Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Matur (Abitur) Arbeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von zoey, 26 Februar 2007.

  1. zoey
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo zusammen,

    Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich muss nämlich demnächst eine Maturarbeit schreiben und hab keine Ahnung zu welchen Thema. Die meisten wissen schon, über was sie schreiben wollen :cry: Jetzt muss ich mich ziemlich beeilen. Aber leider fällt mir einfach kein spannendes Thema ein, über das ich 20 Seiten schreiben könnte.

    Kommt jemandem von euch vielleicht etwas in den Sinn? Es kann irgendetwas sein. Medizinisch, psychologisch, geschichtlich usw.. spielt keine Rolle.

    Wäre nett wenn ihr eure Ideen schreiben könntet

    Liebe Grüsse
    Zoey :herz:
     
    #1
    zoey, 26 Februar 2007
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    was ist das denn? ist das sowas wie ne facharbeit?
     
    #2
    Sonata Arctica, 26 Februar 2007
  3. zoey
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    Das ist eine Zulassung zur Matur (Abitur). Ist bei uns in der Schweiz leider obligatorisch.. Jeder Schüler kann sich einen Lehrer aussuchen und der betreut einem dann bei dieser Arbeit. Das Thema kann jeder Schüler frei wählen. Gibts das bei euch nicht?
     
    #3
    zoey, 26 Februar 2007
  4. büsi
    büsi (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei mir ist es im Moment auch gerade so weit, dass ich mich für ein Thema entscheiden muss (haben nocht etwa 2 Wochen Zeit). Ich nehme wahrscheinlich Indien (Schwerpunkt Kultur, Religionen). Ich habe mir auch überlegt, etwas über Widerstandsorganisationen im 2. Weltkrieg, Liebe (wie wird die Liebe von verschiedenen Altersgruppen wahrgenommen?) oder behinderte Menschen zu schreiben. Gibt natürlich sehr viele verschiedene Möglichkeiten, welche Richtungen interessieren dich denn am meisten?

    P.S. Zuerst wollte ich ein Hochzeitskleid nähen, da ich aber noch keine Näherfahrung habe, habe ich es wieder aufgeben. Wie wärs mit etwas gestalterischem?
     
    #4
    büsi, 26 Februar 2007
  5. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    irgendwelche berechnungen des eurotunnels
    oder berechnungen im weltall
     
    #5
    Blume19, 26 Februar 2007
  6. zoey
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    Indien wäre wahrscheinlich bei uns ein zu grosses Thema. Über Kultur und Religion kann man ja sehr viel schrieben.

    Gestalterisch bin ich leider alles andere als begabt.

    Ich habe mir überlegt über Spinnenangst zu schreiben und auch bei so einem Kurs dabeizusein. Aber irgendwie hab ich zu grosse Angst :grin:

    Ich denke das Einfachste wär über eine spannende Krankheit oder so zu schreiben.
     
    #6
    zoey, 26 Februar 2007
  7. büsi
    büsi (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    vergeben und glücklich
     
    #7
    büsi, 26 Februar 2007
  8. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    hatte mathearbeit gelesen und nicht maturarbeit.
    uuuuuups:tongue:
     
    #8
    Blume19, 26 Februar 2007
  9. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich hab auf Englisch geschrieben und ein Buch und die dazugehörige Verfilmung verglichen.

    Wie lang soll die Arbeit denn sein, also welcher Umfang?
     
    #9
    User 12900, 26 Februar 2007
  10. Zoey'
    Zoey' (32)
    Benutzer gesperrt
    225
    0
    1
    vergeben und glücklich
    ich hatte damals bei meiner Matura 3 Spezialgebiete:
    in Englisch: Alice in wonderland, Alice through the looking glass, Lewis Caroll

    in Biologie (auf Englisch): cats

    in Geschichte: Holocaust

    meine schwester hatte Harry potter (englisch), apes (jane godall) (biologie), griechische mythologie, stefan zweig (Deutsch)

    eine freundin hatte Paulo coehlo (deutsch), Hamlet (englisch), Arbeitsrecht (Geo) Ähstetik (Philosopie)

    vielleicht hilft dir das ein bisschen? :smile:
     
    #10
    Zoey', 26 Februar 2007
  11. zoey
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    @Zoey': ich verstehe nicht ganz was du mit den 3 Spezialgebieten meinst... Bei uns muss man nur 1 Thema behandeln.
     
    #11
    zoey, 26 Februar 2007
  12. Zoey'
    Zoey' (32)
    Benutzer gesperrt
    225
    0
    1
    vergeben und glücklich
    ich wollte dir nur ein paar Tipps geben was du z.B. nehmen könntest:zwinker:
    in österreich muss man sich bei der Matura aus allen Fächern für die mündliche Matura 3 oder 4 Fächer aussuchen, über die muss man dann allegemeine Fragen ("Kernfragen") beantworten und man muss sich ein dem Fach entsprechendes "Spezialgebiet" aussuchen, darüber schreibt man eine kleine Arbeit (ca. 20 - 40 A4 Seiten, Schriftgröße 10, ist die Vorgabe) und ich hatte eben Englisch, Biologie und Geschichte.

    Alles klar?:zwinker:
     
    #12
    Zoey', 26 Februar 2007
  13. zoey
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    jep danke! :smile:
     
    #13
    zoey, 26 Februar 2007
  14. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    wo wohnst du in Ö, bei uns war das nicht so..das mit dem spezialgebiet stimmt, aber 20 seiten?! ich hab damals über 100 gehabt mit ayurveda.
     
    #14
    starshine85, 26 Februar 2007
  15. kiwi13
    kiwi13 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab meine Maturarbeit über Lachen geschrieben, d.h. über psychologische Seite, wurde ziemlich philosophisch:smile:
    Hätte mich beinahe auch auf Lachclubs konzentriert, vielleicht wär das was? Da könntest du ev. mal dran teilnehmen wenns einen in deiner Nähe gibt...
    Ne Krankheit oder Behinderung wär sicher auch spannend, wenn du mit Betroffenen sprechen könntest... eine aus meinem Jahrgang hat über Nahtoderfahrung geschrieben, war auch sehr spannend. Aus welchem Teil der Schweiz kommst du?

    lg
    kiwi
     
    #15
    kiwi13, 26 Februar 2007
  16. zoey
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    ich bin aus Zürich.

    ja, Nahtoderfahrungen finde ich sehr spannend. aber ich stelle es mit kompliziert vor da an material zu kommen, nicht?
     
    #16
    zoey, 26 Februar 2007
  17. kiwi13
    kiwi13 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    yeah, us züri:bier: ich auch:smile:

    Das mit dem Material ist allerdings ein Problem... Die betreffende aus meinem Jahrgang hatte das Glück, in ihrem entfernteren Bekanntenkreis zwei zu finden, die das erlebt haben, nachdem man ihr im Unispital ZH keine Namen von Betroffenen geben konnte (wg. Arztgeheimnis). Ansonsten gibts halt einfach Berichte, Bücher etc. zum Thema...
    Mh, sonst vielleicht über was in Zürich selbst? Niederdorf oder Langstrasse ist bestimmt auch interessant (gabs ebenfalls Arbeiten in meinem Jahrgang darüber).
     
    #17
    kiwi13, 26 Februar 2007
  18. zoey
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    in welches gymnasium gehst du oder bist du gegangen?
     
    #18
    zoey, 26 Februar 2007
  19. kiwi13
    kiwi13 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    Hohe Promenade, selbst?
     
    #19
    kiwi13, 26 Februar 2007
  20. zoey
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    hm kenn ich nicht. ich in wiedikon.
     
    #20
    zoey, 26 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Matur Abitur Arbeit
Lissy1234
Off-Topic-Location Forum
8 April 2016
4 Antworten
Winterkind
Off-Topic-Location Forum
14 August 2014
73 Antworten
engelchenx17
Off-Topic-Location Forum
16 März 2014
28 Antworten
Test