Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mathe Problem bei einer Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von LongDingDong, 24 Februar 2005.

1. LongDingDong
    Verbringt hier viel Zeit
    530
    101
    0
    Single
    Komme zur Zeit garnicht mehr klar. Könnte mir jemand bei Folgender Aufgabe helfen?

Aufgabe:
    Bei einer rechteckigen Glasplatte ist eine Ecke abgebrochen (Fig.) Aus dem Rest soll eine rechteckige Scheibe mit möglichst großem Inhalt herausgeschnitten werden.
    a) Wie ist der Punkt P zu wählen?
    b) Aus dem Rest soll wiederum eine rechteckige Scheibe herausgeschnitten werden. Wie groß kann diese höchstens werden?

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal.

LongDingDong, 24 Februar 2005
  2. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also, zu a) würde ich sagen: Der Punkt P liegt in der rechten oberen Ecke, so dass 60 x 60 = 3600 cm² werden.
    Bei b) ist wohl gemeint, dass das restliche Trapez zu nem Rechteck werden soll, oder?

Recon, 24 Februar 2005
  3. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Genau, denn gehen wir von diesem Quadrat aus, so kann man für alle möglichen Rechtecke die Formel (60+2/3a)(60-a) aufstellen, wobei a die Strecke ist, die wir beider Höhe weiter nach unten gehen, also a zwischen 0 und 30.
    b) funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wenn man obige Formel entsprechend abändert... Das sei dir als Übungsaufgabe überlassen..:zwinker:

Daucus-Zentrus, 24 Februar 2005
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Gleichung stimmt, aber das Maximum liegt doch nicht bei a=0. daher ist es nicht der Punkt rechts oben, sondern der, bei dem obiges maximal wird.

Ooops, stimmt doch, a muss ja positiv sein.

Trogdor, 24 Februar 2005
  5. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Das Max. liegt dann nicht bei a, wenn man die Grenzen nicht mitbetrachtet... Aber das hat mich auch erst gestört...
    Edit: Es war übrigens so eine Aufgabe, die uns die komlexen Zahlen brachte...:smile:

Daucus-Zentrus, 24 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...