Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Matheaufgabe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 13 Januar 2009.

  1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Ich möchte die folgende Aufgabe lösen, oder wenigstens in Ansätzen verstehen, was zu tun ist. Eine Lösung hilft mir natürlich nicht weiter, ich gebe mir Mühe das zu verstehen. Leider ist mir nicht klar, wie ich die Aufgabe nun angehen soll, bzw. "was" ich mir durchlesen sollte, um einen Lösungsansatz auf die Beine stellen zu können.

    25. Ein drehsymmetrisches Staubecken hat eine Parabel mit der Gleichung y=ax² als Berandung des Querschnitts. Beim Wasserstand 5 m hat die Wasseroberfläche einen Durchmesser von 20 m.

    a) Welche Gleichung hat die Parabel?
    b) Wie groß ist die Wassermenge, die das Becken beim höchsten Wasserstand 8 m fasst?

    Ich habe heute nichts vor, kann mich also voll und ganz der Aufgabe widmen und es wäre schon toll, wenn ich mal aus meinem Mathetief herauskomme.

    Wie soll ich die Hausaufgabe angehen?

    Linguist
     
    #1
    Linguist, 13 Januar 2009
  2. Damper
    Damper (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    In Aufgabe a) ist der Parameter a zu bestimmen um die
    Parabelgleichung zu erhalten.

    Gegeben ist, dass bei einem Wasserstand von 5 Metern,
    der Radius 10m beträgt (20 Meter Durchmesser).
    Wasserstand auf der y-Achse und Radius auf der x-Achse
    geben also die Punkte (10|5) und (-10|5).
    Also f(10) = 5. Das nun in die Ausgangsgleichung einsetzen,
    dann kannst du a bestimmen.

    Bei b) muss dann das Volumen des Körpers, der bei Drehung
    der Parabel um die y-Achse entsteht, ausgerechnet werden.

    Hoffe das reicht als Denkanstoß.
     
    #2
    Damper, 13 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Matheaufgabe
lissi85
Off-Topic-Location Forum
3 April 2008
4 Antworten
cigam
Off-Topic-Location Forum
24 Mai 2007
8 Antworten
Asti
Off-Topic-Location Forum
16 November 2006
11 Antworten