• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mayo-Ideen?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hilfe, wir haben zuviel Mayonnaise. Madame kauft immer gerne das, was den niedrigsten Kilopreis hat, und dieses Mal traf es einen Kilocontainer Hellmann's Mayonnaise. Der steht momentan noch gut originalverschlossen, aber sobald er geoeffnet ist, werden wir den strategisch aufbrauchen muessen.

Habt Ihr Vorschlaege, was man in einem 2-Personenhaushalt waehrend der Brauchbarkeitszeit dieses Produkts alles essen koennte, damit wir das bestmoeglich nutzen?

Werde schonmal vorsorglich einen Mayokalender anlegen (Ende des Glases fuer 12. Dezember vorgesehen) (nicht sicher, ob den Joke noch jemand versteht - Mayakalender, Weltuntergang einstmals 12. Dezember, ha) (aber die Mayonnaise ist ernst).

P.S.: Wow, 100g haben 680 Kalorien. Das bedeutet wohl, nur noch zwei Mahlzeiten am Tag, waehrend wir im Mayonnaise-Zeitalter leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #3
Fondue mit Saucen auf Mayo/Joguhrtbasis
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #4
Mit Mayo machen wir...
...Salatsauce (für 2 Personen): 3EL Öl, 2EL Mayo, 3EL Essig, 1 EL Honig, Salz, Pfeffer. Passt gut zu Gemüse und Blattsalaten, für Nudeln würde ich den Honig weglassen und die Verhältnisse etwas anpassen.
...diverse Dips: Curry, Aioli, Cocktail-Sauce, Kräutersauce, Paprikadip, Chilidip, etc. Das essen wir dann meistens zu Fleisch/Fisch und Gemüse (dann schiesst man mit den Kalorien auch nicht so arg übers Ziel hinaus :zwinker: ). Und jetzt in der kalten Jahreszeit bietet sich auch Fondue Chinoise oder Fondue Bourguignonne an, dazu könnt ihr prima Dips reichen.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Off-Topic:
Toll. Danke. Jetzt weiß ich was es heute Abend gibt. Pommes RotWeiss lässt grüßen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Off-Topic:
Toll. Danke. Jetzt weiß ich was es heute Abend gibt. Pommes RotWeiss lässt grüßen.
Bei uns auch - aber nur, weil Dienstag immer Steak Night in unserem Lieblingspub ist. Da muss dann noch HP-Sauce dazu (sind dann Pommes rot-weiss-braun; nicht sicher, ob das vielleicht das neue Stammessen der politischen Rechten in Oesterreich werden koennte?).
:zwinker:
 
A
Benutzer Gast
  • #7
Ich benutze Mayonnaise eigentlich nur mit Sauerrahm gemischt und dann tu ich das in Sandwiches oder Wraps.
[doublepost=1479205493,1479205419][/doublepost]
Off-Topic:
Bei uns auch - aber nur, weil Dienstag immer Steak Night in unserem Lieblingspub ist. Da muss dann noch HP-Sauce dazu (sind dann Pommes rot-weiss-braun; nicht sicher, ob das vielleicht das neue Stammessen der politischen Rechten in Oesterreich werden koennte?).
:zwinker:

Pff die Kombination Pommes frittes mit Mayonnaise ist hier unüblich und viel zu bundesdeutsch - wobei, die Rechten wollen eh den Anschluss, das könnte der erste Schritt sein.
 
B
Benutzer Gast
  • #8
Man kann auch Kuchen mit Mayo machen! Im Gund naheliegend; sind ja Eier und Öl drin, etwas Salz und der Essig sorgt für etwas Fluffigkeit. Der Geschmack von Senf kommt ja nur spurenweise vor. Siehe hier: Chefkoch weiss alles!
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #9
Aioli und dazu ne bouilliabaise
 
B
Benutzer Gast
  • #10
...Salatsauce (für 2 Personen): 3EL Öl, 2EL Mayo, 3EL Essig, 1 EL Honig, Salz, Pfeffer. Passt gut zu Gemüse und Blattsalaten, für Nudeln würde ich den Honig weglassen und die Verhältnisse etwas anpassen.
Genau so eine Salatsauce mache ich aiuch regelmässig! Presse da aber auch noch oft eine bis zwei Zehen frischen Knoblauch rein - lecker!
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Wenn das "Fässlein" leer ist, geb ich Dir gerne ein Rezept für selbstgemachte Majo ... dauert 10 Minuten, gelingt immer, Reste kann man drei vier Tage im Kühlschrank aufbewahren.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Off-Topic:
jetzt hab ich Appetit auf Mayo-Dips...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
russischer salat - gibts verschiedene varianten von. meine liebste: erbsen & möhrchen aus dem glas, thunfisch, gekochte eier, mais, ordentlich mayo und nen guter spritzer zitrone, dazu baguette. könnt ich mich reinlegen :grin: je nach geschmack noch ergänzbar mit sauren gurken, pilzen oder sonstigem.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich würde ja eine Party schmeißen und viiiele Freunde einladen :grin:
Salate mit Mayosoße eignen sich wunderbar oder verschiedene Dips und Grillsoßen auf Mayonnaisebasis.
Man kann das Zeug auch in Wraps, Burger oder Sandwiches unterbringen :tongue:

Mit Granatapfelkernen kann man Mayo übrigens lecker verfeinern oder mit einem Löffel Senf

...jetzt hab ich Hunger :tongue:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Ich würde ja eine Party schmeißen und viiiele Freunde einladen :grin:
Salate mit Mayosoße eignen sich wunderbar oder verschiedene Dips und Grillsoßen auf Mayonnaisebasis.
Man kann das Zeug auch in Wraps, Burger oder Sandwiches unterbringen :tongue:

Mit Granatapfelkernen kann man Mayo übrigens lecker verfeinern oder mit einem Löffel Senf

...jetzt hab ich Hunger :tongue:
Party ist eine hervorragende Idee! Kartoffeln, Mayo, Wuerste, Salate, und zack - alle sind satt und happy (aehm, falls jemand auch Drinks bringt). Tolle Idee. Speziell zum Monatsende hin, wo die meisten schon darben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Hilfe, wir haben zuviel Mayonnaise. Madame kauft immer gerne das, was den niedrigsten Kilopreis hat, und dieses Mal traf es einen Kilocontainer Hellmann's Mayonnaise.
Das ist jetzt nicht sooo viel... Industriell gefertigte Mayo hält sich im Kühlschrank auch angebrochen Monate. Wenn Du ein passendes Schraubglas hast, würde ich einen Teil sofort umfüllen - am ehesten bekommen Mayo und anderes einen Stich, wenn das Glas ständig geöffnet wird und auch mal mit Messer oder Löffel reingelangt wird, an dem schon ein bißchen Butter oder anderes klebte.

Eine kurze Internetrecherche brachte leider keine klaren Aussagen dazu, ob man Mayo auch einfrieren kann. Angeblich soll es mit Industrie-Mayo gehen - ich würde es zur Sicherheit vorab mit einer kleinen Portion probieren.

Zur Verwendung: Wenn Du Pommes aus frischen Kartoffeln machst, die in einen Eßlöffel Öl schwenkst und das Ganze auf Backpapier auf einem Blech im Heißluftherd warmmachst (etwa 20 min bei 180° C, zwischendurch wenden), sind sie weniger fett als aus der Fritteuse oder TK-Ware - da kann man sich 'nen Klecks Mayo dazu gönnen. Wenn Ihr Roastbeef oder anderes Fleisch habt, macht eine leckere Remoulade mit Kräutern, Gurken und Ei dazu. Auf Sandwiches und Hamburger kann man immer Mayo knallen, dito in die Salatsoße. An Herings-, Nudel- oder Kartoffelsalat gehört Mayo. Wenn Ihr die folgenden Tage keine Termine habt, könnt Ihr auch einfach mal tüchtig Knoblauch auspressen und aus der Mayo Aïoli machen.

Ansonsten: Die Suchmaschine Eurer Wahl spuckt jede Menge für "Rezepte mit Mayonaise" aus...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #29
An die Nachbarskatzen verfüttern :grin: :zwinker:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
G
Benutzer Gast
  • #32
Ich bin auch erst spaet im Leben zur Mayonnaise in Reinform gekommen. Aber auf guten, dicken Pommes Frites koennen die wirklich eine Offenbarung sein. Und Aioli...
:love:

Auf Pommes auf alle Fälle lecker. Ansonsten gehe ich Mayo auch aus dem Weg. Und Aioli wenn dann nur selbstgemacht.

Im Restaurant frage ich auch immer ob die Aioli selbst gemacht ist oder mit Mayo. Das sind nämlich Welten. Industrielle Mayo schmeckt man einfach und nein, damit möchte ich meine Aioli nicht haben. Das ist grausam. :ichsagnichts:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Off-Topic:
Ich glaube auch, man muss damit aufgewachsen sein, um es geil zu finden - ist wie Mc Donalds-Essen. Beides habe ich als Kind nie gegessen und finde es daher beides bäh. Pommes bitte mit Ketchup :smile:.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Off-Topic:
Ich glaube auch, man muss damit aufgewachsen sein, um es geil zu finden - ist wie Mc Donalds-Essen. Beides habe ich als Kind nie gegessen und finde es daher beides bäh. Pommes bitte mit Ketchup :smile:.
Da Widerspreche ich! =D
Majo esse ich seit etwa einem Jahr..vorher fand ich es bäh..jetzt liebe ich Pommes mit Majo :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Off-Topic:
Ich glaube auch, man muss damit aufgewachsen sein, um es geil zu finden - ist wie Mc Donalds-Essen. Beides habe ich als Kind nie gegessen und finde es daher beides bäh. Pommes bitte mit Ketchup :smile:.
macces gabs für mich als kind auch nicht - und bei mir hats dafür gesorgt, dass ich nen dreivierteljahr dort arbeiten (und täglich dort essen) konnte und immernoch drauf stehe :grin:
dafür habe ich erst vor kurzem entdeckt, dass rucola-salat garnicht so eklig ist wie ich als kind fand... salat mochte ich ja schon immer gern, aber den fand ich schrecklich.
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #36
Verbrauche auch Lebensmittel bis zum Letzten ... daher kann ich es gut verstehen, dass Du eine Strategie brauchst :zwinker:.
Aber nur weil es im Angebot ist, gleich ein Kilo zu kaufen :eek: ... weniger ist manchmal mehr.

Habe erst schon oben gelesen: Besuch einladen ... da geht es in einem Rutsch weg :zwinker: ... verfüttern :engel:
Ansonsten Kartoffelsalat oder Nudelsalat ... oder in Eiswürfelnboxen einfrieren, lässt sich für Soßen wiederverwenden.

Kannst auch mal Fritten (oder in Scheiben) aus frischen Kartoffeln selber machen, da passt es auch daher. Wobei nichts über die holländische Frittensauce geht :zwinker:.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #37
Off-Topic:

Da Widerspreche ich! =D
Majo esse ich seit etwa einem Jahr..vorher fand ich es bäh..jetzt liebe ich Pommes mit Majo :grin:

Off-Topic:
orr, ich werde hier noch ganz rammdösig!
c085.gif
Warum lese ich hier jetzt bloß auch noch mit?! ...aaaaaaaaaaaaaaaah
c060.gif


-(Nudel-/Kartoffel-)Salat mit Mayo-Dressing
-gefüllte Eier (halbierte gekochte Eier aus denen das Eigelb entfernt, mit Mayo und anderem gemischt und dann großzügig wieder auf dem Eiweiß platziert wird)
-Pommes (Süßkartoffel/Maniok) mit Mayo.

:seenoevil:

am ehesten bekommen Mayo und anderes einen Stich

Eine kurze Internetrecherche brachte leider keine klaren Aussagen dazu, ob man Mayo auch einfrieren kann. Angeblich soll es mit Industrie-Mayo gehen...

'nen Klecks Mayo dazu gönnen. ...

Off-Topic:
...Hattest Du nicht diesen Thermomix? Quäl gefälligst den :tongue: :grin: :zwinker:


Wenn Ihr die folgenden Tage keine Termine habt,...
kann man immer Mayo knallen...
Off-Topic:
Das schlägt dem Fass den Boden aus! :explosion::hearnoevil:


ordentlich mayo und nen guter spritzer
Off-Topic:
:argh:Menno! Ich kann schon gar nicht mehr hingucken :X3:


Man kann auch Kuchen mit Mayo machen!
Off-Topic:
ja ja, sags doch direkt: Er kann auch gleich selbst backen. Hilflos und allein :realmad::thumbsup:





e040.gif

...ich darf hier nicht mehr lesen..nein nein, darf ich nicht.
Kauft Euch mal lieber Miracle Whip :tentakel:
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #38
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #39
Off-Topic:
Off-Topic:

Arzt, bitte!

Lassen Sie mich zum Patienten durch :zwinker: ... aber klare Diagnose: m4j0/mayo hatte wohl das Gefühl, dass man über ihn spricht ... wenn Du Katjesjesjesjesjes hörst, wird es Dir ähnlich gehen? :engel:
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #40
Was macht eigentlich der Mayovorrat? :grin:
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #42
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Mayo-Ideen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren