Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Magister vs. Master

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Loomis, 25 August 2008.

1. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Guten Morgen allerseits!

Derzeit studiere ich Sinologie und Japanologie im 2. Semester auf Magister.

Inzwischen habe ich gemerkt, dass zumindest Sinologie eigentlich so gar nicht mein Ding ist... Und ich habe mir überlegt, es abzuwählen und stattdessen Germanistik zu belegen.

Nun kommt mein Problem: Germanistik wird nur noch als Bachelor angeboten; hieße für mich eine Fachsemestereinstufung in Japanologie, da ich ja den Abschluss wechseln müsste.

Was mich allerdings sehr verunsicher hierbei: Alle sagen mir - behalt den Magister!
    Aber wieso?
    Den Master würde ich auf alle Fälle noch anhängen wollen in beiden Fächern - und der ist doch eigentlich gleichwertig mit dem Magister, oder...?

Warum bekomme ich überall zu hören, dass ich mich lieber durchbeißen soll, um meinen Magister zu behalten?? :ratlos:
    Ist der wirklich so viel besser? Und was genau ist denn daran besser...?

Ratlose Grüße

Loomis, 25 August 2008
  2. rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    347
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich würde beim Bachelor/Master Studium das Problem sehen, dass an den meisten (oder sogar allen?) Unis nur ein bestimmter Prozentsatz der Studenten zum Master zugelassen wird. Das sind dann eben die mit den besten Noten. Es besteht also das Risiko, dass du deinen Master nicht machen kannst, bzw. dir dafür eine andere Uni suchen musst, die dich nimmt.