• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mainboard und Prozessor verstehen sich nicht....help....

John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallöle zusammen,

Ich habe gestern meinen neuen Prozessor geliefert bekommen, einen i5 4690k Prozessor, zu meinen Mainboard von Asus:

Z97-Pro Gamer Gaming Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA 6Gb/s, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, PCIe 3.0) [ASIN: B00OK6Q1D0]

Montierung klappte ohne Probleme, allerdings bekomme ich jetzt kein Bild wenn ich den Rechner starte.
Alles ist an sich richtig verkabelt.
Die Lüfter drehen sich alle wie sies sollen und die Cpu-Leuchte am Mainboard leuchtet einmal kurz auf und danach nicht mehr.
Pfeiff/piepston kommt nicht da keine Boxen angeschlossen sind.
Pc Bildschirm ist auch angeschlossen :zwinker:

Jemand nenn Tipp worans liegen könnte? Mein schwiegervater meint es könnte daran liegen, dass das MB die CPU nicht erkennt aufgrund einer veralteten bios version.

Würde mich über jeden Rat freuen:smile:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Du solltest zumindest mal den PC-Speaker anschließen, denn darüber bekommst du dann Informationen warum etwas nicht klappt. Die entsprechenden Piep-Codes findest du im Handbuch von deinem Mainboard.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #3
BIOS-Rev des MB passt mit der Kompatibilitätsliste vom Hersteller zusammen?
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #5
Kannst du das bitte ausführen ?:smile:
Du kannst nicht einfach Mainboard und CPU zusammenstecken und hoffen, dass es funktioniert. Für jedes MB gibt es vom Hersteller (in dem Fall Asus) eine Kompatibilitätsliste für CPU und RAM, bei der exakt aufgeführt ist, ob und mit welchen Einschränkungen eine CPU bzw. RAM funktioniert. Gerade neuere CPUs werden von älteren MB nicht nativ unterstützt, diese müssen erst dazu befähigt werden. Dies geschieht, sofern möglich, über ein BIOS (resp. UEFI) Update. Jede Version des BIOS hat eine eineindeutige Nummer, die sogenannte Revision oder Rev. Diese siehst du beim Boot Up oder ist i.d.R. auf das Mainboard aufgedruckt.

Heißt für dich konkret:
1. Prüfen, welche Rev dein MB aktuell hat
2. Prüfen, welche Rev für die CPU mindestens erforderlich ist (gem. Kompat.liste vom Hersteller)
3.a deine Rev < geforderte Rev --> BIOS-Update
3.b deine Rev >= geforderte Rev --> das war dann nicht das Problem.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Daten von deinem Netzteil wären nicht schlecht, oder besser von allen Hardwarekomonenten in deinem System, klingt für mich nach nicht ausreichend Strom.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Board und CPU sollten eigentlich passen, meine Vermutung würde auch eher in die von @Ronin gehen. Da du ein "Gamer-Board" gekauft hast nehme ich mal an, dass da auch eine entsprechende Grafikkarte mit dabei ist und die saugen viel Strom.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Netzteil vom sschwiegervater probeweise angeschlossen.
Nützt auch nix

Auf www.agando-shop.de

Kann man sich die komponenten zusammensetzen und komplikationenen anzeigen lassen.
Netzteil müsste in Ordnung sein. Auch ohne angesteckte Graka also weniger beanspruchte wattzahl, leider kein bild.
Der support des verkäufers könnte auch ne tüte deutsch vertragen......Frage mich wie die zu ner 5 sterne bewertung gekommen sind..
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #9
Netzteil vom sschwiegervater probeweise angeschlossen.
Nützt auch nix

Bitte poste doch die Bezeichnung der Teile deines Computers.... Vor allem Netzteil und RAM sind hier relevant. Aber auch die Grafikkarte...

CPU mit Wärmeleitpaste bestrichen? Hebel umgelegt? Sicher, dass die CPU richtig saß? Habe das schonmal erlebt, dass die CPU falsch saß und dadurch dann beschädigt wurde...

Ton für die Fehlercodes kommt übrigens ncht aus den Boxen, sondern vom System Speaker, der seperat angeschlossen werden muss....Klingt für mich nach einem Fall von fehlender Verkabelung
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Kannst du Fotos machen? Dann gib uns doch mal einfach ein paar Bilder vom Mainboard, damit wir sehen wie es verkabelt ist, am besten mehrere Perspektiven, sowie vom Aufkleber auf deinem Netzteil, damit wir sehen können wie viel Ampere die Leitungen haben (Watt interessiert keinen wenn die Leitungen dann trotzdem zu wenig Ampere für die Komponenten haben bleibt der Bildschirm schwarz).

Sofern du mehrere RAM-Riegel drin hast, was meistens der Fall ist da billiger, versuch mal einen raus zu nehmen, danach tauschen falls das nix bringt, evtl. hast du auch beim Einbau einen beschädigt, passiert schon mal.

Hast du überprüft ob auch wirklich alle Stromleitungen richtig angeschlossen sind und sitzen, nicht ausversehen die CPU Versorgung vergessen oder Graka, bzw. nicht rastend eingesteckt?
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #11
Trotz dass Informationen vom TE nach wie vor äußerst dürftig sind und die Rückmeldung bisher auch mäßig ist, wage ich die Vermutung basierend auf dem Eingangspost zu äußern, dass - und hierfür spricht auch das Alter des MB - NUR die CPU getauscht wurde. Wenn vorher nicht gerade ein Celeron mit 20 W drin war, dann ist es definitiv kein Problem mit der Stromversorgung.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Hier sind die Bilder:
Das Netzteil von meinem Schwiegervater kommt auf 450 Watt. Was für nur mainboard und Prozessor an sich denke ich mal ausreichen müsste. Aber selbst da kommt schon kein Bild.

Ja Wärmeleitpaste wurde verwendet und die Cpu richtig eingesetzt, hierzu wurde als Orientierungshilfe der Pfeil unten links verwendet :smile:
Hebel umgelegt: ja.

Beim Ram habdelt es sich um ddr3 Riegel 2x 8 [1x Crucial und 1x Kingston]

Fehlerhafte Verkabelung?
Eigentlich...eigentlich steht ja dann power cpu auf dem mb...ich meine zumindest sowas in der art steht da...da hab ichs angeschlossen...schwiegervater meint auch ist richtig....also die Verkabelung ist meine ich das einzige was man wirklich ganz ausschließen kann da dass in der anleitung des MB drinnsteht und kabel-stecker auch sehr abgestimmt sind.:smile:

Zusammengesteckte Version mach ich noch, allerdings bin ich noch bei meiner Freundin.
Kann also sein das die erst heute Abend kommt.
Ich versuche so schnell und ausführlich es geht auf die Tipps und Kommentare zu antworten und bitte darum wenn ich auf mich warten lasse das nicht als desinteresse zu Werten.

Ich habe leichtes Grundwissen in dem Bereich und muss das was ihr mir hier schreibt mir auch erstmal verständlich machen :grin: :smile:

Also Strom und Verkabelung kann man denke ich ausschließen...

Aber ich werde trotzdem im Laufe des Tages mal die zusammengesteckte Version hochladen, vllt entdeclt doch einer etwas mit seinem geschulten auge, dass mir als laien verborgen geblieben ist :smile:

Vielen Dank schonmal bis hier !:zwinker:image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #13
Also nach dem Post würde ich eine Falschverkabelung definitiv NICHT mehr ausschließen!
1. Mischverbau RAM ist nicht gut
2. BIOS-Rev wissen wir immer noch nicht
3. Ob dein Rechner jemals lief, auch nicht
4. GPU kam auch keine Rückmeldung
5. 450W in Verbindung mit GPU ist zu wenig
6. 240€ für eine CPU und dann ein Boxed-Lüfter?!

Nochmal - ein Rechner im Selbstbau heißt nicht, einzelne Komponenten kaufen, zusammenstecken und hoffen. Die müssen aufeinander abgestimmt sein. Das hier ist Murks.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
image.png Ich habe doch mehrmals gesagt, dass ich ein Laie bin.
Mein Rechner lief vorher mehrere Jahre.
Im Anhang ein Bild vom alten MB und CPU.
Da ich ein Laie bin, wäre eine Erklärung was ein BIOS-REV ist, auch nett.
Wieso ist das zu wenig watt? Bitte Erklären!

265 euro für cpu. 140 fürs mb.

Du schreibst hier einiges an abkürzungen und schmeißt mit ausrufen wie :das ist murcks um dich, ohne mir zu sagen warum, außer bei dem mischbau.

Ich habe mehrmals gesagt das ich da wenig Ahnung von habe, sonst hätte ich dazu auch keinen Thread erstellt oder ?

Nur wer nicht fragt, bleibt dumm.....immerhin versuch ich doch mein wissen dahingehend aufzufrischen....
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Bios Rev und wie man sie herausfindet wurde schon am Anfang erklärt. Immer noch mein Favorit hier.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #22
TDP (Thermal Design Power) hat nichts mit der Stromaufnahme zu tun.
Bitte was?
Was meinst du wofür das Power steht, für den Anschaltknopf?
Oder glaubst du Watt und Stromaufnahme haben keinen Zusammenhang?
P = U x I
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Nee. P = ∆E/∆t = ∆W/∆t :tongue:

Die Thermische Verlustleistung ist meist geringer als die theoretische maximale Leistungsaufnahme (klar, der Prozessor setzt ja nicht alles in Wärme um), und wie die Hersteller die TDP berechnen ist auch nicht so wirklich bekannt. Andererseits wird in der Praxis eine Leistungsaufnahme in Höhe der TDP wiederum selbst unter Vollast mitunter nicht erreicht. Als ungefähre Orientierung kann man das natürlich heranziehen, was anderes bekommt man ja von den Herstellern leider auch nicht. Eigentlich dient der Wert aber der Dimensionierung der Kühlung und nicht der des Netzteils.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #24
Bitte was?
Was meinst du wofür das Power steht, für den Anschaltknopf?
Oder glaubst du Watt und Stromaufnahme haben keinen Zusammenhang?
P = U x I
TDP sind thermische Watt, die Verlustleistung der CPU an Wärme. Du kannst nicht von der thermischen Verlustleistung eines elektronischen Bauteils auf dessen Stromaufnahme zurückrechnen.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
So und jetzt überlegen wir uns mal wie eine Thermische Verlustleistung auf einem Elektronischen Bauteil OHNE STROM funktioniert.
Ja die 7,3A sind da natürlich nicht treffend gerechnet, aber liegt nun mal in einer annähernd ähnlichen erforderlichen Leistungsaufnahme, wird ein gewisses Maß drüber sein.

Wenn also die Aussage richtig wäre:
TDP (Thermal Design Power) hat nichts mit der Stromaufnahme zu tun.
Dann wäre die Verlustleistung bei I=0 nicht 0.
Die genaue Rechnung für den Zusammenhang interessiert doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #26
Ich ziehe meinen Hut vor eurem Fachwissen :anbeten:
 
S
Benutzer162724  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
bring dein rechner doch einfach zu nem fachmann :zwinker: der soll dir das zeigen und dir etwas empfehlen.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #28
@Sven leider sehr kleine budget :grin:
Aber prinzipiell würde ich das auch jedem raten :zwinker:

Ein mitazubi aus der it hat einen passenden prozessor und hat gott sei dank das ganze schon x mal für freunde und bekannte gemacht!
Er nimmt sich dem problem im laufe der woche an, hoffe dass es auch wrklich am bios liegt und ich dann in bälde pl wieder vom pc aus besuchen kann, auf bald und vielen leben dank für die tipps und tricks, thema bitte noch nicht schließen falls das karma wieder zuschlägt!:tongue: :grin:
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #29
Vom zusammenstecken her siehts richtig aus?
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Du hast kein Bild der Verkablung der neuen Bauteile, dazu kann man entsprechend nichts sagen.

Wichtig ist der EATX12V Anschluss neben dem Prozessor, sowie der Stromanschluss der Grafikkarte.
Die Frontanschlüsse sind im Handbuch beschrieben wie sie anzustecken sind (PowerLED, Anschalter, Reset, etc.), wobei die allesamt nicht erforderlich sind, man kann den Rechner zum testen auch mit einem Schraubenzieher starten, indem man die beiden Pole kurz überbrückt.
Bei der Hauptstromversorgung der CPU darauf achten, dass alle richtig eingerastet sind, gerade bei den Stecksystem zur Verbreiterung des Anschlusses geht der Teil manchmal nicht besonders toll rein.

