Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Matura/Abitur Leseliste

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von keenacat, 14 Februar 2006.

  1. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    hey, nachdem ich heuer matura hab brauch ich in deutsch natürlich auch eine Leseliste... was habt oder hattet ihr auf eurer stehen?

    habt ihr Tipps, zb in welcher epoche es gute bücher gibt mit der man die liste füllen kann??

    ich wäre wirklcih dankbar für antworten, bis jetzt hab ich mir vorgestellt in der neuzeit zu bleiben und fantastische literatur mit Jugendliteratur zu vergleichen, also kästner und ende... aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist!

    ich würde mcih über antwworten sehr freuen! :zwinker:
     
    #1
    keenacat, 14 Februar 2006
  2. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    es wär echt wahnsinnig lieb würde wer antworten.... :engel:
     
    #2
    keenacat, 14 Februar 2006
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ich hab noch net ma ne Ahnung wovon du redest :grin:

    vana
     
    #3
    [sAtAnIc]vana, 14 Februar 2006
  4. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Normalerweise gibt es doch einen Lehrplan der vorgibt welche Bücher im Unterricht behandelt werden müssen und über die kommt dann was im Abi dran.

    Dürft ihr euch selber Bücher aussuchen?
     
    #4
    Chielo, 14 Februar 2006
  5. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Also ich hatte diese Leseliste:

    Antike

    - Euripides – Medea
    - Sophokles - Antigone

    16./17. Jh

    - Shakespeare – Viel Lärm um Nichts
    - Moliere – Der eingebildete Kranke

    18. Jh

    - J.W. v. Goethe – Faust, der Tragödie 1. Teil
    - Friedrich Schiller – Wilhelm Tell

    19. Jh

    - Gottfried Keller – Kleider machen Leute
    - Conrad Ferdinand Meyer – Das Amulett
    - Arthur Schnitzler – Leutnant Gustl

    20. Jh

    - Albert Camus – Der Fremde
    - Franz Werfel – Abituriententag
    - Hermann Hesse – Steppenwolf
    - Carl Zuckmayr – Des Teufels General

    Spezialthema

    - Friedrich Dürrenmatt – Der Richter und sein Henker
    - Friedrich Dürrenmatt – Das Versprechen
    - Friedrich Dürrenmatt – Der Besuch der alten Dame
    - Friedrich Dürrenmatt – Die Physiker
    - Friedrich Dürrenmatt – Kurzgeschichten (Der Hund, der Tunnel, die Panne)




    Dürrenmatt's Werke kann ich nur empfehlen, die liebe ich bis heute und les auch noch weitere Bücher von ihm. Also da sollte schon eins dabeisein.

    Wir mussten ja von jeder Epoche 2 Bücher nehmen. Wird bei dir nicht anders sein schätz ich :zwinker:

    Vielleicht hilfts da ja was.


    greetz, der Scheich
     
    #5
    Scheich Assis, 14 Februar 2006
  6. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    danke :zwinker:!

    wir dürfen uns das mit der epoche aussuchen, also wieviele von wo, haben nur 5 pflichtlektüren, die ganzen klassiker, und ansonsten is unsere vorgabe dass wir von jedem autor nur 3 stücke schreiben dürfen...
     
    #6
    keenacat, 14 Februar 2006
  7. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich

    Achso...unsere Vorgabe war so:

    18-20 Werke, von jeder Epoche mindestens 2. Welche Bücher war uns selbst überlassen, aber natürlich waren die im Unterricht gelesenenen Werke auf fast allen Leselisten zu finden. Dann waren natürlich noch die Werke des Spezialthemas drin und jene, die man mal irgendwo gelesen hat und die dazupassen...man will ja nicht wirklich 20 Bücher für die Matura lesen :zwinker:

    Bei mir war es zB "Das Amulett". War für mich damals etwas schwer zu verstehen aber ich habs trotzdem auf die Liste gesetzt. Sonst wär ich net auf die Anzahl gekommen :zwinker:


    greetz, der Scheich
     
    #7
    Scheich Assis, 14 Februar 2006
  8. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wvon redet ihr?

    Könnt ihr das mal den Nicht-Österreichern erklären?
    Also wir haben Bücher im Unterreicht gelesen die dann im Abi dran kamen.

    Was ist diese Leseliste?
     
    #8
    NiveaBoy, 15 Februar 2006
  9. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    wir müssen 20-30 bücher selbst lesen die dann zur matura kommen... tja die deutschen, denen wirds überall leicht gemacht :zwinker:
     
    #9
    keenacat, 15 Februar 2006
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    das is ja nervig°°...
    wir haben vor allem grademal 3 bücher gelesen :grin: im LK

    antigone ,effi briest und das leben des galilei....

    da habich in der unterstufe mehr gelesen°~°
     
    #10
    Sonata Arctica, 15 Februar 2006
  11. AncientMelody
    0
    Gesamtschule...:zwinker: Wir haben mittlerweile ca. 7 Bücher, wovon die meisten über 300 Seiten lang waren... Aber eine Leseliste gibt es bei uns nicht.
     
    #11
    AncientMelody, 15 Februar 2006
  12. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich (auch als Deutsche :smile: ) versteh noch nicht ganz, wie das dann funktioniert.
    Ich meine, wenn man seine Liste selbst zusammen stellt, dann hat doch jeder am Ende ganz andere Bücher gelesen? Wie stellt man da denn einheitliche Fragen? Oder kommt dann Zeug wie

    "Zeigen Sie den Gesellschaftswandel im 19. Jahrhundert anhand eines Buches Ihrer Wahl"?

    Bzw. wieso überlegst du dir jetzt schon, was du für einen Vergleich machen wirst? Dürft ihr euch aussuchen, worüber ihr dann schreibt? :ratlos:
     
    #12
    Olga, 15 Februar 2006
  13. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    der deutschlerher muss alle bücher zumindest vom sinn her kennen!
    ja so ist es :zwinker: wir haben alle andere bücher...

    epochen, aber sie darf nur die fragen die auf der liste erhalten sind!
     
    #13
    keenacat, 15 Februar 2006
  14. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hilfe dann musst du ja die Interpretationen von 30 Büchern kennen.

    Die Lehrerin aber noch viel mehr ;-)
     
    #14
    NiveaBoy, 15 Februar 2006
  15. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    na der andere lk hat 11 bücher,.....°~°....wär mir ehrlich gesagt leiber,weiiiil: was soll denn jetzt bitte drankommen?
     
    #15
    Sonata Arctica, 15 Februar 2006
  16. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Meistens kommt sowas wie:

    "Beschreibe die Funktion eines Helden in der Literatur. Was macht einen Helden aus?" etc.

    (EDIT: da eigenen sich natürlich optimal die griechischen Sagen und Mythen aus der Leseliste)

    oder irgendwas zum Thema Gesellschaftskritik (so wie bei mir...hatte Glück, denn Dürrenmatt ist ein quasi ein literarischer Rebell und Gesellschaftskritiker wie man ihn sich besser nicht wünschen kann). Es kommt ausnahmslos jedes Thema mit dem Zusatz: "Nimm Bezug zu deiner Leseliste und gib Beispiele". :zwinker:

    Der Lehrer kennt natürlich alle Bücher (sonst wär er ja net Deutschlehrer :zwinker: )


    greetz, der Scheich
     
    #16
    Scheich Assis, 15 Februar 2006
  17. childi
    childi (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    119
    101
    0
    Single
    Ich weiss gar nicht mehr genau,was wir alles lesen mussten, hab das erfolgreich verdrängt :grin:

    An was ich mich nich erinnern kann...

    - Katz und Maus
    - Maria Stuart
    - Die Leiden des jungen W.
    - Die neuen Leiden des jungen W.
    - Galileo Galilei
    - Nathan der Weise
     
    #17
    childi, 16 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Matura Abitur Leseliste
squibs
Off-Topic-Location Forum
12 Mai 2009
4 Antworten
Reliant
Off-Topic-Location Forum
6 Oktober 2006
5 Antworten
eheu
Off-Topic-Location Forum
27 Juni 2002
2 Antworten