Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mai Baum und wen nicht?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Briga, 5 April 2006.

1. Briga
    Briga (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo, meine Freundin wohnt etwas weiter als ich und das miseste ist, das 1Mai gleich am Montag ist. Eine Woche vor meinen Prüfungen, ist echt schwer da ein Mai Baum zu setzen.
    Naja, da ich eigentlich noch nie einen gesetzt habe, will ich mal nachfragen wie dies alles so abgeht.
    Wo bekome ich den, also ich meine im Wald abschlagen ist eigentlich kein kavaliersdelik mehr.

Naja, oder kann ich ihr stat dessen eben z.B. Mai Herz schenken, also irgend was vergleichbares wie Maibaum.

Ich will da nichts falsch machen, sonst dauer der Mai einen ganzen Monat und bin dann ganzen monat mit dem konfrontiert, wen ich es was falsch mache.

Aber Schule Schule schwenzen darf ich anden Tag auch nicht um den Baum aufzustellen:kopfschue

Erzählt mal, was ihr so am Mai gemacht habt oder vor habt, würde mich sehr interessieren.

Und noch eine Idee, ich gebe ihr im Mai aber leider nicht am ersten ein Verlobungsring. Was hält ihr den darüber?

Eure Vorschläge sind mir Gold wert:smile:

Briga, 5 April 2006
  2. Compi08
    Compi08 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    103
    5
    Single
    Also bei uns ist es brauch, das man seiner Freundin oder die die man anhimmelt einen Maibaum setzt oder ein Maiherz. Einfach so im Wald ne Birke abmachen ist net ok, da wirste dich mit dem Förster in verbindung setzen, wenn se dich erwischen biste dran. Oder du kennst jmd. der ein Stück Wald hat mit Birken. Dann musste nen Trecker organsieren, ein paar Kumpels mitnehmen und jede Menge Bier!!!! Und dann musste im Ort wo die Freundin wohnt noch löhnen, sonst ist der Baum futsch, da kennen die hier keinen Spass. Beim Herz ist genau das gleiche.

Also da meine Freundinnen immer weiter weg wohnten bisher habe ich immer ein Maiherz gemacht.

Bei beiden Sachen am besten mal mit dem Vater reden, wo du es befestigen kannst!

Ja sonst gibt es nicht viel zu beachten, außer das man am Maifest wie ein Berseker saufen muss, man wird förmlich dazu gezwungen!

Compi08, 5 April 2006
  3. Briga
    Briga (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    nicht angegeben
    Wie sieht den so ein Mai Herz den aus?
    Ist es ebenetwas handlicher als mit Maibaum? Den dan würde ich so ein Herz da ihr hängen.

Briga, 5 April 2006
  4. BpFaN
    Verbringt hier viel Zeit
    399
    101
    0
    vergeben und glücklich
    xxxxxx

BpFaN, 6 April 2006
  5. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    was es nicht alles gibt!!??

Ich kenn das garnicht... weder herz noch baum

Ceraphine, 6 April 2006
  6. ping_pong
    ping_pong (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.309
    121
    0
    nicht angegeben
    Ach das Herz ist ja schön, so eins hätt ich auch gern... Würd sogar zu meinem Namen passen:zwinker:

ping_pong, 6 April 2006
  7. ~Daniel~
    ~Daniel~ (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Was ist ein Mai Baum / Herz ?
    Gibts das auch in NRW ? :ratlos:

~Daniel~, 6 April 2006
  8. Compi08
    Compi08 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    103
    5
    Single
    Ja klar gibt es das in NRW, komme aus der gegend 50 km südlich von Köln, als Voreifel. Da ist das Brauch! Also da gehört es zum guten Ton ein Baum oder Herz zu setzen, wenn nicht ist die Freundin so ziemlich enttäuscht. So ein Herz zu machen ist natürlich net gerade wenig arbeit, da heisst es Röschen wickeln! Aber mache ich gerne für meine Freundin.

Compi08, 6 April 2006
  9. blubbelchen
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    Single
    Boah, das ist ja total aufwendig. Hab davon auch noch nie was gehört. Finde ich aber ne nette Idee... Warum kommt mein Freund nicht auf solche Ideen?!!??! >.<

blubbelchen, 6 April 2006
  10. glashaus
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Ich hab die letzten beiden Jahre auch einen Baum bekommen und keiiine Ahnung von wem die waren..*gna*

glashaus, 6 April 2006
  11. blooded wings
    Verbringt hier viel Zeit
    387
    101
    0
    Verheiratet
    Ich kenne diesen Brauch auch von NRW wo meine family wohnt-- bei Neuss. Find das voll süs hier bei uns in Mittelhessen hab ichs aber bisher noch net gesehen.
    Find ich vvooooolll süss die Sache- will auch ma einen im Leben geschenkt bekommen.:smile: :smile: .

@ briga: Red da ma mit ihrem Vadder drüber der wird sich damit ja auskennen. Un zum Anderen quatch n paar Kumpels an die dir helfen. Gibste denen n Kasten Shoppe aus un gut.
    Du bist ja echt n voll lieber Freund deine Freundin wird sich sicher freuen!!

blooded wings, 6 April 2006
  12. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hatte ich mich auch gefragt, aber laut den anderen Usern wohl doch.

Der Brauch ist wohl in den Städten nicht weitergeführt worden. Wäre auch etwas schwierig mitten auf den Hauptstraße meiner Freundin nen Baum hinzustellen :smile:

Perrin, 6 April 2006
  13. BloodY_CJ
    Verbringt hier viel Zeit
    2.659
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich kannte es auch nicht, hier in Hamburg macht man sowas nicht, aber mein Freund [BpFaN] hat mir das, dann irgendwann mal erklärt.

BloodY_CJ, 6 April 2006
  14. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich kenn das auch nicht...
    naja ich kenne Maibäume, jedes Dorf hat bei uns nen Maibaum, aber nicht jede Frau *lol*
    Und die sind ziemlich hoch und nur zur Spitze hin verziert...
    Also sowas der Freundin schenken? Ich würde meinen Freund für verrückt erklären :grin:

User 15848, 6 April 2006
  15. Compi08
    Compi08 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    103
    5
    Single
    Ach das spielt hier keine Rolle wenn hier die ganze Strasse oder so blockiert wird. Ich versuche das mal alles etwas ausführlicher zu erklären, wie das hier alles funktioniert.

Am Abend zum 1.Mai gibt es hier bei uns auf dem Lande überall Maifeste. Dort trifft sich das ganze Dorf und dort wird auch ein Riesenmaibaum aufgestellt, meinst organisert das ein Junggesellenverein oder so. Es gibt dann da zu essen und zu trinken und da gehen echt alle hin, egal ob Jung oder Alt.

Nachts, werden dann die Maibäume oder die Herzen aufgestellt. Man schnappt sich dann ein paar Kumpels, nen Traktor oder sowas und viel Bier und dann geht es auf den Weg zu den Freudinnen oder der Angehimmelten. Wenn man das bei der Freudin das macht, sagt man vorher dann dem Vater (Eltern) Bescheid, wo man den festmachen darf usw., net das der umkippt. Meistens wenn man das dann macht, gibt es von den Eltern dann da auch was zu trinken und ein paar Schnittchen oder so. So klappert man dann die Nacht über alle Stationen ab.

Natürlich muss man auch immer überall bezahlen wo man den Baum oder das Herz aufhängen möchte. Meistens nen Kasten Bier oder sowas, oder halt en bissl Geld. Aber hier wird richtig drauf geachtet ob bezahlt wurde oder net, sonst ist der Baum oder das Herz futsch!

Ist also nicht nur alleine mit dem Maiherz oder Maibaum getan, sondern es gibt da halt noch den ganzen Brauch drumherum. Zum Teil gibt es auch noch Orte, wo die Mädels in den Orten versteigert werden und diejenige die am meisten bringt, die wird Maikönigin und kriegt dann nen Maibaum gesetzt. Aber das gibt es bei uns hier nicht, noch ein paar km weiter in die eifel ist das aber gang und gäbe.

So ich hoffe ich konnte hier einige Leute aufklären wie das von statten geht!

P.S: In den Städten gibt es das nicht richtig, aber bei uns ist das so, da macht jeder ein Herz oder nen Baum! Sieht aber echt cool aus wenn man am 1.Mai oder danach durch die Orte fährt! Ich finde es an sich, ne echt coole Sache und macht richtig Spaß! Und die Mädels freuen sich auch!

edit:
    Das sagst du weil du es vllt nicht gewohnt bist. Die Maibäume sehen aber auch anders aus! Da wird der Baum an sich so gelassen und nur dann die ganzen Kreppsachen kommen da rein, aber die Bäume die man setzt sind schon so Haushoch, so 15 - 20 m sind die schon lang! Also net nur so ein kleiner Ast oder sowas! Da müssen schon ordentliche Bäume alles andere ist Blamage! Man will seiner Freundin ja auch gerecht werden! ;-)

Compi08, 6 April 2006
  16. blooded wings
    Verbringt hier viel Zeit
    387
    101
    0
    Verheiratet
    Mist warum is das bei mir in der Gegend nich Brauch. Muss ma am 1. Mai schauen. Un dann hoffen das mein Schatz in spee den Brauch kennt un ihn nächstes Jahr ausführt.:zwinker: :smile: :tongue:

Off-Topic:
    BenNation hier bin ich!!:tongue:

blooded wings, 6 April 2006
  17. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    *lol* Stimmt, dass ich es nicht gewohnt bin, ich hab auch keine Garten, wo man einen Baum setzen könnte...
    Allerdings habe ich mir das gerade anders vorgestellt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich trotzdem nicht freuen würde und den Brauch nicht mögen würde: erstens finde ich es nicht schön, was geschenkt zu bekommen, nur weil alle anderen auch das gleiche geschenkt kriegen, zweitens fände ich es total bescheuert, wenn mein Freund deswegen die ganze Nacht saufend unterwegs sein müsste und wäre sicher beleidigt auf ihn :grin:

User 15848, 6 April 2006
  18. Compi08
    Compi08 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    103
    5
    Single
    Ach ich glaube du siehst das falsch! Man schenkt das nicht, nur weil alle anderen auch eins schenken. Aber du schenkst deinem Freund doch zum geburtstag oder Weihnachten auch was und da schenken alle anderen Leute auch was und dann sagst du ja auch net, ach da freue ich mich net drüber, alle anderen schenken ja auch was. Wenn man damit aufwächst, dann ist das einfach normal für einen, halt wie Weihnachten oder so und dann schenkt man gerne der Freundin etwas! Mir macht das immer Spaß! Und ich schiesse mich da auch nicht mit dem Alk ab, sondern die man trinkt was, natürlich gibt es auch Leute wie auf jedem fest die sich ins Koma saufen. Ich finde es ne schöne tradition!

Compi08, 6 April 2006
  19. rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    347
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich wohne in Köln, fast im Zentrum, und bei uns kennt man den Brauch auf jeden Fall. :smile:
    Gut, die Maibäume sind hier nicht so groß, das sind keine ganzen Bäume, sondern eher geschmückte Äste.
    Ich freu mich immer, wenn ich einen kriege. :smile: Aber mir ist es lieber, dass mein Freund mit mir in den Mai tanzen geht, als wenn er sich die Nacht um die Ohren schlägt um einen Maibaum ans Haus zu stellen. *g*

rainbowgirl, 6 April 2006
  20. Compi08
    Compi08 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    168
    103
    5
    Single
    In den Maitanzen ist auch net schlecht, man kann ja aber auch beides machen!

Compi08, 6 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...