Da du 2 unterschiedliche RAM verbaut hast, kann man wie schon erwähnt noch prüfen ob einer davon defekt ist, oder nicht in der Konstellation funktioniert, indem man einen raus zieht und danach auch tauschen versucht.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #31
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
G
Benutzer Gast
  • #32
image.jpegBild 2 zeigt schon mal wunderschön, dass der EATX12V Stromanschluss des Prozessors nicht korrekt angeschlossen ist.
Man kann nicht einfach einen 4-Polstecker auf einen 8-Polanschluss stecken und erwarten, dass der Prozessor ohne die fehlende Stromzufuhr der 4 Pole läuft.

image2.jpeg
Dasselbe in Grün dann noch für den Mainboardanschluss, auch hier fehlt einfach mal der verbreiterte Stecker vom Netzteil.

Kauf dir ein neues Netzteil, das eingebaute ist für eine alte Generation an Hardware entworfen worden, es wird mit Sicherheit auch nicht besonders energieeffizient sein.
Dementsprechend wirst du an einem Neukauf nicht vorbeikommen, alles andere wäre nur noch mehr Pfusch.

Zur Grafikkarte sehe ich gar keinen Stromanschluss, ich weiß jetzt nicht ob die Grafikkarte tatsächlich nur so wenig Strom braucht, dass sie diesen aus dem PCIE Anschluss ziehen kann, solche Grafikkarten sind mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Ich gehe aber ziemlich sicher davon aus, dass der Strom nicht mehr reicht wenn nicht einmal dein Mainboard den Strom bekommt den es braucht.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
Ist das denn der grund warum ich nicht mal ein bild bekomme oder kann ich mit dem alten netzteil nach dem mb update noch bis ende des monats improvisieren?
[doublepost=1475790067,1475789866][/doublepost]Die graka bezieht über das mb strom, ist die gleicje die beim alten pc benutzt wurde
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Wenn ich bei mir die Hardware nicht korrekt mit Strom versorge bekomme ich auch kein Bild, also ja ohne Strom kein Bild.

Da bringt dir dann auch ein neues BIOS nichts.
Abgesehen davon, kannst du dieses BIOS ohne es richtig anzuschließen auch nicht aktualisieren, es sei denn du bestellst dir den BIOS Chip neu und tauscht ihn mit dem momentan eingesetzten.
Aber warum solltest du dir jetzt einen neuen BIOS Chip bestellen, wenn noch nicht einmal feststeht, dass dieser überhaupt ein Problem darstellt.
Dein Problem momentan ist erst mal nur, dass du diese Board nicht mit deinem Netzteil mit Strom versorgen kannst.
Dementsprechend kann dein Board auch an die restlichen angesteckten Komponenten keinen Strom weitergeben.

Du kannst deinen alten Rechner zurück bauen und so verwenden wie er bisher lief, aber an dem neuen Board kannst du momentan keine sinnvollen Änderungen vornehmen um eine Chance zu haben es zum laufen zu kriegen.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #35
Hab mir jz den hier bestellt mit dem Gedanke erstmal was zu haben das läuft und dann aufzurüsten...insgesamt 670 mit express lieferung...IMG_2452.PNG
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #36
Ich freue mich euch nun von meinem Funktionierendem PC zu schreiben.
Mein Schwiegervater hat beim einsetzen der CPU mein MB demoliert.
Gott sei Dank nur das MB....ein Fachhändler hat mir angeboten die Teile bei Ihm durchchecken zu lassen und hat mich beim untersuchen auch zusehen lassen (wollte nat. schaun das er mir nicht was andrehen will) und als der die CPU abnahm stachen uns...ein paar....krumme Pins entgegen....für 80 Euro hab ichn neues MB bekommen und telefonisch wurde mir dann beim Einbau geholfen.
Mega nette Mitarbeiter, ein fairer Preis und endlich ein schönes System zum zocken, ich bin happy! :smile:
Danke für eure Hilfe, die die auf das MB getippt haben lagen richtig :smile:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Mainboard und Prozessor verstehen sich nicht....help....", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren