Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Reisen/Urlaub Mannheim/Heidelberg/etc... what to do?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Schweinebacke, 24 Juli 2009.

  1. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Bin mit Freundin und ihren Eltern ein paar Tage in Mannheim und Umgebung.
    Was kann man denn da so an typischen "Touristenattraktionen" mitnehmen? Was lohnt sich anzuschauen, eventuell auch in den Städten in der Umgebung.

    "Dank" Familie meiner Freundin ist leider mit Party etc. nicht viel drin.
     
    #1
    Schweinebacke, 24 Juli 2009
  2. Sueddeutsche
    Sorgt für Gesprächsstoff
    13
    28
    2
    vergeben und glücklich
    Ich wohne in MA, von daher kann ich dir da einiges sagen. :zwinker:

    Heidelberg ist sicherlich die Stadt, die am ehesten für Touristen geeignet ist. Einen Tag kannst du schonmal dafür einplanen, Altstadt und Schlossruine zu Fuß zu erkunden. Ist sehr empfehlenswert!
    In Mannheim selbst gibt es weniger zu sehen, das Schloss/ die Uni ist recht nett, das Wahrzeichen ist der 60m hohe Wasserturm. Beides befindet sich in der Innenstadt, aber mehr als Anschauen ist eher nicht drin. Die Innenstadt an sich ist eher ein Konsumtempel und außer Kaufhäusern, den Üblichen Läden und Straßenbahnen, gibt es wenig zu sehen. Eine sehr schöne Parkanlage ist der Luisenpark in Mannheim, bei gutem Wetter auf jeden Fall zu empfehlen!
    Das Barockschloss in Schwetzingen und die kleine Stadt Weinheim (niedliche Altstadt, Schloss und Burg) wären weitere Möglichkeiten für Ausflüge, aber Heidelberg und Mannheim sind da mMn vorzuziehen.
    Im Übrigen lädt die Umgebung von Heidelberg (Weinberge, viele Burgen etc.) sehr zum Wandern ein!

    Achja, es lohnt sich, über die Nutzung von ÖPNV nachzudenken, da Heidelberg und Mannheim gut durch Straßenbahn, Zug und Bus erschlossen sind, mit Auto wird es da schnell schwierig (außerdem fahrt ihr mit dem Ticket-24-Plus sehr günstig).

    Naja, das erstmal so grob, hast du denn noch konkretere Vorlieben/Fragen? :smile:
     
    #2
    Sueddeutsche, 24 Juli 2009
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Kann mich Süddeutsche ziemlich anschließen. Wenn man etwas sehen möchte, dann direkt ab nach Heidelberg. Mannheim ist da eher weniger schön, da kann man zwar mal durch die Fußgängerzone laufen, mehr ist da dann aber eigentlich nicht.

    Der Tipp mit Schwetzingen ist auch sehr gut, der Schlossgarten ist sehr schön anzusehen.

    Wenn du noch ein Stückchen weiter fahren möchtest, dann kann man auch in Karlsruhe noch ein paar schöne Stunden verbringen. Hat auch ein schönes Schloss mit Park.
     
    #3
    Subway, 24 Juli 2009
  4. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Bei schönem Wetter würde ich noch in Heidelber einen Spaziergang auf dem Philosophenweg empfehlen, toller Blick auf die Altstadt. Abends könnt ihr je nach Laune mal in der Heidelberger Altstadt in die untere Strasse, viele Kneipen, viel Party. Alternativ gibt's etwas edler in der Print Media Lounge (ggüber HBF) leckere Cocktails und gutes Essen in architektonisch reizvoller Umgebung. Der Weinheimer Marktplatz ist an lauen Sommerabenden auch ne echte Empfehlung wert. Ne nette Altstadt hat auch Ladenburg zu bieten, da kann man auch ganz nett Essen gehen.

    Wenn ihr euch für Kunst, Kultur und Museen interessiert und das Wetter nicht so doll ist, würde ich in Mannheim mal schauen, was die Reiss-Engelhorn-Museen (im Zeughaus gibt's auch Mannheimer Stadtgeschichte) oder das Landesmuseum für Technik zu bieten haben - da gibt's of sehr schöne Ausstellungen. Für Technik- und Autofreaks lohnt sich auch ein Ausflug nach Sinsheim ins dortige Technikmuseum - da gibt's alles vom Oldtimer bis zur Concorde, mein Fall isses aber nicht so.

    Für Weinfans empfiehlt sich ein Ausflug in die Pfalz, die Gegend um Deidesheim lädt zum Spazieren in den Weinbergen ein und es gibt viele gute Weingüter.

    Bei konkreten Nachfragen oder wenn ihr was Bestimmtes sucht geb ich auch gern nähere Infos,
    lg brainie

    EDIT: Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Kultur, Konzerten und Parties sowie zur Gastronomie in der Region findet ihr bei Interesse hier.
     
    #4
    User 10802, 24 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mannheim Heidelberg etc
Mizuki
Lifestyle & Sport Forum
2 Dezember 2016
4 Antworten
Camille
Lifestyle & Sport Forum
15 Dezember 2010
20 Antworten
Schnuffele
Lifestyle & Sport Forum
1 Oktober 2007
3 Antworten