Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

MBR zerschossen! Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Hauie, 1 Februar 2004.

  1. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    hola

    hab n bischen mit partition magic rum experimentiert(mit der engl. version geht das)und wollte ne bestehende partition vergrößern. dabei hab ich die erste part. "formatiert". auf der 2. part. is win xp von wo ich was abzwacken wollte und nu is der mbr zerschossen.

    wollte nur knoppix auf hdd isntallieren.

    wie kann ich wieder mit win xp booten? hab grad mit boot-us rum probiert aber des bringts auch net.

    kann mir einer sagen wie ich den mbr wieder hinbekomme?

    momentan bin ich mit knoppix online.
     
    #1
    Hauie, 1 Februar 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Schuss ins Blaue (noch nie gemacht):

    Von der XP-CD booten, F8, Wiederherstellungskonsole ?
     
    #2
    Mr. Poldi, 1 Februar 2004
  3. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    das geile is ja, er bootet nich von der xp-cd, keine ahnung warum. mit 98 gehts einwandtfrei.

    edit: geht da irgendwas unter linux? n bootmanager installieren oder so?
     
    #3
    Hauie, 1 Februar 2004
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    9x (incl. ME) nutzt Floppy-Emulation, NT-basierte Systeme nicht.
    Evtl. hat dein BIOS dann Probleme damit.

    Geht mit Linux bestimmt ... irgendwie, nur hab ich davon keine Ahnung :zwinker:
     
    #4
    Mr. Poldi, 1 Februar 2004
  5. m-mq
    Gast
    0
    Oje oje...was hast du denn da für'ne Kacke gebaut...?
    Erklär nochmal, was genau los ist. Wie's vorher war, was du machen wolltest, und wie's jetzt ist.
     
    #5
    m-mq, 1 Februar 2004
  6. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    part.1 -> win98
    part.2 -> winxp

    ich hab versucht von part.2 1,5gb abzuzwacken um des an part.1 zu machen, um dann 3.5gb zu haben. nebenbei hab ich part.1 zu einem unpartitionierten bereich gemacht. wie befohlen hab ich einen neustart gemacht und ab da an konnte er nicht mehr von platte booten. dann hab ich mit boot-us ein bischen rum probiert aber das hat nicht sorecht geholfen.

    disketten laufwerk hab ich nicht am laptop und von der xp-cd bootet er komischerweise nicht. hab dann immer mit win98 gebootet und dann boot-us von cd gestartet.

    momentan bin ich mit knoppix online. bootmanager? gibts da irgendwie ne lösung? würd ja gern neuinstallieren aber sind n paar wichtige daten hier drauf.
     
    #6
    Hauie, 1 Februar 2004
  7. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Das du nicht mehr booten kannst ist doch klar. XP macht (obwohl es auf D liegt) ein paar Daten auf C. Geht nur so weil in (meisten) Bios nur die Festplatte und nicht die einzelnen Partitionen zum booten ausgewählt werden können.
    Diese paar KB sind halt im MBR und verweisen auf D. Grundsätzlich sollte es mit ner Reperatur von XP gehen. Wieso du jetzt natürlich nicht von der XP CD booten kannst ist ne gute Frage *g*

    PS: Die Partitionsmanager schreiben zwar immer hin das es ohne Datenverlust geht aber meist ist da noch ein kleines * und weiter unten steht * = wir übernehmen aber keinerlei Haftung falls es doch nicht klappen sollte.
     
    #7
    mhel, 2 Februar 2004
  8. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also meine Erfahrung (und die von ner Hand voll Bekannten): Partition Magic > 4 = Datenverlust :zwinker:
     
    #8
    Mr. Poldi, 2 Februar 2004
  9. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    :flennen: ich bin jetzt n schlauer linux user. :zwinker:

    hatte die schnauze voll, hab jetzt alles platt gemacht und knoppix installiert. jetzt versuch ich win xp zu installieren. oder morgen auf arbeit.

    jetzt muss ich erstmal meine wlan karten zum laufen kriegen. :rolleyes2

    danke das ihr euch das hier angetan habt :zwinker:
     
    #9
    Hauie, 2 Februar 2004
  10. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    hab's jetzt auch alles durchgelesen, aber für dich ist es ja jetzt schon zu spät, für dieses mal.

    kam denn ne meldung, dass es wirklich der mbr war? hab jetz mein linux-handbuch nich da, aber außer dem mbr gibt's ja noch paar andre sachen zu beachten, damit das booten klappt...
    (partitionstabelle und so zeugs? der mbr hat doch nur platz für vier primäre partitionen, soweit ich mich erinnere. der rest läuft über diese tabelle oder so...)

    in den alten suse-handbüchern (wo das noch ein einziges war, später weiß ich nicht) stand das immer alles ganz gut, nachvollziehbar und recht ausführlich erklärt... :zwinker:

    da gab's auch wohl nen befehl/ne option, um den mbr wiederherzustellen, aber schätzungsweise muß der dann vorher mal von linux gesichert worden sein, aber du hattest linux ja erst nach der katastrophe drauf...

    sorry, war gestern mit schorch ausgelastet und meine kiste schmierte bei deinem thread zufällig öfters mal ab... :zwinker:

    ciao, quen
     
    #10
    Quendolin, 2 Februar 2004
  11. TermUnitX
    Gast
    0
    So'n Zeug wie Partitionmagic hab ich noch nie benutz, aber...

    ...da du wohl keine Kopie vom Ex-WindowsXP-MBR gesichert hast und da die Windows-Wiederherstellung mit der Windows-CD nicht geht, kannst du die Sache kippen, Haudegen. Ich kenne jedenfalls keine Lösung.
    Viel Spaß mit Knoppix und der Windows-Neuinstallation. ;-)
     
    #11
    TermUnitX, 2 Februar 2004
  12. 123hefeweiz
    0
    Eigentlich ja. In der XP-Konsole heißt der Befehl 'fixmbr'.

    Gruß
    hefe
     
    #12
    123hefeweiz, 2 Februar 2004
  13. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    des hat mir m-mq schon per pn gesagt aber funzt net. in die konsole von xp komm ich nich rein, da die cd die ich hab ne non-emulation booting bla is.
    weis einer wie ich des als emulation hinbekomme? hab kein bock jedes mal erst win98 zuinstallieren um dann xp draufzumachen.
     
    #13
    Hauie, 2 Februar 2004
  14. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    naja, mein rechner hat noch floppy, ohne würd ich sterben.

    aber mein notebook hat keins :flennen: und um das gehts hier.
    sonst hät ich schon längst die 6 bootdisks für xp erstellt und damit gebootet.
     
    #14
    Hauie, 2 Februar 2004
  15. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    Hä? zu was brauchst du die fdisk. eigentlich kommt man doch über die bootdisk von 98 daran.

    hmm... mal fix schauen

    edit: also auf der bootdisk von 98 is die fdisk.exe dabei und auf der cd wohl in ner cab datei, wie du schon sagtest.
     
    #15
    Hauie, 2 Februar 2004
  16. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    aso, naja das widerherstellen des mbr hat sich erledigt, hab heut auf arbeit alles platt gemacht und dann alles neuinstalliert. die installationen hielten bis heute nachmittag, bis ich wieder an der boot.ini von xp rumgespielt hab :grin:

    jedenfalls hab ich jetzt die lösung für mich. werd als erstes xp installieren und dann knoppix. mit lilo is es ja möglich. :smile:
     
    #16
    Hauie, 2 Februar 2004
  17. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    fdisk /mbr funktioniert wohl u.a. deswegen nicht, da ja part.magic da schon rumgepfuscht hat...

    haui: gute idee. win is ja recht dumm. daher isses gut, wenn man das gleich auf die erste partition schmeißt, denn da fühlt es sich heimisch. :grin:
    linux is es ja mehr oder minder wurscht, wo du es hinschmeißt...

    quen
     
    #17
    Quendolin, 3 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - MBR zerschossen Hilfe
Ganzneuhier99
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
28 Oktober 2016
11 Antworten
Mìa Culpa
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 August 2016
17 Antworten