• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

mediengesteuerte Gesellschaft?

costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi Leute,

In letzter Zeit frage ich mich oft, was eigentlich mit den Leuten in meinem Freundes und Bekanntenkreis, speziell in meinem Alter verkehrtläuft.
Immer wieder beobachte ich wie viele Personen, Personen aus Serien wie How i met your Mother (Barney) oder Scrubs (JD) oder auch ganz anderen wie James Bond immitieren und kopieren, da sie sehen, dass dieser "wahren" Männer Erfolg bei Frauen haben.

Seid ihr auch der Meinung, dass unsere Jugend viel zu sehr von solchen Medien und Inhalten beeinflusst wird oder auch sehr durch die Werbung (Brüste hier, Brüste da, Brüste, Brüste, Brüste) manipluliert wird in ihrem Denken?
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Nein, ich denke nicht, dass die sich zu sehr beeinflussen lassen, bzw. nicht mehr, als das schon immer der Fall war.

In dem Alter sucht man seine Identität, da ist es normal, sich auch fiktive Vorbilder zu nehmen und diese zu kopieren. Es ist ein Ausprobieren. Und mit zunehmender geistiger Reife kommen irgendwann alle auf den Trichter, dass man sein Leben nicht wie eine Kinofigur führen kann und das Titten nicht nur zum Fummeln da sind.

Mag sein, dass früher weniger Nacktheit in den Medien war, aber gegeben hat es sie. Früher hat man sich an der Bravo hochgezogen, heute schaltet man eben den Fernseher ein.
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Nunja aber früher ist man durch die Stadt geschlendert und hat Bäume und Straßenschilder gesehn und heute ist jede Betonwand von einem Block mit riesigen Plakaten von Unterwäschemodels verklebt die uns lüstern anstarren.

Wieso regen sich die Jugendschützer dann genau jetzt so auf? oder haben sie sich das früher nicht getraut?
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wo regen die sich denn auf? Aus welchem Grund? Auf solchen Plakaten dürften ja nicht mal nackte Brüste zu sehen sein.

Ich denke, da wird mehr Wind drum gemacht, als überhaupt Luft da ist. Klar muss es einen Jugendschutz geben, aber man darf die Grenzen auch nicht zu eng setzen.Mit dem Aufkommend es Internets und dem damit verbundenen relativ einfachem Zugang zu Sexclips war auch die Befürchtung, dass Jugendliche ein falsches Bild von Sexualität und Frauen bekommen. Ist denn das eingetreten? Ich meine, die größere Offenheit bezüglich Sexualität gibts ja schon ein paar Jährchen...
 
S
Benutzer103838  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Seid ihr auch der Meinung, dass unsere Jugend viel zu sehr von solchen Medien und Inhalten beeinflusst wird oder auch sehr durch die Werbung (Brüste hier, Brüste da, Brüste, Brüste, Brüste) manipluliert wird in ihrem Denken?

Andersrum wird ein Schuh draus. Die Brüste sind überall, weil es funktioniert - weil man (und auch nicht nur Mann) darauf anspringt. Hat ja auch nichts speziell mit Jugend zu tun.

Würden Menschen ähnlich stark auf Dinge wie ausgelatschte Schuhe reagieren und keine negativen Assoziationen damit haben, würde vielleicht ein ausgelatschter Schuh die Margerine im Fernsehen präsentieren und nicht die halbnackte Frau. (Ob dieser bekannte Spot einen tieferen Sinn hatte, ist mir übrigens bis heute nicht klar :grin:)
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wo regen die sich denn auf? Aus welchem Grund? Auf solchen Plakaten dürften ja nicht mal nackte Brüste zu sehen sein.

Ich denke, da wird mehr Wind drum gemacht, als überhaupt Luft da ist. Klar muss es einen Jugendschutz geben, aber man darf die Grenzen auch nicht zu eng setzen.Mit dem Aufkommend es Internets und dem damit verbundenen relativ einfachem Zugang zu Sexclips war auch die Befürchtung, dass Jugendliche ein falsches Bild von Sexualität und Frauen bekommen. Ist denn das eingetreten? Ich meine, die größere Offenheit bezüglich Sexualität gibts ja schon ein paar Jährchen...

Nunja immer wieder "warnen" Jugendschützer vor dem Internet und blabla. Ich finde das ja auch übertrieben, aber ich wollte wissen ob nur ich das so sehe ^^
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Die warnen davor, weil es ihr Job ist. Politessen schreiben ja auch Knöllchen, wenn ein Auto im Parkverbot steht und dieses Parkverbot vielleicht nicht sinnvoll ist.
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #8
Hmm costacurd, vielleicht ist es in Österreich extremer als hier in Deutschland,
wobei wenn ich drüber nachdenke, also dieses Brüste Problem kenne ich ehrlich nicht,
aber das sich einige Türken aufgeführt haben als seien sie 2Pac und der Spielplatz um
die Ecke nen "Hinterhof in der Bronx" das hat mich immer genervt. Denke, dass man das
vergleichen kann mit dem kopieren von Serienstars die halt von irgendwelchen Leuten nachgemacht werden.
Je weniger Aufmerksamkeit du denen schenkst, umso schneller werden sie normal denke ich :smile:
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
(Junge) Menschen sind von Medien und erfolgreichen Vorbildern beeinflussbar. Beispiele aus der Geschichte?

Hohes Mittelalter. Der höfische Roman (Artus, Parzival, Lancelot, Tristan...) wird ein gewaltiger Publikumsschlager. Resultat? Plötzlich wollen Königskinder zu "Rittern" werden (Ritter waren bis dahin dienender Niederadel, dessen Funktion es war, aufs Maul zu bekommen), und Grafen und Herzöge nennen ihre Söhne Parcival, Lancelot und Gawain - quasi die Justins, Dustins und Kevins des Mittelalters.

Deutschland, 18. Jahrhundert. Goethe veröffentlich seinen Werther. Junge Leute fangen an, die Romanfigur modisch zu imitieren ("Werthermode"), und laut empörten Meinungsmachern gehen auch einige Selbstmorde der Zeit aufs Konto von Wertherimitatoren. Schlimmer als Killerspiele, ich sags euch!

England, 18./19. Jahrhundert. Junge, beschäftigungslose Gentry-Erben pflegen einen Lebens- und Modestil, der als "Dandytum" bekannt wird. Sofort kopieren die Jungs des reichen Bürgertums den Stil, der fast ein Jahrhundert lang prägend für die britische Oberschicht sein wird. Und gegen den typischen Dandy ist der Emo von heute ein richtig harter Hund.

Das sind nur einige der bekanntesten Beispiele. Man könnte andere aufgreifen. Sowohl Medien - also bis ins 20. Jahrhundert die Literatur - als auch Moden haben schon immer die Teile der Gesellschaft geprägt und beeinflusst, die Zeit und Geld hatten, sich damit auseinanderzusetzen - und schon immer haben konservative Kreise solches Verhalten kritisiert. Novum der Neuzeit: inzwischen hat die *gesamte* Gesellschaft quasi nichts anderes zu tun, als diese Trends zu befolgen, was allerdings durchaus auch bezweckt ist, denn die entsprechenden Trends und das befolgen derselben finanziert ja gewaltige Industriezweige.

Insofern: nichts faul im Staate Dänemark, alles wie immer. Nur heute alles ein wenig lauter und bunter als früher, weil mehr Leute mitmachen und die Tabus andere sind.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ja die Jugend ist sehr von diesen Medien beeinflusst - und nicht nur die Jugend. Jeder ist es. Es sei denn, er verschanzt sich auf einem Bauernhof irgendwo auf weiter Flur und lässt nichts mehr an sich heran.

Ich denke, was der Mensch in dieser Medienwelt braucht ist einen Sinn dafür, was nun relevant ist und was nicht, was ihm schadet und was nicht - sprich: Was ist nur pures Konsumverhalten und was ist wirklich brauchbar.



Und zu deinem Beispiel mit den Serienfiguren: Solange der Spross noch merkt, was Fiktion und was Realität ist, kann er sich dran erfreuen.
Ich mein empfänglich ist irgendwie jeder für solche "Neuheiten". Zu meiner Zeit war es Harry Potter und Pokemon Karten :zwinker:
Grotesk wird es nur dann, wenn, wie in deinem Beispiel, solche Jungspunde eine Rolle einnehmen um "Erfolg bei Frauen" zu haben (und damit sicherlich öfter mal aufm Po landen) Möglicherweise ist das wieder eine neue Art des "Selbstfindungsprozesses", der immer in diesem Alter einsetzt und erst Jahre später wirklcih abgeschlossen ist.

Nun ja Jugendschutz - wichtig ohne Frage, aber sind Warnungen wirklich effektiv?
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Die Warnungen und Zensuren (entschuldigt den Ausdruck) sind fürn Arsch. Die kümmern eh keinen.

Aber ich weiß, dass kleine Jungs und Mädchen gern Prinz und Prinzessin spielen. Aber mittlerweile immitieren viele meiner Freund, die ich wirklich sehr mochte, Leute wie Barney Stinson. Da sie sehen er hat Erfolg bei Mädels und geht keine feste Bindungen ein - deren Traum :frown:

Und das witzige an der Sache ist, dass der Schauspieler von ihm im realen Leben homosexuell ist.
 
B
Benutzer93210  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ja die Jugend ist sehr von diesen Medien beeinflusst - und nicht nur die Jugend. Jeder ist es. Es sei denn, er verschanzt sich auf einem Bauernhof irgendwo auf weiter Flur und lässt nichts mehr an sich heran.

Nö, ich sehe sehr selten Fernsehen und bekomme das meiste so gar nicht mit und wundere mich dann über Leute die sich doch recht komisch benehmen und mir dann gesagt word das sei cool und aus irgendeiner Serie :zwinker:

2. Selbst wenn ich eine Serie sehr cool finde muss ich teilweise das ganze nicht umsetzen, stell ich mir auch schwierig vor wenn ich plötzlich wie ein Klingone auftreten würde, spätestens bei meinem Chef wäre dann Schluß :grin:
 
NoMrNiceGuy
Benutzer106617  Meistens hier zu finden
  • #13
Die Warnungen und Zensuren (entschuldigt den Ausdruck) sind fürn Arsch. Die kümmern eh keinen.

Aber ich weiß, dass kleine Jungs und Mädchen gern Prinz und Prinzessin spielen. Aber mittlerweile immitieren viele meiner Freund, die ich wirklich sehr mochte, Leute wie Barney Stinson. Da sie sehen er hat Erfolg bei Mädels und geht keine feste Bindungen ein - deren Traum :frown:

Und das witzige an der Sache ist, dass der Schauspieler von ihm im realen Leben homosexuell ist.

Endlich einer, der ähnlich denkt wie ich. :grin:
Ja, ich denke, dass die Gesellschaft viel zu sehr von den Medien beeinflusst wird, aber so sind Menschen nunmal: triebgesteuert und leicht zu beeinflussen. Um "dumm" nicht zu schreiben.

Wir unterliegen alle dem Herdentrieb, der schon immer große Verwendung an den Aktienmärkten etc. fand. Wir werden beeinflußt von der Meinung Anderer, der Werbung die uns zu jeder Tageszeit verfolgt, uns zum Denken anregt, oder uns einfach nur mit Informationen vollpumpt.

Kauf dies, Tu jenes, friss Activia bis du nur noch auf der Schüssel hockst, rette den Regenwald mit Komasaufen und wenn du schon dabei bist kauf dir noch Clerasil, damit du auch ja gut aussiehst, wenn du reierst. Das ist unsere Gesellschaft.

Die Gebildeten überleben nicht mehr, weil sie zu dumm sind das Leben zu dem Zweck zu nutzen, der für alle Lebewesen auf der Erde gilt: Fortpflanzung. (Wenn man drüber nachdenkt, wird jeder auf genau diesen Schluss kommen)

Da fragt man sich doch dann: Was ist mit den "Dummen", ja die haben weniger Probleme einen Partner/in zu finden, sie wollen ja nicht "als erste Frau in den Vorstand der Firma XY oder wollen Wirtschaftswissenschaftler werden um später mal mehr Müll zu labern als ich.

Aber um wenigstens wieder zum Thema Werbung und unsere Gesellschaft zurückzukommen: Die Werbung ist klug genug um die Urinstinkte der Menschen richtig einzuschätzen und die daraus gewonnenen Informationen einzusetzen um unsere Entscheidungen zu beeinflussen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Nunja immer wieder "warnen" Jugendschützer vor dem Internet und blabla. Ich finde das ja auch übertrieben, aber ich wollte wissen ob nur ich das so sehe ^^

Jugendschützer haben schon immer vor irgendwas gewarnt. Wenn sie nicht mehr warnen würden, dann wären sie arbeitslos. :zwinker: Früher war es Rock'n'Roll und jetzt halt das Internet.

Nunja aber früher ist man durch die Stadt geschlendert und hat Bäume und Straßenschilder gesehn und heute ist jede Betonwand von einem Block mit riesigen Plakaten von Unterwäschemodels verklebt die uns lüstern anstarren.
Welches "früher" meinst du denn da? Das muss noch vor meiner Geburt gewesen sein. :zwinker:
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Nunja aber früher ist man durch die Stadt geschlendert und hat Bäume und Straßenschilder gesehn und heute ist jede Betonwand von einem Block mit riesigen Plakaten von Unterwäschemodels verklebt die uns lüstern anstarren.

Wieso regen sich die Jugendschützer dann genau jetzt so auf? oder haben sie sich das früher nicht getraut?

Das kommt dir so vor, dass es "genau jetzt" ist :zwinker:. Als Achtjähriger hast du davon einfach nicht so viel mitbekommen. Und diese ganzen Plakatwände gab es auch schon vor 10 Jahren, aber da warst du fünf und fandest Autos, Bäume und Straßenschilder vermutlich viel interessanter als die Titten, die damals auch schon an den Plakatwänden sichtbar waren :smile:

Und in zehn Jahren wird es sie immer noch geben, aber dann werden sie dir auch nicht mehr so interessant vorkommen, wie sie es jetzt tun, weil du dann mit deiner realen Freundin viel interessantere Sachen erlebst und das halt nur ein paar Bilder sind, wie du sie schon tausende von Malen gesehen hast, so dass dein Auge einfach über sie hinweggleitet.

Nunja immer wieder "warnen" Jugendschützer vor dem Internet und blabla. Ich finde das ja auch übertrieben, aber ich wollte wissen ob nur ich das so sehe ^^

Sie haben immer gewarnt und sie werden immer warnen :zwinker:. Ganz verkehrt ist das auch nicht, es gibt wirklich ein paar Sachen im Netz, die man kritisch betrachten und nicht einfach blind glauben sollte. Aber normalerweise lernen Jugendliche das auch ganz von alleine.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer Gast
  • #16
Ich find's ja irgendwie amüsant, dass du die These aufstellst, wir würden von den Medien manipuliert, gleichzeitig nutzt du aber diese Medien, um deine Meinung kund zu tun - machst du dich dann nicht theoretisch auch zu einem Manipulator? Immerhin lesen das hier ja sehr viele Menschen :zwinker:.

Natürlich werden wir tagtäglich von den Medien beeinflusst, aber das ist, wie many schon schrieb, nichts Neues. Und ich persönlich sehe darin auch nicht grundsätzlich was Schlechtes.
Einen schlechten Einfluss können auch "falsche" Freunde auf mich haben, dazu braucht es nicht erst die "bösen Medien".

Bewusst oder unbewusst hat fast jeder seine Vorbilder. So sind wir Menschen nun mal gebaut, wir lernen von unseren Mitmenschen, wir imitieren.

Wenn deine Freunde eine Serienfigur als (bewusstes oder unbewusstes) Vorbild haben - sollen sie doch.
Auch das gehört oftmals zum Erwachsenwerden dazu.
In eurem Alter (und auch noch später) ist die Identitäsbildung in vollem Gange. "Vorbilder der Jugend" sind später vielleicht gar keine Vorbilder mehr, manchmal entwickelt man sich später in eine ganz andere Richtung.


Und glaub mir: Sex in den Medien war auch schon früher ein Thema. Wir haben sogar im Rahmen des Sexualunterrichts (6. Klasse oder so, also etwa 1997) als Hausaufgabe bekommen, sexuelle Signale in der Fernsehwerbung zu suchen.
Dass dir das jetzt erst bewusst wird liegt daran, dass du nun mal in einem Alter bist, in dem einem das aufreizende Decolleté auf der Reclametafel nun mal mehr ins Auge sticht als die grüne Rasenfläche, auf der die Reclametafel platziert ist :zwinker:.


Off-Topic:
Und das witzige an der Sache ist, dass der Schauspieler von ihm im realen Leben homosexuell ist.
Und das spielt was für eine Rolle...?
Sie imitieren deiner Aussage nach die Serienfigur, nicht den Schauspieler.
Das muss man schon trennen :zwinker:.
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Und in zehn Jahren wird es sie immer noch geben, aber dann werden sie dir auch nicht mehr so interessant vorkommen, wie sie es jetzt tun, weil du dann mit deiner realen Freundin viel interessantere Sachen erlebst und das halt nur ein paar Bilder sind, wie du sie schon tausende von Malen gesehen hast, so dass dein Auge einfach über sie hinweggleitet.

Ich mein das weniger, dass sie mich intressieren sondern ds sie ununterbrochen auf uns einwirken. Und das mit der realen Freundin ... hab ich schon so einiges erlebt und das war VIEL intressanter als das alles :drool:
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #18
Nunja aber früher ist man durch die Stadt geschlendert und hat Bäume und Straßenschilder gesehn und heute ist jede Betonwand von einem Block mit riesigen Plakaten von Unterwäschemodels verklebt die uns lüstern anstarren.

Bitte verzeih mir wenn ich anfange zu lachen. Du bist nun 15 Jahre alt und erzählst von früher?
Früher? Wann ist denn das? Als Du noch 13 warst?

Man wird überall mit Werbekäse zugeschüttet (hier ja auch); ich sehe das schon vieles gar nicht mehr .......

Aber im Puncto Meinungsmache wird viel über Medien verzerrt. Werbung ist es ja von sowieso.

*****

Scrubs mag ich auch sehr gerne .... aber die Personen zu kopieren/imitieren? Naja ... vielleicht was sowieso schon davon in mir steckt auch herauslassen ........ das Beste aber daran, sind die Sentenzen am Ende; da ist viel Wahres dran. Und das zitiere ich auch gerne .... sofern ich mich damit identifizieren kann. :jaa:
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ich meine nicht mein früher aber ich höre sehr oft meine Eltern und deren Freunde darüber reden, dass das in ihrer Jugend noch nicht so schlimm war ...
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ich meine nicht mein früher aber ich höre sehr oft meine Eltern und deren Freunde darüber reden, dass das in ihrer Jugend noch nicht so schlimm war ...

Ja, früher war wirklcih alles besser :zwinker:. Da hatte ich auch noch keine Falten und musst nicht ständig Bilder von halbnackten Frauen ansehen, die besser als ich aussehen. Damals waren die halbnackten Frauen alle noch älter als ich.
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #21
Ich meine nicht mein früher aber ich höre sehr oft meine Eltern und deren Freunde darüber reden, dass das in ihrer Jugend noch nicht so schlimm war ...

Du weißt auch .... die Jugend von heute ist immer die Schlimmste .... egal ob 2011, 2001, 1991, 1981, 1971, 1961 .... die Beatles mit ihrer Affenmusik :zwinker:

Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen ... vielleicht ein bisschen. Die Welt dreht sich auch weiter ....... und es ändert sich alles viel viel schneller. Und auch das Internet trägt seinen Teil dazu bei.

Ich bin hier, Du bist da ................ früher hättest Du nicht gewusst, dass es mich gibt. :zwinker:
 
V
Benutzer Gast
  • #22
Ich meine nicht mein früher aber ich höre sehr oft meine Eltern und deren Freunde darüber reden, dass das in ihrer Jugend noch nicht so schlimm war ...
Die subjektiven Erinnerungen Anderer sind nun wirklich nicht so gehaltvoll als Diskussionsgrundlage :zwinker:.

Ja ja. "Früher" war alles besser. Irgendwie behauptet das ständig jeder. "Früher" war das Gras grüner, die Luft frischer, die Jugend unschuldiger,...
"Früher" ist nun mal vorbei.
"Früher" war auch nicht alles gut. Manches war anders. Und Vieles war gar nicht so unähnlich wie heute. Ich glaube, das ist ein allgemeines Phänomen, dass man dazu neigt, sich nur an die positiven Dinge der Vergangenheit zu erinnern - und dass man die weniger schönen Dinge so lange relativiert, bis sie einem als gar nicht mehr so schlimm erscheinen :zwinker:.

Die Gegenwart ist so schön oder hässlich wie die eigene Einstellung dazu. Man kann sie verteufeln und die Vergangenheit anpeisen - aber das dreht die Zeit auch nicht zurück.
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #23
"Früher" war auch nicht alles gut. Manches war anders. Und Vieles war gar nicht so unähnlich wie heute. Ich glaube, das ist ein allgemeines Phänomen, dass man dazu neigt, sich nur an die positiven Dinge der Vergangenheit zu erinnern - und dass man die weniger schönen Dinge so lange relativiert, bis sie einem als gar nicht mehr so schlimm erscheinen :zwinker:.

Da hast Du was Wahres gesagt. Ein Freund von meinem Freund ... der glorifizierte immer seine Zeit bei der Bundeswehr ... man was hat der auf die Sahne gehauen wie toll das damals war.
Aber ich habe mioch da mal mit ihm anders unterhalten ........ und da waren die Geschichten ganz anders.

Gut ist, wenn man Schlechtes vergisst und Gutes behält. So bleibt früher besser. :jaa:
 
J
Benutzer103503  (28) Benutzer gesperrt
  • #24
Ich denke mal das kommt immer auf den jeweilien Charakter an, der eine ist sehr empfänglich für sowas und der eine der einen "starken" Charakter hat der guck sowas und lässt sich davon nicht weiter beirren...
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #25
Mediengesteuerte Gesellschaft? Das hat schon Karl Kraus gesagt. Und der ist 1936 gestorben. Also, neu ist das mit Sicherheit nicht. Und früher war's auch nicht besser. Nachdenken und sich selbst eine Meinung bilden ist nun mal anstrengend, daher konsumiert man lieber fremde Meinungen, die möglichst einfach sind und gut vorgekaut werden bzw. gut in das bereits vorhandene Weltbild passen.

Der reflektierte Umgang mit den Medien wird leider zu wenig unterrichtet. Würde man diesbezüglich kritischer erzogen werden, wäre man auch nicht so manipulativ.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren