Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mathe Abitur Hilfe für Lernen etc.

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von SleepingBeauty, 28 Januar 2009.

  1. SleepingBeauty
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    Single
    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte dringend Tipps für Lernmaterial zum Mathe Abi.
    Aufgaben von den vorherigen Jahren hab ich schon, aber mir fehlt sozusagen ein Nachschlagewerk mit Grundsätzen/-regeln für Anwendungen etc. und natürlich Übungen :smile:

    Bei Amazon finde ich nur oberflächliche Hilfestellung bei Büchern :ratlos:

    Bin ne ziemliche Matheniete, also ich kriech so rum zwischen 2 bis höchstens 7 Punkten :ratlos:
     
    #1
    SleepingBeauty, 28 Januar 2009
  2. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Die Bücher von Peter Dörsam bekommen eigentlich immer gute Bewertungen...ich habe auch schon mit Titeln von ihm gelernt, und nur gute Erfahrungen gemacht.

    Interessant ist dann wohl "Oberstufenmathematik leicht gemacht" Teil 1 und 2. Dort sind sehr gute Erklärungen drin, und auch einige Übungen.

    Ein reines Übungsbuch ist von ihm "Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften - Aufgabensammlung mit Lösungen". Da es auch um Diffenzial- und Integralrechnung sowie lineare Algebra geht, müsstest du was damit anfangen können.
     
    #2
    MrShelby, 28 Januar 2009
  3. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Wenn du Abiaufgaben aus den vergangenen Jahren hast, kannst du doch den Rest im ganz normalen Schulbuch, das ihr für die Oberstufe habt, nachschlagen.

    Wozu braucht man da noch ein anderes Buch?
    Das braucht man doch höchstens, wenn man schon lange Defizite und große Lücken aus der Unter- und Mittelstufe mit sich rumschleppt.
     
    #3
    User 44981, 28 Januar 2009
  4. GreenEyedSoul
    0
    In welcher Form liegen dir denn die Aufgaben von vorherigen Abiturprüfungen vor?
    Es gibt nämlich auch Bücher, wo Abiprüfungen aus den jeweiligen Bundesländern von 5 oder 6 Jahren drin sind.
    Zudem sind da auch noch die Lösungen drin, die auch sehr gut und verständlich erklärt werden.
    Es sind so rote Bücher, weiß aber nicht wie sie heißen oder von welchem Verlag sie sind.

    Davon habe ich mir selbst 2 oder 3 Stück für mein Bio-Abi gekauft und sie haben mir richtig gut weitergeholfen.

    Wenn du Interesse daran hast, könnt ich mal die wichtigen Angaben (Verlag etc.) dafür raussuchen.

    Für Grundlagen sollte eigentlich das Mathebuch reichen, finde ich auch.
    Was für eins hast du denn? Das Lambacher/Schweizer ist sehr gut. Dafür gibt es übrigens auch Lösungsbücher, falls dir das was bringen würde.
     
    #4
    GreenEyedSoul, 28 Januar 2009
  5. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Du meinst sicher die Stark-Bücher mit den Abi-Aufgaben...

    Diese Bücher sind sicherlich hilfreich.
     
    #5
    User 44981, 28 Januar 2009
  6. hoschieee
    hoschieee (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    #6
    hoschieee, 28 Januar 2009
  7. AlwaysTheSame
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab damals in den Ferien nen 1 wöchigen Mathekurs gemacht(jeden Tag 5 stunden) ist zwar richtig nervig aber es hat was gebracht, ich hatte sonst immer max. 1 punkt, im Abi hatte ich dann 5
     
    #7
    AlwaysTheSame, 28 Januar 2009
  8. dolin
    Gast
    0
    die stark bücher sind nicht zu empfehlen die sind voll von fehlern.ich richte mich an cornelsen und die pocket teacher und die abi bücher von denen.
    also wenn ich von mir rede,mein matheoberstufenbuch ist der horror.nachschlagen und lernen kann man da vergessen.
     
    #8
    dolin, 28 Januar 2009
  9. GreenEyedSoul
    0
    Also ich finde, dass man grade diese pocket teacher voll vergessen kann.
    Da steht alles sowas von knapp und unverständlich drin, dass man es auch gleich lassen kann.
    Mir ging es da auch oft so, dass die ganz ander Variablen in den Formeln hatten und mich das total verwirrt und verunsichert hat.
    Hatte mir die aber zum Glück nur aus der Bücherei ausgeliehen und kein Geld dafür ausgegeben.

    @TS: Wie du siehst, kommen nicht alle mit der gleichen Literatur zurecht. Wahrscheinlich wäre es für dich am Einfachsten, wenn du mal in eine große Buchhandlung gehst und dir vor Ort die Bücher anschaust und somit für dich selbst entscheiden kannst, was dir am Besten weiterhilft.

    Vlt. auch einfach mal in der Bibliothek gucken.
     
    #9
    GreenEyedSoul, 28 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mathe Abitur Hilfe
maryal
Lifestyle & Sport Forum
17 Oktober 2016
7 Antworten
Das Ich-Viech
Lifestyle & Sport Forum
6 August 2016
39 Antworten