Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mathe - Stehe aufm Schlauch

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von babyStylez, 17 Juni 2009.

  1. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Hey,
    ich mache gerade als Vorbereitung für die Uni so einen Mathesommerkurs. Läuft eigentlich soweit auch ganz gut.

    Habe jetzt aber trotzdem mal ne Frage.
    Ich soll das hier nach x auflösen.
    x³ - 2,5x² - 16x + 40

    Das muss man doch mit der Polynomdivision machen oder?
    Dafür dachte ich, dass man eine Nullstelle quasi "erraten" muss ... das war dann bei mir x= 4.
    Soweit ich mich erinnern muss, m uss ich dann jetzt f(x) durch x-4 dividieren...
    aber irgendwie weiß ich nicht mehr wie man das macht ?! Wir haben das immer so komisch aufgeschrieben... aber irgendwie komm ich nicht drauf.

    So wie hier bei Aufgabe b) haben wir das gemacht: http://www.mathe1.de/mathematikbuch/funktionen_polynomdivision_163.htm

    Kann mir das vlt mal jemand erklären an meinem Beispiel? =/

    Liebe Grüße :smile:

    PS: Der Kurs macht trotzdem voll Spaß :grin:
     
    #1
    babyStylez, 17 Juni 2009
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Mach dir bewusst, was du bei einer normalen schriftlichen Division machst, z.B.

    >732 : 3 = 2
    -(6)
    -----
    >1

    Du schaust, wie oft die 3 in die erste Ziffer (oder die ersten Ziffern, wenns sonst nicht geht) reinpasst und rechnest dann den Rest aus, indem du 2*3 = 6 von der ersten Ziffer abziehst. Dann holst du die nächste Ziffer runter.

    Polynomdivision geht genau so:
    x³ - 2,5x² - 16x + 40 : (x-4) = x²
    -(x³ - 4x²)
    -------------
    >+1,5x² - 16x


    Wichtig ist nur: Der höchste noch existente Exponent wird gekillt, in der Ausgangsgleichung ist das x³, in meinem Zwischenschritt sind das +1,5x². Ich muss also als nächstes die Klammer mal +1,5x nehmen:

    x³ - 2,5x² - 16x + 40 : (x-4) = x² + 1,5x -10
    -(x³ - 4x²)
    -------------
    >>+1,5x² - 16x
    >-(+1,5x² - 6x)
    >>---------------
    >>>>>>> -10x + 40
    >>>>>>> -10x + 40
    >>>>>>> ------------
    >>>>>>>>>>>>>0

    Erkennt man das? :-D Ein Königreich für einen LaTex-Filter..


    Einige meiner Schüler nutzen lieber das Horner Schema, habt ihr das schon gemacht?
     
    #2
    User 505, 17 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mathe Stehe aufm
Winterkind
Off-Topic-Location Forum
1 November 2013
41 Antworten
anna2293
Off-Topic-Location Forum
14 August 2008
2 Antworten
DieDa
Off-Topic-Location Forum
4 November 2007
11 Antworten
Test