Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mal nen paar Fragen zur ersten eigenen wohnung.. *bitte um rege teilnahme* ;-)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dressgirl, 14 Dezember 2005.

1. Dressgirl
    Dressgirl (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Sooo..

da ich zum 01.04.2005 *jubel* in meine erste eigene Zweizimmerneubauwohnung *nochmaljubel* einziehen werde... stellt sich mir noch die frage auf was für kosten ich mich gefasst machen darf..

Durch sehr gute Beziehungen zum Vermieter *fg* darf ich mir schon mal die farben für die Zimmer aussuchen.. soo.. ich habe bett, schrank, wohnzimmertisch.. des Weiteren eine Kücheneinrichtung (Teller, besteck, töpfe, etc.) aber keine küche...

somit brauch ich nen tisch und stühle. Ne küche.. ne couch.. nen teppich (ist alles hell gefliest) und ein paar deko-sachen.. vorhänge, bilder, etc.

Es muss (und kann) jetzt nicht das teuerste sein... aber es muss schon gut aussehen, und zueinander passen. ALso.. was meint ihr was ich veranschlagen kann, an kosten???

Des Weiteren.. die kohle die übrigbleibt.. ich hab im Monat zwischen 200 und 400 Euro zur Verfügung.. davon ist alles abgezogen. Versicherungen, Miete, Auto, Pferd, Strom, etc. Was gebt Ihr so aus... Ich such mir noch nen Nebenjob.. Aber einfach mal so, was wäre wenn ich nur 200 hätte?? würd ich halbwegs klar kommen??? Was sind da eure erfahrungswerte..

Sooo.. das wars dann auch erstmal *g*

Dressgirl, 14 Dezember 2005
  2. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Wenn du noch dein Essen und die Dorgerieartikel kaufen musst, ist das nicht besonders viel ... weggehen fällt da dann eher klein aus ...

die_venus, 14 Dezember 2005
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    200 find ich für Essen und Hygienezeugs nicht grade viel...das geht schon ins Geld :grrr:
    Aber so genau kann ich das nicht beurteilen, da wir ja für zwei einkaufen...
    Ausgehen ist wohl nicht wirklich viel drin...und dann gibts immer noch Ausgaben nebenbei, die unvermeidbar sind... mal hat wer Geburtstag, man braucht Geschenke etc.
    Wird wohl ab und zu eng werden mit 200 :zwinker:
    Nebenjob halte ich für ne gute Sache.

Numina, 14 Dezember 2005
  4. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    dazu gab es hier schon ganz viele themen, nutz mal die suchfunktion :smile:

mit 200 euro im monat kommt man hin.. aber wie schon gesagt wurde ist da nix mehr mit ausgehen, auch neue klamotten könnten schwer werden (erst recht solltest du raucherin sein)

ich bin auch vor kurzem nochmal umgezogen, und hate kein sofa und kein ecktisch. eine blaue echtleder eckcouch habe ich gebraucht für 15 euro bei ebay gekauft.... einen esstisch mit 6 stühlen von 1920 habe ich für 10,80 euro bvei ebay gekauft. manchmal bekommt man da echte schnäppchen.

fang am besten jetzt schonmal an dich dort umzuschauen, vielleicht findest du was was dir gefällt, nicht teuer ist, und was in der nähe ist (wegen abholen). grade die großen sachen die sich schlecht verschicken lassen bekommt man dort noch immer günstig

Marla, 14 Dezember 2005
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    meinst nich, du hast dich langsam ma genug gefreut, wo du schon 8 monate in deiner whg wohnst? :grin:

zum thema:
    mit 200 euro für essen, ausgehen, hygieneartikel isses nich einfach.. machbar sicherlich.. aber jeglicher luxus fällt da flach
    der monat kann plötzlich sehr lang werden

400 euro sehen da schon ganz anders aus

für das noch fehlende würd ich so 600 bis 1000 euro veranschlagen

achso, haste eigentlich auch so sachen wie GEZ berücksichtigt?
    sind die heizkosten in der miete enthalten oder kommen die extra?

Beastie, 14 Dezember 2005
  6. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Und wie siehts mit Telefon und Internet aus?
    Vorhin vergessen zu fragen.
    Handyrechnung?

Numina, 14 Dezember 2005
  7. Dressgirl
    Dressgirl (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    194
    101
    0
    Single
    :schuechte uuups.. also.. natürlich erst zum 01.04. 2006 *schäm*

Also.. GEZ und Handy sind mit drinne. Telefon werd ich erstmal nicht anmelden.. ich lass mal vorerst nur das handy.

Heizkosten sind in der Miete noch nicht mit drin, hab ich aber mit 50,- €/ Monat schon mit eingerechnet..

LG

8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ok, das hört sich schon mal recht gut an..

also wie gesagt, 200 euro is machbar, aber nich erstrebenswert :zwinker:

nebenjob wäre wirklich angesagt

9. marisa
    marisa (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Möbel kann man oft auf Flohmärkten oder in den lokalen Anzeigenzeitungen finden - da ist ab und zu auch mal was brauchbares dabei :grin:

Mit 200 Euro kommst Du nicht besonders weit, zumal Du ja vielleicht noch Transport-Kosten haben wirst (weiß nicht, ob Du ein Auto hast, oder vielleicht eine Monatskarte brauchst).
    Außerdem musst Du ab und zu noch kleine reparaturen in der Wohnung zahlen (Schornsteinfeger, Wartungskosten, Schönheitsreparaturen), da ist es immer gut, was auf der hohen Kante liegen zu haben.

marisa, 14 Dezember 2005
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    auto is ja schon mit abgerechnet hat sie geschrieben

schronsteinfeger, wartungskosten sind eigentlich in der miete bzw nebenkosten mit drinne

schönheitsreperaturen fallen eigentlich höchstens beim auszug an

11. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    200 Euro im MOnat find ich extrem eng.
    AChja für Küche mit E-Geräten mußt du so 2000 € rechnen. Sorry aber viel billiger wird das nicht.

Ansonsten wurde hier eigentlich schon alles gesagt achja und was du machen solltest ist zusehen das du jeden monat 20 € auf ein separates Konto packst für etwaige Nachzahlungen an Nebenkosten da gerade diese die unangenehme Eigenart haben zu steigen

Stonic, 14 Dezember 2005
  12. marisa
    marisa (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    schön wär's... das ist nicht immer so, sollte sie zur Sicherheit lieber nochmal nachschauen!

marisa, 14 Dezember 2005
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    naja, wie gesagt 'eigentlich' nachfragen is aber immer noch mal gut

14. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Meine hat 16,50 Euro gekostet (und es ist ne Schöne..) - eBay kann ich nur empfehlen :grin:

@Thema
    Schau doch mal durch einen Versandhauskatalog / IKEA Katalog, dann hast du einen Überblick was das Zeug neu kostet..

User 505, 14 Dezember 2005
  15. Dressgirl
    Dressgirl (33)
    194
    101
    0
    Single
    Hey,

ich hab mir auch schon mal gedacht, dass bei ebay doch eigentlich relativ viele sind.. aber andererseits.. wer weiss ob da noch alles so funzt wie es sollte. Bin so misstrauisch *lach*

Ach so.. schönheitsreparaturen sind noch nicht fällig.. ist ja ein neubau. Die anderen sachen werden alle über die NK´s abgerechnet..

LG

16. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Habe noch nie so etwas bei Ebay gekauft, aber soweit ich weiss sind solche Artikel oft zur Selbstabholung, da kannst Du ja gleich vor Ort und Stelle nachsehen, dass Du nicht verarscht wirst.
    Was kosten angeht, hängt sehr davon ab, was man ausgeben will, man kann für Wohnugsgegstaltung und Einrichtung (das fängt bei der Wandfarbe schon an) SEHR viel Geld ausgeben. Wenn Du wenig ausgeben kannst Dir das nötigste zusammenstellen und sehen, wo Du es günstig bekommen kannst. Gebraucht ist bei Möbel sicher ein Versuch Wert, gibt ja genug Leute die noch durchaus brauchbare Dinge verkaufen, weil sie ihren Stil ändern wollen.
    Was Küchen angeht, gibt es da irgendwelche Festeinbauten? Spüle oder so? Wenn nicht brauchst Du das ja auch.

Trogdor, 15 Dezember 2005
  17. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Was die Küche angeht reicht im Grunde ein Tisch, ein 2-Platten-Kocher und ein Mini-Backofen in den eine Tiefkühpizza paßt. Meine erste "Küche" war so ein Kombi-Gerät daraus. Es gibt auch so Kombi-Geräte wo noch ein Kühlschrank und eine Spüle mit dran sind, - ich glaub bei IKEA. Gebraucht bekommst du Küchensachen allemal sehr preiswert.
    Was die Einrichtung angeht würd ich mir erst mal überlegen wie die Wohnung aussehen soll, welche Möbelstücke Du hast, die auf jeden Fall in die Wohnung kommen - und davon ausgehend dann Sachen suchen, die farblich oder vom Stil her dazu passen. Du hast sonst Flohmarkt in der Wohnung, ein buntes Sammelsurium unterschiedlicher Sachen, die nicht wirklich zusammen passen.
    Meine eigene Wohnung hat z. B. Orange und hellem Braun (eher Creme oder Beige oder wie man das nennt) als Grundtöne, ich habe einige Möbel aus Holz hier stehen, und dann orange Teelichter, ein Bild mit orangem Rahmen, einen beige-farbenen Teppich, ... je besser alles farblich zusammen passt, desto wohnlicher wirkt es dann auch insgesamt.

Grinsekater1968, 15 Dezember 2005
  18. Covenant
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Erstmal Glückwunsch zur eigenen Wohnung :grin: ich denke mit Dir freut sich schon die ganze P-L Gemeinde auf die Einweihungsparty :bandit:

200,- € sind zum leben schon sehr, sehr eng, sind ja nur 6,66 pro Tag und davon Frühstück Mittag Abendbrot, tanken Kleidung etc. wird schwierig.
    Nebenjob wäre bestimmt klasse.

Gibt aber auch Experten die rechnen Dir genau aus wieviel Geld Du im Monat brauchst, müßte auch irgendwo noch ne Exel Tabelle dafür haben maile ich Dir gerne wenn Du willst!

Aber ansonsten viel Spaß beim einrichten!

Covenant, 15 Dezember 2005
  19. Dressgirl
    Dressgirl (33)
    194
    101
    0
    Single
    Hey,

also.. erstmal danke für eure anregungen..

Sooo.. die einweihungsparty steht natürlich schon mal *fg* aber da die wohnung knapp 50m² groß ist.. sollten alle in gruppen kommen *lach* Bitte die gruppen selbst zusammenstellen :zwinker: sonst flieg ich gleich wieder raus aus dem haus :grrr:

Alsooo.. ich werd natürlich schauen, dass die sachen schon zusammenpassen, find nix schlimmer als wohnungen wo die teile bunt zusammengewürfelt sind und nix zueinander passt. :kotz: von daher...

Naja.. wie gesagt.. streichen muss ich nicht mehr. Ich treff mich mti dem Malermeiser die tage in der wohnung und sag ihm bescheid was ich möchte..d ie rechnung geht dann an den vermieter (hab nen netten vermieter *gg*)

Ansonsten hab ich mich schon mal um den nebenjob bemüht.. aber die sind zum teil für unter 5,- €/Stunde..und das ist doch ein bissl wenig. ABer ich schau mich da mal um was da noch so geht..

LG

Dressgirl, 15 Dezember 2005
  20. Covenant
    Verbringt hier viel Zeit
    257
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja dann melde ich mich schon mal für die Einweihung an :zwinker:
    Als Nebenjob kann ich nur eine Empfehlung geben, kellnern, macht am meisten Spaß und ganz wichtig Trinkgeld,das kommt ja noch extra dazu, gerade als Frau kriegt man das ja.

Habe damit mein Studium finanziert! :zwinker:

Covenant, 15 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...