Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mal ne Frage wegen Folio/Jodid

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von User 69081, 19 Dezember 2006.

  1. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Hallo ihr Lieben :smile:
    Ich war heute morgen bei meiner FÄ,
    Hab ihr dann mal erzählt, dass ich den Nuvaring nun abgesetzt habe und mein Freund und ich üben würden. :zwinker:
    Nunja, mal abgesehen davon, dass ich mir so ein bisschen
    ignoriert vorkam (sie machte das alles so, als würde sie nur eine Abhakliste durchgehen...) hat sie mir dann Folio und Jodid aufgeschrieben.
    Im Folio sind ja auch schon 150 nanogramm Jod, muss ich das denn dann überhaupt nochmal extra nehmen? Das fragte mich die Apothekerin auch. naja, in der Packungsbeilage vom Jodid (200 nanogramm) steht halt, dass eine Überdosierung nicht gut sei und man in dem Fall einen Arzt aufsuchen soll. :ratlos:
    Ich weiss jetzt so garnicht weiter, wieviel Jodid soll ich denn nun nehmen? Hat das jemand eigene Erfahrungen?

    LG
    Engelchen :engel:
     
    #1
    User 69081, 19 Dezember 2006
  2. >lachendemaske<
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    3
    Single
    hi engelchen!

    jod und Folsäre sind in der Schwangerschaft sehr wichti! (vorbeugung spina bifida und für die intelligenzentwicklung des kindes)

    habe also mal ein bisschen gegoogelt! und dabei kam für Jod folgender Tagesbedarf raus:

    Tagesbedarf
    Kinder bis 1 Jahr: 50 - 80 µg; Kinder bis 14 Jahre: 100 - 200 µg; Jugendliche und Erwachsene: 180 - 200 µg; Schwangere: 230 - 500 µg; Stillende: 260 µg

    du scheinst also mit deinen medis noch innerhalb der grenzen zu liegen *gg*

    und Folio musst du auch nicht die gesamte Schwangerschaft über einnehmen! vor der Schwangerschaft und zu anfang ist es eben wichtig als vorbeugung, zum ende der Schwangerschaft bringt es dann nichts mehr wenn sich der Rücken etc vollständig gebildet hat ist es nichtmehr nötig :ashamed:)

    lg lachendemaske
     
    #2
    >lachendemaske<, 19 Dezember 2006
  3. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    danke für die Antwort :smile:

    naja, ich bin ja noch nicht schwanger, also ist mein Bedarf
    der einer Erwachsenen (laut deinen Angaben max 200 nanogramm)
    nun nehm ich aber mit dem Folio 150 und dann nochmal mit dem Jodid 200 ein, macht also 350 zusammen. Ich frag mich halt nur, ob ein zuviel auch schädlich sein kann?
    Nicht, dass meine Schilddrüse plötzlich rebelliert oder so???

    Ich kenn mich da net so wirklich aus, hab halt nur in der Packungsbeilage gelesen:
    :eek:
    Das hat mich etwas beunruhigt, zumal ich das alles ja auch über einen längeren Zeitraum nehmen soll.

    LG Engelchen
     
    #3
    User 69081, 19 Dezember 2006
  4. Sonnenaufgang
    Verbringt hier viel Zeit
    255
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Ruf die Ärztin einfach noch einmal an. Du nimmst ja nebenbei aus der Nahrung auch Jod auf - mir erscheint es auch etwas hoch.(oder ist bei dir zuvor Jodmangel (schilddrüsenunterfunktion etc. diagnostiziert worden?)
     
    #4
    Sonnenaufgang, 19 Dezember 2006
  5. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Ja, gute Idee, werd ich gleich mal machen.
    Denn ansonsten ist nichts diagnostiziert worden,
    Schilddrüse ist 100% in Ordnung, ansonste besteht auch
    kein erhöhter Jodbedarf.
    ..................
    /edit
    Ich habe gerade da angerufen und man sagte mir, ich solle erstmal das Folio nehmen
    und dann später (wenns Folio alle ist) das Jodid. Leider wurde ich wiedermal recht schnell
    abgewürgt und frage mich nun, ob dann nicht das Folio fehlt???
     
    #5
    User 69081, 20 Dezember 2006
  6. ~Carry~
    Verbringt hier viel Zeit
    290
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Folsäure ist nur in den ersten 14 Wochen wichtig.

    Danach ist nur noch das Jodid wichtig.
     
    #6
    ~Carry~, 22 Dezember 2006
  7. CrazyJo
    CrazyJo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    481
    101
    0
    Single
    so tragisch kanns nicht sein,wenn du nicht genau die ideale menge nimmst. schliesslich kommen viele kinder gesund zur welt,ohne die einnahme von folio,weil die eltern einfachnicht wussten,dass sie schwanger sind!
     
    #7
    CrazyJo, 22 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mal Frage wegen
SarahBonn
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
27 Oktober 2014
48 Antworten
the sunn
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
27 Dezember 2008
6 Antworten
Grisu82
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
20 Juni 2007
28 Antworten