Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Amy17
    Amy17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    101
    0
    Single
    1 Mai 2007
    #1

    Maibaum

    Hey..

    Wer von euch hat den dieses Jahr alles einen Maibaum bekommen und wer von euch hat einen gestellt ?? :smile:

    Liebe Grüße,

    Amy
     
  • yasuka2005
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    1
    vergeben und glücklich
    1 Mai 2007
    #2
    Ich hab einen bekommen :tongue:
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    1 Mai 2007
    #3
    Nein, käme auch gar nicht gut, weil der erste Mai bei mir aus persönlichen Gründen kein Feiertag ist.
     
  • betty boo
    betty boo (31)
    Meistens hier zu finden
    1.574
    148
    96
    vergeben und glücklich
    1 Mai 2007
    #4
    sowas gibts bei uns nicht :tongue:
     
  • PlayingCube
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    Single
    1 Mai 2007
    #5
    Hier auch nicht. :ratlos:
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    1 Mai 2007
    #6
    geeeenau
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    1 Mai 2007
    #7
    Genau!
     
  • Sheilyn
    Sheilyn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.817
    123
    11
    Verheiratet
    1 Mai 2007
    #8
    ich weiss nicht mal wirklich was ein maibaum ist.
    wir haben heute auch keinen frei.
    ist ein ganz normaler tag. nur in zürich soviel ich weiss ist heute ein feiertag/sonntag.

    bei uns haben wir keinen solchen brauch. was feiert man da überhaupt?
     
  • Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.915
    0
    2
    Single
    1 Mai 2007
    #9
    Hier auch nicht! Hab hier im Forum zum ersten Mal davon gehört, daß es so einen Brauch überhaupt gibt! :-p

    Bei uns gibt's nur einen großen Maibaum, der steht aber vorm Rathaus und ist für alle da! :-D
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    1 Mai 2007
    #10
    Der 1. Mai ist der "Tag der Arbeit", ein Ruhetag für die Arbeiter also, daher frei. Der Maibaum ist das Symbol für den Frühling, für die Feierlichkeiten und dazu kommt der Brauch, dass unverheiratete Männer um ihre Frau werben, indem sie ihr einen solchen Baum vor die Tür stellen. ;-)
     
  • Ceraphine
    Ceraphine (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.544
    121
    0
    Verheiratet
    1 Mai 2007
    #11
    genau bei uns zum glück auch nicht
     
  • julschen01
    julschen01 (30)
    Benutzer gesperrt
    732
    0
    1
    vergeben und glücklich
    1 Mai 2007
    #12
    Wir machen das auch nicht :smile:
     
  • Sheilyn
    Sheilyn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.817
    123
    11
    Verheiratet
    1 Mai 2007
    #13
    aber tag der arbeit ist bei uns an einem anderen tag :ratlos:
    meinte ich...


    ahaaaaaa :smile: die männer schenken dann einen baum den geliebten? :smile:
    cool :smile: hehe
    aber eigentlich schwachsinn :grin:

    merci für die auskunft :smile:
    bin eh kein fan von feiretagen.
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    1 Mai 2007
    #14
    Kann sein, je nachdem, wo genau du wohnst. Wikipedia spuckt aus: "Der Erste Mai ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren Staaten."
     
  • GreenEyedSoul
    0
    1 Mai 2007
    #15
    Bei mir gibt's das auch nicht.
    In manchen Dörfern wird ein Maibaum aufgestellt, aber so wie ich das verstanden habe, bekommt ihr einen Maibaum geschenkt?
    Das habe ich noch nie gehört u. das gibt's hier soweit ich weiß auch nicht.
     
  • DerKönig
    DerKönig (37)
    Benutzer gesperrt
    648
    0
    0
    Single
    1 Mai 2007
    #16
    Hier gibts sowas nur auf dem Marktplatz, wo sich dann in der Nacht zum 1.Mai die 14 jährigen Kiddies ins Koma saufen.
     
  • rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    346
    103
    2
    nicht angegeben
    1 Mai 2007
    #17
    Bei uns gibts den Brauch, aber mein Freund hat mir einfach keinen Baum hingestellt. :flennen: :grin:
     
  • MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.120
    173
    2
    nicht angegeben
    1 Mai 2007
    #18
    Keinen bekommen, das gibt's hier aber auch nicht.
     
  • betty boo
    betty boo (31)
    Meistens hier zu finden
    1.574
    148
    96
    vergeben und glücklich
    1 Mai 2007
    #19
    und was sind das so für bäume, die man dann der geliebten schenkt?

    es gibt ja wohl nicht wirklich "maibäume" oder (so wie tannen, eichen, birken,..)?
     
  • Amy17
    Amy17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    217
    101
    0
    Single
    1 Mai 2007
    #20
    Also zum Maibaum stellen gibt es folgendes zu sagen;

    Ein großer, wie er öfters aus Dorfplätzen zu finden ist, ist das natürlich nicht.

    Der Maibaum ist eine Birke. Diese wird dann mit bunten Krepp-Bändern geschmückt und meistens wird noch ein Herz mit dem Namen der "Angebeteten" drangehangen.

    In der Nacht vom 30. auf den 1. Mai wird er dann aufgestellt. Normalerweise stellen den Baum dann mehrere Kerle gemeinsam, d.h. mit den Bäumen wird von Freundin zu Freundin / Schwarm zu Schwarm gezogen und nach der Reihe nach, werden diese dann an der Hauswand aufgestellt.

    In den Schaltjahren also z.B. nächstes Jahr ist es dann traditionell umgekehrt, das bedeutet, dass die Frauen die Maibäume stellen müssen :zwinker:

    Generell finde ich den Maibaum-Brauch sehr schön, denn wenn man diesen ganzen Aufwand bedenkt, der damit in Verbindung steht (Baum fällen/Fällen lassen, aus dem Wald transportieren, Herzen basteln, Baum dekorieren und richtig befestigen) ist das wirklich ein schöner Liebesbeweis :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste