• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studium Masterthesis, wer liest gegen?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen.
Ich zweifel so langsam wirklich...
Mein Thema der Masterthesis und der für mich schwierige Zugang waren ja schon einmal Thema hier...
Nun komme ich gerade nicht vorwärts weil ich jobmäßig echt eingespannt bin und mir fehlt Zeit...
Als ich jetzt einige Kapitel nochmal gelesen habe ist mir aufgefallen, dass einige total mies belegt sind und andere Referenzen mit Themenangaben haben, die so gar nicht passen.....
Super....
Das führt mich zu dem beliebten Problem: Wen gegenlesen lassen?
Zu den Kommilitonen gibt es keinen Kontakt (so eine Art Fernstudium) und die haben auch keine Lust auf die Mühe. Meine Family ist komplett nicht studiert, nur mein Bruder macht mit mir den Master und hat keine Zeit.
Und da verließen sie mich schon....
Mein Dozent bietet an, dass er einmal notenunschädlich drüber liest und Kommentare macht.
Das würde ich aber gerne mit einer recht guten Version nutzen damit die Kommentare Mehrwert haben und nicht nur in Richtung Basics gehen.
Ich habe eine Lektorin, die aber auch nur Rechtschreibung, Stil und Ausdruck korrigiert und für inhaltliche Stringenz auch nichts übrig hat.
Also, was tun?

Ich schreibe in Wirtschaftsinformatik. Hat da jemand Ideen?


Gruß
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich kann nur von meiner Arbeit berichten.

Bei der Masterarbeit erarbeitet man sich ein Thema alleine und muss sich mehr oder weniger alleine zurecht finden. (Zumindest war das bei mir so) Nun meiner Meinung nach konnte ich nicht erwarten, dass jemand das Inhaltliche korrigiert, da man sehr viel Zeit für die Einearbeitung ins Thema braucht. Den inhaltlichen Teil habe ich selbst korrigiert und immer mit den Fragen im Hinterkopf Weshalb? Wieso? Gibt es Mehrinformationen usw. Meine zwei Freunde habe ich nur gebeten die Arbeit einmal durchzulesen und zu schauen, ob ein Roter Faden besteht (waren vom Fach, aber haben nicht viel verstanden, bzw. selbst viel zu tun) und die Grafiken verständlich waren. Am Schluss hab ich noch mit einer Person von den zweien die Introduction und Conclusion etwas abgeändert, da ein Teil nicht so verständlich war.

Ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn du den inhaltlichen Teil anschaust (du bist der Experte darin, deine Kommilitonen kenne sich etwas aus, aber nicht so gut wie du). Roter Faden kann man gut von anderen Personen prüfen lassen, müssen nicht einmal vom Fach sein (Lektorat dasselbe).

Wer jetzt in Frage kommt keine Ahnung, aber man könnte auch ein Gegenangebot machen, du liest meine und ich deine. (Jedoch klar festlegen, auf was geschaut werden muss)
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3
Von einem Geisteswissenschaftler. :tentakel:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Nun komme ich gerade nicht vorwärts weil ich jobmäßig echt eingespannt bin und mir fehlt Zeit...
Darf ich fragen, ob es Dir nicht möglich ist, den Job etwas herunterzufahren, um Dich voll auf den Master zu konzentrieren?
Oder machst Du ihn quasi berufsbegleitend?

Ansonsten würde ich erstmal sagen: das Ding drei Tage liegen lassen und nochmal drüberlesen. Und zwar systematisch:

1. Inhaltlich (genereller Aufbau/ Kohärenz/ Substanz/...) und methodisch (fachspezifisch)
2. Formal (Abstände/Punkt-/Kommasetzung bei den Fußnoten und im Literaturverzeichnis, Zitierweise, Literaturverzeichnis...)
3. Sprachlich (Satzbau, Rechtschreibung/Ausdruck, Fachsprache)
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Ich hatte zwar auch deinen anderen Thread gelesen, aber was ist noch mal dein Fach? SoWis können dir schlecht bei theoretischer Physik helfen :zwinker:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Nun, ich war bei meinem Master auch komplett alleine und mein Betreuer hat dich das Ding nur einmal angesvhaut.

Für Inhalt und Quellen bist du selbst verantwortlich. Ob ein Roter Faden erkennbar ist, wäre es nicht schlecht, jemand vom Fach zu haben.

Meinen Master hat ne Freundin aus m Studium lektoriert und einige Punkte in der Arbeit kommentiert. Schlussendlich liegt es aber an dir selbst, ob du das so leserlich und verständlich findest, weil niemand anderes hat ein derartiges Wissen auf dem Fach, wie du. (Ich hab gerade meinem MentorenKind die Arbeit zerpflückt, sowohl strukturell, als auch inhaltlich, das waren über 15 Stunden Arbeit)

Ich würd deinen Bruder einspannen, damit ihr euch gegenseitig helfen könnt. Ansonsten kannst du ev. Über die uni einen Tutor findem, der dir das (nicht ganz günstig) gegenlesen würde (höhere Semester/PHD)
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich habe bei meinen Masterarbeiten jeweils fachfremde Akademiker drüberlesen lassen. Für den fachlichen Inhalt war dann der Betreuer zuständig, da war ich mir auch relativ sicher.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hey zusammen.
Erstmal Danke für die Antworten.
moonsun moonsun :
Klar, das Thema liegt bei mir und da finde ich mich auch (mal mehr und mal minder) zurecht.
Ich stelle mir die gleichen Fragen wie du, um Inhalte habe ich wenig Angst.
Mir geht es auch eher um den roten Faden oder verwaiste Verknüpfungen die ich nicht mehr sehe.
cocos cocos :
Ich studiere berufsbegleitend.
Und da ich eine neue Stelle angetreten habe (absolut ungeplant, aber notwendig wg. Mobbing zuvor) stehe ich derzeit echt im Feuer. Mein Vorgänger hat mir viel Trümmer hinterlassen....
Ich habe zuvor klar gesagt, dass ich da normale 8 Stunden Tage brauche um das alles zu schaffen.
Derzeit bin ich bei 12-13 Stunden / Tag.... Mal ist das ja okay, aber ich muss da echt viel aufräumen und das erwartet man auch. Und nur für die Tragweite: Mein Vorgänger hat ganz klare rechtliche Verstöße begangen und liegen lassen. Darunter auch Themen, die das Unternehmen richtig in Schieflage bringen / ruinieren können. Daher habe ich da auch Zugzwang. Weil Kosmetik würde ich nach den Master schieben...
Für sprachlich habe ich eine Lektorin, die ist echt gut. Aber den roten Faden muss ich selbst sehen oder halt nicht.
Und da bin ich mir nicht so sicher immer....
LULU1234 LULU1234 :
Wirtschaftsinformatik :smile: Steht doch auch oben :smile:
soft murmur soft murmur :
Das habe ich auch bei der Projektarbeit durchgezogen.
Da hatte ich aber auch noch reguläre Arbeitstage und konnte entsprechend mit etwas Disziplin gut haushalten und das realisieren. Da ich das einfach null kann derzeit muss ich schauen, was ich outsourcen kann bzw. wie ich mich absichern kann. Weil die Gefahr steigt einfach, dass ich da Mist reinhaue. Und da fühle ich mich besser, wenn jemand anderes mir sagt dass es sich konsistent anhört....
Inhalte und Quellen liefere ich, wie gesagt, ich schreibe schon selbst.
Am Ende gucke ich auch drüber und reiche erst etwas ein womit ich mich persönlich arrangieren kann.
Aber das sagt sich so leicht. Nur auf dem Weg dahin würde ich mir gerne Begleitung suchen, die meine Ergüsse einfach quer liest und den berühmten Daumen hoch oder runter macht.
Mein Bruder hat da leider null Interesse dran und blockt. Hat er damals im Bachelor schon gemacht.
Er redet sich mit dem fachfremd raus und wenig Lust. Da er mit eienr Firma schreibt lesen die ohnehin gegen und das reicht ihm schon :smile:.
Ich bin an der FH und nicht an der Uni. Aber die Idee ist gut.
Da ich an einer Hochschule arbeite (neuer Job) haben auch einige Kollegen angeboten, sie würden mal.
Aber zum einen haben die Uni Maßstäbe und nicht FH und zum anderen möchte ich als Manager ungern anderen meine Arbeit geben weil das schnell Gerüchte über Qualität gibt und das Haifischbecken ohnehin oft blutig ist...
Wenn ich wüsste, dass jemand das macht und darüber den Mund hält wäre ich der letzte..... Aber so nee....
ProximaCentauri ProximaCentauri :
Plural sofort? Ui....
Wo hast du die gefunden? Freunde?
Weil inhaltlich bin ich bei dir, das verantworte ich schon. Darum geht es mir auch nicht :smile:


Gruß
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #9
ProximaCentauri ProximaCentauri :
Plural sofort? Ui....
Wo hast du die gefunden? Freunde?
Weil inhaltlich bin ich bei dir, das verantworte ich schon. Darum geht es mir auch nicht :smile:

Ja, ich habe die Arbeit Freunden von mir zum Lesen gegeben, die Arbeiten waren beide im Life Sciences-Bereich, und der eine Lektor war Informatiker, die andere Germanistin, und einer war noch Ingenieur. Das hat ziemlich gut funktioniert. Ich weiss von der Germanisten-Freundin, dass sie und auch andere in ihrem Fach ab und zu mal Arbeiten lektorieren, kostet aber natürlich. Sie haben das via die Uni ausgeschrieben, bzw. vielleicht kannst du ja an der lokalen Uni mal nachfragen, ob da jemand so etwas anbietet?
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hey,
danke. Für das Lektorat habe ich eine echt gute Lektorin, die Zusammenarbeit hat auch in der Vergangenheit gut geklappt.
Aber die schaut halt "nur" auf Stil, Zeichensetzung und dergleichen. Nicht auf rote Fäden :smile:.
Aber ich schaue mal, ob ich an der lokalen Uni was reißen kann :smile:


Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren