Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mandeln

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Knöpfchen, 3 November 2003.

  1. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    710
    101
    0
    Single
    Ich hab ziemlich oft Angina(wird das so geschrieben?)und da hat meine Ma gesagt,dass wohl meine Mandeln raus müssen...ICH WILL NICHT INS KRANKENHAUS :cry:
    Mein Va sagt zwar,ich muss nicht gehen wenn ich nicht will,die Medikamente machen schon ihren Teil,aber andererseits hat meine Ma auch Recht.Ich hab unheimlich Angst vorm Krankenhaus.
    Sind eure Mandeln raus,wenn ja,wie war die OP und wie war es hinterher?


    *zitter*
    Knöpfchen
     
    #1
    Knöpfchen, 3 November 2003
  2. Angel4eva
    Angel4eva (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab meine Mandeln zwar noch, aber meine Mom hat sie mal rausbekommen. Soweit ich weiß, war alles nicht so schlimm, wobei sie sich da eigentlich auch nicht so nen Kopf gemacht hat. Ich fänd's auch nicht soo toll, wenn ich jetzt die Mandeln raus kriegen müsste, aber es könnte doch viel schlimmer sein. Blinddarm wäre doch zum Beispiel n viel schlimmerer Eingriff, oder?
    Über die OP kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Aber danach darfst du gaaaanz viel Eis und Brei und so'n Zeug essen, weil Eis gut gegen die Halsschmerzen ist, die du danach n paar Tage hast, und Brei is am leichtesten zu schlucken, sodass es nicht so weh tut.
    Ich würd dir empfehlen, dass du sie dir rausmachen lässt, weil sonst quälst du dich nur unnötig weiter mit Angina rum. Und irgendwann müssen sie ja raus, von selbst wird das ja nicht besser, und die Medikamente sind doch auf Dauer auch nicht das Wahre.
     
    #2
    Angel4eva, 3 November 2003
  3. CreamPeach
    Gast
    0
    meiner meinung nach, wird das immer zu schnell beschlossen...schließlich sind die mandeln auch irgendwo wichtig (wobei wir ja noch mehrere besitzen). man sollte sich also nicht immer gleich alles nehmen lassen :smile: meist sind die ursachen nicht bei den mandeln zu suchen, sondern ganz woanders.
     
    #3
    CreamPeach, 4 November 2003
  4. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Meine mussten damals raus. Ist alles halb so wild. Gehst ins Krankenhaus, wirst da aufgenommen und nochmal untersucht, das ganze passiert dann unter Vollnarkose (du bekommst absolut nichts mit!). Hast vielleicht ein paar Tage nen dicken Hals wie bei ner Erkältung und das wars. Und das beste daran ist, normalerweise kannst du soviel Eis essen bis du platzt!
     
    #4
    Spacefire, 4 November 2003
  5. Miezerl
    Gast
    0
    Gute Besserung auf alle Fälle mal dir Wünsch hab meine mandeln zum Glück noch drin,aber bin 1mal operiert worden und hasse ehrlich gesagt Ops..Du überstehst das schon :engel:
     
    #5
    Miezerl, 4 November 2003
  6. Sch.rei
    Sch.rei (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    nicht angegeben
    Hatte letzte Woche auch ne recht starke Angina (lag wohl auch daran, dass ich ne Woche lang net beim Arzt war da ich dachte, wegen Halsweh gehste doch net zum Arzt :rolleyes2 tja, hatte noch nie ne Angina, jetzt weiß ichs besser :clown: ) auf jeden Fall hat meine Mom die Mandel rausbekommen, da sie wohl öfters, wie du, ne Angina hatte. Ca. 3-5 mal im Jahr.
    Bei der OP werden die Mandel (so wars bei ihr auf jeden Fall) abgescharpt, man bekommt dann anfangs sowieso nen Schmerzmittel, obwohl sie gesagt hat, des es schon schmerzt im Hals aber ich meine deine Angina is bestimmt auch alles andere als angenehm.
    Bei ihr ist es jetzt besser, sie hat damit keine Probleme mehr.
    Ein Bekannter von mir bekam auch die Mandeln raus, hat aber weiterhin Probleme mit einer anderen Form der Angina, die sich dann weiter unten im Hals "einnistet" also von daher, kann man dir da wohl nichts genaues sagen, wie der Krankheitsverlauf nach der Operation wird.
    Naja, wie schon gesagt wünsch ich dir gute Besserung, das wird schon ... !
     
