Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mahngebühren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Angelina, 11 März 2004.

1. Angelina
    Gast
    0
    Hi,

ich weiss nur,
    dass man normalerweise die Mahngebühr NICHT mitbezahlen braucht...
    ABER hier steht:

...
    Auch wenn Sie die Beiträge inzwischen gezahlt haben, sind sie verpflichtet. die Mahngebühren und etwaige Säumniszuschläge zu entrichten.
    ...

Also heisst das wohl,
    dass wir auch die Mahngebühr bezahlen MÜSSEN?!

LG Mary

Angelina, 11 März 2004
  2. barsabbas
    Gast
    0
    Wenn du außerhalb des vereinbarten Zahlungszieles zahlst, musst du die Mahnspesen bezahlen. Da führt kein weg daran vorbei, da du dich außerhalb der korrekten Vertragserfüllung befindest.

barsabbas, 11 März 2004
  3. Katerchen
    Katerchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi Angelina,

ich kann dazu erst mal nur folgendes sagen:
    Bei uns in der Buchhaltung werden Mahngebühren NICHT gezahlt, egal, welche Mahnstufe.
    Ausnahmen: Stadtische Sachen und Telekom, aber nur, weil die einfach nen Euro mehr abbuchen.

Ich meine, mal gelernt zu haben, jetzt bitte nicht schlagen, wenns falsch ist, weil ich kein Gesetz zur Hand habe, demnach sind Mahngebühren erst ab der 2. Mahnung erlaubt.
    Und eine Mahnung (incl. Mahnspesen) von der Stadt / vom Land solltest du zahlen, weil es sich hierbei um einen Verwaltungsakt handelt, und da nicht darum kommen kannst. (Zeigt jedenjalls die Erfahrung)

Was in diesem Fall schon mal Hilft, ist ein nettes Telefonat, dadurch habe ich schon mal 20 Euro Mahnkosten gespart. Die Mahnung kam in dem Fall von der Stadt.

Karsten

Katerchen, 11 März 2004
  4. Angelina
    Gast
    0
    Ja NORMALERWEISE muss man die aber nicht bezahlen, denn die können sie eigentlich NICHT einklagen!
    Aber hier klingt das irgendwie anders als sonst!

@Katerchen

Danke is nämlich von der Stadt,
    geht um die dämliche Hundesteuer *motz*
    Aber 6,00 Euro Mahngebür find ich ziehmlich heftig :frown:

Und was kann man da sagen?!
    Wenn man dort wegen der Gebühr anruft?

Angelina, 11 März 2004
  5. barsabbas
    Gast
    0
    Wenn es um die Hundesteuer geht, ist das ein Säumniszuschlag (da es eine öffentliche Abgabe ist). Die können das Einklagen und zwar zu 100 %. Anrufen kannst du mal, kann evtl. was bewirken.

barsabbas, 11 März 2004
  6. Katerchen
    Katerchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    Das ist richtig:

Keine Mahngebühr, sondern nen Säumniszuschlag => Verwaltungsakt => Einklagbar.

Ich hatte nen Säumniszuschlag für Wohnungsfehlbelegungsabgabe, aber aufgrund eines Missverständniss, daß ich dem netten Herr weisgemacht habe :blablabla , sind wir so verblieben, wenn ich innerhalb von ner Woche zahle, brauche ich keinen Zuschlag zahlen.

Karsten

Katerchen, 11 März 2004
  7. Angelina
    Gast
    0
    Na klasse! :zwinker:

Ich bin bei sowas gaaaaanz schlecht,
    von daher hab ich wohl keine andere Wahl als das zu zahlen,
    aber dennoch, finde 6 Euro echt ne SCHWEINEREI! :frown:

Angelina, 11 März 2004
  8. Drago
    Gast
    0
    Ich muss mal kurz dazu sagen das seit kürzerem, auch ALLE anderen Mahngebühren einklagen können.

D.h. wenn du dir z.b. ein Sofa kaufst und deine Rate nicht zahlst am 31.01 sondern erst 10.02 kann die Gegenstelle eine Mahngebühr einklagen.

Allerdings gibt es dabei genau auflagen wann welche Mahnung kommen darf und wie hoch diese Mahngebühr ist.

In der Regel mache viele unseriöse Firmen es so das sie schon vorher Mahnen und gebühren verlangen. Diese musst du nicht zahlen.

Wenn die Mahnung und die höhe der Mahngebühr allerdings richtig sind kann dieses auch eingeklagt werden.

Drago, 11 März 2004
  9. Angelina
    Gast
    0
    Na klasse!
    Und seit wann is das so? *gruebel*

Danke auch an Dich @Drago

Angelina, 11 März 2004
  10. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.740
    168
    305
    Single
    ich würd die mahngebühr an deiner stelle nich zahlen!mach ich nämlich auch nie und hab schon oft hundesteuerbescheid incl. mahngebühr bekommen!hab dann immer nur steuer gezahlt!und da is auch nie was gekommen!

User 12216, 11 März 2004
  11. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ob Mahngebühr hin oder Säumniszuschlag her - ich würde mich wegen 6 € glaube ich nicht großartig rumärgern - wär mir den Aufwand nicht wert (da gab ich ja an einem Abend mehr aus ...).

Mr. Poldi, 11 März 2004
  12. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Sagen wirs mal so: wenn du den Betrag ohne die Mahngebühren bezahlst, reicht das zu 99% weil die Firmen froh sind überhaupt das Geld zu bekommen und es sich nicht lohnt über die Mahngebühren nochmal zu mahnen (meistens ist ein Mahnlauf bei so geringen Beträgen eh hinfällig). Also ich würds nicht zahlen.

Schnuckl20, 14 März 2004
  13. Standbye
    Standbye (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Verheiratet
    afaik -> Mahnstufen gibts nicht mehr -> 30 Tage nach Zahlungsziel bist du automatisch im Verzug und sie könntne Mahngebühren erheben
    - sie brauchen nach neuer gesetzsprechung keine Mahnung vorher schicken -> wie gesagt nach 30 tagen haben sie automatisch das Recht die Gebühren zu erheben
    (Ob sie auch wirklich drauf bestehen das du sie zahlst ist etwas anderes, bei uns zumindest wird das ganze sehr kulant behandelt)

Standbye, 15 März 2004
  14. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    ich würd auch lieber zähneknirschend die 6 Euro bezahlen, als mich bei einem Telefonat mit denen anlegen und meine Nerven strapazieren......

Hexe25, 15 März 2004
  15. Katerchen
    Katerchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    @ Standbye

Du hast recht, der Zahlungsverzug tritt automatisch nach Ablauf der Zahlungsfrist, meist 30 Tage, ein.

Aber das Unternehmen muß selbstverständlich den Kunden über die "Berechnung" der Mahngebühren erheben => also darüber ne Rechnung oder ne Mahnung schicken.

Ich darf aber noch mal dran erinnern, daß es im o. g. Fall um einen Verwaltungsakt handelt und man das BGB bzw. HGB nicht nutzen und anwenden kann.

BTW: Wieso sind Mahngebühren nicht mit UST belegt? :smile:

Greetz

Karsten

Katerchen, 15 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten