Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

mal was technisches, 5.1 boxen / dvd

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von bePo, 21 August 2002.

  1. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    alsoooooo, ich krieg jetzt bald ne eigene kleine wohnung in dem haus, wo ich jetzt schon mit meinen eltern wohne. und naja, da will ich auch nen dvd player mit 5.1 soundsystem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1373835977 , http://www.munichx.de/shoppen/e24/produkt_info.php3?pid=1620 ) von Magnat betreiben. Nun steht allerdings auf der 2. hp, dass ich zum betrieb der boxen einen mehrkanals-verstärker brauche. Wenn ich jetzt einen dvd player kaufe, der dolby sourround unterstützt, sprich er auch dementsprechend viele audio ausgänge besitzt, ist dadrin dann sozusagen schon der mehrkanal-verstärker enthalten?

    man merkt, ich bin in hifi sachen noch nit so gebildet, was dadrauf zurückgeht, dass ich noch nie ne anlage mit mehr als 2 boxen hatte *g*

    Danke für eure Hilfe :smile:

    cya, bePo
     
    #1
    bePo, 21 August 2002
  2. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    ja, DVD klappt - allerdings ist ein Vorverstärker wirklich zu empfehlen!

    Hey, bei dem Anbieter von Ebay hab ich auch meine Boxen her! Guck bei dem auf der Webseite, da sind die Boxen manchmal günstiger als wenn Du die über Ebay bei dem kaufst!!!! (Vor allem hat er über seinen Shop keine Versandkosten, während Du bei Ebay löhnen musst!)

    Vorverstärker hab ich auch über Ebay besorgt. 250 DM voriges Jahr. Aber das ist es schon wert! Hab meinen Computer über die Anlage laufen - echt ganz gut!

    Boxen sind aber eine irre Verkabelung! Wenn Dein DVD Player nur 2er ausgang oder optischen Ausgang hat, dann hast Du aber ein Problem...
     
    #2
    DocDebil, 21 August 2002
  3. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    k, werd mir wahrscheinlich aber erst später nen verstärker holen, mir fehlen dann doch langsam die finanziellen mittel *g* wollte nur wissen, ob das als überbrückung auch so reicht :smile:

    dank dir :smile:

    bePo
     
    #3
    bePo, 21 August 2002
  4. Bernie
    Bernie (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    nicht angegeben
    AFAIK brauchst du den DVD-Player doch nur coaxial oder optisch mit dem Verstärker verbinden, also nix mit 250 Ausgängen. Die gibts dann nur vom Verstärker zu den Boxen, aber dies sind ja auch nur 6 bzw. 5 plus Sub. :smile:

    Grüße
    Bernie
     
    #4
    Bernie, 22 August 2002
  5. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    und da bin ich wieder und hab eine weitere frage :zwinker:

    dieser av-verstärker, ist das ein vollverstärker, endverstärker oder vorverstärker? guck gerade bei ebay, und da würde ich schon gerne die kategorie anklicken :zwinker:
     
    #5
    bePo, 22 August 2002
  6. Ghost Bear
    Gast
    0
    Also als Alter DVD-Fan kann ich sagen, dass es wohl kaum einen DVD-Player gibt, wo man die Boxen direkt anschließen kann. Das heißt, da muss IMMER ein Verstärker dazwischen.

    Anschließen kann man das ganze (Ton-mäßig) entweder ANALOG mit 6 strippen vom Player zum Verstärker. Oder DIGITAL mit einer optischen oder elektrischen Strippe. Oder mit einer normalen Stereo-Chinch-Strippe, die dann aber nur das Analoge Stereo/Surround Signal überträgt.

    Ein AV-Verstärker ist ein ganz normaler (Voll-) Verstärker, der aber auch Anschlüsse für Videosignale liefert. Mein Yamaha DSP AX1 gehört da zum Beispiel zu. Außer verstärken macht der nichts und dient prima als Schaltzentrale für DVD, Video, PC und Playstation - je nachdem von wo ich Bild und Ton haben will.

    Falls Du nicht gerade Aktivboxen hast, brauchst Du auf alle Fälle einen Verstärker oder Receiver, da der DVD-Player wohl er keinen Verstärker bieten wird. Steht aber auch auf der Website, die Du angegeben hast.
     
    #6
    Ghost Bear, 23 August 2002
  7. Carlita
    Gast
    0
    Hallöchen,

    wenn du einen integrierten Dolby-Digital 5.1 Decoder im DVD-Player (Mediencom, Sony, Scott) hast, dann reicht es, wenn du ein aktives Lautsprecherset direkt anschließt - ist möglich, habe ich auch so laufen und es ist ein super guter Klang.

    90% aller DVD-Player bieten so einen integrierten Decoder bereits an. Das heißt, der Verstärker ist ebenfalls integriert.
     
    #7
    Carlita, 23 August 2002
  8. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    danke für die antworten :smile:

    und ja, ich werde mir aktivboxen holen, und ja, ich werde mir auch einen verstärker holen, bloß halt später, deswegen wollte ich das als überbrückung erstmal so benutzen, und das scheiunt ja zu gehen :smile2:

    könnt ja dann mal zu besuch kommen und nen filmchen gucken :smile2:
     
    #8
    bePo, 24 August 2002
  9. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    so, jetzt glaub ich zum letzten mal :zwinker:

    prosieben sendet ja die meisten filme in dolby digital. wenn ich nun noch keinen av verstärker hab, sondern einen dvd player mit 5.1 decoder, hab ich das tv signal (falls dieses das halt unterstützt) dann auch mit dolby digitalem sound oder nur die dvd's, die ich mit demplayer abspiele?
     
    #9
    bePo, 24 August 2002
  10. Ghost Bear
    Gast
    0
    @carlita

    DVD-Player haben keinen integrierten Verstärker nur weil sie einen Decoder haben. Das hat nichts miteinander zu tun. Der Decoder wandelt nur die Dolby Digital / DTS / MPEG2 Signale in Analoge Stereo / Surround-Signale um.

    @bePo

    Pro7 sendet nur über das Digital-TV den Dolby Digital-Ton mit. Dafür brauchst Du einen gesonderten Decoder, der dann wiederrum an den Verstärker gestöpselt wird. Über das Analog-TV wird kein Digital-Ton mitgesendet.

    Der DVD-Player decodiert nur den Ton von der DVD und es gibt keine Möglichkeit, dass es von anderen Quellen den Ton decodiert.
     
    #10
    Ghost Bear, 24 August 2002
  11. Carlita
    Gast
    0
    Sorry, war mir später auch eingefallen, aber da war es schon so spät... *gähn*
     
    #11
    Carlita, 24 August 2002
  12. Ghost Bear
    Gast
    0
    @Carlita

    Es soll Dir vergeben sein. :engel:
     
    #12
    Ghost Bear, 26 August 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - mal technisches boxen
familienschreck4ever
Off-Topic-Location Forum
4 September 2016
1 Antworten
Trouserbond
Off-Topic-Location Forum
1 September 2016
29 Antworten
Test