    #6
    Sch.rei, 4 November 2003
  7. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    710
    101
    0
    Single
    Also Unmengen an Eis essen find ich gut,aber ich hab trotzdem Angst.Kriegt man da irgendwie noch Spritzen oder wird einem da Blut abgenommen bei der Voruntersuchung?Wie lange muss man hinterher noch im KH bleiben,oder kann man gleich danach gehen?Könnte man sowas auch ambulant machen?
     
    #7
    Knöpfchen, 4 November 2003
  8. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Hm, ich glaub das geht auch Ambulant aber das wäre unsicher und für mich wohl der totale Horror. Ähm, Voruntersuchung wird Blut abgenommen wegen Blutgruppe usw. weil du im schlimmsten Falle mal ne Konserve brauchst. Für die OP noch nen Anschluß an nen Tropf und ich war eine Woche im KH, in der Regel biste 1 bis 2 Wochen drinn. Mehr fällt mir da nicht ein...
     
    #8
    Spacefire, 6 November 2003
  9. (¯`·Anubis·´¯)
    Verbringt hier viel Zeit
    333
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es geht nicht mehr ambulant, man muss einen tag vorher rein einen tag kommen sie dann raus und dann noch ein tag zur nachbenadlung.


    .::Anubis::.
     
    #9
    (¯`·Anubis·´¯), 7 November 2003
  10. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Okay, dann haben se das in den letzten 11 Jahren irgendwann geändert...
     
    #10
    Spacefire, 7 November 2003
  11. angie
    angie (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    94
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also ich will dir hier keine angst machen aber ich hab sie dieses jahr rausbekommen und es war schrecklich!!!
    bei mir mussten sie raus, ging net anders...was muss - muss!
    hoffe es wird bei dir net so schlimm...(war da 2wochen krank geschrieben)
    grüßle und gute besserung angie
     
    #11
    angie, 7 November 2003
  12. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    710
    101
    0
    Single
    Aaaaah!
    Müssen die denn wirklich raus?Kann sich das dann eigentlich auch später auf mein Kind auswirken,wenn sie nicht rausgenommen werden?Z.B.das es auch oft Angina hat?
     
    #12
    Knöpfchen, 7 November 2003
  13. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Ob die raus müssen, ist alleine deine Entscheidung. Wieso soll das Kind später mal auch Angina kriegen, wenn deine Mandeln noch drin sind :ratlos: . Das erscheint mir rein theoretisch etwas unplausibel, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Das mit dem Blutabnehmen würdest du nicht mal merken, wenn du nicht hinschauen würdest. Dies ist ein kleiner Tipp: Bei Spritzen & Blutabnahmen immer wegschauen, sonst spannt man seine Muskelfasern an und dann tut der Stich auch weh.
    Kurz vor der Narkose kriegst du auch noch eine Braunsche Kanüle gesetzt, dass tut halt manchmal ein bisschen weh, zumindest bei mir, weil die dann die Vene verfehlen und ein paar mal einstechen müssen :grin: .

    Für mich war das Problematische an Op's nie die Schmerzen, sondern die Übelkeit. Dank einer neuen Narkoseart, wird mir heute nach Op's allerdings nicht mehr übel.
     
    #13
    manager, 7 November 2003
  14. aw5k
    Verbringt hier viel Zeit
    69
    91
    0
    nicht angegeben
    Hab die Mandeln auch so mit 10 (glaub ich) rausbekommen. War echt nicht soooo toll. Bin erstmal schon eingeschlafen, aber das Aufwachen ist dann echt ziemlich krass, es tut nicht weh oder so, aber ist ein total unangenehmes gefühl, dass du bisher noch nicht kanntest. ich konnte da auch zuerst gar nicht richtig sehen, total verschwommen..naja, das legt sich aber dann, nach dem ersten aufwachen schläfste erstmal gleich weiter :zwinker:
    trotzdem, wenn es notwendig ist, dann mache es. eine op, da musste durch und das wars dann..so schlimm ist es auch nicht, ist nur nicht angenehm
     
    #14
    aw5k, 7 November 2003
  15. angie
    angie (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    94
    91
    0
    vergeben und glücklich
    du kannst net einfach sagen die kommen net raus! wenn du oft mandelentzündungen hast ist das schlecht für deinen Körper und dann müssen sie raus! unterhalt dich am besten mal mit deinem arzt über alles...und stell ihm all deine fragen! der wird dir auch erklären was es für folgen haben kann wenn du sie nicht rausnehmen lässt! bei mir wars so schlimm das er die mandeln fast per not-op am wochenende rausmachen wollte. auf alle fälle kanns bei schlimmen entzündungen zu begleitentzündungen an Nieren, Herzklappen oder Gelenken kommen! aber wie gesagt in schlimmen fällen! ich weiß ja net wies bei dir ist...deshalb red in ruhe mit deinem arzt darüber, der sollte am besten wissen was zu machen ist!
     
    #15
    angie, 7 November 2003
  16. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    710
    101
    0
    Single
    Du machst mir ja richtig Mut :frown:
    Ich guck da auch immer weg!Aber ich krieg schon Komplexe wenn ich längere Zeit auf irgendwas Spitzes sehe!

    Ich bin und bleibe ein Angsthase!
     
    #16
    Knöpfchen, 8 November 2003
  17. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich werd am Donnerstag meine Mandeln checken lassen denn laut einem HNo müssen sie raus, laut einem anderen nicht. Drum hol ich mir ne dritte Meinung (habs zweimal im jahr).
    Und ich hab solchen Bammel davor dass die guten raus müssen. Nachdem ich dann auch noch letztens einen Bericht gesehen hab wo eine nachts verblutet ist, hats mir gereicht.
    Ich hoffe die müssen nicht raus *bibber* :geknickt:
     
    #17
    Schnuckl20, 10 November 2003
  18. succubi
    Gast
    0
    meine mandeln sind noch drin...
    aber die erfahrungen in meinem bekanntenkreis waren: je früher man die mandeln rausbekommt, desto weniger probleme hat man nach dem eingriff.
    je älter man wird, desto schwieriger wird's. (bezügl. schmerzen und so)

    ich war mit 15/16 mal im krankenhaus weil ich eine zyste am hals hatte... war mit einigen andren im zimmer, darunter eine die war 25.
    die kleinen kinder denen die mandeln und/oder die polypen entfernt worden sind, die sind schon am nächsten tag wieder herumgesprungen und durften dann am 2. tag heimgehn.
    die 25jährige is einen tag nach mir reingekommen und noch immer gelegen als es sogar mir nach meiner op (die wohl schlimmer war als mandeln entfernen...) nach 4 oder 5 tagen schon wieder einigermaßen gut ging. (und ich war insgesamt 8 tage drin)

    ich würd mal an deiner stelle einen arzt fragen - der wird dir wohl am verlässlichsten sagen können was das beste is. und wenn er sagt die mandeln sollten raus (man braucht die ja sowieso für nix), dann würd ich mich die paar tage ins krankenhaus legen. is halb so wild.
    keiner mag gern ins krankenhaus... würd auch net gehn wenn's net notwendig is... aber wenn mir schon dazu geraten wird, würd ich's hinter mich bringen.
     
    #18
    succubi, 12 November 2003
  19. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich fahr in einer Stunde zum HNO und hol mir sein Urteil ob sie raus müssen oder net.
    Ich hoffe nicht...habs zweimal im Jahr (immer Umschwung Herbst/Winter und Winter/Frühjahr) und muss dann Antibiotikum nehmen (Penicillin vertrag ich net) und dann hab ich wieder Ruhe.
    Mal sehen...Schäden wie Niere etc. hatte ich bisher noch nicht.
     
    #19
    Schnuckl20, 13 November 2003
  20. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    710
    101
    0
    Single
    Ich hab ne Angina eigentlich nur so,wenns hinkommt 2mal im Jahr.Meine Mu sagt aber,dass sie ziemlich zerklüftet sind-meine Mandeln.
    Ich hab wahnsinnige Angst vorm KH.Am liebsten mach ich um jeden Arzt einen weiten Bogen....ich sollte wohl später ein Kind adoptieren :zwinker:
     
    #20
    Knöpfchen, 14 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mandeln
Mellimaus
Off-Topic-Location Forum
13 Januar 2007
16 Antworten
Test