Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Magnolia

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Mister Nice Guy, 2 August 2004.

  1. Ist denn jemand unter euch, der diesen Film gesehn hat?

    Wenn ja, hat er ihn verstanden, ich meine die Intention? Ich habe zwar die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen verstanden, aber weiter bin ich echt nicht gekommen.

    Ich war teilweise so verwirrt. Warum zum Teufel hat es Frösche geregnet?
    Ich hab ihn mir mit meiner Freundin angesehen, danach war erstmal stille.

    Wie, was und warum?
     
    #1
    Mister Nice Guy, 2 August 2004
  2. online17
    Gast
    0
    jsdkl

    hi

    ich muss ehrlich sagen, nach ca 1 stunde hab ich weggeschalten. so 'geniale' filme sind immer etwas schwerer zu verstehen, das scheint es ja zu sein was sie so 'genial' macht..

    2001 space odyssey oder wie das heisst, erstmal ewig lang nur schwarzer bildschirm, dann ewig lange landschaftsbilder, dann haut ein affe mit einem knochen auf andere (soll die erfindung des werkzeugs symbolisieren) dazu MEGA DRAMATISCHE musik, dann schmeisst er das teil in die luft, schnitt, und dann sieht an ein raumschiff. und das sei ja auch ein sooooooo über genialer schnitt. der film is auch irgendwie.. schwer verständlich von der intention her :smile:

    hast du dumm & dümmerER gesehen (also die nachgedrehte vorgeschichte von dumm un ddümmer) der is soooooooooooooooooo scheisse (also bescheuert) dass es schon wieder richtig geil ist irgendwie. vor allem das mit der kacke. musst ihn dir mal reinziehen :grin:

    lg
    andi
     
    #2
    online17, 2 August 2004
  3. 2001 - A Space Odyssey oder 2001 - Odyssee im Weltraum

    und das ist ja wirklich ein genialer film - man denke an HAL9000 - wie auch die anderen FIlme von Stanley Kubrick

    und @Magnolia: ja den hab ich gesehen (gefiel mir sehr gut), sogar auch mit meiner freundin

    ad Frösche regnen
    wieso frösche? wenn du den film guckst wirst du bemerken, dass sich das wetter immer mehr verschlechtert, während es den personen immer dreckiger geht, steuert der film unaufhaltsam auf die dramentypische katastrophe zu. doch dann steigert sich das unwetter so sehr, dass es frösche regnet. durch die frösche finden alle personen wieder zusammen, die katastrophe ist abgewendet und es gibt quasi ein happy end. frösche sind es deshalb, weil man a) wasser auch mit fröschen verbindet und weil es b) eine biblische plage (2.Buch Moses) war.

    :grin:

    das hier is halt die Kurzzusammenfassung (für all die, die Magnolia nicht gesehen haben)


     
    #3
    Larry Beinhart, 2 August 2004
  4. Ich wollte den Film anfangs auch nicht sehen, aber wenn der Freund bockt, muss ich dann doch einlenken! Der Schaut ja nur solche Filme, schon mal "Memento" gesehen!

    Das mit dem schlechteren Wetter und der Stimmung bzw. den psychischen Zustand der jeweiligen Personen haben wir (eigentlich MNG) ja auch verstanden, nur die Frösche, das war verwirrend. Aber wir haben natürlich auch nicht so eine tolle katholische Erziehung wie du genossen! Vor allem mein Freund nicht, der ewige Laizist.

    Aber er war schon toll, mal nicht so ein stupider Ballerfilm, wie er sonst auf ProSieben kommt!
     
    #4
    Lumière de lune, 2 August 2004
  5. :grin: :grin: :grin: - ich und katholische erziehung? :blablabla

    ich war seit min. 4 jahren nicht mehr in der kirche und kenn mich mit bibel usw. nicht aus; wusste nur, dass es eine Heuschrecken und Frosch - Plage gab - OnkelGoogle hat dann für das zitat und bei der buch nennung geholfen :zwinker:

    LarryB
     
    #5
    Larry Beinhart, 2 August 2004
  6. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Um das Mysterium um die Frösche zu lüften:

    Die Macher dachten lediglich, es wäre einfach nur cool wenn es Frösche regnet - haben sie jedenfalls in einem Interview gesagt... einen Sinn dahinter gibt es also nicht wirklich :grin:

    Ansonsten ein ganz netter Film, den ich aber nach spätestens zwei Tagen wieder vergessen haben werde.
     
    #6
    QuendaX, 2 August 2004
  7. doch doch, da gibts nen sinn und zwar den von mir beschriebenen, hat Anderson im Spiegel-Interview gesagt :tongue:

    siehe: Interview: "Wow! Es könnte doch Frösche regnen!" - DER SPIEGEL; 10. April 2000,
    "Magnolia"-Regisseur Paul Thomas Anderson über eine katholische Kindheit (-> daher kommt auch die biblische plage mit den fröschen)

    LarryB
     
    #7
    Larry Beinhart, 2 August 2004
  8. aida
    Gast
    0
    Könnte man schon fast als intelligenten Film bezeichnen. Weiter so Pro7!
    Nun fehlen nur noch David Lynch Filme und Erlebnisse à la Naked Lunch.
     
    #8
    aida, 2 August 2004
  9. Na ehrlich! Oder sie zeigen mal Memento zur Hauptsendezeit. Das ist ein echt genialer Film, voll toll!
     
    #9
    Lumière de lune, 2 August 2004
  10. Absinth
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    nicht angegeben
    Schaut euch mal CUBE an, der ist echt nur noch irre:grin:
     
    #10
    Absinth, 2 August 2004
  11. minerva
    Gast
    0
    also, zu dem froschregen-hypothesen möchte ich noch was hinzufügen:

    wie ja auch schon am anfang, mit den verurteilten, deren namen zusammen zufällig den namen der stadt, in der die erhängt wurden, ergab und dem "selbstmord" des jungen, der während er vom sich vom dach stürzte von seiner mutter erschossen wurde, soll der froschregen meiner meinung nach einfach anzeigen, daß manchmal dinge passieren, mit denen man nicht rechnet, bzw. die einfach absurd sind.

    puh, wat n satz...

    gruß, minerva
     
    #11
    minerva, 8 August 2004
  12. elle
    elle (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich

    Jupp! Genauso hab ich das auch gesehen. Man sollte bei solchen filmen nicht jedes detail interpetieren, nicht alles muss zwangsläufig einen sinn ergeben.
    Den film an sich fand ich irgendwie etwas deprimierend, allerdingsd als ich nochmal drüber nachgedacht habe, war er doch gar nicht so ein runterzieher wie ich dachte.
    Ich denke die "message", falls es soetwas überhaupt gab, war, dass man in seinem leben alles in ordnung bringen soll, bevor es zu spät ist dafür ist und man z.B eine lüge mit ins grab nehmen muss, die man eigentlich früher hätte beichten sollen. Oder dass man im leben nicht alles leichtfertig entscheiden soll, da man es hinterher, vielleicht bereut, aber es dann schon zu spät ist, um noch etwas zu ändern.
    Im endeffekt war es so, dass man sein leben so leben soll, dass man zufrieden darauf zurückblicken kann und nicht mit dem gefühl der reue sterben muss.
    Guter film.
    elle
     
    #12
    elle, 12 August 2004
  13. Kaila
    Kaila (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    Single
    Inpretieren. Bäh.

    der Film ist so rotzedoof, dass wir sogar in der Schule damit gequält worden sind (Reli-Unterricht).

    Hat jemand "Jay und Silent Bob schlagen zurück" gesehen?

    Tolle Szene:

    "Bist Du derjeneige, der im Internet unter dem Namen Magnolia-Fan schreibt?"
    "Ja"

    und dann gibts auf die Fresse :tongue:

    Ich finds immer voll lustig, wenn die Leute in dummen Filmen plötzlich irgendwelche Weisheiten zu finden glauben.
     
    #13
    Kaila, 14 August 2004
  14. beitragsinhalt von mir gelöscht

    @modmins: könnt den post gern ganz löschen, merci

    Larry
     
    #14
    Larry Beinhart, 14 August 2004
  15. Ich bin schockiert! Dürfen sich denn so kleine Mädchen ie du überhaupt solche Filme ansehen? Da geht es um Drogen, Sex und Kriminalität!
    Na gut, eigentlich perfekt gemacht für 15 Jährige. Die verstehen davon noch am meisten was!:link:

    Anhang:
    Alle Filme mit Jay und SilentBob sind total genial. Vorallem wenn SilentBob mal spricht und voll der Gelehrte zu erkenne ist!
    Aber "so high" ist auf jeden Fall auch total Genial!
     
    #15
    Mister Nice Guy, 15 August 2004
  16. Kaila
    Kaila (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    Single
    ÄÄÄtscch, hatte ich schon gelesen
    :kiss:


    ich glaube, heute kommt Dogma im Fernsehen :tongue:
     
    #16
    Kaila, 15 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten