Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mangelndes Selbstbewusstsein und das Gefühl unbeliebt zu sein

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Äffchen, 3 März 2006.

  1. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    hi ihr!

    also ich muss jetz mal meine probleme hier reinschreiben, denn ich kann schon wieder seit fast ner stunde net schlafen, ich hoffe dann gehts mir besser.

    also: ein problem ist schon mal, dass ich kaum selbstbewusstsein habe. es gibt nur wenige tage an denen ich mit meinem körper un dmeinem aussehen zufrieden bin. meistens finde ich mich einfach zu dick (v.a. hintern, oberschenkel, bauch, zu wenig oberweite), mein gesicht hässlich (haut zu unrein usw). dann wenn ich mal denk "na so schlimm seh ich doch nicht aus" und dann wieder andere mädels seh, die hübsch sind, denk ich wieder gleich: die habens gut, ich wäre auch gerne mal schön. bin ja eh nur hässlich.
    ein weiteres problem, was das selbstbewusstsein auch nciht gerade stärkt, ist: bei uns im jahrgang ist so richtig cliquenmäßig. die kennen sich alle shcon ewig und wenn man die leute net so gut kennt kommt man da auch nt rein. das sind alles so leute, wo v.a. die mädels (die meisten) so aufgetaktelt und extrem geschminkt und sonst was sind. wenn man sich nur dezent schminkt und ganz normal anzieht, wird man kaum beachtet. wenn man noch dazu etwas schüchtern ist und wenig selbstbewusstsein hat (wie ich)erst recht nicht. mich regt das tierisch auf; mir kommt das echt so vor wie an amerikanischen schulen(so wie man das eben im fernsehen un so mitkriegt), an denen diese cheerleader und so beliebt sind und der rest nicht. ihr könnt gar nich glauben wie froh ich bin, wenn am 9.mai der letzte schultag ist und ich dann nur noch zum abi und zum abiball die leute da sehen muss. sind echt nur wenige´, die wirklich in ordnung sind und auhc nicht so aufgetakelt sind, sondern einfach normal sind. (ich hoffe echt, dass es wenn ich studier anders wird, hab da schon hoffnung, nur wenn nicht?!).
    ich fühl mich echt richtig unbeliebt und unwohl in meinem jahrgang.

    ich würde sogerne mit meinem freund darüber reden. aber mir is das irgendwie peinlich ihm gegenüber; ich mein er sieht gut aus, ist beliebt und so.
    hab auch immer total angst ihn zu verlieren oder dass er ne andere besser findet als mich, weil ich mich einfach so hässlich finde... (grade heute z.b. wo er keine zeit wegen dem schneechaos hatte(er is bei feuerwehr und hat heut katastrophendienst) und er vorhin gesagt hat er geht mit paar von denen kollegen jetzt noch ma in die stadt hab ich wieder total angst er findet ne schönere als mich. ich weiß dass so ne angst krank is, aber ihc kann das nich abstellen.).

    was auch das selbstbewusstsein noch geringer werden lässt ist,dass ich kaum von andren jungs anmachen bekomme. ich hab ja meinen freund und will auch keinen anderen, aber das würde einfach das ego erhöhern und ich würde denken "hey der findet dich toll, der findet dass du gut aussiehst" oder sowas in der Art.

    auch sonst hab ich angst dass ich das alles mim abi und den klausuren, die ab dienstag anfangen nich schaff und fühl mich richtig als versager.

    ich möchte doch einfach nur glücklich sein und mir nicht immer gedanken machen müssen. ich denk echt die ganze zeit über alles mögliche nach, ab und zu wär das auch gar nciht nötig, aber es geht einfach nicht anders und ich möcht auhc mal an gar nix denken müssen. oder einfach hätte ich gerne ne beste freundin mit der man über alles reden kann.
    ständig kommen mir in letzter zeit einfach die tränen, oft versuch ich das ganze zu verdrängen, manchmal klappt das auch,aber eben nciht immer. :ratlos:

    sorry, dass es solang geworden ist. habt ihr vllt Tipps wegen dem selbstbewusstsein und wie man noch weniger schüchtern sein kann?! wär echt lieb, enn jemand antwortet.

    lg, äffchen
     
    #1
    Äffchen, 3 März 2006
  2. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Rede mit Deinem Freund darüber. Dafür ist eine Beziehung doch da,
    daß man den anderen seine Sorgen und Nöte anvertrauen kann.
    Merkt Dein Freund nicht, daß es Dir sehr schlecht geht?

    Wenn er mit Dir zusammen ist, dann bist Du seine Traumfrau, die
    Frau die er liebt. Glaubst Du, er hätte sich in Dich verliebt, wenn
    er Dich häßlich finden würde?

    Deine Leute aus Deiner Schule kannste wohl vergessen. Daran
    kannste auch nichts mehr ändern. Freu Dich auf den letzten
    Tag in der Schule, dann siehste die Leute nicht mehr und im
    Studium siehst es bestimmt wieder ganz anders aus (das kann
    ich aus Erfahrung sagen).

    Ein gutes Nächtle

    Finalizer
     
    #2
    User 9402, 4 März 2006
  3. büschel
    Gast
    0
    hach ja..

    schau: wichtig ist:
    -sich wohl fühlen
    -sich selbst sein
    -was sinnvolles tun

    dazu:
    -sport
    -gesunde ernährung
    -gute freundschaftliche beziehungen pflegen mit leuten die du magst und dich zuerst darauf konzentrieren
    -deine arbeit so gut wie möglich machen und erfolge sehen

    und wissen:
    -es hat nicht jeder alles
    -es gibt im leben solche und solche phasen
    -es geht nicht immer alles

    insgesamt:
    -weitermachen und phantasie nutzen und gute bildung;

    also: energie=>
     
    #3
    büschel, 4 März 2006
  4. dark-shadow
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    101
    0
    nicht angegeben
    Mangelndes Selbstbewusstsein und das Gefühl unbeliebt zu sein

    kenn ich nur zu gut :angryfire
     
    #4
    dark-shadow, 4 März 2006
  5. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    Hallo Äffchen,

    glaub mir, du bist mit deinem Problem nicht alleine. Auch ich kenne dieses Problem nur zu gut.

    Angefangen hat es in der 6. Klasse, als die Akne kam. Tja, bisher wurde ich in jeder Klasse gemobbt. Und glaub nicht, dass es in der Berufsschule anders ist. Da sind Leute in meiner Klasse, die sind 25 und sind trotzdem kräftig am Lästern.:mad:

    Sprich mit deinem Freund darüber; wenn er dich liebt, wird er dich verstehen und dir helfen. Du musst doch ehrlich zu ihm sein.

    Ich habe außer meinem Schatz auch keine Freunde; meine beste Freundin wohnt 800 km entfernt.

    Und das mit dem Abi schaffst du; das haben schon so viele vor dir geschafft (ich auch):zwinker: Aber ich kann dich gut verstehen, ich habe im Mai Prüfung.

    Liebe Grüße ... Sternschnuppe
     
    #5
    sternschnuppe83, 4 März 2006
  6. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    schon mal danke für die antworten!
    ja ichdenke ich werden shcon mal mit meinem freund drüber reden.
    und die leute in meinem jahrgang muss ihc ja zum glück nimmer lange sehen. außerdem hab ich ja in den pausen und so 3 meiner besten freunde, die auch and er schule sind (nur eben 12te klasse bzw die iene 11te). ich hoff dass es dann beim studium besser wird!
    das selbstbewusstsein...naja ich hoff dass ich das irgendwie aufbauen kann; huet z.b. fand ich mich mal nich so hässlich :zwinker: ; und vorhin hab ich mir noch gedacht: irgendwas kann ja auch gar nich so schlecht an mir sein, sonst hätte sich ein freund bestimmt net in mich verliebt oder? und außerdem hab ich ihn ja und die andern haben ihn net (und werden ih auch net bekommen :cool1: ), da kann man doch wenigstens ein bisschen stolz drauf sein! bin acuh echt froh, dass ich durch ihn auch ent immer daran denken muss und glücklich bin ihn zu haben und auch wenns mir mal net gut geht schnell zu ihm fahren kann (wohnen net mal 4km entfernt), das tut dann schon gut.
    und scheinbar bin ich ja net die ienzige!

    @sternschnuppe83: na das is ja echt unreif von denen in deiner klasse! ich weiß net ob die über mich lästern nur denkt man (z.b. wen man ein referat hält oder so) und die dann so tuscheln teilweise schon auch, dass die üebr ienen lästern.
    viele kommen mir bei uns auch noch sehrunreif vor, z.b. hatte mal eine (die ganz in ordnung is) ein referat gehalten, war afgeregt und hat häufig "ähm" gesagt; dann haben die 2 weiber, die vor mir sitzen (und meinen sie wärn so toll) dann ständig gekichert und sogar ne strichliste geführt wie oft das mädel "ähm" sagt. das is doch echt kindergarten!(und die eine von denen is shco 21...)
     
    #6
    Äffchen, 4 März 2006
  7. blooded wings
    Verbringt hier viel Zeit
    387
    101
    0
    Verheiratet
    Hey gu diese Phase hatte ich auch schon in meinem Leben. Se is Gott sei Dank einigermasen vorbei. Die Leute die mich früher gemoppt ham seh ich net mehr un hab nur noch nette liebe Leute um mich. Hab mich auch optisch echt gemacht was mich echt immer beliebter beim anderen Geschlecht macht. Ich hab immer zu mir gesagt ' das Blatt wird sich drehen'. Un es hat sich gedreht! Du schaffst das auch glaub mir. Kennst doch die Geschichte vom hässlichen Entlein das zum wunderschönen Schwan wird oder?:zwinker: . Da is echt was wahres dran.

    Ich wünsche dir ALLES GUTE UND VIEL GLÜCK:knuddel:
    blooded wings
     
    #7
    blooded wings, 4 März 2006
  8. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    Hallo Äffchen,

    super, dass es dir schon was besser ging. Wenn es mir nicht gut geht, zieh ich mir schöne Sachen an (z. B einen Rock) und stell mich vor den Spiegel und denke: "Gar nicht mal so übel, Baby." (Kennst du sicher aus der DuDarfst-Werbung den Spruch:zwinker: ). Aber mir hilft das. Dann gehe ich raus und spüre die Blicke der Männer und fühle mich toll.

    Und ganz recht, du hast etwas an dir, sonst hätte sich dein Freund sicherlich nicht für dich entschieden. Glaub mir, Männer schauen sowieso mehr auf die inneren Werte als wir Frauen denken (ich gehe jetzt mal von normalen Männern aus). Sie gucken sich zwar gerne Modepüppchen an, aber mit einer zusammensein, glaub mir, dass wollen die meisten nicht. Ich bin am Wochenende nie geschminkt, und mein Schatz findet das ok. Ich glaube er sieht meine unreine Haut auch gar nicht, weil er mich liebt so wie ich bin.

    Tja, und unreife Frauen und Lästerschwestern wird es immer geben. Aber ich glaube, das liegt in unserer Natur.

    Lass den Kopf nicht hängen und mach weiter so.

    Liebe Grüße von Sternschnuppe
     
    #8
    sternschnuppe83, 5 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mangelndes Selbstbewusstsein Gefühl
mary jane
Kummerkasten Forum
25 August 2016
15 Antworten
Cycler
Kummerkasten Forum
11 März 2010
59 Antworten
Manni
Kummerkasten Forum
26 Oktober 2003
15 Antworten