich vorzustellen, dass man einmal anders denken könnte...ganz besonders bis zu einem gewissen Alter, in dem man solche Wechsel schon mehrfach mitgemacht hat und genau weiß, dass sich die eigene Meinung noch mehrfach komplett drehen wird.

Denk mal drüber nach...warum? Einfach weil? Das wäre ein bisschen schwach...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer116878  Sehr bekannt hier
  • #16
An sich bin ich ja kein Mensch der sich selbst hasst, oder hässlich findet. Ich find mich eigentlich ziemlich schön. Ich hab tolle Haare, und ein schönes Gesicht, usw. Ich weiß, das klingt arrogant, ich bin es auch zu oft und zu sehr, aber das einzige womit ich an mir nicht zufrieden bin ist einfach mein Gewicht.
Aber kann es sein dass es einfach mein Geschmack ist dass Frauen so dünn sind? Ich finde auch sehr sehr weniger andere Mädchen schön bzw. dass sie einen guten Körper haben. In meinem Freundeskreis gibt es vielleicht ein oder zwei Mädchen, wenn überhaupt, die ich um ihre Figur beneide.
Alle anderen haben eine ganz normale, schlanke Figur, was mir persönlich trotzdem zu viel wäre.

Bein einer normalen Anorexie sieht man doch nur sich selbst als zu dick, oder nicht?

Klar kann es sein, dass diese extreme Dünnheit mehr deinem Geschmack entspricht als 'normales' Gewicht. Aber das macht es nicht besser. Im Gegenteil, im Grunde bedeutet das, dass du nicht nur das Ziel hast 'normal' schlank zu sein, wie viele andere Mädchen, die in die Magersucht abrutschen, sondern, dass du von vornherein in einem ungesunden Ausmaß abnehmen willst.
Ich glaube nicht, dass dieses Schönheitsideal der einzige Grund ist, wieso du so unglücklich mit deinem Körper bist. Da steckt denke ich noch viel mehr dahinter und bitte verharmlose die Situation nicht, in dem du dir sagst: 'Mir gefällt halt was anderes, als den Anderen.'
 
Vickyangie
Benutzer93633  (38) Meistens hier zu finden
  • #17
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie es dir momentan gesundheitlich geht? Ich wiege bei gleicher Größe genau das selbe, manchmal sogar ein, zwei Kilo weniger. Liegt auch an der Vererbung meiner Mutter, dem Stoffwechsel und vor allem daran, dass ich oft einfach keinen Hunger habe und mich oft selbst daran erinnern muss, etwas zu essen.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine ziemlich starke Grippe, die sich leider auch auf mein Gewicht ausgewirkt hatte. Wenn mir nicht alle Hosen runter geruscht wären, hätte ich es so gar nicht so stark gemerkt, aber als ich dann den 5 Minuten-Weg zum Supermarkt gegangen bin, hat es mich völlig erwischt. Ich fühlte mich so schwach und hatte Angst, jeden Moment umzukippen. Das wurde auch erst nach ein paar Tagen und einigen Mahlzeiten besser.

Wie ist das bei dir? Hast du oft Schwindel, Probleme mit dem Kreislauf?
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Du hast das Glück, dass du selber merkst, das etwas nicht stimmt. Somit hast du nun noch die Möglichkeit, das Problem ohne lange, beschwerliche und unangenehme Therapie zu lösen. Geh einfach mal zu einer Beratungsstelle und hör dir an, was die dazu zu sagen haben.

Ich wünsche dir alles Gute.
Grüße aus Wien :smile:
 
M
Benutzer112677  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
Warum ist es dir so sehr wichtig einem gewissen Ideal zu genügen, dass nur du selbst definierst? Was bringt dir das am Ende? Attaktivität? Sicher nicht..die hängt von viel mehr Faktoren ab..
Was noch? Warum bist du so sehr darauf erpicht? Jungs? Das kann es eigentlich auch nicht sein...
Es sind gar nicht die Jungs, oder andere Dinge, wie gesagt, ich höre oft genug dass ich eine gute Figur hab, und das auch von Jungs. Aber ICH will mit mir SELBST zufrieden sein, und das kann ich mit meinem jetzigen Gewicht nicht

Was genau wäre so schlimm daran, wenn du deine Einstellung änderst? Du würdest gesund leben UND dich schön finden...wärs nicht so rum besser?
Ich lebe meiner Meinung nach gesünder als früher. Willst du wissen was ich früher an einem normalen Tag gegessen habe? In der Früh mindestens 2 Toasts mit Butter und Nutella + Kakao, am Weg in die Schule von Starbucks einen großen Vanilla Latte, manchmal dazu einen Cheesecake, um 11 hab ich mir in der Bäckerei neben der Schule was geholt, um 13 Uhr Chips oder sonst irgend so etwas, um etwa 15 Uhr Mittagessen (Vapiano, McDonalds, Chinese neben der Schule, immer irgend etwas schnelles, wo man in der Mittagspause hin kann). Wenn ich dann heimgefahren bin hab ich dann den ganzen Nachmittag weiter Chips oder Schokolade in mich gestopft, bis meine Mutter am Abend gekocht hat. Wenn ich aber nach der Schule reiten gefahren bin, bin ich am Bahnhof noch schnell zu McDonalds, am Heimweg auch nochmal (meistens aber nur für etwas süßes und einen Kaffee) und eben zuhause weiter Chips/Schokolade und Abendessen.
Klingt das für dich gesund?
Da sind Früchtemüsli mit Buttermilch zum Frühstück, Smoothies zu Mittag und Naturjoghurt mit Früchten und Ahornsirup am Abend besser, oder?


Hallo,


Wie ist das bei dir? Hast du oft Schwindel, Probleme mit dem Kreislauf?

Ich wünsche dir alles Gute.
Grüße aus Wien :smile:


Gesundheitlich ist bei mir so eine Sache, ich hab bei Hitze nämlich schon immer Kreislaufprobleme. Ansonsten geht's mir super, bin sehr ausdauernd beim Sport usw, nur kommt's im Sommer, wenn's richtig heiß ist, und ich länger draußen bin öfter mal vor dass mir richtig schwindlig wird, und dann ist mir schwarz vor Augen.
Das dauert viellicht 15 Sekunden, und dann ist alles wieder gut.
Kann aber auch daran dass ich generell immer schon VIEL zu wenig trinke. Ich trinke wenn's hochkommt, und ich mich dran erinnere was zu trinken 500 ml am Tag. Ich habe einfach keinen Durst, manchmal fällt mir abends ein dass ich den ganzen Tag außer ein oder zwei Smoothies nichts getrunken habe.


Übrigens bin ich auch aus Wien :winkwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Da sind Früchtemüsli mit Buttermilch zum Frühstück, Smoothies zu Mittag und Naturjoghurt mit Früchten und Ahornsirup am Abend besser, oder?
Ne, da man medizinisch betrachtet mit leichtem Übergewicht (wovon du MEILENWEIT!!!!!!! entfernt bist, so um die 20kg, wenn die Gewichtsangabe aus deinem letzten Thread stimmt) gesünder ist als mit Untergewicht wäre fast Alles gesünder als das Bisschen, was du jetzt zu dir nimmst.

Ich habe das Gefühl, du verstehst zwar irgendwie das du ein Problem hast, versuchst aber dennoch deine Einstellung als normal und rational nachvollziehbar zu rechtfertigen. Das ist der Punkt, an dem ich professionelle psychologische Hilfe vorschlagen würde. Deine Wahrnehmung ist vollkommen verzerrt, und genau dieses Verhalten - dieses, ich muss dünner sein, ich bin nicht schön, nur klapperdürre Frauen sind schön, ich bin eigentlich fett, die Anderen verstehen das nur nicht - ist unfassbar gefährlich.
 
M
Benutzer112677  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
Ne, da man medizinisch betrachtet mit leichtem Übergewicht (wovon du MEILENWEIT!!!!!!! entfernt bist, so um die 20kg, wenn die Gewichtsangabe aus deinem letzten Thread stimmt) gesünder ist als mit Untergewicht wäre fast Alles gesünder als das Bisschen, was du jetzt zu dir nimmst. Ja, die Gewichtsangabe stimmt, auch wenn's bei den Mengen die ich in mich reingefressen hab unglaubwürdig klingt. Sind jetzt halt 53 Kilo, also hab ich wirklich zugenommen, und bilde mir das nicht nur ein.

Ich habe das Gefühl, du verstehst zwar irgendwie das du ein Problem hast, versuchst aber dennoch deine Einstellung als normal und rational nachvollziehbar zu rechtfertigen. Das ist der Punkt, an dem ich professionelle psychologische Hilfe vorschlagen würde. Deine Wahrnehmung ist vollkommen verzerrt, und genau dieses Verhalten - dieses, ich muss dünner sein, ich bin nicht schön, nur klapperdürre Frauen sind schön, ich bin eigentlich fett, die Anderen verstehen das nur nicht - ist unfassbar gefährlich. Ja, du hast das ziemlich gut erkannt, genau so ist es, und ungefähr so ist auch mein Gedankengang .. Aber ist das wirklich schon ein Punkt an dem ich Hilfe brauche? Meiner Meinung nach ist das weit nicht so schlimm .. Aber andererseits ist ja jetzt schon irgendwas falsch, und das merke ich selbst. Ich hab echt keine Ahnung.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ja. Meiner Meinung nach brauchst du Hilfe. Damit es nicht so schlimm wird, das du am Ende dazu gezwungen wirst, Hilfe anzunehmen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #22
Es sind gar nicht die Jungs, oder andere Dinge, wie gesagt, ich höre oft genug dass ich eine gute Figur hab, und das auch von Jungs. Aber ICH will mit mir SELBST zufrieden sein, und das kann ich mit meinem jetzigen Gewicht nicht
FALSCH!
Das ist der Fehler den die meisten Menschen machen!
"Ich muss nur DAS machen, dann bin ich glücklich"
Das geht aber fast immer schief. Viele Menschen erreichen ihr Ziel und sind dann noch immer unufrieden mit sich selbst. Sie können sich das gar nicht erklären.
Nehmen wir einen Workaholic, der eine Million verdienen will. Wenn er sie hat...dann will er die nächste, weil er denkt "hmm...ich könnte ja noch mehr...dann bin ich bestimmt glücklicher"
Er arbeitet noch mehr, hat keine sozialen Kontakte mehr und verliert sich ein einem Extrem.

Der Weg zum Glück liegt NIEMALS darin seine Erwartungen irgendwohin zu stecken und diese dann auf Gedeih und Verderb zu verfolgen. Der Weg zum Glück liegt in der eigenen Einstellung. Wenn du nicht lernst mit dem zufrieden zu sein, was du hast, was du bist und was du kannst, wirst du niemals eine Grundruhe erreichen. Natürlich sollst du nicht aufhören irgendwohin zu streben. Trotzdem kann man dabei grundlegend zufrieden sein.
Glaubst du die anderen Mädchen, die eine schlanke (keine dürre Figur, so wie du) sind unglücklicher als du? Warum meinst du, sind sie glücklich und zufrieden und du bist es nicht?
Wie genau bist du denn dann zufrieden, wenn du...ja wieviel eigentlich abgenommen hast? Gehst du noch KG? Nach Bauchumfang? Po? Fettgehalt im Körper? Muskelmasse?
Wie soll dich das denn zufrieden machen?

Glaub mir...es ist ein Irrweg zu glauben, dass du auf diese Art und Weise zufrieden mit dir selbst sein kannst...

Ich lebe meiner Meinung nach gesünder als früher. Willst du wissen was ich früher an einem normalen Tag gegessen habe? In der Früh mindestens 2 Toasts mit Butter und Nutella + Kakao, am Weg in die Schule von Starbucks einen großen Vanilla Latte, manchmal dazu einen Cheesecake, um 11 hab ich mir in der Bäckerei neben der Schule was geholt, um 13 Uhr Chips oder sonst irgend so etwas, um etwa 15 Uhr Mittagessen (Vapiano, McDonalds, Chinese neben der Schule, immer irgend etwas schnelles, wo man in der Mittagspause hin kann). Wenn ich dann heimgefahren bin hab ich dann den ganzen Nachmittag weiter Chips oder Schokolade in mich gestopft, bis meine Mutter am Abend gekocht hat. Wenn ich aber nach der Schule reiten gefahren bin, bin ich am Bahnhof noch schnell zu McDonalds, am Heimweg auch nochmal (meistens aber nur für etwas süßes und einen Kaffee) und eben zuhause weiter Chips/Schokolade und Abendessen.
Klingt das für dich gesund?
Da sind Früchtemüsli mit Buttermilch zum Frühstück, Smoothies zu Mittag und Naturjoghurt mit Früchten und Ahornsirup am Abend besser, oder?
Auch falsch!
Im prinzip wurde es schon schön auseinandergesetzt. Man kann hier aber auch sehen, dass du nur GLAUBST was man so hört. Es gibt Menschen, für die wäre es Gift, wenn sie Rohkost essen würden. Es gibt Menschen, die brauchen viele tierische Eiweiße und es gibt Menschen, die können von Salat fett werden.
Jeder ist verschieden und jeder braucht unterschiedliche Nährstoffe. Zum Teil wird dein Körper dir sagen, was er braucht. Dass du im Alter von 14 viele Fette und viel Zucker zu dir genommen hast ist kein Wunder. Dein Körper hat nach unmengen von Energie geschrien um zu wachsen und sich auszubilden. Die Folge: Du bist nicht dick davon geworden.
Klar kannst du das so nicht weiter machen. Die Energiezufuhr, die du dir im Augenblick gibst ist jedenfalls verdammt ungesund. Das wird über kurz oder Lang Organe angreifen, deine Leisungsfähigkeit beim Sport und beim Nachdenken auch nachhaltig einschränken und (sorry) schei*e aussehen.

Gesunde Ernährung ist weit mehr als das was die Werbung uns glauben machen will.
Ja, die Gewichtsangabe stimmt, auch wenn's bei den Mengen die ich in mich reingefressen hab unglaubwürdig klingt. Sind jetzt halt 53 Kilo, also hab ich wirklich zugenommen, und bilde mir das nicht nur ein.
und wieder falsch...
Muskeln wiegen mehr als Fett. Wenn du viel Sport gemacht hast, kann es durchaus sein, dass du überhaupt nicht abgenommen hast...

Ja, du hast das ziemlich gut erkannt, genau so ist es, und ungefähr so ist auch mein Gedankengang .. Aber ist das wirklich schon ein Punkt an dem ich Hilfe brauche? Meiner Meinung nach ist das weit nicht so schlimm .. Aber andererseits ist ja jetzt schon irgendwas falsch, und das merke ich selbst. Ich hab echt keine Ahnung.

Ich kann nicht beurteilen, ob du es selbst schaffst aus diesem Gedankenkreisen rauszukommen, der mehr und mehr dein gesamtes Leben bestimmt. Ich weiß nur, dass du dich auf einem sehr gefährlichen Grat befindest, dessen bin ich mir sicher. Ich erkläre dir auch warum: Du bist mittlerweile so weit, dass du dich hier in einem Forum meldest (sehr sehr guter Schritt!!) und weißt, dass etwas schief läuft. Du sagst im gleichen Abschnitt aber es sei noch nicht so schlimm. Alleine dieser Gegensatz lässt bei mir die Alarmglocken schrillen...und bei dir scheinbar auch.
Es gibt aber noch mehr Punkte:
- Du weißt viel zu genau wie viel du wiegst
- Dein Gewicht bestimmt schon einen großteil deines Tagesablauf
- Du hast Untergewicht und willst noch abnehmen -> falsche Selbstwahrnehmung
- Du bist unzufrieden mit dir selbst

Ich wünsche mir, dass du aufwachst und im Spiegel siehst, was dort wirklich steht und dass du dich mehr um Jungs kümmerst, als um ein falsches Schönheitsideal, was nur deiner Zufriedenheit dienen soll. Fakt ist nämlich, du bist nicht schlank, du bist nicht dünn, du bist dürr...
 
L
Benutzer Gast
  • #23
Magersucht ist eine Krankheit die im Kopf beginnt. Ich selber habe sie vor noch nicht all zu langer Zeit hinter mir gelassen und will dort nie wieder zurück!
Dass du denkst, du wärst dick, kann ein Anfang von einer Essstörung sein, ich muss dir aber auch sagen, dass du eigentlich bei deinem Gewicht und deiner Größe nicht dick sein kannst, es sei denn du hättest überhaupt gar keine Muskeln, aber die hat jeder Mensch. Ich selbst mit 1,69 m und wiege 57-58 kg und sehe wirklich schlank aus.
Du kannst deine Ernährung natürlich umstellen und für dich gesünder essen, dabei solltest du aber aufpassen nicht zu gesund zu essen und dadurch zu wenig zu essen, denn dann kann es passieren, dass dein Stoffwechsel noch weiter runterfährt und dann würdest du zunehmen, wenn du wieder mehr essen würdest.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Einerseits fasziniert dass sie so dünn ist .. Andererseits eben auch der Wunsch selbst so dünn zu sein. Ich find das nicht schlecht wenn man Hüftknochen und Schlüsselbeine sieht, oder sich ein paar Rippen abzeichnen, im Gegenteil.
du, das geht mir genau so. würden meine hüftknochen unter einer speckschicht verschwinden... damit hätte ich nen ernsthaftes problem. ich hab allerdings auch eine figur, die das unmöglich macht, solange ichs nicht drauf anlege, dick zu werden.
früher hatte ich damit nie ein problem (gute gene und so), seit ich programmierer bin und dann auch noch in stressigen phasen wo es fast nur fastfood gibt achte ich schon nen bisschen drauf, und ob andere sagen dass ich dünn bin ist mir gleich - mir gehts da wie dir: ich will selber zufrieden damit sein.

allerdings mach ichs mir da einfach: solange mein körper fit ist, bin ich nicht zu dünn. wenn ich nach 4 etagen treppensteigen aus der puste bin oder es nicht mehr schaffe zwei sixpacks anderthalbliterflaschen wasser besagte 4 etagen zu tragen ohne dass ich hinterher völlig fertig bin braucht mein körper offenbar mehr nährstoffe, vitamine, sonst irgendwas.
auf die art pendelt das immer mal nen paar kilo rauf und runter, aber im großen und ganzen bleibts in nem bereich der einerseits mir persönlich gefällt, andererseits aber auch noch gesund ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren