Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mathe-Frage: 5^(x+3)=8 etc...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von tedeloina, 24 September 2006.

1. tedeloina
    Gast
    0
    Hi,

Wär gaaanz lieb wenn ihr mir mal bei Mathe helfen könntet!
    Also die Gleichung 5^(x+3)=8
    Wie rechnet man das? (es soll -1,708 rauskommen, ich bekomm aber 1,97 raus...)

Dann noch sone ähnliche Aufgabe:
    3*4^x = 7^(x-1)
    Da weiß ich auch net so recht wie mans machen soll...

Thx schonmal!

*wink* tedeloina

Edit: Aso, und vllt könnt ihr mir auch mal bei den inneren ableitungen helfen. Wann brauche ich denn die innere Ableitung und wann nicht?
    z.b. f(x)=1/(x²-k)
    f'(x)=-(x²-k)-1 (jetz noch *2x wegen innerer Ableitung oder nicht)

tedeloina, 24 September 2006
  2. shabba
    Gast
    0
    5^(x+3)= (5^x)(5^3) = 8

5^x = 8/5^3 | log_10(x); /log_10(5)

x=-1,707970326

grundsaetzlich zu diesem thema: exponenten vereinfachen (wie gezeigt: y^(a+b) = y^a * y^b und logarithmus zur entsprechenden basis anwenden. da du das meistens nicht direkt tun kannst (also auf 10^x kannst du direkt log_10(x) anwenden, aber auf 5^x eben erst den zehner-log, dann das ergebnis teilen durch log_10(5).

also die andere aufgabe: 3*4^x = 7^x * 7^-1
    <=> 3*7*4^x = 7^x <=> 21 = 7^x / 4^x = (7/4)^x => wie vorher: erst log_10(x), dann teilen durch die basis 7/4 => x = log(21)/log(7/4)

dein letztes problem:

innere ableitungen brauchst du immer dann, wenn dein x in ner anderen funktion drin steckt. also dt/dx(sin(x^2)) waere zum beispiel die ableitung des sinus, also cosinus, mal die innere, also 2x, insgesamt cos(x^2)*2x. in deinem fall: ja! 2x muss drauf, die aeußere ableitung ist einfach ein 1/g(f(x))-fall, also dt/dx(1(x^2-k)) = dt/dx((x^2-k)^-1) = -1(x^2-k)*2x.

hoffe, alle fragen geklaert zu haben :smile:

shabba, 24 September 2006
  3. tedeloina
    Gast
    0
    Huhu!

Tausend Dank für die schnelle Antwort :smile:

Muss ich denn log_10 nehmen, oder kann ich auch ln benutzen?

Ich werd dann jetz nochmal weiter Mathe lernen ...

4. shabba
    Gast
    0
    ln ist der logarithmus zur basis e (=2,71blablabla). also nimm lieber den zur basis 10 :smile:

5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Wenn ich das lese, bin ich echt froh, dass ich das nicht mehr können muss. :smile: Da werden schlimme Erinnerungen wach...

krava, 24 September 2006
  6. tedeloina
    Gast
    0
    :grin:

Ich habe nochmal ne Frage:

f(x)=x^4 - p*x

Und gesucht ist die Ortskurve der Extremstellen.

Extremstelle liegt bei
    x = 3.wurzel aus(p/4)

Wie macht man das?
    Eifnach nur nach p umformen und dann in f(x) einsetzen? Oder noch irgendwas anderes?
    Also ich hab p=4x³ in f(x) eingesetzt, und für die Kurve dann o(x)=-3x^4 raus.
    Ist das richtig oder muss man da was anderes machen?

@shabba: Du willst nicht zufällig meine Matheklausur morgen für mich schreiben? :cool1:

7. shabba
    Gast
    0
    zum glueck hab ich mein vordiplom in der tasche *g*

die ortskurve: hm ja, _fast_ richtig: den errechneten x-wert fuer die extremstelle musst du in den funktionswert an der stelle des extremwertes einsetzen, nicht einfach nur in f(x)!

also hast du x_E = (p/4)^1/3 => p = 4x^3 und y_E = (p/4)^4/3 - p*(p/4)^1/3

darin das p eingesetzt ergibt den unschoenen wert y = -3(x^3)^4/3.

unschoene aufgabe, aber prinzipiell wie gesagt: x-wert des extremdings ausrechnen, nach p umformen, in den y-wert der extremstelle einsetzen.

grueße,
    shabba

8. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    wenn mir jetz noch jemad erklärt wozu n normaler mensch das mal braucht,lern ichs vielleicht auch nochmal!:zwinker:

User 12216, 24 September 2006
  9. tedeloina
    Gast
    0
    das doch super. dann gehst du morgen in meine Schule, und schreibst meine Klausur :grin: fällt schon niemandem auf, dass ich nich da bin :grin:

Dankeschööön für deine Hilfe! Die aufgabe mit der Kurve rechne ich gleich auch nlochma, aba sonst lass ichs einfach auf mich zukommen :grin: Wenigstens kommt morgen nix mit Stochastik dran :zwinker:

jaaaaaa, ääääääääähm, das is natürlich ultra-wichtig, dass man sowas rechnen kann :grin:
    mir fällt grad bloß nicht ein, wozu :tongue:

10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Zum Glück bin ich nicht die Einizge mit dieser Frage im Kopf. Ich habs noch nicht vermisst im Leben, seit ich damit abgeschlossen hab.

krava, 24 September 2006
  11. shabba
    Gast
    0
    snoop: das, was hier gerechnet wurde, ist unterste voraussetzung. richtige mathematik findet in der uni statt und ist wiederum unterste voraussetzung zur umsetzung von v.a. ingenieurs- und naturwissenschaftlichen berechnungen u. konstruktionen. :>

shabba, 25 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...