Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Matrix

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von fully-fledged, 26 Mai 2004.

  1. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    Hallo Leute
    ich halte irgendwann in den nächsten beiden Wochen mit zwei Klassenkameraden eine Filmvorstellung über den ertsen Teil der Matrix Trilogie in Deutsch.Das Program sieht vor, dass wir einen ca. 10 minütigen Ausschnitt zeigen sollen und noch so rund 20 Minuten quatschen.

    Nun wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen bei der Informationssuche behilflich sein könntet. Mir geht es da vor allem um alle interessanten Fakten rund um den Film und um ein bisschen Interpretation. Der Film beinhaltet ja ca. 10.000 Zeichen und Symbole, die irgendeine Bedeutung haben. Wäre nett wenn ihr mich da ein bisschen aufklären könntet, denn darin bin ich nicht so gut und die Sachen würden mich auch selbst interessieren, da der Film auch zu meinen persönlichen Lieblingen gehört. Außerdem: Hat jemand ne Filmstelle im Kopf, die man gut zeigen könnte und natürlich eine Erklärung dafür?


    Schon mal ein herzliches Danke im Vorraus!
     
    #1
    fully-fledged, 26 Mai 2004
  2. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    ich weiss ja nicht, aber wenn du die dvd hast, würd ich mir als erstes Mal das ganze bonusmaterial reinziehen.
     
    #2
    User 13029, 26 Mai 2004
  3. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    444
    101
    0
    Single
    Ich habe die DVD und wir werden uns morgen auch erst mal in der Runde den Film angucken, aber ich suche auch noch nach anderen Sachen wie Motiv für den Filmdreh, Pruduktionskosten und und und... Das war ja der erste Film bei dem es sowas wie Bonusmaterial gab und das ist ja auch noch nicht das aller ergiebiegste. Außerdem find ich, dass 20 Minuten Srechzeit eine ganz schöne Menge sind. Ich muss auch eingestehen momentan wegen der ganzen anderen Sachen bei der Schule und auch Privat leider nicht die meiste Zeit zu haben.
     
    #3
    fully-fledged, 26 Mai 2004
  4. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Für mich ist die Qintessenz das Wichtigste .

    Das Ende zeigt, Gut bedingt das Böse und umgekehrt.
    Besiegt das Böse das Gute endgültig, existiert auch das Böse nicht mehr, die beiden Gegenkräfte (Pole) heben sich auf.
    Also mindestens einen Ausschnitt aus der Sequenz, als der Auserwählte vernichtet wird, und den Reset der Matrix.
    Ferner vermittelt Matrix, dass kein System perfekt konstruiert werden/sein kann, in einem Universum wie dem unseren.

    Die Gegenseitigkeit zeigt sich auch außerhalb der Matrix, die Maschinen brauchen die Menschen (als Energieliferanten), und die Menschen die Matrix.

    Und so vieles mehr ...

    Zum Beispiel könnte man drüber nachdenken, ob auch wir nur aus Bits und Bytes bestehen, unser Leben "nur" ein Programm ist.
    Was gar nicht abwägig sein muß, betrachtet man die kleinsten Einheiten ...
    Aber das würde ich nicht mit einbeziehen ...
     
    #4
    emotion, 26 Mai 2004
  5. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    bezieh' einfach alles auf die Bibel

    Mondmann Jesus

    edit: haha wo ich gerade Jesus schreibe, könnte ihr euch noch an die finale szene im 3ten teil erinnern, da wo Jesus ähh Neo sich mit kekreuzten Armen opfert und dann auf der Plattform nach oben transportiert wird... *g* einfach...göttlich :zwinker:
     
    #5
    Mondmann, 26 Mai 2004
  6. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    444
    101
    0
    Single
    Ich hab wohl zu klein geschrieben, dass es sich dabei nur um den ersten Teil handelt, also den aus dem Jahre 1999.


    Das mit der Bibel klingt auch ganz gut, aber die kenn ich leider nicht auswendig, mir fallen da leider selber kaum stellen auf, die ich irgendwomit assoziieren könnte.

    Was heißt eigentlich Quintezens?
     
    #6
    fully-fledged, 26 Mai 2004
  7. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Quintessenz=wesentliche

    Hab oben das "U" vergessen *g*

    Nur vom ersten Teil ?
    Ist ja auch doof, so ein unvollständiges Ding ...
     
    #7
    emotion, 26 Mai 2004
  8. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    schau Dir nur mal den Namen von Trinity an. Zu Deutsch Dreieinigkeit. Bezieht sich afu die Bibel. Dor ist die Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit, dass Gott in Form des Vater, Sohn und des heiligen Geist existiert. blalbalba

    Quintessenz = der Kern, das Wesentliche.

    MM'
     
    #8
    Mondmann, 26 Mai 2004
  9. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    444
    101
    0
    Single
    @emotion
    dann hast du ja geschrieben, dass für dich das Wesentliche das Wichtigste ist?!?

    ja also so sehe ich das auch :zwinker:



    wir sollen den Film übrigens so vorstellen als ob den noch keiner kennen würde, das macht übrigens die ganze Klasse in Grüppchen, den Film durften wir und dabei aussuchen


    edit: es dürfen natürlich auch noch gerne andere Leute antworten...
     
    #9
    fully-fledged, 26 Mai 2004
  10. tyZieL
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    Single
    1. Teil letzte Szene, Neo fliegt in den Himmel, so wie Jesus auferstanden ist und auch in den Himmel gestiegen ist, also wieder ein Bibel bezug.
     
    #10
    tyZieL, 26 Mai 2004
  11. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    *grummel* :link:

    Ja nun, es gibt Menschen, die die Action als wichtig erachten, die die Figuren und deren Coolness toll finden.
    Mich interessiert eher die Geschichte, und deren Aussage = Quintessenz des Filmes = ist mir wichtig *g*
    Viele haben keinen Sinn in dem Film gesehen, wenn man ihn aber richtig verfolgt, sollte sich jedem zumindest ein Sinn erschließen.
    Aber das wollen/können viele wohl nicht, es zählt eben nur Action und Coolness, und deswegen kommen dann Fragen auf.
    Aber eins muß noch gesagt werden.
    Man kann den Film, wie so manches andere Kunstwerk (Gemälde ? ) individuell interpretieren.
    Kennt man die Intention des Authors nicht, muß jeder Betrachter seine Wahrheit, seine Sicht finden.
    Analogien zur Schöpfung sind sicher angebracht.

    Trotzdem verstehe ich nicht, wie man aus einem Gesammtwerk (Dreiteiler) einen Teil herrausgreift, und erklären will ?
    Bei Kill Bill ist das sehr gut zu sehen, erst der zweite Teil offenbart das dahinter, der erste zeigte Resultate und war voller Action, wohingegen der zweite Teil offene Fragen klärte, die Geschichte an sich erzählte.
    Wo der eine fast zu actionlastig war, hatte der zweite fast zu wenig Action, und zuviel Geschichte.
    Beide zuammen betrachtet ergänzen sich aber wunderbar, und ergeben etwas Schlüssiges. :zwinker:
    Könnt ihr denn nicht Matrix als Dreiteiler behandeln ?
    Ist doch im Grunde ein Film
     
    #11
    emotion, 27 Mai 2004
  12. majra
    majra (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    74
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hiermit oute ich mich auch als Matrix-Fan und geb meinen Senf dazu :zwinker:

    Von wegen Bibel und Matrix:
    Neo soll der Erlöser der Menschen sein, die Matrix vernichten und die Herrschaft der Maschinen beenden. Erlöser = Jesus

    Wenn ich mir das so schnell überlege, würde ich den Teil vom Film nehmen, wo es heisst, dass die erste Matrix eine Katastrophe war (sagt das nicht der Agent Schmith schon im ersten Teil?), weil alles zu perfekt war, wie schon von jemand anderem hier erwähnt. Dann kommt noch sowas wie, dass die Menschen wie Viren sind und den Lebensraum zerstören, in dem sie leben. Da könnte man sich fragen, ob das eine versteckte Mahnung zum Beachten der Umwelt ist und was wir Menschen daraus machen.
    Wenn man zur Person Neo geht, dann macht er eine Selbstfindung durch. Erst als er sich selbst akzeptiert und an sich glaubt, kann er sich voll entfalten und macht was aus seinem Leben.
     
    #12
    majra, 27 Mai 2004
  13. El Mariachi
    0
    :bandit:


    gute filmwahl! da kannman ne menge draus machen...
    und ich finde das der erste matrix teil gereicht hätte! die beiden folgendenw aren story und schnitt-technisch einfach kaas...so RTl2 latenight niveau..leider :frown:

    schreib doch was das die maschinen die menschen wie ware behandeln, aber doch von der menscheit abhängen (energie) - so wie wir tiere (rinder, usw.."nutztiere") wie ware behandeln, aber ohne sie auch net leben können!

    oder eben die sache mit der "perfekten matrix" die eine katastrophe war...
    der mensch braucht meinungs freiheit, die freiheit zwischen gut und böse zu wählen (siehe "clockwork orange") um "mensch" zu sein...

    oder das sich verletzungen in der matrix auf den realen körper auswirken...(zitat: "ohne geist, kann der körper nicht leben")

    oder das die agenten in jeden körper schlüpfen können - typische amerikanische "verschwörungs-angst" : vertrau niemanden, ausser dir selbst usw...
     
    #13
    El Mariachi, 27 Mai 2004
  14. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    444
    101
    0
    Single
    @ emotion
    Ich sehe das eigentlich genauso, es ist so halt ein unvollständiges Werk. Das Problem ist nur, dass wir die drei Teile nun ml nich auf DVD oder Video haben und dass wir außerdem auch kaum die Zeit ahebn uns durch alles durchzuarbeiten. Wir werden heute Abend erst mal Teil 1 alle gemiensam gucken.



    Ich muss außerdem sagen, dass bei den Posts schon einige interessante Interpretationen dabei sind, wenn ihre noch weitere kennt oder auch irgendwelche Symbole im Film wißt, würde ich die gerne erfahren. Ich hab auch schon einige interessante Seiten im Internet gefunden, allerdings fehlt da immer die Symboldeutung und die Metaphorik, die im Film versteckt ist...
     
    #14
    fully-fledged, 27 Mai 2004
  15. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Was ist das?

    M'M
     
    #15
    Mondmann, 27 Mai 2004
  16. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    Mondi ich fass es nicht, du kennst Clockwork Orange nicht?? Sofort Nachsitzen und Film kucken. Oder noch besser das Buch lesen. Absoluter Kultstreifen von Kubrick.

    [​IMG]
     
    #16
    madison, 28 Mai 2004
  17. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Ich fühl mich irgenwie mies (zurecht?) :zwinker:

    Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie was etwas von Kubrick gesehen, noch nicht mal Shining... (ok Full Metal Jacket..da aber wohl die übelst gekürzte TV version). Aber ich habe viel von ihm gehört!

    Mein nächster Weg in einer VIdeothek wird Clockwork Orange sein

    Mondmann schämt sich dann mal
     
    #17
    Mondmann, 28 Mai 2004
  18. El Mariachi
    0
    :bandit:

    @ Mondmann


    na das hoff ich doch stark! muss maneinfahc sehn...

    ich sag nur: "richtig horrorshow"
     
    #18
    El Mariachi, 1 Juni 2004
  19. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Filmfehler und Zusatzinfos

    Was sonst noch zu bemerken ist: Cypher <-> Lucifer
    Und in der Szene, in der Kurz die Plakette mit dem Namen des Schiffes gezeigt wird (Nebukatnezar) steht darunter eine Bibelstelle, ich weiß aber nichtmehr welche... also: Stelle suchen, anhalten, und in der Bibel nachschlagen :zwinker:

    glg Uwe
     
    #19
    eheu, 1 Juni 2004
  20. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Matrix kostet 24€uronen! so ein Wucher *grr*

    Mondmann good bye
     
    #20
    Mondmann, 1 Juni 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Matrix
D@n|El
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 Dezember 2006
15 Antworten
Gilead
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 Dezember 2005
5 Antworten
Standbye
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
18 November 2003
21 Antworten