Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Matheaufgabe - lösbar?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von lissi85, 3 April 2008.

  1. lissi85
    lissi85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Single
    Ich gebs zu ich war nie ein Genie in Mathe :schuechte vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Führe in meinem Praktikum mit jemandem ein Test in Allgemeinbildung durch, aus Solidarität versuche ich ihn auch grade selber zu bearbeiten und knabbere noch an zwei Matheaufgaben...

    Aufgabe 1:
    Sonnenblumenkerne haben einen Ölgehalt von durchschnittlich 28%. Wieviel kg Sonnenblumenkerne müssen für 3480 kg Öl ausgepresst werden?

    Ich bin ja der Meinung, dass hier irgendwelche Angaben fehlen und die Aufgabe daher nicht lösbar ist. Habe ich irgendwas übersehen?

    Die zweite Aufgabe ist bestimmt lösbar, aber ich weiß nicht auf welchem Weg.

    Aufgabe 2:

    Eine Mischtrommel fasst 35 Schaufeln. Es soll Zementmörtel (MV 1:4, ein Teil Zement, 4 Teile Sand) gemischt werden. Wie viel Schaufeln Zement und wie viel Schaufeln Sand müssen eingefülllt werden?



    Vielen Dank für eure Hilfe! Zerbreche mir hier den ganzen Tag den Kopf und muss später noch mit der Teilnehmerin die Lösungen besprechen....:ratlos: blöd, wenn ich dann keine Antwort weiß!
     
    #1
    lissi85, 3 April 2008
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Für Aufgaben 1 bin ich glaub ich auch grad zu doof.
    aber ich glaub die 3480kg sind die 28 %... und dann muss man es eben hochrechnen.

    EDIT: Ich würd mal sagen: gerundet 12 429 kg


    Aufgabe 2: eine Mischung sind 5 Schaufeln (1+4). 35 gehen rein --> also: 7 mal die Mischung (35/5)

    --> 7 mal Zement

    --> 28 mal Sand
     
    #2
    User 48246, 3 April 2008
  3. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    bei der ersten Aufgabe kann ich nur vermuten was die wollen.
    Eventuell wollen die dir mitteilen, dass 1 kg Kerne 28% Öl enthält, also 280g? dann müsstest du die 3480 durch 0,280 teilen und bekommst 12428,57 raus???? kann das angehen? eine andere Idee habe ich gerade auch nicht.


    bei der zweiten aufgabe sehe ich das auch so wie Mietzie und bei der ersten würde auch das selbe rauskommen.
     
    #3
    User 37583, 3 April 2008
  4. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Was soll denn da fehlen? Aus den Sonnenblumenkernen bekommst du 28% Öl. 3480kg sind demnach die 28% aus den ursprünglichen Kernen. Den Dreisatz wirst du aber sicherlich beherrschen können :smile:

    Ich nehme an, die Mischtrommel muss voll werden. Für die Mischung benötigt man immer 5 Teile. 35 : 5 = 7. Also muss die Mischung 7 Mal hinzugegeben werden.
    Die Anzahl der Schaufeln wirst du auch sicherlich hinbekommen :zwinker:
     
    #4
    davinci, 3 April 2008
  5. lissi85
    lissi85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    15
    86
    0
    Single
    Jaaa, danke...jetzt krieg ichs auch hin :smile:
     
    #5
    lissi85, 3 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Matheaufgabe lösbar
Linguist
Off-Topic-Location Forum
13 Januar 2009
1 Antworten
cigam
Off-Topic-Location Forum
24 Mai 2007
8 Antworten
Asti
Off-Topic-Location Forum
16 November 2006
11 Antworten
Test