Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Marketing und Verkauf im Schneeballsystem

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Reliant, 25 Juni 2008.

1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Bin ich eigendlich der einzige der ein ungutes Gefühl bei Schneeballsystem-Firmen hat, auch wenn ich dieses Gefühl nicht begründen kann, oder spricht da wirklich einiges gegen diese Art der Arbeit?
    Die Vorteile werden einem wie eine Karotte dem Esel, vor die Nase gebunden, aber irgendwie schrillen bei mir die Alarmglocken, und sagen, Finger weg.

Was genau aber sind die Risiken dieses Systems, wenn man davon absieht, das es im dem Moment kollabiert, in dem unten keine neuen Leute nachrekrutiert werden können.
    Würdet ihr für so eine Firma arbeiten? (Ich sags gleich, ich nicht, einfach weil ich nicht arbeiten will wenn ich misstrauisch bin)

Reliant, 25 Juni 2008
  2. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Das "Schneeballsystem" ist sogar verboten, soweit es sich nicht innerhalb einer Firma, sondern mit Privatkunden verbreitet.

Außerdem ist es schlicht Abzockerei.

waschbär2, 25 Juni 2008
  3. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    nein, es wär in dem Fall innerhalb einer firma, also person x wirbt person x1 x2 und x3 an macht selbst abschlüsse für die sie boni bekommt und bekommt auch boni für die abschlüsse von ihr angeworbener personen.

Reliant, 25 Juni 2008
  4. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    566
    148
    244
    vergeben und glücklich
    Ist Tupperware dann nicht auch verboten?
    Oder wie erklärt man das System dann da?

User 64981, 25 Juni 2008
  5. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ist das nicht bei den ganzen Abos?
    Bei LaRedoute krieg ich auch nen Gutschein, wenn ich wen anwerbe, und der bestellt dann was.

squibs, 25 Juni 2008
  6. glashaus
    Gast
    0
    Aber Tupper und das sind doch was anderes als diese Pyramidensysteme.....habt ihr noch nie "Voll normaaal" gesehn? :zwinker:
    "Nischt 40, nisch 400, 400TAUUUSEND! TODSICHER!"

glashaus, 25 Juni 2008
  7. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Solche firmeninternen Sachen sind ja meist keine richtigen Schneeballmultilevelsysteme, sprich, ich bekomme was, wenn ich den nächsten Werbe, aber dafür bekommt dann der, der mich geworben hat nix mehr.

Kritisch ist doch eigentlich nur, wenn Leute nur aus Neuanwerbungen bezahlt werden können, dann ist es klar, dass das ganze irgendwann zusammenbricht. So Abosysteme geben aber doch meist nur eine Umsatzbeteiligung an Neuanwerbungen.

Schweinebacke, 25 Juni 2008
  8. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Tupperware braucht ja zum Funktionieren keine ständig wachsende Mitgliederzahl. Und man verdient nicht in erster Linie durch das Anwerben neuer Mitglieder, was ja ein Hauptkriterium eines Schneeballsystems ist.

crimson_, 25 Juni 2008
  9. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Doch, du steigst in der hirachie auf, je mehr leute du anwirbst, und je mehr leute von deinen angeworbenen angeworben werden, und du bekommst anteile an allen unter dir positionierten.
    Ich hab halt bis jetzt über das Multi Level Marketing der Firma genausoviel positives wie negatives gelesen, und scheinbar scheinen wenigstens die Produkte nicht schlecht zu sein.

Reliant, 25 Juni 2008
  10. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Ich bin mal vor Jahren auf so eine Firma reingefallen. Ich hatte mein Abi in der Tasche, und meine erste Ausbildung, wollte nebenbei Geld verdienen, und habe mich leider vom Geld und angeblichen Karrierechancen locken lassen.

Das Fazit nach 2 Monaten sah-trotz erfolgreicher Tätigkeit- allerdings ganz anders aus. Die Anzeigen gegen diese Firma sind leider im Sande verlaufen, genauso wie die Provisionen die mir zugestanden hätten....

Ich habe allerdings viel aus der Sache gelernt. Z.b. wie man wildfremde Leute anspricht, und überzeugt. Aber auch dass Firmen die schon in der Stellenanzeige mit dem Gehalt werben schlicht unseriös sind.

Irgendwie schäme ich mich auch nach Jahren noch immer darauf hineingefallen zu sein- aber zum Großteil habe ich die Sache als "jugendliche Naivität" abgehakt.

User 56700, 27 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...