Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mai-Brauch

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von chefpilot, 31 März 2005.

  1. chefpilot
    Verbringt hier viel Zeit
    686
    113
    52
    Single
    Moin zusammen!

    Ich weiß, morgen fängt erst der April an, aber es is ja auch nich mehr allzu lange bis der 1. Mai ist.

    Und genau zum 1. Mai hab ich ma ne Frage an Euch. Vorher tanzt man ja schön in den Mai rein (also vom 30.4. auf den 1.5.).

    Es gibt ja Bräuche, die man am 1. Mai macht, die mit Liebe zu tun haben (vor allem irgendwie seine Liebste "beschenken").

    Ich weiß zwar, dass es solche Bräuche wohl gibt, aber kenn leider selbst keine. Daher bitte ich Euch mir mal auf die Sprünge zu helfen und so viele "Liebes-Bräuche" wie möglich zu posten - egal wie altmodisch die auch sein mögen!

    Vielen Dank!

    MfG chefpilot :bier:
     
    #1
    chefpilot, 31 März 2005
  2. yasuka2005
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Ich weiß nur das man in der mainacht also 30.4. auf 1.5. einen maibaum seiner freundin stellt.. mit irgendwelchen schleifen dran..
    ein maibaum ist eine weißebirke ..


    Liebe grüße
     
    #2
    yasuka2005, 31 März 2005
  3. hüpfburg
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ob das wirklich so ist, dass man einem Maibaum seiner Freundin schenkt, weiß ich nicht. Ich kenne das nur so als Danksagung für Lehrer/Vorstand/Vereinsmitglieder usw.
     
    #3
    hüpfburg, 31 März 2005
  4. eisbärin
    eisbärin (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    vergeben und glücklich
    maibaum

    Also bei mir (im Rheinland) ist es ein üblicher Brauch, dass die Jungs den Mädels in der Nacht zum 1. Mai einen Maibaum vor die Tür oder auf den Balkon oder sonst wohin stellen. Dieser Baum muss dann ne Birke sein und wird mit Krepband dekoriert. Und ich glaub wenn es ein Schaltjahr ist müssen die Mädels den Jungs nen Baum hinstellen. Aber das ist überall anders.
    Ich hab schon davon gehört, dass Jungs nen riesiges Herz gebastelt haben (woraus auch immer) und das ihrer Freundin in den Garten gestellt haben.
    lg eisbärin
     
    #4
    eisbärin, 31 März 2005
  5. chefpilot
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    686
    113
    52
    Single
    @Hüpfburg: Ich find das einfach ne süße Idee und das is ma was anderes was man für seine Freundin machen kann!

    @Eisbärin: Hab Dir mal ne PN geschickt. Guck bitte mal und meld DIch thx!
     
    #5
    chefpilot, 31 März 2005
  6. carry811
    carry811 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    vergeben und glücklich
    genau, bei uns is des auch so, dass n kerl nem mädl nen maie stellt, also ne birke. aber net unbedingt mit schleifchen oder so. freu mich etz scho wieder auf meinen! obwohl mein schatz gmeint hat, ich krieg kein, weil ich allergisch auf birke bin *g*.
    achja, und wenn n kerl n mädl überhaupt net leiden kann, oder sie ihm nen korb geben hat oder so, dann kriegt sie nen dornenbusch vors haus!
     
    #6
    carry811, 31 März 2005
  7. Cheru
    Cheru (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Bei uns (Frechen bei Köln) heisst das ganze Maubaum und der wird vom freund der freundin gestellt.
    es muss ne weissbirke sein, nett geschmückt mir buntem krepp papier.
    je höher die birke dann am haus befestigt ist, umso besser.

    und das mit dem mädel, das man ned mag, gibts auch, nur bekommt die dann ne tanne mit klopapier gestellt :tongue:


    ich stelle meinem schatz dieses jahr auch sicher wieder einen wunderschönen :zwinker:
     
    #7
    Cheru, 31 März 2005
  8. *blondie*
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es können aber auch Maiherzen sein, also die werden dann mit Rosen aus Krepppapier gebastelt und an die Hauswand gehängt.
    Ich hoffe ich krieg eins :schuechte
     
    #8
    *blondie*, 31 März 2005
  9. StefanDon
    Gast
    0
    hoi

    also ich kenn das so
    wenn man ein mädel liebt dann stellt mal dem mädchen einen maibaum (also ne brike mit buntem krepp papier) vor ihr fenster, weil sie soll ihn ja sehen. soll auch bedeuten "jungs finger weg das mädel gehört schon nem anderen" und wenn man jemanden nich leiden kann stellt man bei uns nen besen.

    ich werde dieses jahr keinen stellen weil meine freundin ja erst gestern schluss gemacht hat...

    aber denen die einen stellen viel glück und lasst ihn euch nich klauen *g*
     
    #9
    StefanDon, 31 März 2005
  10. chefpilot
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    686
    113
    52
    Single
    Was habt ihr denn für Verzierungstipps für mich?? Wie soll ich das mitm Verzieren ma anstellen?

    UnD: Wo bekomm ihc ne passende Birke her??

    MfG chefpilot :bier:
     
    #10
    chefpilot, 1 April 2005
  11. thommy_h
    thommy_h (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    101
    0
    nicht angegeben
    Maibaum

    Hi!

    Ich komme auch aus dem Rheinland, ganz in der Nähe von Leverkusen aus einer ländlichen Stadt (nennt es Kaff wenn ihr wollt). Hier ist das mit den Maibäumen sehr verbreitet. Ein paar Kilometer weiter nördlich in Düsseldorf wiederrum kennt das keiner. Ist schon komisch.
    Hier werden die Bäume ebenfalls mit Krepppapier geschmückt. Ich nehme immer rot, blau und gelb. Weiß kann man sich sparen, ist nach dem ersten Regen automatisch dabei :zwinker: Und grün fällt nicht auf. Wenn man dann eine schöne, saftige Birke organisiert hat, sieht das total schön aus.
    Vorsicht bei der Größe, denn größer ist nicht unbedingt besser. Abgesehen davon ist so ein großer Baum leicht gefällt - die Logistik aber macht erfahrungsgemäß Probleme.
    Der letzte Maibaum, den ich gesetzt habe, ging bis zur Oberkannte der ersten Etage, weil sie in dieser Etage wohnte und es somit genau vor ihrem Fenster hatte.

    Wo man die her kriegt. Na ja, fällen ist verboten und wird glaube ich sehr teuer, wenn man erwischt wird. Aber hey, man ist nur einmal jung :zwinker:
    Ich muss meistens mit dem Ding durch die Innenstadt. Da trifft man so ab 24h dann ganz viel Kollegen :smile:
    Letztes Jahr bin ich dabei 3 Streifenwagen begegnet. Einfach lächeln und weitergehen, die kennen das ja selbst und auch nur Menschen. :cool1: Ist hier ein Stück Kultur, in andere Städten könnte das vielleicht Probleme geben. Vielleicht hilft "Der ist aus dem Garten meiner Oma!"?!?!?
    Wir haben auch das Glück, das wir schon länger legal an die Dinger dran kommen, weil der Vater eines Freundes viel Grundstück hat.

    Naja, viel Erfolg. Wenn du willst schicke ich dir ein Foto vom letzten.
    Lg,

    thommy
     
    #11
    thommy_h, 1 April 2005
  12. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    also ich kenn es auch grob so wie schon gesagt wurde. .. allerdings hat man in dem dorf aus dem ich komme (niedersachsen; zwischen Hannover und Bremen die ecke) nicht seiner freundin, sondern seiner angebeteten ein baum vor die tür gestellt.
    die kerls mussten dabei aufpassen das sie nicht gesehen werden, denn das sollte unglück bringen. die mädels sollten nach möglichkeit nicht rausschauen. die jungs mussten dann bis zum morgengrauen den baum bewachen, denn es könnte ja ei anderer kommen, den eigenen baum verschändeln und einen (dann) viel schöneren hinstellen
     
    #12
    Marla, 1 April 2005
  13. chefpilot
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    686
    113
    52
    Single
    @thommy: ja n foto davon wär echt sehr nett und auch hilfreich! thx! :smile:

    ansonsten immer fleißig weiter posten :smile:

    mfg chefpilot :bier:
     
    #13
    chefpilot, 1 April 2005
  14. tacher
    tacher (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    86
    0
    nicht angegeben
    ich habe mal gehört, dass das Mädchen, das den Mai-Baum bekommt, die Personen, die den Baum aufgestellt haben zum Essen/Trinken einladen muss. Stimmt ds?
     
    #14
    tacher, 1 April 2005
  15. chefpilot
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    686
    113
    52
    Single
    zum essen würd ich sicher nich nein sagen *verfressen bin* :link:
     
    #15
    chefpilot, 1 April 2005
  16. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben

    Das ist bei uns in der schwiez jedenfalls so...
    aber auch hier kennt man das nur in den katholischen Kantonen (Bundesländer) da wo ich aufgewachsen bin gab es das nicht :frown: aber vielleicht sollte ich froh sein... den wenn dann am ersten Mai kein Baum im garten steht.... :frown: :zwinker:
     
    #16
    zasa, 1 April 2005
  17. StefanDon
    Gast
    0
    aber ist doch auf was schönes wenn du weißt das sich jemand für dich interessiert :zwinker:
     
    #17
    StefanDon, 2 April 2005
  18. gummibaerchen
    0
    Also hier in der Nähe von Bonn ist das ganz klar geregelt:
    Maibaum heißt Birke, schön verziert, in der Nacht zum 1. Mai an das Fenster der Freundin/Angebeteten stellen. Am 31. wieder abholen kommen (zum entsorgen), und dafür gibt es dann einen Kasten Bier vom Vater des Mädchen.

    Letztes Jahr (Schaltjahr) hatte ich meinem Freund auch einen Baum gestellt. War eine ganze Menge Arbeit, aber hat Spaß gemacht!!

    Zum Dekorieren: Natürlich ist es normalerweise buntes Krepppapier, aber ich hatte zum Beispiel für meinen Freund schon ein paar Wochen vorher große Herzen aus Laubsäge ausgesägt und rot besprayt, dazu nur weißes Papier... sah auch sehr sehr schön aus - halt was für die Romantiker :zwinker:
     
    #18
    gummibaerchen, 2 April 2005
  19. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    aber auch sehr doof wenns keineR tut... sowas erzeugt dann doch noch mehr druck, so im sinne von "hier wohnt ein loser".

    ich kenn solche bräuche nich, komm gebürtig aus frankfurt am main. gibts bei uns sowas?
     
    #19
    einTil, 2 April 2005
  20. ping_pong
    ping_pong (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.309
    121
    0
    nicht angegeben
    Genau das kenn ich auch! Vorallem wird bei uns das Bäumchen noch aufs Dach gemacht! Hab nur leider noch nie einen gekriegt.... :flennen: :flennen:
     
    #20
    ping_pong, 2 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mai Brauch
Bijan_V2
Off-Topic-Location Forum
20 Oktober 2016
12 Antworten
Clavicular
Off-Topic-Location Forum
1 Mai 2010
5 Antworten
darkages
Off-Topic-Location Forum
8 Mai 2008
29 Antworten