Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  1. Die Ergebnisse des vergangenen Fotowettbewerbs wurden veröffentlicht. Außerdem findest du auch eine Ausschreibung für den nächsten Wettbewerb. Das Thema wird lauten "Nacht und Nebel". Interessiert? Dann schau gleich mal rein, Gast!
    Information ausblenden

Mathe: Punktgerade bestimmen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 25573, 26 September 2008.

  1. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    Ich bin's (mal wieder) mit ner Mathe-Verzweiflung :grin:

    Muss eine Aufgabe bearbeiten mit der Aufgabenstellung:
    "Bestimmen Sie Spurpunkte und Spurgeraden der Ebene".

    Aufgabe

    Die Spurpunkte sind ja gar kein Problem, ich weiß auch was die Spurgeraden sind, nur: Wie bestimme ich die?! :ratlos:
     
    #1
    User 25573, 26 September 2008
  2. Cheater!
    Cheater! (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    93
    1
    Single
    Spurgeraden sind die Schnittgeraden von der gegebenen Ebene und den Koordinatenebenen (also z.B. die x1-x2-Ebene)

    Bestimmen kannst du sie wenn du einfach z.B. beide in der Koordinatenform hinschreibst und das Gleichungssystem (2 Gleichungen mit 3 Unbekannten) löst.

    Bsp:

    x1-x2-Ebene hat die Koordinatengleichung: x3=0

    ergibt:

    3*x1 + 2*x2 - 4*x3 = 1
    x3 = 0


    3*x1 + 2*x2 = 1
    Das ist die 1. Spurgerade in Koordinatenform.


    PS: Alternativ kannst du auch einfach die Geraden durch die Spurpunkte aufstellen :smile: .
     
    #2
    Cheater!, 26 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten