Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mainboard!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von DerRabauke, 26 Dezember 2006.

1. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    103
    6
    Single
    Nach langem Gesuche habe ich jetzt mal mit dem Programm "CPU-Z" einige Systeminformationen herrausgefunden.
    Laut dem Programm habe ich ein MS-7091 Mainboard. Der PC ist vom Aldi, also Medion (ist das Mainboard dann ein MSI MS-7091 oder Medion MS-7019? :ratlos: )
    Ich habe dann versucht Informationen speziell über dieses Board herrauszufinden um vieleicht in Erfahrung zu bringen wieviel Arbeitsspeicher (DDR) ich dort noch verbauen kann.
    Leider finde ich aber nicht's dazu und auch Handbuch/Unterlagenmässig ist absolut nicht's zu finden.
    Kann mir da wer weiterhelfen oder einen Rat geben?

DerRabauke, 26 Dezember 2006
  2. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Dann ist das Board ein Medion-Board. Die Medion-Teile werden meist von anderen Herstellern produziert (z.B MSI), manchmal auch in einer anderen Variante oder etwas modifiziert.

Auf der Suche nach den passenden RAMs, solltest Du auf der Seite von Medion fündig werden. Im Zweifel vielleicht die Hotline fragen.

Vermutlich wird da aber genauso viel RAM drauf gehen, wie bei anderen Boards auch. Viel mehr als 3GByte macht aber bei einem 32bit Windows keinen Sinn.

Gravity, 26 Dezember 2006
  3. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    366
    103
    6
    Single
    Naja, ich wollte sowieso nur bis auf 2GB Ram hochgehen, sofern das überhaupt möglich ist, da mein Bruder ab und an mal seine Spielchen darauf spielt und das mit 512MB doch recht problematisch ist.
    Ich finde auch allerhand Informationen zu dem PC, Testberichte, Vergleiche usw. usf. aber nirgends, auch nicht auf der Medionseite, finde ich Angaben zu den Aufrüstmöglichkeiten.
    Irgendwie muss ich ja als Nutzer wissen, wieviel RAM möglich wäre. Sonst brauche ich ja garnicht zu investieren.

P.S.: Es ist übrigens der Medion Titanium 8383 XL falls das helfen sollte.

4. KleinerRomeo
    Verbringt hier viel Zeit
    165
    103
    2
    Single
    Also, im wesentlicen gibts bei RAM nur den unterschied zwischen DDR1 und DDR2 und dann halt die taktung vom Arbeitsspeicher. Wie alt ist den der PC?
    Ich vermute mal das du DDR1 brauchst, da wär dann der PC400 (taktung von 400Mhz) der schnellste. Preis liegt bei 100 bis 150€ der GB riegel.
    Solltest du DDR2 brauchen dann heist der PC2 800 gibt zwar auch 1000 Mhz taktung aber boards die dies unter stüzen sind noch nicht so verbreitet. Kosten für 2GB auch ca. 300€.
    Was die Marke an geht hab ich hab mit Cosair gute erfahrung gemacht der wird sogar von einigen Board herstellern empfolen z.B. Asus.

Ah habs grade bei Medion gefunden:

Arbeitsspeicher: Hersteller, Typ, belegte Steckplätze Samsung DDR-400 CL 3 (2, Dual Channel)

Also wäre meine Empfehlung:

2048MB Corsair XMS Kit CL2 TWINX2048-3200C2PRO gibts bei K&M (www.kmelektronik.de) für 312,39€ plus Versandt.

KleinerRomeo, 26 Dezember 2006
  5. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Die meisten Mainboards schlucken 4GB - darüber wirds dann was dünner. Ich hab noch nie gehört, dass ein Mainboard weniger als 4GB entgegen nahm. Zumindest keins von den moderneren Boards.

6. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    366
    103
    6
    Single
    Naja, was ist PCtechnisch schon modern.
    Heute neu, übermorgen alt. Das geht doch heute so schnell mit den technologischen Vortschritten....
    Der PC wurde im November 2004 vom Aldi verkauft. Ist jetzt also gute 2 Jahre alt. Gilt das noch als modern? :zwinker:

Ich werde jetzt mal in 1GB investieren, sollte dieser laufen, werde ich noch einen zweiten hinterherholen und die zwei kleinen 256er abgeben.

7. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Auch 2004 waren 4GB kein Problem. 1GB sollten da erst recht kein Problem sein.

8. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    4gb werden von einem 32bit windows überhaupt nicht unterstützt bzw. können nicht genutzt werden.

ericstar, 26 Dezember 2006
  9. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    366
    103
    6
    Single
    Und woher weiß ich welches Windows ich drauf habe?
    Ich habe ja bloss diese Recovery-CD und keine richtige Windows-Software.

10. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    In der Theorie werden sie schon unterstützt. ABER in der Praxis werden im Adressbereich zwischen 3 und 4GB verschiedene Geräte eingeblendet. Z.B. IDE-Controller, Grafikkarte und AGP - wenn ich mich nicht täusche. Dadurch ist der Speicherbereich oberhalb von 3GB nur eingeschränk nutzbar.

Das sollte man theoretisch beim Hochfahren sehen. Aber vermutlich wirst ein 32bit WinXP haben - 2004 wars schon draussen und ALDI hat eigentlich immer die WinXP Home Edition drauf gemacht.

11. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    366
    103
    6
    Single
    Ja, ich habe Windows XP Home Edition Service Pack 2!
    Aber 2GB sollten ja dann kein Problem sein. Und dort will ich ja eigtl. bloss hin, mehr würde sich für unseren Gebrauch garnicht lohnen.
    Danke für die nette Unterstützung bis hierher.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...